• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Inkontinente Katze

Diskutiere Inkontinente Katze im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, bin neu hier und suche etwas Rat, da meine kleine Candy mir seit einigen Wochen etwas zu schaffen macht. Candy ist jetzt 6...
  • Inkontinente Katze Beitrag #1
M

matze71

Hallo zusammen,

bin neu hier und suche etwas Rat, da meine kleine Candy mir seit einigen Wochen etwas zu schaffen macht.

Candy ist jetzt 6 Jahre alt und ich habe sie damals mit meiner Ex-Freundin von einem Ponyhof vor der Ertränkung gerettet...Vor gut 2 Jahren hab ich mich von der Frau getrennt und seit einem Jahr lebt die Katze wieder bei mir, weil sie bei meiner Ex öfter mal in die Wohnung uriniert hat, u.a. auch ins Kinderbett, was wir eigentlich als Eifersucht auf das Kind abgetan hatten. Bei mir hat sich Katzi bislang diesbezüglich ruhig verhalten und immer schön brav ihre Toilette benutzt. Seit 3,4 Wochen sucht sie sich jedoch immer mal wieder eine Ecke im Haus (zum Glück eigentlich immer die gleiche), wo sie hinpinkelt oder benutzt meine Sporttasche als Klo. Da ich das so langsam nicht mehr witzig finde und nicht weiß, woran das liegen kann, hoffe ich, dass hier jemand einen Tipp hat.

Vielen Dank vorab !!!

• Inkontinente Katze Beitrag #2
Hallo Matze!

Das Ganze schaut nach Protest aus. Ist sie denn öfters lange allein?

Gruß
Jafu

• Inkontinente Katze Beitrag #3
Protestpinkeln liegt zwar nahe, trotzdem der Rat, beim Tierarzt abklären zu lassen, ob eine organische Ursache (Harnwegsentzündung oder sonst was) vorliegt.

• Inkontinente Katze Beitrag #4
Naja, ich arbeite halt, gehe morgens um 6 aus'm Haus und bin in der Regel gegen 5 nachmittags zu Hause...aber das halt auch schon seit Jahren, wäre daher seltsam, wenn das jetzt protest wäre, gerade, weil ich die letzten Wochen Urlaub hatte, bzw. noch habe...

• Inkontinente Katze Beitrag #5
wurden organische ursachen vom Tierarzt ausgeschlossen?

grüße, emilie

• Inkontinente Katze Beitrag #6
War vorhin beim Tierarzt und der konnte nix feststellen...hatte aber leider auch keinen Rat für mich :?

• Inkontinente Katze Beitrag #7
würde vielleicht über nen kumpel nachdenken.

• Inkontinente Katze Beitrag #8
Na, das sind doch schon mal gute Neuigkeiten - allerdings liegt es jetzt an dir herauszufinden, was deiner Miez im Moment nicht gefällt, um es beheben zu können.

Kann Candy nach draussen und konnte sie in der Vergangenheit raus? Vielleicht fordert sie jetzt Freigang ein - die Katzen meiner Tante wurden zB unsauber als sie nicht mehr nach draussen durften!

Vielleicht ist ihr auch einfach "nur" langweilig und ihr fehlt ein Katzenfreund - immerhin ist sie ja sonst recht lang alleine daheim. Dann wäre vielleicht eine Zweitkatze die Lösung!

Viel Erfolg bei der "Ursachenforschung"!

LG,

Hemsi

• Inkontinente Katze Beitrag #9
Über einen Katzenfreund habe ich auch schon nachgedacht, war/bin mir jedoch nicht sicher, ob sie mit ihren 6 Jahren noch eine zweite Katze akzeptieren würde (von wegen Eifersucht und so)...keine Ahnung...und das "einfach mal so" ausprobieren finde ich auch nicht gut, denn wenn's nicht klappt, wohin mit dem zweiten Tier...

Eigentlich ist sie eine reine Hauskatze, was daran liegt, dass damals bei der Sterilisation während der OP festgestellt wurde, dass sie einen Herzfehler hat und sich nicht so wirklich anstrengen soll. Daher lasse ich sie auch nicht in der freien Wildbahn rumlaufen. Wenn sie mal gejagt wird, fällt sie "mit Glück" gleich um und des ist vorbei, wenn sie pech hat...nee, lassen wir den Gedanken. Ich lasse sie jedoch quasi unter Aufsicht im Garten rumstromern und passe auf, dass sie nicht entwischt. Ich lasse sie ja auch so oft wie möglich aus, aber mach einer mal einer komplett wasserscheuen Katze klar, dass ein Gartenbesuch bei Regen bestimmt kein Vergnügen für sie wäre :lol:

• Inkontinente Katze Beitrag #10
hallo!

Also, ich würde auch empfehlen eine zweite Katze dazuzuholen. Und am besten etwas jünger als sie selbst. Aber der neuen nicht alzuviel aufmerksamkeit schenken, weil wegen eifersucht.

• Inkontinente Katze Beitrag #11
Hm, und dann steigt mir die zweite aufs Dach ? Wäre da Gleichbereichtigung nicht besser ?

Wie gesagt, ich komm mit meiner einen Katze ganz gut klar, aber von Haltung von zwei Tieren hab ich null Peilung...

• Inkontinente Katze Beitrag #12
Hi Matze,

zur Eingewöhnung der Zweitkatze bekommst du hier im Forum viele gute Tipps, einfach mal ein bißchen stöbern und suchen (Suchfunktion benutzen :wink:).

Wir haben selber 2 Miezen, allerdings ein Geschwisterpaar und das auch noch nicht so lange. Vorher hatten wir nur eine alleine und so im Vergleich kann ich nur sagen: Doppelte Katze - doppelter Spass. Mehrkosten an Futter sind überschaubar, ob man jetzt für eine oder zwei das Klo sauber macht ist auch egal... das einzige sind die Tierarzt-Kosten, die sind natürlich höher! Aber dafür bekommt man ein einmaliges Unterhaltungsprogramm geboten und kann im Doppelpack kuscheln :D

Also, lass es dir durch den Kopf gehen!

LG,

Hemsi

• Inkontinente Katze Beitrag #13
Re: Inkontinente Katze

... Seit 3,4 Wochen sucht sie sich jedoch immer mal wieder eine Ecke im Haus (zum Glück eigentlich immer die gleiche), wo sie hinpinkelt ...

stell doch an diese besagte stelle ein weiteres katzenklo - wirkt oft wunder!

grüße, emilie

• Inkontinente Katze Beitrag #14
Hab ich natürlich auch schon dran gedacht, wollte das jetzt aber nochmal beobachten. Hab am Wochenende in dem Zimmer Laminat verlegt, da sieht man schneller, ob da noch was hin gemacht wurde. Will sie ja aber ansich auch über Nacht nicht aus dem Wohnzimmer aussperren...

Ansonsten beschäftigt mich natürlich der Gedanke mit der Zweitkatze sehr. Hatte ansich das Gefühl, dass Katzi sich alleine doch recht wohl fühlt. Bei meiner Ex musste sie sich das Haus mit Kindern, Hund und diversen Nagern teilen. Daher hatte ich erst die Vermutung, dass ihr das da zu hektisch war. Jetzt im Urlaub merke ich jedoch, wie anhänglich die kleine ist, weil sie ständig zwischen den Beinen rumwuselt und einen nicht so recht aus den Augen lässt. Da "graut" mir ja doch schon nächste Woche vor der Arbeit...

• Inkontinente Katze Beitrag #15
Hallo Matze,
seh das ja etwas kritischer mit einer 2tKatze, wenn deine Süße so krank ist...hinterher hat sie so einen Stress mit dem Neuling oder tobt mit ihm, und du musst Angst um sie haben. Aber andererseits, Abwechslung ist natürlich gut und wichtig. Uns wurde für unsere alte Katze (haben sie erst mit 17 Jahren bekommen, war ein fundtier, dass niemand mehr haben wollte) empfohlen, ein Aquarium einzurichten, quasi als Fernsehen für die Katze. Sie fands toll!

Unsere pinkeln übrigens auf dem Badvorleger, wenn jemand vergessen hat ihn aufzuhängen, vielleicht riecht deine Sporttasche einfach nur toll. Ansonsten würde ich mich auch Emiliy anschließen und ein 2.Klo aufstellen, frei nach dem Motto: Kriegt die Katze ihren Willen, freut sich der Mensch :roll:

lg
Katrine

• Inkontinente Katze Beitrag #16
Man merkt der kleinen die Herzkrankheit so ja nicht an - gut, weil ich sie auch schone - fiel nur damals auf, als sie beim Ballspielen nach einer Weile immer angehechelt kam...

War heute auch im Tierheim und hab dort auch nochmal a bisserl nachgeforscht, dort riet man mir auf jeden Fall von einer Zweitkatze ab, weil Katzi ja nun seit 6 Jahren allein ist...Hund und Karnickel zähle ich da jetzt mal nicht mit. Mir wurde geraten, das Streu fürs Klo zu wechseln und halt auch noch eine 2. Toilette aufzustellen...und das probier ich jetzt mal...

Vielen lieben Dank für all Eure Tipps !!!

Gruß aus Hamburch

Matze :mrgreen:

Thema:

Inkontinente Katze

Inkontinente Katze - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Sehr scheue Katze: Hallo! Wir haben vor knapp 3 Wochen eine Katze aus einer Katzenstation zu uns genommen. Sie ist schmusig aber immer auf Distanz, frisst gut und...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Alte Katze inkontinent, Tierarztbesuche ohne Ergebnis: Hallo! mein Mann und ich sind echt verzweifelt. Bei uns leben meine und seine Katze. Sie lieben sich zwar nicht aber seit wir vor über 6 Jahren...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten