Wann ist der richtige Moment?

Diskutiere Wann ist der richtige Moment? im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Ihr Lieben, in letzter Zeit hab ich nicht wirklich viel von mir hören lassen da es eigentlich nichts zu berichten gab. Die Zusammenführung mit...
  • Wann ist der richtige Moment? Beitrag #1
S

Stegie

Ihr Lieben,

in letzter Zeit hab ich nicht wirklich viel von mir hören lassen da es eigentlich nichts zu berichten gab. Die Zusammenführung mit den jungen Katzen und unserem Seniorkater war ja gescheitert, und jeder der Parteien ging seinen Weg.

Anfang des Jahres waren wir mit unserem Felix, 16 Jahre, beim Tierarzt weil er nichts mehr gefressen hatte, bei der Untersuchung kam raus dass er eine Zahnfleischentzüngung hatte. Unter Narkose wurden die Zähne gereinigt und auch gleich ein Blutbild gemacht. Hier waren einige Auffälligkeiten bei den Blutwerten, waraufhin die Tierärztin einen Tumor im Bauchraum diagnostizierte. Aufgrund des Alters und des Risikos dass er aus der Narkose nicht mehr aufwachen wird haben wir entschieden keine OP zu machen.

Seid einiger Zeit fällt mir jetzt auf dass er ernorm frisst aber weiter rapide abnimmt, so dass sich nun leider langsam die Frage stellt wann wir ihn gehen lassen müssen. Ich finde es so schwierig dies zu entscheiden, weil er mir ja leider nicht sagen kann ob er Schmerzen hat und wenn ja wie schlimm.....

Seid ein paar Tagen beobachte ich dass er sich zurückzieht, viel in Höhlen versteckt und einfach seine Ruhe haben möchte. Fressen und Trinken tut er noch und auch nachts kommt er weiterhin zum Kuscheln in mein Bett.

Woran habt Ihr gemerkt dass der richtigt Zeitpunkt nun gekommen ist?

Traurige Grüße
Siglinde :?:

• Wann ist der richtige Moment? Beitrag #2
Viel Fressen und abnehmen kann ein Zeichen für Schilddrüse sein. Zeitnah testen lassen.Da kann man was tun.
Allerdings rate ich , sollte es so sein, zu der SDÜ Salbe die man in die Ohren schmiert. Die Tabletten hauen bei den meisten Katzen ganz schön rein.

• Wann ist der richtige Moment? Beitrag #3
Danke für Deine Antwort.
Die Blutwerte sind bereits abgecheckt, die Schilddrüsenwerte sind in Ordnung. Die Abnahme trotz des Fressens kommt vom Tumor :(

• Wann ist der richtige Moment? Beitrag #4
Solange er nich gut frisst, am Leben teilnimmt und zum Kuscheln ins Bett kommt, habt Ihr noch Zeit.
Meistens ziehen sich die Katzen am Ende vollkommen zurück und wollen nicht mehr fressen, schmusen oder rumlaufen.
Dann ist es an der Zeit, über den letzten Schritt nachzudenken.
So wie Du ihn schilderst, ist er noch nicht im Endstadium.

• Wann ist der richtige Moment? Beitrag #5
Leider ist es bei Tumoren wirklich so, dass u.U. bis zum Schluss viel gefressen wird und die Katze trotzdem abnimmt. Auch ich denke, Du wirst merken wenn es soweit ist :-(
Da er sich bereits zurückzieht: bekommt er ausreichend Schmerzmittel?

• Wann ist der richtige Moment? Beitrag #6
Ich hab Schmerzmittel für Bedarfsfälle hier ja, aber macht es wirklich Sinn ihn jetzt noch mit Schmerzmittel zuzupumpen?

Ich stelle mir nun immer öfters die Frage ob ich es ihm nach 16 Jahren nicht schuldig bin ihn jetht in Würde gehen zu lassen und nicht erst wenn er gar nicht mehr kann....

• Wann ist der richtige Moment? Beitrag #7
Das kannst einzig und allein nur DU beantworten - Du kennst ihn und siehst seinen aktuellen Zustand.

• Wann ist der richtige Moment? Beitrag #8
Schmerzmittel halte ich für absolut notwendig. Er soll sich doch nicht noch rumquälen?

• Wann ist der richtige Moment? Beitrag #9
Schmerzmittel sind unbedingt und unter allen Umständig notwendig, wenn er auch nur im Entferntesten Schmerzen haben könnte!
Das ist auch das A und O der Therapie bei Palliativpatienten!

• Wann ist der richtige Moment? Beitrag #10
Hallo,

es tut mir sehr leid dass die Zusammenführung nicht geklappt hat. Noch mehr tut es mir leid für dich und deinen Kater.

Wie man es merkt das es so weit ist? Schwirige frage. Ich kann sie nicht bei einer Katze beantorten, da ich diesen fall zum Glück noch nicht hatte. Bei Nagetieren merkt man es daran das sie sich nur noch verkriechen, den Kopf in die Ecke, und nicht mehr fressen. Bei unserem Hund hat er es gezeigt in dem er uns immer wieder mit einem Blick ansah der sagte "Hilf mir doch". Ein Tierarzt erklährte das man sich ansehen soll was das Leben eines Hundes einer Katze lebenswert macht was also wichtig für jede Katze ist. Beim Hund ist das fressen, riechen beim spazierengehn, spazieren gehn überhaupt und sein Geschäft verrichten, kann der Hund aus gesundheitlichen Gründen etwas davon nicht mehr, ist es besser für ihn, ihn zu erlösen.

Vielleicht überlegst du was für deinen Kater Lebensqualität ist, was für ihn wichtig ist und betrachtest ganz nüchtern und ehrlich, ob er diese noch erfüllen erledigen kann für sich und wenn er das nicht kann ... na ja ... dann ist es ein sehr schwerer Gang.

Ich hoffe, ich konnte ein klein wenig weiter helfen.

Euch alles gute.

• Wann ist der richtige Moment? Beitrag #11
Meine Lieben, vielen vielen Dank für Eure Tipps. Ihr hattet recht, man spürt es tatsächlich wenn der Lebenswille schwindet. Gestern hat er mich mit einem leeren, ausdruckslosen Blick angesehen, da wusste ich dass er einfach nicht mehr kämpfen kann. Seit heute morgen frisst er auch kaum mehr etwas :(

Ich gebe ihm nun 2 mal täglich Schmerzmittel damit er nicht leiden muss und morgen wird der arme dann erlöst.... :(

Es sind schon viele Tränen geflossen, und ich befürchte morgen werden noch gaaaanz viele dazu kommen :(

• Wann ist der richtige Moment? Beitrag #12
Lieber Stegie,

fuehle dich gedrückt, träumenTränen werden noch viele, viele kommen, aber du bist damit nicht alleine. Und es ist auch etwas tröstend zu wissen, das man seinem Lieben helfen konnte. Und ganz gehen sie nie.

fühl dich noch mal gedrückt. Vielleicht nimmst du dir morgen einen guten Freund, Freudin mit.

Thema:

Wann ist der richtige Moment?

Wann ist der richtige Moment? - Ähnliche Themen

Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Edna 27.07.2012 - 29.01.2025: Ich kann es immer noch nicht fassen. Heute musste ich meine über alles geliebte Edna gehen lassen. Dabei war sie erst 12 Jahre alt. Am 10.11.24...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten