Hallo,
es tut mir sehr leid dass die Zusammenführung nicht geklappt hat. Noch mehr tut es mir leid für dich und deinen Kater.
Wie man es merkt das es so weit ist? Schwirige frage. Ich kann sie nicht bei einer Katze beantorten, da ich diesen fall zum Glück noch nicht hatte. Bei Nagetieren merkt man es daran das sie sich nur noch verkriechen, den Kopf in die Ecke, und nicht mehr fressen. Bei unserem Hund hat er es gezeigt in dem er uns immer wieder mit einem Blick ansah der sagte "Hilf mir doch". Ein Tierarzt erklährte das man sich ansehen soll was das Leben eines Hundes einer Katze lebenswert macht was also wichtig für jede Katze ist. Beim Hund ist das fressen, riechen beim spazierengehn, spazieren gehn überhaupt und sein Geschäft verrichten, kann der Hund aus gesundheitlichen Gründen etwas davon nicht mehr, ist es besser für ihn, ihn zu erlösen.
Vielleicht überlegst du was für deinen Kater Lebensqualität ist, was für ihn wichtig ist und betrachtest ganz nüchtern und ehrlich, ob er diese noch erfüllen erledigen kann für sich und wenn er das nicht kann ... na ja ... dann ist es ein sehr schwerer Gang.
Ich hoffe, ich konnte ein klein wenig weiter helfen.
Euch alles gute.