Können Katzen massiv zu dick werden mit Nafu?

Diskutiere Können Katzen massiv zu dick werden mit Nafu? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ich hab mal eine Frage. Ich lese immer sehr viel über über zu dicke Katzen, und dort wird immer beschrieben, dass mit den guten Sorten wie Catz...
  • Können Katzen massiv zu dick werden mit Nafu? Beitrag #1
misty14

misty14

Ich hab mal eine Frage. Ich lese immer sehr viel über über zu dicke Katzen, und dort wird immer beschrieben, dass mit den guten Sorten wie Catz Finefood o.ä. das Problem so gut wie nicht besteht. Da ich eine Katze habe, die immer eher an der oberen Grenze vom Gewicht ist, würde es mich interessieren, ob sie vom guten Futter soviel fressen darf wie sie will, oder obs bei Vielfrassen auch da zu fest ansetzt? Ich hab die Katze von jemandem, die praktisch nur Trockenfutter gefüttert hat, und langsam aber sicher, frisst sie jetzt endlich auch alle Sorten Nassfutter, aber das Gewicht will ich auch nicht von heute auf morgen reduzieren, sondern langsam. Pendelt sich das von allein ein, wenn Sie nur noch hochwertiges Alleinfutter bekommt?

• Können Katzen massiv zu dick werden mit Nafu? Beitrag #2
Hallo, ehrlich gesagt würde ich das einfach ausprobieren. Es kommt denke ich viel auf das Fressverhalten der Katze an. Meine Große war Streunerin und hat jahrelang alles rein gefuttert was sie finden konnte. Erst nach Jahren hat sie gelernt das sie bei uns immer genug zu fressen bekommt.

Ich würde ihr das Futter geben, dabei aber immer das Gewicht kontrollieren. Falls Sie wirklich adipös ist kann man einen Teil der Nahrung durch spezielle Zellulosepulver ersetzen. Diese füllen den Magen, haben aber keine Kalorien.
Ich finde es gut das du das Gewicht langsam reduzieren willst, das ist gesünder.

• Können Katzen massiv zu dick werden mit Nafu? Beitrag #3
Hallo! Ich würde es auch ausprobieren. Ich habe hier auch einen Rollmops, die trotz hochwertigem Nassfutter weiter zugenommen hatte (sie war halb verhungert gefunden worden, zum Aufpäppeln hatte ich Trockenfutter mitgefüttert und leider mit dem Päppeln übertrieben...) Bei ihr hat sich das Gewicht nur mit Nassfutter leider nicht wieder eingependelt, weil sie trotzdem einfach zu oft nicht satt genug wurde bzw nicht lange genug blieb. Mittlerweile wird sie gebarft, seitdem hat sie sich zum Häppchenesser entwickelt, das Gewicht kann ich aber nur durch “Sport“ reduzieren. Auffällig ist bei ihr, dass sie relativ viel Fett im Futter braucht, damit sie agil genug für Sport und anhaltend satt ist, das war in den Dosen Nassfutter wohl nicht gegeben.
Ich würde so viel füttern, bis ein kleiner Rest übrig bleibt, das Gewicht im Auge behalten und viel spielen, damit wieder Kalorien verbrannt werden.

Liebe Grüße von Tanja mit Finchen und Lucy

• Können Katzen massiv zu dick werden mit Nafu? Beitrag #4
Danke für eure Tipps! Spielen versuch ich so viel wie möglich, aber sie ist manchmal ein kleiner Faulpelz. Werde versuchen sie noch mehr zu motivieren!

• Können Katzen massiv zu dick werden mit Nafu? Beitrag #5
Kommt auf die Katze und auf das Alter an, sowie ihr Fressverhalten. Wenn sie Futter auf Zuteilung bekommt, wird sie ein anderes Fressverhaöten haben als meine 8 z.B. meine können immer fressen und futtern nur ab und an. Nie alles auf einmal.

Grundsätzlich denke ich aber das es auch bei hochwertigem Nassfutter möglich ist dick zu werden, nur die Gründe liegen meist woanders. Meine erste Britin habe ich zu dick übernommen, zwar hat sie ihr Idealgewicht wieder erreicht, aber ihr Fressverhalten war mehr als unnormal, das gab sich auch nicht mehr. Sie hätte auch 800 gr auf einmal gefressen, hätte sie Zugang gehabt.

lg Juli

• Können Katzen massiv zu dick werden mit Nafu? Beitrag #6
Kommt auf die Katze und auf das Alter an, sowie ihr Fressverhalten. Wenn sie Futter auf Zuteilung bekommt, wird sie ein anderes Fressverhaöten haben als meine 8 z.B. meine können immer fressen und futtern nur ab und an. Nie alles auf einmal.

Grundsätzlich denke ich aber das es auch bei hochwertigem Nassfutter möglich ist dick zu werden, nur die Gründe liegen meist woanders. Meine erste Britin habe ich zu dick übernommen, zwar hat sie ihr Idealgewicht wieder erreicht, aber ihr Fressverhalten war mehr als unnormal, das gab sich auch nicht mehr. Sie hätte auch 800 gr auf einmal gefressen, hätte sie Zugang gehabt.

lg Juli

Das kann ich bestätigen von meinem Straßenkater. Er hatte diese Fressattacken nie abgelegt und geschlungen, als ob es kein Morgen gäbe. Ich musste ihn immer separat füttern. Derzeit habe ich 2 spanische Straßenkatzen und eine Mainecoon, sie frisst auch separat, weil sie viel gemächlicher frisst und ihre Ruhe benötigt. Die beiden spanischen Mädels fressen zusammen von einem Teller, das mögen sie sehr. Am Fummelbrett sind alle gemeinsam beschäftigt, das klappt prima.

Thema:

Können Katzen massiv zu dick werden mit Nafu?

Können Katzen massiv zu dick werden mit Nafu? - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Katze wird immer dünner, Bauch wird dicker: Hallo Katzen-Freunde, Bevor ich morgen zum Tierarzt gehe, würde ich gerne meine Geschichte erzählen und eure Einschätzung hören: Ich habe eine...
Oben Unten