Tegut Futter BESTER FREUND

Diskutiere Tegut Futter BESTER FREUND im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallölle, Kennt ihr das schon?Habe ich neulich entdeckt.Was,sagt ihr?
  • Tegut Futter BESTER FREUND Beitrag #1
M

Morticia Adams

Hallölle,
Kennt ihr das schon?Habe ich neulich entdeckt.Was,sagt ihr?

Anhänge

• IMG-20170421-WA0007.jpg
    IMG-20170421-WA0007.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 9
  • IMG-20170421-WA0008.jpg
    IMG-20170421-WA0008.jpg
    84 KB · Aufrufe: 13
  • Tegut Futter BESTER FREUND Beitrag #2
Ich würde es nicht füttern. :-D

• Tegut Futter BESTER FREUND Beitrag #3
Ich auch nicht:lol:. Ansonsten gehe ich gern zu Tegut einkaufen.

• Tegut Futter BESTER FREUND Beitrag #6
Noch nie von Tegut gehört.

Aber zum Futter. Das würde ich nicht füttern. Das Futter hat für mich Whiskas, Felix, ... qualität. Naja, qualität kann man das ja nicht nennen.

Ich würde lieber hochwertig füttern.

• Tegut Futter BESTER FREUND Beitrag #7
Hannibal, Du hast noch nie die Deklaration von Whiskas und Co wirklich angeschaut, oder!? :shock::mrgreen:

Nein, ich seh nicht warum man das oben in Grund und Boden verdammen sollte. Ist für mich das Gleiche wie alle "guten" Supermarktfutter. Aldi, Edeka, wo auch immer gibt es eben diese Variante: kein Zucker, kein Getreide, Proteine, Vitamine etc. gerade eben so, dass ich sowas durchaus mal gebe. Mit hochwertig hat es natürlich nix zu tun. Aber eben auch nicht mit "völliger Müll". *find!*

Und was ein Tegut ist weiß ich auch nicht :mrgreen:

• Tegut Futter BESTER FREUND Beitrag #8

Das Unternehmen hat seinen Stammsitz in Hessen, vom Angebot 50% öko/bio/nachh. und 50% konv.
Ich habe in einem Thread gelesen, dass qualitativ gutes Futter mindestens 60-70% Fleisch enthalten sollte.

• Tegut Futter BESTER FREUND Beitrag #9
Ist halt die Frage, was man als Fleisch ansieht. Muskelfleisch oder eben tierische Bestandteile ohne nähere Bezeichnung.

• Tegut Futter BESTER FREUND Beitrag #10
Ich hoffe, Morticia Adams, es ist ok, wenn ich diese Marke hier einstelle. Speziell meine herzkranke Mäkelcoon frisst das sehr gern. Was haltet Ihr davon:
28980219ab.jpg

28980221vf.jpg

28980223ej.jpg

• Tegut Futter BESTER FREUND Beitrag #11
Naja, wenn man die Deklaration vom Tegut beim Wort nähme hätte das ca. 98 % Fleisch und Nebenerzeugnisse (100 % abzüglich Mineralstoffe. Und eigentlich natürlich noch abzüglich Wasser).

• Tegut Futter BESTER FREUND Beitrag #12
Ich glaube auch nicht so richtig was da draufsteht und bleibe bei meinem bewährten Futter.

Ein tegut ist sowas wie Rewe nur mehr auf Bio ausgelegt und früher hieß das Ding mal okay : D

• Tegut Futter BESTER FREUND Beitrag #13
Wie denn auch im Urwald:mrgreen:.

Also also Lillifee wir leben ja nun nicht im tiefsten Urwald nur im halbtiefsten aber mal ehrlich von tegut habe ich wirklich noch nie gehört.

Aber dein Futter ist interessant wo hast du das her?

• Tegut Futter BESTER FREUND Beitrag #14
Also also Lillifee wir leben ja nun nicht im tiefsten Urwald nur im halbtiefsten aber mal ehrlich von tegut habe ich wirklich noch nie gehört.

Aber dein Futter ist interessant wo hast du das her?

Von Fressnapf, gibt es glaube ich auch im Onlineshop.

• Tegut Futter BESTER FREUND Beitrag #15
Naja, wenn man die Deklaration vom Tegut beim Wort nähme hätte das ca. 98 % Fleisch und Nebenerzeugnisse (100 % abzüglich Mineralstoffe. Und eigentlich natürlich noch abzüglich Wasser).

Also so 79-83% vom Ganzen Inhalt ist Wasser. Wobei je nach Marke und Qualität so ca. 68-72% Fleischliches sein sollte und der Rest ist (abzüglich eventuellem Gemüsekrams) dann Brühe bzw Produktionswasser. Ein Stück schieres Fleisch hat dagegen immer so zw 72 und 74% Wasser.

WASSER darf (muss?) aber laut Gesetzgeber nicht als Inhaltsstoff angegeben werden, auch wenn man hin und wieder Trinkwasser als Zutat findet. Die meisten geben Brühe an, viele lassen es einfach weg.

Die Dinge vom Tier können natürlich gehaltvolle Sachen sein, wie Muskelfleisch, wo viele Vitamine etc drin sind, oder irgendein Krams wie Knorpel, Sehnen, Lunge, Euter etc. wo nicht viel drin ist. Die Mischung machts, damit dann auch Knochen etc. Kalizum uns so liefern können.

Wer nix aufschreibt, hat normalerweise einen Grund dafür, da sind oft minderwertige Dinge drin, was man auch i.d.R. an der langen Liste der Zusatzstoffe erkennen kann: Wenn die den Mist nicht quasi per „Vitamintablette“ aufpeppen würden, könnteste damit kein Viech dauerhaft ernähren. Außerdem kommt in die nicht deklarierten Dosen oft eben gerade dies oder das rein, was man eben billig bekommt, also keine feststehende Rezeptur, was Mieze dann manchmal auch merkt und das selbe Futter plötzlich nicht mehr frisst.
Ob in einem Futter gute Sachen drin sind, kann man oft auch schon an der Fütterungsempfehlung erkennen: Bei gutem Futter liegt man bei Werten wie in der Food Print Dose angegeben. Bei miesem Futter ist es i.d.R. viel mehr, pro Tag und Katz – klar, in Sehnen und Knorpeln is ja auch nix drin …

Die deklaration der Food Print Dose dagegen schaut ganz anders aus: Da wird nicht nur deutlich gesagt, von welchem Tier was drin ist, sondern auch WAS genau und wieviel drin ist. UND das Ganze ist auch noch in Lebensmittelqualität, das bedeutet, es sind alles Dinge, die man auch für den menschlichen Verzehr verkaufen dürfte (was nicht gleichbedeutend damit ist, dass man auch nen Menschen fände, der es essen wollte, denn auch da könnte man Euter oder sowas verarbeiten). Also kein Schmonk, den man irgendwo zusammengekratzt hat. Auch darf der ganze Betrieb nix herstellen, was nicht lebensmittelgerecht ist, damit er sich so brüsten darf.

Vielleicht interessant dazu:

Zuletzt bearbeitet:
  • Tegut Futter BESTER FREUND Beitrag #16
Wir haben keinen Tegut.:mrgreen:

Ich hier auch nicht. Tegut kenne ich gar nicht.

Aber warum sollte man das Futter nicht mal ab und zu füttern?
Ständig würde ich es zwar nicht geben, aber als Abwechslung durchaus (sofern es die Katzen vertragen natürlich).

• Tegut Futter BESTER FREUND Beitrag #17
Man muss ja auch die Kosten bissl im Auge behalten, das Food Pet habe ich bei Fressnapf gefunden, wäre mir mit über 7€/kg aber definitiv zu teuer. catz finefood bekomme ich im Sonderangebot für 4,50-5,30 im kg und das ist genauso gut. Und wenn man ein paar andere, preiswertere Sachen nimmt und dazu dann einen kleineren Anteil von nicht SOOO gutem Futter (wie Animonda Carny), komme ich auf ca. 3,70 das Kilo. Wenn man natürlich solche undeklarierten Dosen auch MAL mitfüttert, wird es noch billiger. Aber solche mag ich nicht kaufen, die riechen schon immer so komisch, verglichen mit den anderen. Aber klar, kann man verfüttern, man sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass das nicht wirklich gutes Futter ist.

• Tegut Futter BESTER FREUND Beitrag #18
Ganz ehrlich? Das Foodprint riecht richtig appetitlich und ich gebe es zwischendurch. Meine Katzen lieben es, vielleicht liegt es am Geruch?

• Tegut Futter BESTER FREUND Beitrag #19
Also hier gibt es gleich das hier zum Abendbrot. Alles bunt gemixt und durchaus auch "Supermarktfutter" dabei:

Anhänge

• IMG_4514.JPG
    IMG_4514.JPG
    997,8 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
  • Tegut Futter BESTER FREUND Beitrag #20
Also bei 11 Katzen wäre mir das Foodprint auch zu teuer?.

Thema:

Tegut Futter BESTER FREUND

Tegut Futter BESTER FREUND - Ähnliche Themen

Kater frisst nur Royal Canin: Hallo zusammen, mein Kater, knapp 2,5 Jahre alt, ist ein sehr mäkeliger Fresser (welche Katze ist das nicht) ;) Zu Beginn hatte ich versucht...
Futter mit zugangskontrolle: Hi zusammen, muss jetzt das Futter unserer 4 trennen. 3 können normal weiter futtern und unser exKater braucht nun spezielles futter. Was ich...
Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Olli: Mein großer Tolpatsch heute vor 1 Jahr bist Du über die Regenbogen 🌈 gegangen. Du warst der zweite von Vieren die uns im letzten Jahr verlassen...
Katzenklappe Only Cat: Hallo, kennt jemand die Katzenklappe OnlyCat mit Beuteerkennung? Shop Das Thema Katzenklappe ist neu für mich, wird erst durch einen Umzug (der...
Oben Unten