Hallo liebes Forum,
da es hier gleich um zwei unterschiedliche Probleme geht, stelle ich den Thread mal unter "Allgemein" rein, ich hoffe, das passt.
Kurz etwas allgemeines zu uns: wir haben 4 Miezen (2 Kater, 2 Katzen, alle kastriert und Freigänger), die 2 Jahre alt sind. Es sind normale Hauskatzen, die regelmäßig geimpft, entwurmt und tierärztlich durchgecheckt werden, alle sind gesund. Die 2 Katzen, Penny und Trixi, sind normalgewichtig. Die zwei Kater könnten unterschiedlicher nicht sein. Nils ist recht groß und frisst (beinahe) alles, was wir ihm vorsetzen; er ist eher faul und nicht so viel unterwegs wie die anderen, und ich denke, dass er bei weitem nicht so viele Mäuse fängt und frisst, wie der Rest (die sind wirklich fleissig). Günter ist sehr zierlich, viel draussen unterwegs, und sehr mäkelig bzw. frisst halt auch einfach sehr wenig.
Alle Katzen bekommen täglich Nassfutter verschiedenster Sorten (kein Billigzeug), gelegentlich gewolftes Fleisch, gelegentlich Trockenfutter (vorallem Günter, weil er das oftmals besser frisst als was anderes). Außerdem barfen sie sich draussen mit Mäusen, Vögeln und was sie sonst noch so fangen.
Problem 1: Nils
- er ist zu dick, obwohl wir darauf achten, dass er nicht zu viel frisst (wir nehmen ihm dann auch schonmal den Napf weg, wenn er eine der anderen Miezen wegdrängelt)
- er hat Schuppen (zum einen, wenn er Stress hat, dann bekommt er sie aktut; zum anderen aber in leichterer Form eigentlich immer)
Problem 2: Günter
- er ist zu dünn (man spürt deutlich seine Knochen) und frisst sehr wenig, wir päppeln ihn schon mit Butter, Frischkäse, etc.
Habt ihr Ratschläge, was man den beiden Katern gutes tun könnte? Dazu sei noch gesagt, dass wir beide berufstätig sind und tagsüber nicht immer zu 100% kontrollieren können, wer was frisst.
lg Neki