2 kleine Probleme: 1 x Schuppen & Übergewicht, 1 x Untergewicht

Diskutiere 2 kleine Probleme: 1 x Schuppen & Übergewicht, 1 x Untergewicht im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo liebes Forum, da es hier gleich um zwei unterschiedliche Probleme geht, stelle ich den Thread mal unter "Allgemein" rein, ich hoffe, das...
  • 2 kleine Probleme: 1 x Schuppen & Übergewicht, 1 x Untergewicht Beitrag #1
Neki

Neki

Hallo liebes Forum,

da es hier gleich um zwei unterschiedliche Probleme geht, stelle ich den Thread mal unter "Allgemein" rein, ich hoffe, das passt.

Kurz etwas allgemeines zu uns: wir haben 4 Miezen (2 Kater, 2 Katzen, alle kastriert und Freigänger), die 2 Jahre alt sind. Es sind normale Hauskatzen, die regelmäßig geimpft, entwurmt und tierärztlich durchgecheckt werden, alle sind gesund. Die 2 Katzen, Penny und Trixi, sind normalgewichtig. Die zwei Kater könnten unterschiedlicher nicht sein. Nils ist recht groß und frisst (beinahe) alles, was wir ihm vorsetzen; er ist eher faul und nicht so viel unterwegs wie die anderen, und ich denke, dass er bei weitem nicht so viele Mäuse fängt und frisst, wie der Rest (die sind wirklich fleissig). Günter ist sehr zierlich, viel draussen unterwegs, und sehr mäkelig bzw. frisst halt auch einfach sehr wenig.
Alle Katzen bekommen täglich Nassfutter verschiedenster Sorten (kein Billigzeug), gelegentlich gewolftes Fleisch, gelegentlich Trockenfutter (vorallem Günter, weil er das oftmals besser frisst als was anderes). Außerdem barfen sie sich draussen mit Mäusen, Vögeln und was sie sonst noch so fangen.

Problem 1: Nils
  • er ist zu dick, obwohl wir darauf achten, dass er nicht zu viel frisst (wir nehmen ihm dann auch schonmal den Napf weg, wenn er eine der anderen Miezen wegdrängelt)
  • er hat Schuppen (zum einen, wenn er Stress hat, dann bekommt er sie aktut; zum anderen aber in leichterer Form eigentlich immer)

Problem 2: Günter
  • er ist zu dünn (man spürt deutlich seine Knochen) und frisst sehr wenig, wir päppeln ihn schon mit Butter, Frischkäse, etc.

Habt ihr Ratschläge, was man den beiden Katern gutes tun könnte? Dazu sei noch gesagt, dass wir beide berufstätig sind und tagsüber nicht immer zu 100% kontrollieren können, wer was frisst.

lg Neki

• 2 kleine Probleme: 1 x Schuppen & Übergewicht, 1 x Untergewicht Beitrag #2
Hallo Neki :)

Was heißt denn, dass alle gesund sind und tierärztlich gecheckt sind?
Welche Untersuchungen wurden ganz genau gemacht?

Wurde ein geriatrisches Blutbild untersucht mit Nieren.-Schilddrüsen.-Pankreas.- Fructosamin- Werten?
Wurde Urin und Stuhl untersucht?
Wurden die Zähne mal dental geröngt?

Liebe Grüße
Melanie

• 2 kleine Probleme: 1 x Schuppen & Übergewicht, 1 x Untergewicht Beitrag #3
Hallo yodetta,

danke für deine schnelle Antwort. Eine Blut und Stuhl/Urinuntersuchung wurde tatsächlich bisher noch nicht gemacht. Hast du eine Vermutung, weil du danach fragst?

Die Zähne wurden auch nie geröngt (ich denke, du meinst bei Günter, richtig?), aber der Tierarzt schaut schon jedes Mal ins Mäulchen, ob alles ok wäre.

Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass Günter schon als Baby so schlacksig und dünn war, er ist also nicht jetzt erst dünner geworden. Nils was als Baby der Kleinste, vielleicht haut er deswegen jetzt so rein ;-)
Günter ist außerdem ein etwa 2-3 Monate älterer Halbbruder (wahrscheinlich, wir vermuten den gleichen Papa), die anderen 3 sind Geschwister.

lg Neki

• 2 kleine Probleme: 1 x Schuppen & Übergewicht, 1 x Untergewicht Beitrag #4
Zumindest eine genaue Blutuntersuchung würde ich dann mal machen lassen.
Über.- aber auch Untergewicht, können ja Symptome von ganz verschiedenen Erkrankungen sein.

Was die Zähne betrifft ist es leider so, dass man zum Beispiel bei FORL, beim bloßen Anschauen, gar nicht sehen kann ob diese Erkrankung vorliegt.
Da sich das Geschehen hier, an der Wurzel des Zahnes abspielt.
Jetzt sind Deine Kater ja noch recht jung und die Wahrscheinlichkeit damit etwas geringer, dass sie FORL haben könnten.
Wahrscheinlich würde Dir auffallen, dass sie Futter fallen lassen, oder den Kopf arg zur Seite legen, beim Kauen, oder auch speicheln oder mit den Zähnen knirschen.

• 2 kleine Probleme: 1 x Schuppen & Übergewicht, 1 x Untergewicht Beitrag #5
Mich würden die Marken interessieren die ihr füttert und die Mengen.

Ich hab drei Kater.

Hannibal 5 Jahre, 4,5 kg im Sommer, 5 kg im Winter. Normal groß und im Sommer schlank.

Loui 2,5 Jahre, im Sommer 6 kg, im Winter bis zu 7 kg, sehr groß und kräftig aber nicht dick.

Fuzzi 2,5 Jahre, im Sommer 4,5 kg, im Winter vielleicht 5 kg, sehr groß und immer klapper dürr.

Alle bekommen den ganzen Tag zu fressen, so viel sie möchten. Es ist immer was da und sie regulieren ihr Gewicht selbst.

Das mal nur zum Vergleich dass es erstmal zig unterschiedliche Katzen gibt.

Kannst du mal Fotos von den zwei "Problemkatzen" einstellen? Am besten von oben Fotografiert.

Thema:

2 kleine Probleme: 1 x Schuppen & Übergewicht, 1 x Untergewicht

2 kleine Probleme: 1 x Schuppen & Übergewicht, 1 x Untergewicht - Ähnliche Themen

junger Kater verliert rapide an Gewicht: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben ein ernstes Problem mit unserem knapp 1 1/2 Jahre alten Kater. Ich probiere ihn, sein Umfeld und die...
Wie kann ich verhindern das die "Kleine" nicht's vom essen abbekommt?: Hallo, ich bräuchte mal 'n paar Tipps wie ich das mit der Futterumstellung bei meinen 3 doch sehr unterschiedlichen Essern am bessten hinbekomm...
Oben Unten