Futterallergie bei Katzen

Diskutiere Futterallergie bei Katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ich habe zwei Wohnungskatzen 10 und 12 Jahre alt. Ich habe immer darauf geachtet sie möglich hochwertig zu ernähren, also habe ich meistens...
  • Futterallergie bei Katzen Beitrag #1
D

DeborahK

ich habe zwei Wohnungskatzen 10 und 12 Jahre alt.
Ich habe immer darauf geachtet sie möglich hochwertig zu ernähren, also habe ich meistens hochwertiges Futter im Zoohandlung - und seltener beim Aldi - gekauft. Sie haben täglich 2/3 Nassfutter und 1/3 Trockenfutter bekommen.
Nun hat aber die ältere Katze den Fell am Bauch und an hinteren Oberschenkel verloren und ist dort ganz kahl. Der Tierarzt hat eine Futterallergie diagnostiziert, ein Hyperallergenes Trockenfutter von Royal Canin verordnet und das bekommen Beide ausschließlich seit 10 Wochen. Es ist jedoch keine Besserung eingetreten.Vom barfen hat er in dieser Phase abgeraten.
Nun überlege ich einen anderen Tierarzt zu konsultieren.
Ich frage aber auch : hat vielleicht Jemand von Euch eine Erfahrung mit so etwas und kann mir einen guten Typ geben?
Für jede Antwort bedanke ich mich im Voraus
LG

• Futterallergie bei Katzen Beitrag #2
Huhu!

Wie hat er die Futtermittelallergie denn diagnostiziert? Andere Ursachen wie Parasiten etc wurden ausgeschlossen?

Trockenfutter ist nicht gut für Katzen. All die "super" Diäten, die man beim Tierarzt kaufen kann, sind noch ungesünder. Mit Verlaub, sogar Müll. Lies dir mal in Ruhe die Inhaltsstoffe durch. Danach könnte man denken, dass man ein Meerschweinchen vor sich sitzen hat, aber keine Katze. Und selbst das Meerschweinchen bekommt noch höherwertiges Futter.
Bitte setz das Futter ab.

Sollte wirklich eine Futtermittelallergie vorliegen, ist barf das beste, was du tun kannst. Rohes Fleisch wird von Katzen viel besser aufgenommen und verwertet als behandeltes Dosenfutter. So ist es oftmals so, dass allergieauslösende Fleischsorten in roher Form ohne Probleme gefressen werden können.
Manchmal sind es auch nur bestimmte Zusatzstoffe in der Dose, auf die das Tier reagiert.
Bei einer Futtermittelunverträglichkeit beginnst du am besten mit einer Ausschlussdiät. Das heißt, du fütterst für bestimmte Zeit immer nur eine bestimmte Fleischsorte. Das kannst du roh oder auch als Dose machen, es gibt wohl einige sehr gute Monosorten zu kaufen. Und dann testest du dich durch- bei welcher Sorte bessern sich die Symptome? Wann beginnen sie wieder?

Thema:

Futterallergie bei Katzen

Futterallergie bei Katzen - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Beide Katzen haben durchgängigen Durchfall: Hallo liebe Community, Seit 2,5 Monaten leiden meine beiden Katzen an Durchfall. Ich war deswegen schon 2 mal beim Tierart um mir Rat und...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Oben Unten