Wieder ein Kater

Diskutiere Wieder ein Kater im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Nachdem ich am Freitag meinen heißgeliebten Tiger (18) nach plötzlicher und schnellverlaufender Krankheit leider einschläfern lassen musste, waren...
  • Wieder ein Kater Beitrag #1
Rhiannon1307

Rhiannon1307

Nachdem ich am Freitag meinen heißgeliebten Tiger (18) nach plötzlicher und schnellverlaufender Krankheit leider einschläfern lassen musste, waren wir alle sehr traurig. Loona (16), die kein Leben ohne Tiger kennt, hing oft nur da und starrte in die Leere, obwohl sie glücklicherweise normal gegessen hat. Und auch Lizzy (3) lief hier rum und suchte. Ich selbst weiß nicht, ob ich jemals in meinem Leben so viel geheult hab. Tiger war ein ganz besonderer Kater, unheimlich verschmust, für sein Alter erstaunlich verspielt und für meine beiden Mädchen genau das was sie brauchten - für Loona ein Partner zum Kuscheln und für Lizzy trotz hohen Altersunterschieds ein Spielgefährte.

Loona und Lizzy haben sich zwar sehr gern, aber Loona schmust nicht so innig und viel mit Lizzy wie mit Tiger, und Lizzy kann mit ihr nicht so balgen, weil Loona das nicht so mag.

Also überlegte ich, ob und vor allem was für eine Katze ich wieder dazu holen sollte. Ich hab dann am Sonntag eigentlich nur mal auf Ebay Kleinanzeigen gestöbert, aber wie das oft so ist, fiel mir dort ein Kater auf, 2 Jahre alt, in Wohnungshaltung mit Hund, der leider wegen der plötzlich auftretenden Allergie der Tochter der Familie weg musste. Dass er Tiger ziemlich ähnlich sah, war vielleicht auch ein Faktor, warum ich noch am selben Tag hin gefahren bin um ihn kennen zu lernen. Und hab ihn mitgenomen.

Am ersten Abend hat er sich wie zu erwarten erst mal verkrochen. Loona und Lizzy haben erst mal interessiert geguckt, aber dann ging das Gefauche los. Auch das war zu erwarten. Der Kater hat sich diverse Ecken gesucht - hinter der Heizung im Schlafzimmer, und Montags morgens fand ich ihn dann IM Katzenklo, ganz erstarrt vor Angst. Dort hab ich ihn dann auch rausgeholt, weil das ist ja wirklich kein angenehmer Ort zum Liegen. Er hat sich dann im Wohnzimmer in einer Ecke verkrochen. Jedes Mal wenn Loona oder Lizzy in die Nähe kamen, wurde erst mal gebrummt und gefaucht. Ich hab ihm dann mehrfach Fressen angeboten, aber noch nahm er nichts an.

Am frühen Abend saß er dann im Schlafzimmer auf einem etwas niedrigeren Schrank. Da hab ich ihm ein Schälchen mit Futter und Wasser hochgestellt, und tatsächlich nahm er davon was und kam dann runter. Innerhalb des Abends taute er etwas auf, wollte überall schauen, jede Tür wurde angeschabt und er miaute, damit ich ihn u.a. in die Abstellkammer lasse. Zu Loona und Lizzy immer noch gefauchte und von den beiden natürlich auch zurück.

Jetzt, gut 36 Stunden nach seiner Ankunft, kommt er auf mich zu und lässt sich streicheln. Er geht immer wieder auf insbesondere Lizzy zu und sie auf ihn, beide neugierig aber vorsichtig, und früher oder später wird dann wieder gebrummt und gefaucht. Aber mittlerweile geht es bis zu einem Abstand von 30 cm, bevor das kommt, und vorhin saßen sie mit knapp 1 m Abstand auf der Couch und haben nichts von sich gegeben.

Ich hab ihn dann mit einem Angelspielzeug animiert, was ihn kurz hat vergessen lassen, dass da überhaupt andere Katzen sind. Wieder ca. 1 m Abstand und zwischen ihm und Loona hin und her geschwenkt, so dass jeder es einmal fangen und beißen konnte.

Im großen und ganzen denke ich, bisher läuft es gut. Dass noch Vorsicht und Misstrauen herrscht ist ja nicht ungewöhnlich. Was meint ihr?

Sollte es übrigens gar nicht funktionieren, kann ich ihn zurückbringen. Das war mir wichtig, dass wir alle wollen, dass er eine möglichst ideale Umgebung bekommt und nicht nur eine, wo es grad so mit Ach und Krach funktioniert. Und meine Mädchen gehen mir dabei natürlich vor. Ich hab aber das Gefühl, für uns alle drei ist diese neue Situation eine Ablenkung von der Trauer um Tiger, auch wenn es jetzt wirklich sehr früh war.

Hier ist auch ein Foto von dem kleinen Kerl.

(ugh, ich weiß nicht, warum das Bild gedreht ist. Bei mir auf dem PC ist es richtig)

Anhänge

• 20170424_102423.jpg
    20170424_102423.jpg
    617,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
  • Wieder ein Kater Beitrag #2
Zwar noch keine Antworten, aber vielleicht liest doch einer mit.
Gestern gabs den ersten Nasenschnüffelkontakt. Lizzy war dann die erste, die fauchte. Heute läuft er ihr gurrend hinterher und sucht den Kontakt, nur geht sie noch auf Distanz und faucht ihn an. Erstaunlicherweise faucht er dann nicht mal immer zurück sondern gurrt manchmal sogar noch hinterher. Keiner von den dreien hat bisher gegen einen anderen ausgeholt.
Tendenz positiv würd ich sagen.

• Wieder ein Kater Beitrag #3
Guten Morgen :)

das tut mir leid, dass Du deinen Tiger verloren hast! Für euren Familienzuwachs freue ich mich aber - wie heißt er denn?

Für mich liest sich das ganz prima - die werden sich bestimmt bald zusammengerauft haben. Bin schon gespannt auf erste Kuschelfotos ♥
Auch meine Fotos liegen in diesem Forum oft auf der Seite und es ist mir bis jetzt nicht gelungen, das abzustellen. Trotzdem sieht man, dass dein Neuer ein hübscher Katermann ist!

• Wieder ein Kater Beitrag #4
Danke.
Und eigentlich heißt er Happy. Er hört aber nicht auf seinen Namen. Der Vorbesitzer nannte ihn auch Großer und Dicker (obwohl er total dünn ist ^^). Ich bin am überlegen ob ich das beibehalte oder ihn anders nenne. Mir schwebt Bucky vor

Eben gab es Krach in der Wohnung unten drunter (da wird was renoviert), und Happy/Bucky rannte ins Schlafzimmer, unter die Bettdecke, ungeachtet dessen, dass Lizzy da schon saß. Das ging dann gut, bis Lizzy an ihm schnupperte und er wieder leicht fauchte.
Ich hoffe, dass es auch mit Loona bald die ersten vorsichtigen Annäherungen gibt. Aber Loona brauchte damals bei Lizzy auch einige Tage, bis sie sie - ein Baby! - nicht mehr anbrummte.

Anhänge

• tumblr_messaging_op06h0b9yP1ql4dwn_1280.jpg
    tumblr_messaging_op06h0b9yP1ql4dwn_1280.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 15
  • Wieder ein Kater Beitrag #5
Haaach was für ein süßes Foto ♥♥♥

mein erster Kater ist auch ein Tiger, vermutlich deshalb stehe ich total da drauf - obwohl ich natürlich alle drei liebe.
Max hieß Manne, als er von der Pflegestelle zu mir kam, das passte aber irgendwie nicht zu ihm. Und damals hörte er auch nicht auf den Namen, so wurde ein Max aus ihm. Wenn ich ihn rufe kommt er angedüst :)

• Wieder ein Kater Beitrag #6
Ich glaub Katzen sind eh recht gut dran, sich an neue Namen und Spitznamen zu gewöhnen, wenn die ART, in der sie gerufen werden stimmt (und der Mensch). Ich nenne meine Mädchen auch Mausi, Mäuschen, Schätzchen, Piepsi (wenn Lizzy ihre Piepstöne von sich gibt), Lieschen, Loonchen... und Tiger wurde von mir oft Hasi oder Häschen genannt. Ging alles ^^

• Wieder ein Kater Beitrag #7
das sieht doch sehr gut aus:lol::lol::lol:

läuft!!! würde ich sagen:lol::lol::lol:

• Wieder ein Kater Beitrag #8
Jetzt gabs schon mehrere fauchfreie Nasenstubser zwischen Lizzy und Bucky. Ich bin echt überrascht. Vorgestern war er noch so 'aggressiv' vor Angst. Ich hab schlimmeres befürchtet. Fehlt nur noch, dass auch Loona sich ihm annähert, aber das wird dann wohl auch noch kommen.
Ich bin echt erleichtert :)

• Wieder ein Kater Beitrag #9
Ein ganz süßes Bild und es sieht sehr danach aus, dass er bleibt:lol:. Sehr schön!

• Wieder ein Kater Beitrag #10
Jetzt hab ich angst, dass es doch nichts wird :(
Seit gestern abend 'jagt' er Lizzy. Man merkt er will spielen, ist dabei aber extrem ruppig. In dem Haushalt vorher war ein großer Hund, der sich von nem kleinen Katzenhieb bestimmt nicht so hat stören lassen, wie zwei kleine zierliche Katzen. Lizzy brummt ihn wieder an, Loona will erst recht nichts von ihm wissen und wirkt sehr angepieselt und auch etwas deprimiert.
Ich will ja, dass sie wirklich gut miteinander klarkommen und er für die Mädels eine Bereicherung statt eine Art Ärgernis ist, das grad so geduldet wird.
Mach ich mir zu viel Gedanken oder was meint ihr?

• Wieder ein Kater Beitrag #11
Ja, machst Du. Gib ihnen Zeit, ist doch klar, dass sie ihre Grenzen untereinander austesten wollen und sich als Gruppe neu finden müssen.

• Wieder ein Kater Beitrag #12
Läuft super - finde ich.
Lass sie mal machen. So lange sich niemand einpieselt vor Angst, oder ein Mobbing daraus wird, ist alles im grünen Bereich.
Bei mir hat es ein halbes Jahr gedauert, bis das Fauchen ganz aufgehört hat, obwohl ich die ganze Zeit über schon gesehen habe, dass es von Tag zu Tag besser wurde. Heute sind sie dicke Kumpels.

• Wieder ein Kater Beitrag #13
Wegen Lizzy mach ich mir auch kein Kopf, die ist vom Gemüt her so positiv und fröhlich, dass ich denke, dass sie gut damit klar kommt. Aber bei der 16jahrigen loona bin ich mir Grad nicht so sicher. Sie bräuchte jemanden zum schmusen und Köpfchen putzen statt so nen Halbstarken rowdy.(so süß er auch ist)
Ach Mann... Schwierig Grad. Aber bald ist verlängertes Wochenende und mehr Zeit sie zu beobachten.

• Wieder ein Kater Beitrag #14
Aber da steckst Du doch bei keiner Katze drin. Ich habe keine Rowdies und die schmusen ausschließlich mit mir und nicht untereinander. Die sind einander freundlich gesonnen und putzen sich auch mal gegenseitig, schmusen aber nicht zusammen. Im günstigsten Fall habe ich also immer eine Katze auf dem Schoß:mrgreen:.

• Wieder ein Kater Beitrag #15
Ja schon, aber Loona hat halt so viel mit Tiger geschmust, und das fehlt ihr, das merk ich schon. Aber naja, ich mach mir vielleicht wirklich zu viel Sorgen. Eben kam ich heim und Lizzy und 'Bucky' gaben sich wieder Nasenküsschen. Loona ließ ihn eben auch bis auf nen halben Meter ran ohne zu brummen. Ich hoffe halt nur, dass sie ihn auch wirklich gern haben kann irgendwann, auch wenn er Tiger natürlich nie ersetzen wird.

• Wieder ein Kater Beitrag #16
Das wünsche ich Dir bzw. Loona, dass sie wieder einen Schmusekamerad findet. Es kommt, wie es kommt, Katzen passen sich an. Ich habe z. B. eine Maine Coon zu einem EKH gesetzt, natürlich Fehlanzeige, was den Schmuesfaktor betrifft. 1,5 später habe ich eine zweite Maine Coon dazu gesetzt, wieder Fehlanzeige. Die zweite Coon hat den Schmusekontakt gesucht, aber die erste wollte nicht (mehr), sie hat das sicherlich auch vermisst. Ein sehr freundliches Miteinander, aber eben keine Stapelei. Alle holen sich ihre Einheiten bei den Dosis ab.

• Wieder ein Kater Beitrag #17
Also ich hab mich entschieden. Er bleibt definitiv.
Er ist mittlerweile richtig aufgetaut, läuft mir hinterher, kommt auf den Schoß, lässt sich hochheben, gibt Kopf-Stubser, hat eben grad das erste mal richtig geschnurrt.

Mit Lizzy wirds immer besser. Sie brummt ihn zwar immer mal wieder an, kommt aber auch sehr oft und schnüffelt an ihm oder animiert ihn zum Fangen Spielen. Lustig bei ihm ist, dass er ein bisschen wie ein Hund spielt. Ihr kennt dieses antäuschende, zackige Hüpfen, was Hunde machen, wenn sie spielen? Das macht er auch. Hat er wohl von dem Hund der Vorbesitzer gelernt. Und ich glaub, das ist das, was Lizzy beim Spielen etwas irritiert.

Auch mit Loona gehts immer toleranter zu. Sie guckt zwar manchmal noch etwas genervt, und wenn er ihr zu schnell zu nah kommt faucht sie auch mal, aber im großen und ganzen ist sie ziemlich relaxed und toleriert ihn in ihrer Nähe. Ich hoffe eben, daraus wird irgendwann noch ein bisschen was innigeres.

Aber meine Güte, macht der Kerl viel Blödsinn. Siehe . Kleiner Idiot :lol:

• Wieder ein Kater Beitrag #18
Hey das freut mich dass Bucky bleiben darf. :smile:

Lustig bei ihm ist, dass er ein bisschen wie ein Hund spielt. Ihr kennt dieses antäuschende, zackige Hüpfen, was Hunde machen, wenn sie spielen? Das macht er auch. Hat er wohl von dem Hund der Vorbesitzer gelernt.

Ja, ich kenn das, das macht meine Nelly wenn sie Ida zum spielen auffordert.
Und die Wohnung umzudekorieren schaffen meine beiden kleinen Mädels auch immer mal wieder, besonders dann wenn ich mal wieder viel zu lang in der Arbeit war :lol:

• Wieder ein Kater Beitrag #19
Haha. Aber man kann es ihnen gar nicht verübeln (es sei denn, sie schmeissen mal was kaputt).
Loona hat ihm eben übrigens am Popo geschnuppert, also auch da gehts voran.

• Wieder ein Kater Beitrag #20
Die Spielart klingt witzig; ein hündisch sozialisierter Kater. [emoji16]
Die werden sich schon zusammenraufen. Das mit der Schrankwand ist übel, ist aber eine Chance, die Wollmäuse zu dezimieren. Vermutlich wolle er dich genau darauf aufmerksam machen. [emoji12]

Thema:

Wieder ein Kater

Wieder ein Kater - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Oben Unten