• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verdacht auf Lymphom - Hilfe

Diskutiere Verdacht auf Lymphom - Hilfe im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich bin noch ganz neu hier und möchte euch direkt dringend um Hilfe, Erfahrungen oder Ratschläge bitten. Unser Bengalkater...
  • Verdacht auf Lymphom - Hilfe Beitrag #1
L

Luca_Fynn

Hallo ihr Lieben,

ich bin noch ganz neu hier und möchte euch direkt dringend um Hilfe, Erfahrungen oder Ratschläge bitten.

Unser Bengalkater Luca (18 Monate alt) war bisher immer topfit und munter. Vor einer Woche hat er rapide abgebaut. Er hat kaum noch gefressen, sich in die hintersten Ecken versteckt und kaum noch bewegt.
Wir haben direkt unseren Tierarzt aufgesucht, der 40 Grad Fieber festgestellt hat. 2 Tage später bei der Kontrolle war das Fieber kaum gesunken, so dass ein Bluttest gemacht wurde.
Seine weißen Blutkörperchen sind so stark erhöht, dass der Verdacht auf FeLV geäußert wurde. Hierzu sollten die Blutproben in ein externes Labor geschickt werden.
Da es Luca stündlich schlechter ging, sind wir in eine Tiernotklinik gefahren. Sie haben ihn direkt dort behalten, um ihn künstlich zu ernähren und ihm fiebersenkende Medikamente über eine Infusion zu geben.
Beim Ultraschall/Röntgen entstand der Verdacht auf Lymphom. Um dies genauer feststellen zu können, wurde heute bei ihm eine Biopsie gemacht. Allerdings hatte der Tierarzt in der Klinik wenig Hoffnung, dass es etwas anderes sein könnte aufgrund der schlechten Blutwerte. Luca hat auch immer noch Fieber, nun schon seit einer Woche.
Das Ergebnis dauert nun 3 Tage.

Ich kann das Warten kaum aushalten und bin grad vollkommen hilflos.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Tumor?
Wie hoch könnte wohl seine Lebenserwartung noch sein?
Da er bereits so lange Fieber hat, wäre seine restliche Lebenszeit überhaupt noch lebenswert für ihn? Auf keinen Fall wollen wir ihn unnötig quälen! Aber wir würden natürlich soooo gerne noch ein wenig Zeit mit ihm haben.
Was haltet ihr von einer Chemotherapie?

All die Fragen werde ich gleich auch noch in der Klinik stellen, aber ich möchte auch gerne wissen, was ihr dazu meint oder wie vielleicht eure Erfahrungen sind.

Ich danke euch vorab!
Viele Grüße Cora

• Verdacht auf Lymphom - Hilfe Beitrag #2
kann leider nur Daumen drücken

• Verdacht auf Lymphom - Hilfe Beitrag #3
Um Himmels Willen, frag so etwas nicht in einem Forum, da kann nur ein Gespräch mit dem Tierarzt helfen!
Lass es Dir genau erklären, noch steht die Diagnose nicht fest - und bitte bitte nicht die Hoffnung aufgeben, es gibt auch andere Erklärungen für anhaltendes Fieber!

• Verdacht auf Lymphom - Hilfe Beitrag #4
@Romulus: sie geht doch gleich zum Tierarzt genau das alles fragen.

Leider kann ich im Wesentlichen auch nur Daumen drücken.

Ich kann Dir nur sagen, dass einfach alles möglich ist: von "es ist so schlimm, wie Du gerade befürchtest" bis hin zu "in ein paar Wochen habt ihr wieder eine mopsfidele Katze".
So schwer es ist, versuch bitte ruhig zu bleiben, das Gespräch und die Ergebnisse abzuwarten.

• Verdacht auf Lymphom - Hilfe Beitrag #5
Ich drück feste Daumen für euer Katerchen....

• Verdacht auf Lymphom - Hilfe Beitrag #6
Ich danke euch für eure Mitteilungen.

Luca ist jetzt seit Dienstag zu Hause und wir warten noch auf die Ergebnisse der Biopsie. Diese werden wahrscheinlich morgen kommen.

Er hat jetzt schon seit über einer Woche Fieber und ohne fiebersenkende Medikamente geht es nicht.
Es geht im total schlecht und irgendwie ist überhaupt keine Verbesserung zu erkennen.
Hinzu kommt, dass er seit Dienstag auch noch einen Schnupfen hat.
Wir haben in der Tierklinik Bescheid gesagt und warten nun auf einen Rückruf unserer Ärztin.
Dieses Warten macht uns ganz verrückt.

Kann dieses Fieber und der Schnupfen etwas mit dem Lymphom zu tun haben? Oder meint ihr, das wäre jetzt noch eine zusätzliche Erkrankung?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

• Verdacht auf Lymphom - Hilfe Beitrag #7
Ich wünschte, ich könnte Dir etwas sagen, was Dich ein wenig beruhigt - leider kann ich nur eine Vermutung äußern.
Das Fieber kann durchaus von dem (wahrscheinlichen) Lymphom kommen, den Schnupfen halte ich eher für einen zufällig hinzugekommenen Virusinfekt. Seine Abwehr ist ja sicher nicht die beste.

Was sagt die TK denn dazu?

Thema:

Verdacht auf Lymphom - Hilfe

Verdacht auf Lymphom - Hilfe - Ähnliche Themen

Unbekannte Krankheit, Hilfe!: Hallo liebe Katzenfreunde, Eins vorweg; es wird wohl ein langer Text werden. Bitte bis zum Ende durchlesen und dann erst kommentieren. Bin mit...
(Haus-)Tiermedizin in Deutschland..... ein Armutszeugnis?: Ich lebe seit über 20 Jahren in Lissabon/Portugal, und war bis vor kurzem noch Katzenhalter. Beide Katzen wurden nach längeren chronischen...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten