kitten und 2 jährige katze?

Diskutiere kitten und 2 jährige katze? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Will nicht mehr das meine 13 wochen alte Schönheit alleine ist und nun könnte ich eine 2 Jährige Katzendame, Perser-Kartheuser Mix bekommen, wegen...
  • kitten und 2 jährige katze? Beitrag #1
red_rosexy

red_rosexy

Will nicht mehr das meine 13 wochen alte Schönheit alleine ist und nun könnte ich eine 2 Jährige Katzendame, Perser-Kartheuser Mix bekommen, wegen Todesfall in der Familie.

Könnte es da Probleme geben, denn meines wissens war sie immer alleine gewesen.
Würde sie echt sehr gerne nehmen aber wenn es am Ende nur Probleme ghibt und der stress für beide zu groß wäre...aber 2 Jahre ist ja auch noch kein alter!

• kitten und 2 jährige katze? Beitrag #2
Mandy war 6 Jahre alt als der Hund kam und 13 Jahre als die 2. Katze kam übehaupt keine Probleme gegeben.

• kitten und 2 jährige katze? Beitrag #3
Es ist immer schwieriger, eine ältere Katze zu einer jüngeren zu geben, dadie Jungkatze vom Alter her an sich im Rang unter der älteren steht, da sie aber die Revierinhaberin ist, doch über der älteren.

Es kann schwieriger und langwieriger sein, aber mit viel Geduld und Liebe ist sicher auch das zu schaffen.
Ausserdem- 2 Jahre sind ja noch kein Alter.

Weiss man, wie lange die Katze bei ihrer Mutter und den Geschwistern war?

Wenn sie gut sozialisiert wurde, also bis mind. zur 12. Woche bei der Mama war, hat sie sicher noch nicht vergessen, wie man mit anderen Katzen umgeht...

• kitten und 2 jährige katze? Beitrag #4
*nachrechne* sind 113wochen nicht gute 2 jahre? und die neue auch 2 jahre? dann sind sie doch quasi gleich alt. katzen können doch nicht so ganz genau nachvollziehen, wie alt die andere ist und bei wenigen monaten sind die doch quasi gleich entwickelt, gleich alt, oder steh ich grad aufm schlauch?? :shock:

• kitten und 2 jährige katze? Beitrag #5
ich weiß noch nicht viel, erfahre gerade alles.
Weiß nur das sie nicht geimpft ist und unkastriert, was mich etwas sauer macht.
sie sieht auch etwas mager aus, aber ich kann mich auch irren.

Werde sie diese Woche besuchen und mal schauen etc. ...

• kitten und 2 jährige katze? Beitrag #6
Sie meint sicher 13 Wochen, oder?

• kitten und 2 jährige katze? Beitrag #7
*lach* oh ich doofie ... heute scheint wirklich nicht mein tag zu sein und ich dachte mir schon, höh? :?: haette ich ja auch von selbst drauf kommen können :lol:

• kitten und 2 jährige katze? Beitrag #8
:oops: :oops:

Ja 13 wochen, sorry;)

• kitten und 2 jährige katze? Beitrag #9
oh nein *annestirnhau* in der überschrift steht ja auch kitten und 2jaehrige katze :oops:

red_rosexy, ich haette ja auch mal genauer hinlesen können ...

aber nochmal zu deiner frage. wenn sie erst 13wochen alt ist, dürfte das doch nicht allzu viele probleme geben, oder? kommt sicher drauf an, wie die 2jaehrige sozialisiert ist, aber aus mir spricht nur ein gefühl, bin ja kein experte auf dem gebiet, versuch ja grad immer noch nach 3 wochen unseren neuzugang zu integrieren ...

und steht die kleine dann nicht von der aelteren automatisch unter kittenschutz? unterm strich waere das doch wie 2 neue katzen nur unterschiedlichen alters oder lieg ich da nu voll daneben?

• kitten und 2 jährige katze? Beitrag #10
Bei Katzen gibt es keinen wirklichen Kittenschutz.

Er kann greifen- muss er aber nicht.

Wenn man eine ältere Katze (oder Kater) im Hause hat und ein Kitten dazuholt kann man darauf setzen, das diese/r eine Art Muttergefühl entwickelt und das kleine einfach machen lässt, weil es ja keine Bedrohung ist.

Kommt eine ältere Katze zum Kitten kann es anders sein, das Kitten kann schon ernsthaft versuchen, sein Revier zu verteidigen und dann ist natürlich nix mit Zurückhalten und "Muttergefühl".

Die ältere Katze ist der Eindringling und die junge wird versuchen sie zu vertreiben, was ja im Prinzip "falsch herum" ist, da die junge automatisch unter der alten steht.

Sowas kann schon zu Problemen führen.
Kleines Beispiel:
Als Frajo zu Odin kam war er noch potent, Odin hingegen kastriert.
Odin als Ureinwohner beanspruchte GANZ vehement den Chafposten und verteidigte sein Revier ganz gründlich, während Frajo ganz fürchterlich verängstigt wurde und die Welt nicht mehr verstand.
Nun- 2 Wochen hat es gedauert, dann hat Frajo sich Odin unterworfen und damit war auch diese "unnatürliche Rangfolge OK.

Im Prinzip haben wir hier sowieso durchgehend eine unnatürliche Rangfolge- ein behinderter KAter hat den höchsten Rang- dein von der Natur aus müsste er den niedrigsten haben, aber seine Kräfte bringen ihm den Vorteil. Ich denke das ist auch der Grund, warum Odin kein "gesicherter Herrscher" ist sondern sich ständig glaubt beweisen zu müssen...

Aber ich schweife ab-Es kann und wird alles klappen, es wird nur mehr Geduld, Liebe und Fürsorge benötigen ;).

• kitten und 2 jährige katze? Beitrag #11
danke aiur, für die ausführliche beschreibung. ich lerne immer wieder dazu :wink:

3 wochen lang wurde unser "kleiner", ich schaetze ihn auf etwa 5 monate, also aelter, als die vom katzenschutz gesagt hat, denn er wiegt mittlerweile mehr als mein 2jaehriger kater :? der kleine (aziz) wiegt mittlerweile fast 4kg!!!! und diese woche hat er nen weiteren eckzahn verloren, schaut so aus, als ob es jetzt der vierte war, also wird er vermutlich schon seine 5 monate alt sein. und der ist so gross wie chico (2 jahre, aber der ist ja eh so klein und hopfig) und fast so gross wie tinky, die 3 jahre alt ist! wird n ganz schöner brocken werden ...

na jedenfalls hat chico ihn bisher verschont, aber mittlerweile naehert er sich ihm an und langt auch mal nach ihm, was er davor nicht gemacht hat, schonzeit von aziz ist nun wohl rum ...

hab auch bisher immer nur n jüngeres tier nem aelteren vor die nase gesetzt. wobei ich dsa gefühl hab, dsas chico merkt, dass aziz sich unterwirft (übrigens wirklich beeindruckend mit anzuschauen, wie die das untereinander so regeln!), aber tinky die olle, die ja null sozialisiert ist, blickt das leider gar net :cry:

naja, aber dafür haben chico und tinky sich besser angefreundet, sie schlafen sogar mittlerweile manchmal n ebeneinander und deren fell berührt sich !!!! (man höre und staune!!!!)

• kitten und 2 jährige katze? Beitrag #12
Also ich weiß jetzt das sie bei der Vorbesitzerin mit 3 anderen Katzen zusammen lebte und bei der neuen mit 2 weiteren Katzen und es von ihrer Seite aus keinerlei Probleme gibt.

Werde sie am Mittwoch besuchen und bin schon echt gespannt auf sie:)

Scahde ist nur der grund warum sie bei der neuen besitzerin weg muss:(

Aber wie ist das mit kastration?
Kann ich die durchführen lassen, obwohl sie nicht geimpft wurde?
Sie ist aber eine reine Wohnungskatze.

• kitten und 2 jährige katze? Beitrag #13
Du kannst sie natürlich kastrieren lassen, ohne das sie geimpft ist, das kannst du auch noch nachholen, wenn sie sich von der OP erholt hat...

• kitten und 2 jährige katze? Beitrag #14
Acsho.

Ich dachte eine katze muss unbedingt geimpft sein, bevor sie kastriert wird.
Irre ich mich da jetzt?

• kitten und 2 jährige katze? Beitrag #15
Ja!

eine Katze muss gesund entwurmt sein bevor sie geimpft wird, vielleicht verwechselst du das ;).

• kitten und 2 jährige katze? Beitrag #16
Achso, also kann ich sie kastrieren lassen, ohne das sie je eine impfung bekommen hat.
Bin ich ja beruhigt.

• kitten und 2 jährige katze? Beitrag #17
Nun nehme ich sie doch nicht (angeblich plötzlich verschwunden :( ), dafür aber eine schwarzen Kater gefunden der gerade mal 3 Tage jünger ist.
Muss ich da irgendwa beachten?

Beide werden mit 6 Monaten kastriert, ist das eigentlich okay oder zu spät/Früh?`

Bin schon ganz nervös... :)

Thema:

kitten und 2 jährige katze?

kitten und 2 jährige katze? - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Oben Unten