• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Medikamente bei Niereninsuffizienz

Diskutiere Medikamente bei Niereninsuffizienz im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, mein Kater Carlo ist 17 Jahre alt und hat seit über 3 Jahren Nierenprobleme. Er bekommt seitdem Renes Viscum (2x die Woche) und...
  • Medikamente bei Niereninsuffizienz Beitrag #1
J

jureic

Hallo zusammen,

mein Kater Carlo ist 17 Jahre alt und hat seit über 3 Jahren Nierenprobleme.
Er bekommt seitdem Renes Viscum (2x die Woche) und seit etwa einem Jahr auch teilweise Nieren Diätfutter.
Bisher ging es ihm damit auch wirklich gut, er war immer fit und gut drauf und hatte richtig viel Appetit.

Seit ein paar Tagen habe ich den Eindruck, dass es ihm deutlich schlechter geht. Er verhält sich teilweise anders als sonst, kommt mir schwächer vor und atmet schwerer. Fressen tut er noch, aber nicht mehr mit dem gleichen Appetit wie sonst.
Ich vermute dass es mit den Nieren einfach schlimmer geworden ist und bin deshalb heute zum Tierarzt.

Sie meinte dass man an verschiedenen Anzeichen erkennt, dass die Nierenkrankheit stark fortgeschritten ist, aber solange er noch frisst sei alles gut.
Ich habe gefragt was wir zusätzlich zu Renes Viscum machen können, ob es Tabletten gibt etc. Sie meinte, sie kennt keine Nieren Tabletten? Das kann doch nicht sein, dass es da nichts gibt. Hat hier jemand Erfahurng mit Nieren Medikamenten?
Wir können laut Tierarzt lediglich dass Renes Viscum öfter geben und eventuell könnte man noch zusätzlich BETA Blocker geben. Dazu müssen wir aber erst nächste Woche ein neues Blutbild machen. Hat damit jemand Erfahurng gemacht und kann mir sagen, ob das etwas bringt?

Ich würde wirklich alles für diesen Kater tun, er ist wie ein Kind für mich :cry:

Er hat dann heute beim Tierarzt auch eine Infusion bekommen, mit der es ihm die nächsten 48 Stunden besser gehen soll. Ich habe allerdings das Gefühl dass es ihm überhaupt nicht besser geht, eher sogar schlechter. Er liegt seit dem Tierarzt Besuch nur noch rum und wollte auch nichts mehr fressen seitdem. Ist das normal?

Ich wäre euch für jeden Tipp dankbar, was wir noch für ihn tun können.
Vielen Dank schon mal vorab.

Viele Grüße Julia

• Medikamente bei Niereninsuffizienz Beitrag #2
Hallo
das tut mir sehr leid mit deinem Kater.

Du kannst über das Futter einen Phospatbinder geben. Das ist ein Pulver .....
Damit kannst du jedes Futter geben (das was er am liebsten mag) und brauchst noicht unbedingt das Nierendiätfutter geben.
Vielleicht hilft das schon, wenn du ihm sein Lieblingsfutter mit dem Binder gibst.

Geht über Nassfutter oder auch Trockenfutter.

• Medikamente bei Niereninsuffizienz Beitrag #3
Wurde eine Urinprobe genommen?

UPC und spezifisches Gewicht

das sind die beiden Werte, die zeigen, wie gut die Nieren noch arbeiten

Crea (lt. Blutbild) ist ein Laborwert, der anzeigt, dass etwas nicht stimmt.

Es gibt Katzen, die sterben bei einem Crea von 240 (Referenz bis knapp 170) und es gibt Katzen, die noch lange mit einem Crea leben, der deutlich höher ist.

Wirklich aussagekräftig ist wirklich die Urinuntersuchung.

Infusionstherapie ist normalerweise sehr gut.
Wichtig ist, dass die Flüssigkeit auch wieder aus der Katze rauskommt (Urinabsatz)

Das Reness Viscum hat bei meinem Kater nicht angeschlagen.

Bei ihm hilft die SUC- Therapie

Allerdings geben wir es ihm, nach der Anfangszeit, oral und nicht per Injektion

dazu bekommt er spezielle Nierendiät und hochwertiges Nassfutter mit Ipakitine (Phosphatbinder)

Trockenfutter bitte überhaupt nicht füttern.

Ich bin mit meinem Kater allerdings auch mind. 2 x im Jahr beim Tierarzt zur Überwachung, damit man auf evtl. Verschlechterungen sofort reagieren kann.
Er ist jetzt seit über 4 Jahren stabil

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Medikamente bei Niereninsuffizienz Beitrag #4
Was mir noch einfällt
Du kannst auch Ulmenrinde geben. Das ist u.a. Appetitanregend und hilft auch bei eventueller Überlkeit/ Übersäuerung.
Das kommt bei Nierchen schon öfter vor.

Dann solltest du die Futternäpfe etwas erhöhen. Dann sitzt Mietz nicht so geknickt davor.

• Medikamente bei Niereninsuffizienz Beitrag #5
Meine Aimée erhält Semintra, SUC und jeden zweiten Tag Infusionen. Ipakitine wird unter das Futter gemischt. Die Blutwerte werden alle drei Monate kontrolliert.

• Medikamente bei Niereninsuffizienz Beitrag #6
Meine Aimée erhält Semintra, SUC und jeden zweiten Tag Infusionen. Ipakitine wird unter das Futter gemischt. Die Blutwerte werden alle drei Monate kontrolliert.

jeden zweiten Tag?
wie viel ml?

bei uns waren es jeden dritten Tag 100 ml
Wichtig ist, dass man wirklich schaut, dass es auch wieder ausgeschieden wird und sich nicht ansammelt

• Medikamente bei Niereninsuffizienz Beitrag #7
Vielen Dank für eure Tipps ;-)
Die Ulmenrinde hab ich bestellt und ich werde beim nächsten Tierarzt besuch nächste Woche impactine mitnehmen und mal nach SUC fragen. Vielleicht kann man das ja auch mit dem renes viscum kombinieren ...

• Medikamente bei Niereninsuffizienz Beitrag #8
jeden zweiten Tag?
wie viel ml?

bei uns waren es jeden dritten Tag 100 ml
Wichtig ist, dass man wirklich schaut, dass es auch wieder ausgeschieden wird und sich nicht ansammelt

Hab ich gerade erst entdeckt.
So etwa zwischen 50 und 100 ml. Die Anzeige auf dem Infusionsflüssigkeitsbehälter ist leider nicht eindeutig. Oft verändert Sie sich gar nicht.
Aimée hat gerade aber wieder eine Pankreatitis. Vorher bekam sie zweimal die Woche ca. 100 ml.
Sie geht häufig aufs Klo. Also es kommt auch wieder raus.

• Medikamente bei Niereninsuffizienz Beitrag #9
Unsere Katze bekommmt vorm Abendessen (ihrem!) eine Spritze mit - angepasst an ihr Gewicht.

Sie ist damit wieder viel agiler geworden, das Fell sieht auch wieder besser aus.

Auch wenn sie sich wenig begeistert von der Spritzen-Nummer am Abend zeigt, scheint ihr das Medikament zu helfen.

• Medikamente bei Niereninsuffizienz Beitrag #10
Wie schön das es deiner Katze besser geht.:-D
Es gibt Semintra in verschiedenen Packungsgrössen. Die 100 ml Packung ist günstiger als die kleinere Packung.

Thema:

Medikamente bei Niereninsuffizienz

Medikamente bei Niereninsuffizienz - Ähnliche Themen

Nierenwerte und Bluthochdruck: Hallo ihr Lieben, Ich war schon ewig nicht mehr aktiv im Forum aber jetzt bräuchte ich mal ein bisschen Zuspruch und vielleicht Wissen von eurer...
Womit kann ich meine katze noch unterstützen?: Hallo, mein Kater (16) hat letztes Jahr die Diagnose cni bekommen. Ich habe das Futter dann auf hochwertiges Futter umgestellt. Zurzeit fütter ich...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Oben Unten