Kater läuft immer wieder zum alten Zuhause

Diskutiere Kater läuft immer wieder zum alten Zuhause im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe auf gute Ideen, Anregungen oder einfach nur ein paar nette Worte. Im August 2016 sind wir...
  • Kater läuft immer wieder zum alten Zuhause Beitrag #1
O

Ossi0612

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe auf gute Ideen, Anregungen oder einfach nur ein paar nette Worte.
Im August 2016 sind wir mit unseren beiden Katern Ossi und Bruno umgezogen. Ossi hat dabei nie Probleme gemacht, er hat sich direkt gut eingelebt. Ganz anders Bruno. Er ist 2012 als Streuner bei uns aufgetaucht und hat sich dann das Sofa erobert und ist geblieben.
Beide Kater mussten nach dem Umzug einige Wochen im Haus bleiben und als sie dann raus durften, ging die ersten Wochen auch alles gut.
Bis Bruno eines Abends nicht mehr nach Hause kam und drei Tage später im alten Zuhause (ca. 2 km Luftlinie) vor der Türe stand. Nun ja, wir haben ihn wieder eingesammelt und nochmal eine Zeit im Haus gelassen. Dann war er wieder weg, diesmal eine Woche. Wir haben ihn wieder abgeholt und das Spiel ging von vorne los. Dann war er aber 3 Wochen weg. Danach dachten wir eigentlich, dass er daraus gelernt hätte, weil er quasi gar keine Pfote mehr vor die Tür gesetzt hat. Tja, bis er dann im Februar eines Abends wieder verschwand....und zwar bis heute. Ich bin am alten Haus lang gefahren und dort saß er plötzlich im Garten. Ich bin dann nach Hause gefahren und habe ihm Futter geholt. Er war ein bisschen scheu, aber nach einer Zeit hat es wohl klick gemacht und er ließ sich kraulen. Abgesehen davon, dass er ein bisschen dünn und Besitzer eines Flohzirkus ist, ist er fit.
Was soll ich nun bloß machen? Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, ihn nochmal einzufangen und er ein 5. Mal zurück läuft. Wenn er wollte, könnte er ja selber zurück kommen.
Meine Hoffnung ist, dass die neuen Mieter, die gerade noch renovieren, ein Herz für Katzen haben und ihn mit übernehmen, so dass er irgendwann wieder einen Sofaplatz hat. Ich wollte demnächst mal mit denen sprechen. Solange fahre ich noch abends hin und füttere ihn. Andererseits bricht es mir aber auch das Herz, ihn dort zu lassen...
Gruß, Juliane

• Kater läuft immer wieder zum alten Zuhause Beitrag #2
Wie lange hattest du ihn den eingesperrt? Vielleicht war die Zeit ja zu kurz?

• Kater läuft immer wieder zum alten Zuhause Beitrag #3
Direkt nach dem Umzug, war er vier Wochen im Haus und nach seinem zweiten "Abgang" nochmal vier Wochen
Nach dem dritten Mal wollte er selber für einige Wochen gar nicht mehr raus.

• Kater läuft immer wieder zum alten Zuhause Beitrag #4
Meine Freundin hatte ein ähnliches Problem.

Sie hat ihre Bonnie immer wieder ins neue Zuhause geholt und nach gefühlten 20 Mal hat es bei Ihr "klick" gemacht und sie ist geblieben.

Ich würde ihn auch zumindest noch ein paar Mal heimholen und versuchen, es ihm besonders schön zu machen, so dass er das Sofa im neuen Zuhause wieder zu schätzen lernt.

• Kater läuft immer wieder zum alten Zuhause Beitrag #5
pflichte Eroika bei.

alles gute,
werner

• Kater läuft immer wieder zum alten Zuhause Beitrag #6
behandele ihn wie einen Hund.
naja, fast so.
ich gehe mit Katerchen auch Gassi.
er sollte aber Kastriert sein !

• Kater läuft immer wieder zum alten Zuhause Beitrag #7
Es gibt leider keine so guten Neuigkeiten. Wir versuchen schon seit einigen Tagen das Katerchen zu fangen, aber in eine Transportbox gesteckt zu werden, ist sowieso das schlimmste für ihn. Dementsprechend haben wir ihn bislang noch nicht fangen können. Ich habe auch das Gefühl, dass er dort nicht weg will. Bei den letzten Malen ließ er sich nämlich deutlich einfacher fangen. Ich habe vorhin auch mit dem neuen Mieter sprechen können und leider sind das nicht unbedingt Katzenfreunde. Auf meine Frage, ob sie ihn übernehmen würden, ist er geschickt ausgewichen und eigentlich ist er auch nie da und seine Tochter mag keine Tiere. Na toll. Nun habe ich also ein Problem. Spätestens wenn die im Juli eingezogen sind, kann ich dort nicht mehr jeden abend zum füttern hin.

• Kater läuft immer wieder zum alten Zuhause Beitrag #8
Hallo zusammen,
gestern Abend im strömenden Regen haben wir es geschafft, den Kater zu fangen.
Hier zuhause hat er sich dann direkt ganz normal benommen und sich direkt schnurrend mit ins Bett gerollt. Als wäre er nie drei Monate ausgezogen.
Das einzig blöde ist, dass er jetzt schon wieder raus möchte. Er miaut in einer Tour vor der Tür und ich weiß nicht, wie lange ich das aushalte, bzw. wie lange es dauert, bis er anfängt über Tische und Bänke zu gehen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass er sich dann wieder von den Socken macht, ist hoch. Ich habe schon überlegt, ob eine Katzenklappe eine Lösung wäre, weil er dann nicht darauf angewiesen ist, dass jemand die Türe aufmacht, bzw. überhaupt jemand zuhause ist. Meine Vermieterin wird mir da aber wohl einen Strich durch die Rechnung machen.

• Kater läuft immer wieder zum alten Zuhause Beitrag #9
leider kann ich dir auch nicht einen brauchbaren Tipp geben, nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten.

Auch mir ist einmal ein Streuner zugelaufen. Bevor ich sie überhaupt berühren konnte sind fast vier Monate vergangen. In der ganzen Zeit, war die Katze im Haus. Erst danach durfte sie auch raus und die Katze kam immer wieder zurück.
Vielleicht war die Zeit, wo sie nicht weg konnte, zu gering bei Dir.

Versuch es einfach und bleib vor allen Dingen hart und lass die Katze nicht raus.

Im Moment ist bei mir ein Freigänger, meine Katze seit fast sechs Jahren, der auch immer raus will. Aber ich bleibe hart, schon aus dem Grund, das der Kater bei mir keine Augen mehr hat. Also vollkommen blind!

Vielleicht hilft es ja, wenn Du mit deiner Katze spazieren gehst. Soll heißen: Die Katze an die Leine nehmen!
Kann klappen, muss es aber nicht.
Versuch es einfach!

Gruß Helmut

• Kater läuft immer wieder zum alten Zuhause Beitrag #10
Sorry, wenn ich das so unverblümt sage, aber es war keine gute Idee, ihn am alten Zuhause zu füttern, denn dadurch sah er noch weniger Veranlassung, euch ins neue Heim zu folgen. Als Ex-Streuner wird es schwer für ihn sein, dem neuen Zuhause das gleiche Vertrauen entgegen zu bringen, wie dem alten.

Ich fürchte, dass du ihn nicht über einen längeren Zeitraum im Haus halten kannst, ohne dass er randaliert und womöglich alles vollpinkelt. Die ca. 2 km Entfernung liegen eigentlich noch gerade so im Aktionsradius eines erwachsenen (und hoffentlich kastrierten!) Katers. Es gäbe also eine Chance, dass du ihn mit einem Trick langsam an euer neues Zuhause bindest, ohne Zwang ausüben zu müssen.

An deiner Stelle würde ich folgendermaßen vorgehen:

Kater rauslassen und so 1-2 Tage abwarten, ob er zum Futtern freiwillig wieder auftaucht. Tut er das, kommt er dann regelmäßig, erübrigt sich der Rest.

Ist er auch nach 2 Tagen nicht zurück, dann zu Fuß! zum alten Haus gehen und ein paar Leckerlis (Dreamies, Kaustangerl etc.) mitnehmen. Wenn er sich dort - erwartungsgemäß - rum treibt, ihn locken, ruhig mit ihm reden, ihn kraulen und ihm ein paar Leckerchen geben. Und sich dann umdrehen und einfach gehen! Klingt brutal, ist aber notwendig. Auf dem Rückweg hier und da eines von den Leckerchen fallen lassen, ihn aber nicht mehr rufen oder locken und ihn einfach nicht beachten. Das ist ein Angebot für ihn, dass er eigentlich nicht ablehnen kann, weil es seine Neugier weckt und ihm zeigt, dass kein Druck auf ihn ausgeübt wird. Diese Prozedur würde ich auf jeden Fall einige Tage/Abende wiederholen, ihm allerdings in der Nähe des alten Hauses dann keine Leckerlis mehr geben. Die muss er sich auf dem Weg in das neue Zuhause holen.

Wenn er feststellt, dass er bei den neuen Mietern nicht willkommen ist und du kein richtiges Futter mehr bringst, ihm aber andererseits den Weg zum neuen Zuhause buchstäblich schmackhaft machst, dann kann es sein, dass er in kurzer Zeit begreift, wo sein neuer Platz nun ist. Und wo er natürlich mit Futter erwartet wird.

Es ist ein alter und bewährter Trick, der aber natürlich nur funktionieren kann, wenn zwischen dem alten und dem neuen Zuhause nur eine so kurze Distanz liegt, dass er sie leicht überwinden kann. Aber das ist in diesem Fall ja gegeben.

Mir ist völlig klar, dass das eine extrem schwierige Situation ist und dass mir einige hier Herzlosigkeit oder Kaltblütigkeit vorwerfen werden, wenn ich dieses Vorgehen als Möglichkeit in Betracht ziehe. Und ich weiß, dass man dafür starke Nerven braucht, damit einen das schlechte Gewissen nicht auffrisst. Wenn aber auf der anderen Seite nur dauerhaftes Einsperren mit all den nervenzerfetzenden Konsequenzen für Katz und Dosi bleibt, dann sollte das eine Überlegung wert sein.

Manchmal muss man eine Katze loslassen, um sie behalten zu können. So schmerzhaft das auf Anhieb auch sein mag. Und sollte der Trick bei ihm gar nicht funktionieren, dann bleibt erneutes Einfangen und Einsperren ja immer noch eine Option.

Es ist Sommer, da kann es etwas länger dauern mit dem heimwärts Trödeln. Aber wenn er erst begriffen hat, dass es am alten Haus für ihn nichts mehr gibt, dann ist jetzt die beste Zeit, ihn auf diese Art vom neuen Zuhause zu überzeugen.

• Kater läuft immer wieder zum alten Zuhause Beitrag #11
Also das letzte Mal haben wir ihn 4 Wochen im Haus behalten, bevor er wieder raus durfte. Das hat seinem Gedächtnis aber leider auch keinen Abbruch getan.
Es ist auch nicht so, dass er dann sofort verschwindet. Er mag das Leben im Haus an und für sich sehr gerne und er kommt Anfangs auch immer regelmäßig wieder nach Hause. Das letzte Mal waren es zwei Monate, in denen alles reibungslos funktioniert hat, bis er dann Sonntags abends nochmal raus wollte und sich für fast drei Monate in Luft aufgelöst hat. Ihn stört es hier einfach sehr, dass viele andere Katzen unterwegs sind und er nicht der Platzhirsch ist, wie im alten Zuhause. Das ist zumindest meine Vermutung.
Kastriert ist er natürlich auch.
Die Idee mit dem zu Fuß zurück laufen hatte ich auch schon, aber das Haus liegt direkt an der Bundesstraße und ich kann mit ihm nicht einfach so auf dem Fußweg lang marschieren. Die Alternative über Feldwege fällt auch raus, weil wir dann später auch diese Straße kreuzen und daran entlang müssen.... bzw. kleinere relativ stark befahrene Straßen. Wenn er alleine unterwegs ist, wird er ja vermutlich querfeldein laufen.
Dass das füttern vielleicht unklug war, mag sein, aber wenn er nichts zu futtern bekommen hätte, wäre er vermutlich trotzdem nicht von alleine zurück gekommen. Die 10 Wochen vorher wurde er ja auch nicht gefüttert. Da kommt dann der Streuner wieder durch und er fängt sich einfach selbst was, da ist er nicht so wählerisch.
Dennoch behalte ich die Idee mal im Hinterkopf, weil er eigentlich immer ganz gern "spazieren geht".

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass das alte zuhause nicht einfach nur ein Haus mit Garten ist, sondern ein Hof mit mehreren Hektar Weidefläche. Sprich, die neuen Mieter sehen ihn nicht unbedingt, obwohl er da ist. Und wenn sie ihn vergrämen, würde er sich einfach eine andere Ecke auf dem Gelände suchen.
Das neue Zuhause hingegen ist nur ein Haus mit Garten. Dahinter sind zwar auch direkt Felder, aber eben auch gefühlte 100 andere Katzen.

• Kater läuft immer wieder zum alten Zuhause Beitrag #12
Ja, ich würde ganz unbedingt eine Katzenklappe besorgen. Es gibt einige Möglichkeiten, die Dir kein Vermieter verbieten darf, weil nichts dabei kaputt geht (also z.B. die Rolladen runterlassen Methode).

Und so wie sich die Gesamtsituation darstellt würde ich glaube dran bleiben und ihn immer wieder einsammeln. Die einzige Alternative wäre ja eigentlich ihn sehr weit weg zu vermitteln?

• Kater läuft immer wieder zum alten Zuhause Beitrag #13
Was gibt es denn da für Möglichkeiten, damit der Vermieter nichts verbieten kann?

• Kater läuft immer wieder zum alten Zuhause Beitrag #14
Was gibt es denn da für Möglichkeiten, damit der Vermieter nichts verbieten kann?

Man könnte zb das Glas aus einer Terassentüre oder von einem Fenster vom Fachmann entfernen lassen und aufbewahren und dann eine andere Scheibe mit einer Katzenklappe anfertigen lassen. Kostet natürlich auch. Aber ich bin mir nicht sicher ob man hier nicht auch mit dem Vermieter sprechen muss. Aber das wäre ein Vorschlag, den man ihm machen könnte.

Thema:

Kater läuft immer wieder zum alten Zuhause

Kater läuft immer wieder zum alten Zuhause - Ähnliche Themen

Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten