Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und bräuchte dringend guten Rat ... Vor drei Wochen habe ich die Katze einer Kollegin "adoptiert", die dauerhaft ins Ausland geht. Mina (4 Jahre, Heilige Birma) hat vorher mit zwei anderen Katzen gelebt, hat sich aber immer abgekapselt, jeden Spielversuch mit Fauchen quittiert. Deswegen sagte meine Kollegin, Mina wäre als Einzelkatze glücklicher.
Mina hat sich unheimlich schnell eingelebt bei uns. Sie frisst gut, spielt lebhaft, flitzt den Kratzbaum hoch und runter (was sie im vorigen Zuhause nie gemacht hat) und kuschelt stundenlang mit mir und meinem Mann. Eigentlich hatten wir das Gefühl, dass sie glücklich ist. Nach knapp anderthalb Wochen hat sie dann eine leichte Bindehautentzündung bekommen - und seither ist sie verändert. Ich war direkt am ersten Tag der Entzündung mit ihr beim Tierarzt, und dank antibiotischer Salbe ist alles schnell ausgeheilt. Aber seither ist sie "nörgelig", miaut laut und genervt, hat mehrmals im Wohnzimmer ihr Geschäft gemacht (obwohl sie dort auch ein Katzenklo hat) - und sie beißt sich beim Putzen. Erst dachte ich, sie will nur Knötchen aus dem Haar entfernen, aber heute sah ich, dass sie eine kleine kahle Stelle hat und die hellrot und wund ist - sie muss sich blutig gebissen haben.
Ich bin ganz außer mir vor Sorge ... ist sie doch unglücklich als Einzelkatze? Was mache ich falsch? Ich werde natürlich mit ihr zum Tierarzt gehen - aber ich bin für jeden Rat dankbar. Vielen Dank!