Katze beißt sich Bauch blutig :(

Diskutiere Katze beißt sich Bauch blutig :( im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und bräuchte dringend guten Rat ... Vor drei Wochen habe ich die Katze einer Kollegin "adoptiert", die...
  • Katze beißt sich Bauch blutig :( Beitrag #1
M

meowmeow2017

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und bräuchte dringend guten Rat ... Vor drei Wochen habe ich die Katze einer Kollegin "adoptiert", die dauerhaft ins Ausland geht. Mina (4 Jahre, Heilige Birma) hat vorher mit zwei anderen Katzen gelebt, hat sich aber immer abgekapselt, jeden Spielversuch mit Fauchen quittiert. Deswegen sagte meine Kollegin, Mina wäre als Einzelkatze glücklicher.
Mina hat sich unheimlich schnell eingelebt bei uns. Sie frisst gut, spielt lebhaft, flitzt den Kratzbaum hoch und runter (was sie im vorigen Zuhause nie gemacht hat) und kuschelt stundenlang mit mir und meinem Mann. Eigentlich hatten wir das Gefühl, dass sie glücklich ist. Nach knapp anderthalb Wochen hat sie dann eine leichte Bindehautentzündung bekommen - und seither ist sie verändert. Ich war direkt am ersten Tag der Entzündung mit ihr beim Tierarzt, und dank antibiotischer Salbe ist alles schnell ausgeheilt. Aber seither ist sie "nörgelig", miaut laut und genervt, hat mehrmals im Wohnzimmer ihr Geschäft gemacht (obwohl sie dort auch ein Katzenklo hat) - und sie beißt sich beim Putzen. Erst dachte ich, sie will nur Knötchen aus dem Haar entfernen, aber heute sah ich, dass sie eine kleine kahle Stelle hat und die hellrot und wund ist - sie muss sich blutig gebissen haben.

Ich bin ganz außer mir vor Sorge ... ist sie doch unglücklich als Einzelkatze? Was mache ich falsch? Ich werde natürlich mit ihr zum Tierarzt gehen - aber ich bin für jeden Rat dankbar. Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze beißt sich Bauch blutig :( Beitrag #2
Hallo und erstmal herzlich willkommen hier im Forum:)

Und nun mal rantasten an das Problem:

Milben, Flöhe, Haarlinge und sonstige Parasiten sind ausgeschlossen?

• Katze beißt sich Bauch blutig :( Beitrag #3
Hallo und vielen herzlichen Dank für die Antwort!

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: Mina ist kastriert, aber nicht geimpft; die Vorbesitzerin hat sich dagegen entschieden, weil sie immer nur eine reine Wohnungskatze war. Die Tierarzt, die ich wg. der Bindehautentzündung konsultiert habe, sagte, wenn es all die Jahre gut ging (Mina ist ja nicht mehr klein), bräuchte man jetzt auch nicht mehr zu impfen. Die Tierarzt hat den Allgemeinzustand der Katze geprüft (Herz, Augen, etc.) und sagte, die Katze ist top gesund (bis auf damals halt die Bindehautentzündung) und zufrieden. Das ist jetzt knapp anderthalb Wochen her.

Parasiten hätte ich jetzt nicht vermutet, eben weil Mina eine reine Wohnungskatze ist und wir sehr auf Reinlichkeit achten zuhause. Oder kann das auch bei Wohnungshaltung passieren?

Liebe Grüße!

• Katze beißt sich Bauch blutig :( Beitrag #4
Parasiten wie z.B. Flöhe können auch wir Menschen "anschleppen". Ich habe auch Wohnungskatzen und trotzdem gabs auch schon Flöhe. Das hat mit Reinlichkeit nichts zu tun.;-)
Ich würde erst mal nach Parasiten gucken lassen. ist da nichts, wäre vielleicht auch die Überlegung nach einer Unverträglichkeit. Oder aber sie braucht einen Kumpel und knabbert aus Langeweile. Auch wenn ihr mit ihr spielt und kuschelt, einen Katzenkumpel kann der Mensch nicht ersetzen. Sie war vorher nicht alleine. Auch, wenn sie sich abgekapselt hat. Vielleicht war nicht der richtige Kumpel, bzw Kumpeline dabei? Ich würde ihr, wenn alles abgeklärt ist (Parasiten), eine Kumpeline dazu holen. Gleiches Geschlecht ähnlicher Charakter. Also nicht Raufbod zu sehr ruhiger Katze. Gleiches Geschlecht, weil Kater und Katzen unterschiedlich spielen.

• Katze beißt sich Bauch blutig :( Beitrag #5
Hi,
das kann auch recht simpel eine Allergie sein, wenn sie jetzt ein anderes Futter bekommt, würde ich mal in die Richtung Futterunverträglichkeit denken.

• Katze beißt sich Bauch blutig :( Beitrag #6
Hallo und willkommen bei uns!

Was heißt, dass sie ihr Geschäft im Wohnzimmer verrichtet hat, hat sie auf einen weichen untergrund gepullert?

Kahllecken vom Bauch kann auch auf eine Blasenentzündung hindeuten, Unsauberkeit ist da ein eindeutiges Anzeichen. Ich würde an deiner Stelle den Urin untersuchen lassen, dazu muss die Katz auch nicht mit zum Arzt.

Stress wie zB nach einem Umzug, kann eine Blasenentzündung begünstigen bzw sogar entstehen lassen.

• Katze beißt sich Bauch blutig :( Beitrag #7
Hallo und tausend Dank für eure Antworten! Ich werde auf jeden Fall zum Tierarzt gehen und auf Parasiten checken lassen. Wir haben auch ein paar Mal neues Futter gegeben, das stimmt. Zwar von der Marke, die sie seit Jahren isst und liebt lt. Vorbesitzerin (Gourmet Gold) - aber vielleicht war's trotzdem nicht gut. Werde jetzt eine Weile wieder nur das Futter geben, das sie schon kennt.

Sie hat leider nicht auf den Wohnzimmerteppich gepullert, sondern ihr großes Geschäft verrichtet - pullern tut sie ganz normal im Katzenklo. (Aber es war in der Tat jedes Mal der Teppich, nirgendwo sonst, da hast du richtig vermutet, Stulle:))

Ich überlege auch noch mal, ob wir doch besser eine Kumpeline (danke für den Hinweis, Erbse!) ins Haus holen. Die Vorbesitzerin hatte eben ganz klar gesagt, einzeln wäre besser, und sie hat ja mit Mina gelebt die letzten Jahre. Aber ich weiß ja auch, dass Fellnasen und v.a. Birmas eigentlich nicht allein leben sollten...

• Katze beißt sich Bauch blutig :( Beitrag #8
Parasiten bzw Futterunverträglichkeit wären jetzt auch meine Vermutungen.
Wenn das alles abgeklärt ist, wäre eine nette ruhige Zweitkatze, weiblich, die zwar andere Katzen um sich haben möchte, die aber nicht zwingend kuscheln/spielen will der richtige Partner. Es gibt durchaus Katzen die damit zufrieden sind, wenn eine andere Katze einfach da ist, ohne großartige Interaktion wie spielen oder direktes Kuscheln.

• Katze beißt sich Bauch blutig :( Beitrag #9
Hallo ihr Lieben, ich war heut früh endlich beim Tierarzt und die Ärztin sagte, Parasiten seien es nicht. Sie tippte auch auf Futtermittelunverträglichkeit und hat mir eine entzündungshemmende Salbe für den Bauch mitgegeben. Jetzt gibt's also erst mal nur noch das angestammte Futter :)

Wegen der Unsauberkeit hat sie mir Feliway empfohlen, habe heute direkt einen Diffusor besorgt und bin gespannt, ob es funktioniert.

Mit der Vorbesitzerin habe ich auch noch mal gesprochen (sie kommt ab und an noch zu Besuch, bevor sie demnächst ins Ausland abreist) und sie sagte, dass Mina ihr viel fröhlicher und lebendiger erscheint als früher, wo sie mit anderen Katzen gelebt hat. Mina hat früher offenbar kaum den Kratzbaum genutzt und nie gespielt. Das ist jetzt anders, und sie hat auch mehr Appetit als früher. Ich hoffe, dass das gute Zeichen sind -- aber wenn sich das mit der Unsauberkeit nicht legen sollte, werden wir wirklich überlegen, eine Zweitkatze ins Haus zu holen.

Ich danke euch von ganzem Herzen für die vielen konstruktiven Ratschläge!

• Katze beißt sich Bauch blutig :( Beitrag #10
Was mir gerad noch einfällt: Eine ehemalige Pflegekatze von mir leckt sich bei Stress wund. Das kann sein, wenn ihre Menschen ein paar Tage nicht da sind, wenn ihr Besuch zu viel wird oder ähnliches.

Waren ihre kätzischen Mitbewohner ihr vielleicht zu wild? Also zu "tobig"? Oder wollten sie ständig mit ihr kuscheln oder so, was sie nicht wollte? Vielleicht hat sie sich deshalb "zurückgezogen". Eine Kumpeline sollte vom Charakter her ähnlich sein. Also zu einer eher ruhigen Katze kein Wirbelwind z.B.
Ich hab hier ne bunt gemixte Truppe. Vom Alter her (17-3 jahre) und eben auch wild tobende und eher ruhige Vertreter. Aber da es 5 sind, findet immer jeder einen Kuschel-, Tobe-, Rauf- oder "Putz-mich"- Partner.

• Katze beißt sich Bauch blutig :( Beitrag #11
Die Tierärztin meinte, die Stelle am Bauch sieht so aus, als ob sie schon seit langer Zeit immer wieder zu stark dort leckt/beißt. Weil dort dunkle statt helle Haare nachgewachsen sind. Das würde vielleicht gegen die Futterunverträglichkeit sprechen, sondern für grundsätzlichen Stress?

Die Katzen, mit denen sie gelebt hat, waren meines Wissens freundlich und eher ruhig. Aber es waren männliche Katzen, vielleicht tendenziell dann doch zu rabaukig für sie.

Ich kann noch nicht so gut einschätzen, ob das jetzt einfach der Stress der Eingewöhnungszeit ist oder ob wirklich eine zweite Katze fehlt. Wahrscheinlich muss es die Zeit zeigen...

• Katze beißt sich Bauch blutig :( Beitrag #12
Zora hat sich auch mal eine kurze zeit lang an einer Stelle seitlich unten am Bauch kahl geleckt. bei ihr war es wohl die Enge (wir waren in der Zusammenführung und sie und ihre Schwester noch in ihrem Separee).
Als sie mehr Platz zur Verfügung bekommen haben hörte das lecken auf und die Stelle ist nun wieder zugewachsen.

Unsichere Katzen wie meine Zora neigen da schnell mal dazu, weil sie einfach schneller gestresst sind als andere. Vielleicht hat Mina sich unter den Katern wirklich nicht wohl gefühlt. Gerade für unsere Katzen sind Kater glaube ich erst recht nichts :?

Thema:

Katze beißt sich Bauch blutig :(

Oben Unten