Blaudünger - kann mich mal jemand beruhigen?

Diskutiere Blaudünger - kann mich mal jemand beruhigen? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich hab mal wieder Sorgenkarussel im Kopf. Und zwar hat meine Vermieterin gestern Morgen die Beete in unserem Garten mit...
  • Blaudünger - kann mich mal jemand beruhigen? Beitrag #1
L

La Sorciere

Hallo ihr Lieben,

ich hab mal wieder Sorgenkarussel im Kopf. Und zwar hat meine Vermieterin gestern Morgen die Beete in unserem Garten mit Blaudünger gedüngt. Sie hat hinterher auch gründlich gewässert. Ich am Abend auch nochmal. Und natürlich konnte ich es mal wieder am Abend nicht lassen den Bludünger und seine möglichen Auswirkungen auf Katzen zu googeln und bin etwas panisch geworden. Kater Pauli war den ganzen Tag wie immer, war mal drin mal draußen, hat gefressen und geschmust. Ich konnte keins der gegoogelten Vergiftungssymptome erkennen. Jetzt bin ich an der Arbeit bis morgen Mittag und der Kater ist alleine. Und ich mach mir Sorgen dass ihm in der Zwischenzeit was passiert. Wie schnell würde denn da was passieren, wenn er sich den Dünger von den Füßen leckt? Und übertreibe ich wenn ich mir jetzt Sorgen um den Dünger in unserem Garten mache? Ich meine weil bestimmt auch voll viele Nachbarn das Zeug auch benutzen und da läuft er Kater ja auch drüber.... Irgendwie fühlt es sich schlimmer an wenn es das eigene Beet ist!
Sorry, ist etwas chaotisch geworden. Bin dankbar für jede Antwort!

• Blaudünger - kann mich mal jemand beruhigen? Beitrag #2
Ich denke nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst.
Die Beete wurden ordnungsgemäß gewässert, sodass sich der größte Teil des Blaudüngers aufgelöst haben dürfte. Wenn dann doch das eine oder andere Körnchen am Fuß kleben bleibt und abgeleckt wird, dürfte es nach meiner Einschätzung den Katzen nicht schaden: erstens spucken sie alles, was nicht schmeckt, umgehend aus, und zweitens ist da wohl kaum noch Wirkstoff drin.
Unsere Freigänger laufen seit vielen Jahren ungeniert in allen Nachbarsgärten rum, da war noch nie etwas Auffälliges.
Beruhige Dich bitte!

• Blaudünger - kann mich mal jemand beruhigen? Beitrag #3
Sprich doch mal mit ihr und frage sie ob sie nicht einen tierfreundlichen Düngen nehmen will?

Ich persönlich würde ihr zu Not auch noch was dazu geben.

• Blaudünger - kann mich mal jemand beruhigen? Beitrag #4
Leider übertreibst du nicht, wenn du dir Sorgen machst. :sad:
Normalerweise würden Freigänger das nie fressen, aber beim Putzen eben doch ablecken.
Mein Jamy hat wohl einen Krümel Schneckenkorn erwischt und das Ergebnis war eine Vergiftung.:cry:

Schlag ihr doch vor lieber Kaffeesatz zu sammeln und zu trocknen, das ist auch ein guter Dünger, kostet nix und ist nicht gefährlich.

Ausschalten kannst du die Gefahr aber nicht, weil du sicher nicht jeden Nachbarn überzeugen kannst.

Thema:

Blaudünger - kann mich mal jemand beruhigen?

Blaudünger - kann mich mal jemand beruhigen? - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Asthma, Schnupfen, Schlimmeres?: Hallo zusammen, ich wollte wirklich keinen Medizin-Post machen, Ferndiagnosen sind schließlich unmöglich und die Zeit, die ich schreibe, kann ich...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Trauer und Schuldgefühle. Hätte ich ihm helfen können?: Hallo ihr lieben. Ich habe mich gerade erst in diesem Forum registriert, da ich vor zwei Tagen meinen Kater einschläfern lassen musste und nicht...
Oben Unten