Blasensteine vorbeugen

Diskutiere Blasensteine vorbeugen im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, wir haben zwei süße Siam´s Felix ca 2 Jahre und Luci 1 Jahr. Bis vor kurzem fütterten wir verschiedene Sorten Naßfutter: Sheba, Cosma...
  • Blasensteine vorbeugen Beitrag #1
F

Felixcat

Hallo, wir haben zwei süße Siam´s Felix ca 2 Jahre und Luci 1 Jahr.
Bis vor kurzem fütterten wir verschiedene Sorten Naßfutter: Sheba, Cosma Kattovit und Almo Nature, Trockenfutter nur von Royal Canin.

Nun hatte der arme Felix vor kurzen einen Blasenstein und mußte daraufhin Operiert werden. Jetzt hat der Tierarzt zu vorsorge empfohlen für Felix Naß und Trockenfutter von Royl Canin Urinary zu geben. Das Trockenfutter geben wir beiden und wird auch von beiden sehr gerne gefressen, das Naßfutter bekommt nur Felix, der mag das aber leider nicht, anfangs hat er noch mal probiert, mittlerweise nimmt er nur noch Trockenfutter.
Jetzt meine fragen: Sind die oben genannten Futtersorten für Luci OK, gibt es für Felix alternativen, ich möchte nicht das Felix noch einmal einen Blasenstein bekommt.

Danke schon mal und grüße aus dem sonnigen Stuttgart
Metin und Regina

• Blasensteine vorbeugen Beitrag #2
Hallo Felixcat,

war gestern selbst mit meinem Kater beim Tierarzt, der er Zahnstein und einen Knoten unter der Brustwarze hatte. Da habe ich auch direkt nachgefragt, wie es denn mit Blasensteinen aussieht. Ob Trockenfutter die Steine hervorrufen etc. Der Tierarzt meinte, manche Tiere seien anfällig für Blasensteine; vom Trockenfutter kämen die nicht.

LG

Satiah

• Blasensteine vorbeugen Beitrag #3
die bildung der steine hängt ja mit dem ph-wert des urins zusammen - und den kann man ja schon übers futter regulieren.
und: je mehr feuchtigkeit die katze zu sich nimmt, desto gründlicher werden natürlich auch nieren und blase durchgespült.
es gibt zum einen struvit-steine und zum anderen oxalat-steine. beide werden durch unterschiedliche ph-werte begünstigt.
von daher ist es nicht ratsam, einer gesunden katze urinary-futter zu geben, da es den ph-wert im urin beeinflußt.

würde felix das Trockenfutter denn mit etwas wasser drüber nehmen? evtl. auch einen TL "thunfischwasser" drüber...

unser peter hatte im frühjahr auch struvitsteine, aber wir habens nur über wochenlanges RC urinary Nassfutter füttern in den griff gekriegt.
bis dahin gab es bei uns 2x täglich Trockenfutter und nur ab und zu mal Nassfutter.
seitdem gibt es aber immer morgens Trockenfutter mit wasser und abends Nassfutter.

das erhöhen der flüssigkeitsaufnahme ist durchaus ratsam!

grüße, emilie

Thema:

Blasensteine vorbeugen

Blasensteine vorbeugen - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Alternative gesucht bei schwerer Futtelmittelallergie: Guten Tag, ich habe vor ein paar Jahren hier ganz tolle Hilfe erhalten und erhoffe mir das vielleicht wieder jemand mit helfen kann. Mein Beitrag...
Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter: Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
Oben Unten