Neue Katze sehr agressiv

Diskutiere Neue Katze sehr agressiv im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Oh Gott! Wie wurde sie denn bisher gehalten?:-( Bist Du sicher, dass die Vorbesitzerin eine Allergie entwickelt hat und die Katze nicht vielmehr...
  • Neue Katze sehr agressiv Beitrag #21
Oh Gott!
Wie wurde sie denn bisher gehalten?:-(

Bist Du sicher, dass die Vorbesitzerin eine Allergie entwickelt hat und die Katze nicht vielmehr wegen der Verhaltensauffälligkeit abgegeben hat?

• Neue Katze sehr agressiv Beitrag #22
Ui verdammt,
das klingt leider nach wirklich verdammt viel Arbeit.

Ehrliche Meinung: Wenn ihr nicht katzenerfahren seid und/oder nicht wirklich Wochen und Monate in die Arme investieren wollt, dann brecht das Experiment ab.

Wenn ihr das weiter durchziehen wollt, dann empfehle ich alle Beiträge von Taskali zu lesen.
(Hat Taskali nicht auch ein Buch geschrieben?)

• Neue Katze sehr agressiv Beitrag #23
Ja, Taskali hat ein Buch geschrieben, das aber glaub ich noch nicht gedruckt ist.

• Neue Katze sehr agressiv Beitrag #24
Es soll diesen Sommer aber rauskommen.

• Neue Katze sehr agressiv Beitrag #25
Katzen zeigen nicht grundlos ein aggressives Verhalten.
Da reicht die Impfung nicht aus. Sie sollte richtig durchgecheckt werden.

Katzen können durchaus auch ein "aggressives" Verhalten zeigen, wenn sie total unsicher sind. Da müssen nicht unbedingt gesundheitliche Probleme dahinterstecken. Mein Mütze hat mich am Anfang auch übelst gebissen...

Ich fände es jetzt erstmal wichtig, dass das Kleinkind nicht in unmittelbaren Kontakt mit der Katze gerät.
Das könnte ja richtig übel ausgehen.

• Neue Katze sehr agressiv Beitrag #26
ich denke mal, die Katze hat sehr schlechte Erfahrungen gemacht - wurde evtl. getreten oder geschlagen.

Falls möglich lass deine Frau die Pflege übernehmen.

Katze nie direkt anschauen

Blinzeln und wegschauen, nie auf sie zugehen.

Versuche mal folgendes: Du nimmst ein Stück Frischfleisch (Hähnchen, Pute, Rind), machst die Zimmertüre auf, blinzelst, schaust weg, legst das Fleisch hin und gehst sofort wieder raus und machst die Tür zu.
Das machst du einfach jeden Tag - nicht mehr machen.

Dann beobachten, ob das Verhalten sich ändert

Feilway Stecker, Zylkene, es gibt auch ein Spray - Felifriends, evtl. kannst du dich damit ein bissel einsprühen.

• Neue Katze sehr agressiv Beitrag #27
Mein Rat bleibt:
Bevor man an die "Verhaltensforschung" geht, sollten gesundheitliche Ursachen ausgeschlossen werden.;-)
Das ist für mich, immer der erste Schritt.

• Neue Katze sehr agressiv Beitrag #28
Mein Rat bleibt:

Bevor man an die "Verhaltensforschung" geht, sollten gesundheitliche Ursachen ausgeschlossen werden.;-)

Das ist für mich, immer der erste Schritt.

Absolut! Bitte als erstes abklären, ob Katze gesund ist.
Ansonsten ist es für mich kein normales Verhalten eines Streuners. Verwilderte Katzen sind meist ganz defensiv. Sie verkriechen sich und würden wirklich alles tun, um nicht in Kontakt mit dem Menschen zu kommen. Erst wenn man sie bedrängt, greifen sie an.
Eine Katze, die von sich aus einen Menschen "einfach so" angreift, ist da schon die Ausnahme. Ich habe so Fälle zweimal erlebt, beides waren keine wilden Katzen, sondern verhaltensauffällige, aber an Menschen gewöhnte verschmuste Katzen.
Der eine Kater musste eine Art "Bootcamp" durchlaufen, mit ganz viel Zuwendung und extrem klaren Regeln. Er ist aber immer noch aggressiv und kann nur von seiner sehr energischen PS gehandlet werden.
Der andere Kater hat ebenfalls eine Umerziehung genossen (zB Abbruch jeder Aktion bei aggressivem Verhalten), er brauchte auch Psychopharmaka. Heute ist er ein kuschliger und menschenbezogener Kater und liebt seine Katzenkumpel.
Bei beiden lag kein gesundheitliches Problem vor, ich vermute beide waren ihrer Katzenmutter viel zu früh weggenommen worden. Aber wir wissen es nicht.
Leider gibt es auch Fälle von Tumoren, die zu Wesensänderungen führen. Das ist aber eher selten.
Aus meiner Sicht muss das Gesundheitliche abgeklärt werden und dann sollte eine erfahrene Verhaltenstherapeutin mal gucken.
Das wäre mein Rat.
Vielleicht löst es sich auch ganz leicht, wenn sie raus darf. Aber das kann man natürlich nicht wissen.
Alles Gute für die Miez!

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Katze sehr agressiv Beitrag #29
Erstmal Danke für die schnellen Antworten. Das verhalten der Katze hast sich nochmal massiv verschlechtert, sie hat auch meine Frau attackiert! Wir haben nochmal mit der Vorbesitzerin Telefoniert, ob sie schon einmal so ein verhalten gezeigt hat. Bei diesen Telefonat berichtete sie von einen weiteren Arztbesuch wegen Ihrer Katzenhaarallergie, die sich nun doch nicht bestätigt hat. Sie hat dann sofort die Katze wieder bei uns abgeholt. Als Sie das zimmer betrat dachte ich da ist eine andere Katze drin, wir haben sie nicht wiedererkannt. Sie war sehr verspielt und verschmust, sogar meine Frau und ich konnten sie streicheln! Auch ihr Gesicht hatte eine ganz andere Mimik, wir waren total sprachlos! Sie hat die Katze wieder mit genommen, das ist für alle das beste gewesen! Wir werden es nun doch mit einer kleinen Mai-Katze wagen;-).

Vielen Dank nochmal an alle, vielleicht bis bald und mit schöneren Themen.

Thomas

• Neue Katze sehr agressiv Beitrag #30
Das ist ja ein gutes Ende, das die Geschichte hier gefunden hat - ein Glück !
Offenbar hat die Katze die Trennung von ihrem Menschen nicht verkraftet und hat sich wie "gekidnappt" gefühlt. Ein Glück dass sie nach Hause zurückkehren konnte :)

• Neue Katze sehr agressiv Beitrag #31
Das sind ja wirklich gute Nachrichten. Ich freue mich für die Katze sehr, dass sie wieder in ihr erstes Zuhause konnte. Sie muss enorm gelitten haben.
Wenn Ihr ein kleines Kätzen holen möchtet, also ein Kitten, dann bitte nicht nur eins. Kitten alleine zu halten ist Quälerei für das Tier. Katzen generell alleine zu halten ist nicht artgerecht, denn Katzen sind keine Einzelgänger. Aber für Kitten ist es nochmal viel schlimmer. Sie brauchen den Artgenossen zum aufwachsen, zum Öhrchen ausschlecken, den Kratzbaum rauf und runter jagen, zum kuscheln und schlafen. Also bitte bitte kein Einzelkitten.

• Neue Katze sehr agressiv Beitrag #32
Thomas, das ist ja unglaublich!:shock:
Sowas habe ich auch noch nicht gehört.

Dann ist wirklich umso schöner, dass die Maus wieder bei ihrem Menschen ist.♥:)

Bitte bitte, schafft Euch nicht EIN Maikätzchen an, wenn Du damit ein Kitten meinst.
Krabbentier hat ja schon was dazu geschrieben.:)

Ich habe noch einen sehr guten Info-Link für Dich.
Bitte setz Dich mit Deiner Familie zusammen und lest Euch das in Ruhe durch.:)

Liebe Grüße
Melanie

Thema:

Neue Katze sehr agressiv

Neue Katze sehr agressiv - Ähnliche Themen

Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten