Mein Rat bleibt:
Bevor man an die "Verhaltensforschung" geht, sollten gesundheitliche Ursachen ausgeschlossen werden.;-)
Das ist für mich, immer der erste Schritt.
Absolut! Bitte als erstes abklären, ob Katze gesund ist.
Ansonsten ist es für mich kein normales Verhalten eines Streuners. Verwilderte Katzen sind meist ganz defensiv. Sie verkriechen sich und würden wirklich alles tun, um nicht in Kontakt mit dem Menschen zu kommen. Erst wenn man sie bedrängt, greifen sie an.
Eine Katze, die von sich aus einen Menschen "einfach so" angreift, ist da schon die Ausnahme. Ich habe so Fälle zweimal erlebt, beides waren keine wilden Katzen, sondern verhaltensauffällige, aber an Menschen gewöhnte verschmuste Katzen.
Der eine Kater musste eine Art "Bootcamp" durchlaufen, mit ganz viel Zuwendung und extrem klaren Regeln. Er ist aber immer noch aggressiv und kann nur von seiner sehr energischen PS gehandlet werden.
Der andere Kater hat ebenfalls eine Umerziehung genossen (zB Abbruch jeder Aktion bei aggressivem Verhalten), er brauchte auch Psychopharmaka. Heute ist er ein kuschliger und menschenbezogener Kater und liebt seine Katzenkumpel.
Bei beiden lag kein gesundheitliches Problem vor, ich vermute beide waren ihrer Katzenmutter viel zu früh weggenommen worden. Aber wir wissen es nicht.
Leider gibt es auch Fälle von Tumoren, die zu Wesensänderungen führen. Das ist aber eher selten.
Aus meiner Sicht muss das Gesundheitliche abgeklärt werden und dann sollte eine erfahrene Verhaltenstherapeutin mal gucken.
Das wäre mein Rat.
Vielleicht löst es sich auch ganz leicht, wenn sie raus darf. Aber das kann man natürlich nicht wissen.
Alles Gute für die Miez!