• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hautpilz

Diskutiere Hautpilz im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Bei einem meiner Pflegebabys ist ja leider ein Hautpilz ausgebrochen. Zuerst war es eine Stelle am Bauch, inzwischen ist eine weitere neben dem...
  • Hautpilz Beitrag #1
Minou_und_Muck

Minou_und_Muck

Bei einem meiner Pflegebabys ist ja leider ein Hautpilz ausgebrochen. Zuerst war es eine Stelle am Bauch, inzwischen ist eine weitere neben dem Kinn dazugekommen :? Ich habe vom Tierarzt "Surolan" mitbekommen, womit die betroffenen Stellen zweimal täglich behandelt werden.
Bisher ist weder bei den Geschwisterchen noch bei Mama etwas zu sehen *toitoitoi

Hat vielleicht jemand einen Tip, was ich noch machen könnte, um den Pilz schnell wieder los zu werden?

• Hautpilz Beitrag #2
Einen weiteren Tipp, was du mit dem Kätzchen anstellen könntest, habe ich nicht. Ich will dir nur den Rat geben, die anderen Katzen genau zu beobachten. Hautpilze sind nämlich ansteckend, übrigens auch für uns Menschen. Eine gesunde Haut wird in der Regel damit fertig, es bedeutet also nicht, dass du nun auf jeden Fall ebenfalls Hautpilz bekommen wirst. Aber es ist möglich, deshalb einfach mal ein Auge drauf haben.

• Hautpilz Beitrag #3
Hallo,

mein kleiner Lucky hat sich auch einen Pilz eingefangen, an den Vorderpfötchen und über der Nase. Der Tierarzt hat mir Inaverol gegeben, dass ich 1:50 verdünnen muss und alle 3 Tage auf die betroffenen Stellen tupfe.

Nach inzwischen 2 Wochen ist auf der Nase das Fell fast wieder ganz da und auf den Pfötchen auch. Leider sind 2 neue Stellen dazugekommen, die ich vorher nicht entdeckt habe, die werden jetzt auch mit Inaverol behandelt.

Liebe Grüße,

Claus

• Hautpilz Beitrag #4
Hallo,

wir hatten dieses Jahr einige Monate lang eine Pilzinfektion bei uns im Tierheim (microsporum canis)...
Weiß das so gut, weil ich mir den Pilz selbst eingefangen habe... musste 2 wochen lang lamisil tabletten nehmen und die befallene stelle mit einer pilz
creme einschmieren....keine angenehme sache muss ich sagen....

Sei also wirlich vorsichtig, dass du dir den pilz nicht einfängst...
Bei uns waren es an die 10 vom pilz befallene katzen, die ich mehrere male die woche saubergemacht habe (zwar mit schutzkleidung, half wohl aber doch nichts)
Ich will damit sagen, dass ich dem pilz schon sehr "ausgesetzt" war...
Muss ja nicht gleich heißen, dass Du ihn dir auch einfängst....
je früher man ihn jedoch erkennt, deste einfacher ist er zu behandeln (anfangs reicht eine harmlose pilzcreme, später dann "Hammertabletten" wo man auch kurzzeitig seinen geschmacksinn verlieren kann... :shock: )

Wir haben die Katzen über 2 wochen lang mit Likudem-Tabletten gegen Pilzerkrankungen behandelt (1 mal täglich eine Tablette)
Zusätzlich wurden die vom Pilz befallenen Stellen mit Suanatem eingeschmiert (2 mal täglich)
Die Zwinger wurden 2-3 mal die Woche mit Imaverol-Lösung (Mischverhältnis weiß ich jetzt nicht mehr) ausgesprüht....
Ist jetzt im Tierheim einfacher als zuhause.... Dieses Imaverol-Spray haben wir zumindest als "Flächenentpilzer" verwendet....

Zusätzlich haben wir alle Wäsche (Decken) bei mindestens 60 Grad gewaschen und haben jedem Waschgang Sacrotan-Wäsche-Desinfektion (eine Kapsel pro Waschgang) hinzugefügt....
Hab ich damals mit meinen Klamotten auch machen müssen....

Außerdem nach jedem Besuch der "Pilzstube" ( :wink: ) gründliche Hände und Fussdesinfektion....

Ich will dir jetzt keine Angst machen... Natürlich ist eine Pilzinfektion in einem Tierheim nicht so einfach loszuwerden, weil einfach so viele Tiere auf einem Haufen sind...
Will dir nur sagen, dass dieser Pilz wahnsinnig hartnäckig war...
wir hatten Tiere die nach 2 wochen likudem keinerlei äußerlichen Pilz mehr hatten, dann saßen sie wieder vorne im großen zwinger und der pilz ließ wieder grüßen...

Ich würde also auf alle fälle in regelmäßigen abständen die decken, bettchen usw... mit sacrotan waschen (aller spätestens wenn der pilz rückläufig ist, damit sich die katze nicht wieder an den eigenen sporen in bettchen und co anstecken kann)
Außerdem würde ich spielzeug und sonstige "unwaschbare" Gegenstände, die häufig benutzt werden mit Imaverol-Spray ( in bestimmmter verdünnung... weiss jetzt leider nicht welche) einsprühen...
soweit ich weiß ist das spray ungefährlich für die katze... viele tierärzte behandeln ja sogar den pilz mit imaverol an der katze selbst....

lange schmusestunden (v.a. im gesicht) würde ich vorerst erstmal streichen... nach jedem längeren kontakt würde ich mir die hände desinfizieren, evtl. auch die eigene kleidung mit sacrotan waschen....

Muss zur Info noch dazusagen, dass ich den hautpilz (unterarm) wohl gekriegt habe, da ich aus krankheitsgründen ein sehr schwaches immunsystem habe...
Also keine panik...

Hoffe ich konnte dir etwas helfen
liebe grüße
nadine

• Hautpilz Beitrag #5
Das das sehr hartnäckig und ansteckend ist wurde mir schon gesagt und ich war auch von anfang an vorsichtig und hab sehr auf die Hygiene geachtet, hoffe daß so wenigstens mein Mann, unsere Katzen und ich verschont bleiben. Naja, da muß ich jetzt durch, das Risiko war mir ja bewußt, als ich mich als Pflegestelle angeboten habe.

Wo bekomme ich denn die von dir beschriebenen Mittelchen her, Nadine? Habe gestern so viel wie geht heiß gewaschen und das Zimmer mit Essigreiniger gewischt, was aber wahrscheinlich nicht ausreicht. Andere/stärkere Medikamente kommen ja wahrscheinlich bei drei Wochen alten Kätzchen nicht in Frage...

Zwei Sachen habe ich jetzt im Netz gefunden, nach denen ich wohl mal den Tierarzt fragen werde:

Drückt mir die Daumen, daß wir das gut in den Griff bekommen.

• Hautpilz Beitrag #6
Hallo nochmal...

sorry, wusste nicht das die Katze erst 3 wochen alt ist....
da werden dann wohl die likudem-tabletten nicht geeignet sein (musste mal
deinen tierarzt fragen, unsere pilzopfer waren alle so ca. 3 monate aufwärts)...

glaub aber dass die tabletten ganz schöne "Kracher" sind, immerhin hab ich ja (soviel ich weiß) den gleichen wirkstoff zu mir genommen und mir gings auch nicht besonders...

Imaverol haben wir damals auch von unserem Tierarzt bekommen - der wird dir mit sicherheit auch das mischverhältnis genau sagen können...

Sacrotan für die Wäsche gibt soviel ich weiß in jedem Drogeriemarkt (Schlecker, Real... usw...)
Wenn das mit dem Imaverol nicht klappt würd ich die flächen auch mit Desinfektionsmittel bearbeiten (da gibts doch auch so biologisches zeug was wohl nicht so schädlich ist wie die normalen desinfektionsmittel)
Am besten auch mal tierarzt fragen, nicht dass ich dir da nen mist erzähl...

Das 1. Mittel das du verlinkt hast sagt mir persönlich jetzt nichts....
Zu Programm kann ich dir jedoch noch eine kleine geschichte erzählen:

Also, haben dann diese 10 katzen ziemlich lange mit diesen beschriebenen Pilzmitteln behandelt, bei den meisten hat das auch geholfen, doch wir hatten 2 katzen die immer wieder von neuem befallen wurden... (immunsystem war von beiden katzen sehr anfällig)

Eine Freundin (arbeitet auch im Tierheim) hat sich dann im Internet schlau gemacht, was es denn noch für mittelchen gibt gegen das hartnäckige zeug (unser Tierarzt wollte die beiden wieder mit 2 wochen likudem tabletten behandeln - das 3.mal in folge soweit ich mich erinnern kann)
wir sind also auf PROGRAMM gestoßen, viele Tierheime haben im netz von diesem mittel geschwärmt...
haben dann Programm über unseren tierarzt bestellt, ein mittel gegen ungeziefer (flöhe und milben soweit ich noch weiß), dass sich aber auch gegen pilzbefall sehr gut bewähren sollte.
haben dann das zeug gekriegt, sind so spot on - teile wie die gegen zecken....
nach der 1. anwendung muss man es nach 2 wochen wieder wiederholen...
hat sich bei uns auch gut bewährt... nach 2 wochen waren die beiden pilzfrei...
frage ist halt nur ob man das auch schon bei einem kitten mit 3 wochen verwenden darf... die ganze spot-on-zecken und flohmittel sind ja auch zu hart für kleine katzen (soviel ich weiß belasten sie den kreislauf zu stark)

vielleicht solltest du daher einfach bei deinem surolan bleiben...
weiß nicht - einfach nochmal beim tierarzt fragen wär wohl das beste..
liebe grüße
nadine

• Hautpilz Beitrag #7
Hallo Nadine,

danke für deine ausführlichen Antworten. Ich habe eben schon Sagrotan für die Wäsche gekauft und die Decken sofort gewechselt und in die Maschine geschmissen. Meinst du ich muß ab jetzt täglich waschen/wechseln?
Dann hat mich noch die Tierärztin vom Tierheim angerufen, sie meint auch, erst mal sehen, wie gut wir es mit Surolan in den Griff bekommen und putzen halt mit etwas Sagrotanreiniger und nem Schuss Essig als biologisches Mittelchen... Sollte ich morgen trotzdem noch Imaverol besorgen?
Wenn das mit Program bei euch auch so gut geholfen hat, behalt ich das mal im Hinterkopf, falls sich die Sache als hartnäckig erweist und sich über Wochen hält. Das mit der "Pilzimpfung" soll ja sowohl zur Vorbeugung als auch zur Behandlung dienen und ab 1 Monat anwendbar sein, da werd ich mal beim Tierarzt nachfragen.
Aber erst mal abwarten wie es heilt, vielleicht bleiben die anderen Drei ja verschont und so ein kleines Mäuschen will man ja auch nicht direkt mit Chemiekeulen bombardieren.

Ansonsten ist es sowas von schwer, sich da mit dem kuscheln und knutschen zurückzuhalten, die sind einfach zum anbeißen :wink:

• Hautpilz Beitrag #8
hallöle,

berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber surolan enthält doch absolut keine pilzabtötende substanz! Das KANN doch gar nicht helfen. zumindest nicht alleine. ich weiß, dass früher mal imaverol drin war, aber das ist es schon lange nicht mehr. wir mischen jetzt immer surolan mit imaverol selbst zusammen.

hell

• Hautpilz Beitrag #9
hmm...
also wir nehmen surolan auch bei pilzinfektionen, mit der zusammensetzung kenn ich mich ehrlich gesagt nicht aus....
haben aber wie gesagt immer noch die tabletten mitgegeben, weil es sich ja bei unseren katzen immer um ältere handelte...

@minou und muck:
die decke(n?) wo das kitten immer draufliegt würd ich schon jeden tag waschen.... bei den anderen katzen find ich es weng übertrieben sie als reine vorbeuge jeden tag zu waschen.... der kleine hupft ja nicht überall rum in der wohnung oder??
Hmm... würd mir das Imaverol glaub noch besorgen, für alle fälle....
Weiß halt nicht wieweit das für ein kitten schädlich ist, das würd ich halt vorher noch abklären....
is klar, dass man so ein kleines würmchen nicht gleich mit chemikalien bombardieren will. der kleine soll sich ja irgendwann einmal ein richtiges immunsystem zulegen und solche hammertabletten oder medizin ist da nicht besonder toll dafür....

Streicheln kannst du den kleinen ja ausführlich, nur immer richtig danach hände desinfizieren...
würd auch noch darauf achten, dass die anderen katzen soweit möglich nicht mit ihm in kontakt kommen....
sonst hast du ein problem, wenn sich alle deine katzen anstecken sollten...

Jetzt wo du die Pilzimpfung erwähnst, fällt mir wieder was zu dieser Pilzzeit ein.... (wie mit dem Programm, hab wohl diese zeit sehr bewusst aus meinem gehirn verdrängt ;-))
Nach den 2 Wochen Likudem haben wir alle katzen, die in der Pilzstation waren auch gegen Pilz impfen lassen, damit die beiden Kater, die aus der Reihe tanzten und wieder einen Pilz bekamen :evil: die anderen nicht wieder anstecken sollten....
die impfung wurde nach 2 wochen wiederholt, danach durften alle (bis auf die 2 kater, die wir dann nach langer verzweiflung wie gesagt mit Programm behandelt haben) nach "vorne" und waren zur vermittlung freigegeben... haben bis heute nichts mehr von einer neuen pilzinfektion von ihnen gehört... kein wunder, hatten ja das volle Programm sozusagen (Surolan, Likudem, imaverol, 2 fache Pilzimpfung)
die anderen beiden hatten dann ja noch den pilz... nach der 2maligen behandlung mit programm war er dann vorbei (vielleicht haben die anderen mittelchen erst später angeschlagen und es nicht alles dem programm zuzuschreiben....)

so, ich glaube das war jetzt alles was wir gegen den pilz eingesetzt haben...
zumindest erinnere ich mich nicht mehr an mehr...
;-)

liebe grüße
nadine

P.s.: du kannst dir vorstellen welche alarmglocken bei uns im tierheim losgehen, wenn eine katze eine kahle stelle hat.... :shock:

• Hautpilz Beitrag #10
Hell, jetzt hast du mich aber erschreckt :wink: Hab grad nochmal die Packungsbeilage rausgekramt, Surolan ist gegen diverse Entzündungen, Ekzeme und auch bei Hautpilzerkrankungen (Dermatomykosen) anzuwenden. *erleichtertbin :wink:

Die Pflegefamilie (Mama und rei Babys) ist in unserem Gästezimmer untergebracht und hat keinerlei Kontakt zu unseren Haustieren. Und wir haben auch von Anfang an darauf geachtet, uns jedes mal gründlich die Hände zu waschen, wenn wir bei denen waren.

Ich muß eh gleich noch zu unserem Tierarzt, Stronghold für die Frettchen holen, dann frag ich den direkt mal nach Imaverol. Unsere eigenen beiden Katzen vorsorglich gegen Pilz impfen zu lassen wär wahrscheinlich übertrieben?

Na ihr habt ja echt alles probiert was geht, Nadine :wink: Aber ist ja auch ein ganz anderes Kaliber, ob jetzt ein kleines Baby befallen ist, oder ein ganzes Katzenhaus im Tierheim bedroht ist. Hat sich das eigentlich auf die Vermittlung ausgewirkt? Jetzt verstehe ich allerdings auch die lange Quarantäne im Tierheim, bevor ein Neuzugang ins Katzenhaus wandert. Allerdings ist das bei der derzeitigen Babyschwemme kaum durchzuführen...

Ach ja, ich hoffe nur, dass das meinem Mann nicht zu viel wird, denn ich würde unser Gästezimmer gern regelmäßig als Pflegestelle anbieten.

• Hautpilz Beitrag #11
moin,
einer von unseren stubentigern (ca.10-15wochen alt) hat auch einen pilz auf der nase und hinter den ohren. haben aus der katzennothilfe surolan mitbekommen und cremen ihn damit 3xtäglich ein. es ist kaum noch was zu sehen und die andere katze ist auch noch nicht befallen.

mfg
katjes

• Hautpilz Beitrag #12
Die Pflegestelle meiner beiden Jungs sagte mir gestern Bescheid, dass der ganze Wurf pilzbefallen ist. Meine beiden sind lt. Tierarzt auch betroffen, allerdings nur "stippenweise", also mit bloßem Auge nicht sichtbar.
Sie behandelt den Wurf samt Mami jetzt mit irgendeinem Oral-Medikament (weiß leider den Namen nicht), sagte mir aber, dass sie jetzt die erste Woche Medikamente verabreichen muss, nächste Woche aussetzen, übernächste wieder Medikamente, und so weiter. Das ganze 5 Wochen lang.
Nun zu meinem "Problem". In nicht mehr ganz vier Wochen sollen die beiden bei mir einziehen. Lässt sich nicht ändern, denn ich habe nur die eine Woche Urlaub, und ich wollte schon gern etwas zu Hause sein, wenn sie ihre ersten Tage hier verbringen. Hieße, dass ich die beiden noch in der ersten Woche mit den Medikamenten versorgen müsste.
Wie sieht es da nun mit der Hygiene aus? Ist jeden Tag Wohnung desinfizieren dann noch nötig? Wenn ja, welche Putzmittel könnt ihr mir empfehlen? Sagrotan für Wäsche hab ich hier ja schon gelesen, aber womit den Boden wischen? Am besten Kontakt mit Teppich und Bett vermeiden? Was sollte ich noch beachten? Möchte ja nicht, dass die den Pilz hier einschleppen und sich dann immer wieder anstecken, wenn ich irgendwas falsch mache....

• Hautpilz Beitrag #13
Hallo Urmel,

diese Prozedur habe ich ja mit meinen Pflegebabys auch durchgemacht, Itrafungol hieß das Zeug zum einnehmen und zusätzlich noch baden mit Imaverol. Es hat zwar nach den fünf Wochen geholfen, aber es war eine ganz schöne Qual für die armen Babys, sie haben mir so leid getan.
Ganz zum Ende haben sich meine beiden dann doch noch angesteckt und für mich war sofort klar, so eine 5Wochen-Aktion kann ich bei meiner Minou niemals durchführen, das macht die nicht mit. Meine Tierärztin hat mir dann Program empfohlen, ist ein Mittel, das eigentlich gegen Flöhe ist, aber sich auch bestens bei Hautpilz eignet. Meine beiden Katzen bekamen im Abstand von zwei Wochen jeweils eine Tablette und das wars. Schon 10 Tage nach der ersten Tablette war der Pilz weg und die Haare wuchsen an den betroffenen Stellen schon wieder nach. Soweit ich mich erinnere, kann Program bereits ab der vierten Woche gegeben werden.
Hätte ich vorher gewusst, daß es so eine einfache Lösung gibt, hätte ich den Babys diese Prozedur erspart. Sprich das doch mal bei der Pflegestelle an, dann wären auch die vier Wochen kein Problem.
Was die Hygiene betrifft, ich habe alle Decken mit Sagrotan gewaschen und die Böden eine Zeit lang auch mit etwas Sagrotan-Putzmittel gewischt, das hat völlig gereicht und es ist bisher nicht wieder aufgetreten.

Alles Gute für die zwei Katerchen, liebe Grüße, Aline!

• Hautpilz Beitrag #14
Vielen Lieben Dank für die Info :)
Das werd ich doch gleich mal weitergeben... *freu*

• Hautpilz Beitrag #15
Hallo,

also ich habe auch vor einiger Zeit einen Kater mit Pilzbefall bei uns aufgenommen. Ab diesem Zeitpunkt habe ich täglich die komplette Wohnung (Vorhänge, Liegeplätze, Böden usw.) mit Desinfektionsmittel und Dampfreiniger geputzt. Auch heute noch wasch ich die Wäsche mit Sagrotanwaschmittel und reinige einmal die Woche die Liegeflächen mit dem Dampfreiniger.

Auch habe ich eine Tierheilpraktiker zu Rate gezogen.

Sie hat mir empfohlen die befallenen Stellen täglich mit Kanne Brottrunk (1:5 Teile Wasser) zu waschen. Pilz kann in einem sauren Mileu nicht überleben. Kanne Brottrunk ist nicht schädlich.

Dazu habe ich noch Echinacea Urtinktur gekauft und damit auch einmal täglich die Katze behandelt. (Wattebausch in Wasser getränkt und ein paar Tropfen der Tinktur drauf). Die Echinacea Urtinktur pflegt die angegriffene Haut.

Vom Tierarzt hat er Intrafungol und Imaverol bekommen. Mit Imaverol waschen, da wäre ich vorsichtig, da dies sehr die Gesundheit schäden kann.

Auch heute noch wasche ich den Kater alle drei Tage mit Kanne Brottrunk.

Ich kann Dir das mit dem sauren Mileu nur empfehlen und Kanne Brottunk ist nicht schädlich. Den Brottrunk kann man im Reformhaus kaufen.

LG
Tanja

• Hautpilz Beitrag #16
Mit Imaverol waschen, da wäre ich vorsichtig, da dies sehr die Gesundheit schäden kann.

Aber genau dafür ist Imaverol doch da:

"Imaverol ist ein Präparat zur Behandlung von Pilzerkrankungen der Haut.
Die 0,2%-Gebrauchsverdünnung ist nicht korrosiv und reizt weder Haut noch Schleimhäute, auch nicht bei der behandelnden Person. Das Ablecken behandelter Stellen ist unbedenklich."

• Hautpilz Beitrag #17
Lt. Aussage meiner Tierärztin ist das Ablecken der behandelten Stellen nicht unbedenklich, da es entweder Lunge oder Leber, weis nicht mehr genau was von beiden, angreift.

Ich kann aber nur wiedergeben was unsere Ärztin sagt.

Thema:

Hautpilz

Hautpilz - Ähnliche Themen

Tipps bei Pilz: Hallo! Bei uns ist leider der Katzenpilz ausgebrochen. Erst waren nur 2 Katzen betroffen (Ende April)wir haben einen Pilztest machen lassen und...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Haut an der Nase löst sich ab: Hallo zusammen, ich habe gerade ein kleines Problem mit meinem Neuzugang, Baghira. Als ich am Donnerstag von der Arbeit gekommen bin, habe ich...
19 Jähriger Kater mit Verdauungsproblemen: Hallo liebe Katzenliebhaber und -experten Nach drei Besuchen bei zwei verschiedenen Tierärzten bin ich genauso ratlos wie zuvor. Meine Katze ist...
Vom Straßenkater zum Sofatiger... Oder wie wir zu "Alkoholiker" wurden....: Vom Straßenkater zum Sofatiger... Oder wie wir zu "Alkoholiker" wurden.... Auch ich möchte euch erzählen wie wir zu unserer Katze kamen. Ich...
Oben Unten