Rohfleischfütterung wegen Zahnfleischentzündung

Diskutiere Rohfleischfütterung wegen Zahnfleischentzündung im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, Ich war mit meinen beiden beim Tierarzt. Eigentlich zur jährlichen Impfung. Beide sind jetzt etwas älter als ein Jahr. Leider wurde dabei...
  • Rohfleischfütterung wegen Zahnfleischentzündung Beitrag #1
Papapetz

Papapetz

Hallo,

Ich war mit meinen beiden beim Tierarzt. Eigentlich zur jährlichen Impfung. Beide sind jetzt etwas älter als ein Jahr.

Leider wurde dabei bei beiden auch Zahnfleischentzündung/Zahnstein festgestellt. Jetzt bekommen sie dagegen täglich ein Pulver über das Nassfutter gestreut. Das klappt auch. Bisher hatten beide ohnehin ganz normal gefressen, keine Anzeichen für Probleme mit den Zähnen. Beide bekommen normalerweise Dosennassfutter und fressen täglich 200-300 g pro Katze.

Da ich hier gelesen hatte, dass Rohfleischfütterung zwischendurch der Zahnreinigung dient, habe ich es heute erstmals mit Hühnerherzen probiert. Bisher allerdings ohne Erfolg. Beide gehen nur immer mal wieder schnuppern und dran lecken, aber keiner beißt zu.

Meint Ihr, es bringt etwas, das einfach stehen zu lassen und zu hoffen, dass es der Hunger im Laufe des Tages reintreibt oder sollte ich es dann gleich mit anderem Fleisch probieren?

Wenn Ihr sonst noch Tipps bezüglich der Zahnpflege (bringen da auch bestimmte Leckerlies etwas?) und dem Umgang mit den Zahnproblemen hättet, wäre ich sehr dankbar.

Allen ein schönes Wochenende!

Zuletzt bearbeitet:
  • Rohfleischfütterung wegen Zahnfleischentzündung Beitrag #2
Hi,
mit Hühnerherzen hast du gleich eine erhöhte Schwierigkeit für den Anfang gewählt.
Die Dinger sind recht glitschig und daher etwas sehr Ungewohntes.

Ich würde es mit was anderem probieren, ein Stück Gulasch oder einen kompletten Hühnerflügel (roh sind die Knochen harmlos)

• Rohfleischfütterung wegen Zahnfleischentzündung Beitrag #3
Danke Dir.

Die Hühnerflügel dann einfach so geben, wie sie aus der Packung kommen? Werden die dann abgeknabbert und die Knochen bleiben übrig oder muss ich aufpassen, dass sie sie nicht verschlucken?

• Rohfleischfütterung wegen Zahnfleischentzündung Beitrag #4
Roh sind die Knochen kein Problem (Mäuse haben auch welche :mrgreen:), nur gekocht werden die gefährlich, weil sie splittern können.
Also einfach so aus der Packung geben. Wenn es als Essbar eingestuft wird, dann weiß Katzi schon von allein, was übrigbleiben muss.

• Rohfleischfütterung wegen Zahnfleischentzündung Beitrag #5
Ich würde erstmal die herzen klein schneiden.
Und dann mit was einfachem anfangen wie klein geschnittene Hühnerbrust.
Rind oder flügelchen ist nur was für fortgeschrittene rohfleischjunkies. Rind hat hier Jahre gedauert. Flügel nimmt Nichtmal Joschi.

• Rohfleischfütterung wegen Zahnfleischentzündung Beitrag #6
Ilvy liebt z. b:Rindersteak ; Huhn, Pute, obwohl zarter, bleibt IMMER liegen...

• Rohfleischfütterung wegen Zahnfleischentzündung Beitrag #7
Die Herzen habe ich klein geschnitten, aber sie versuchen es erst gar nicht. Sie springen wohl einfach nicht drauf an.

Vielen Dank für die Anregungen. Ich werde das alles mal probieren und hoffe, dass ich irgendwo Akzeptanz finde.

Meint Ihr, diese angeblich speziellen Leckerlies zur Zahnpflege bringen irgendwas oder ist das nur Geldschneiderei?

• Rohfleischfütterung wegen Zahnfleischentzündung Beitrag #8
Hallo,

Hühnerflügel sind meiner Meinung nach auch was für Fortgeschrittene - die würd ich nur Katzen anbieten, die Rohfleisch schon kennen und mögen, und die auch schon mal größere Gulaschstücke kleingerissen oder -gegnatscht haben. Hier wurden die anfangs nur gefressen, wenn ich sie vorher angeschnitten und ein bisschen vom Fleisch freigelegt habe, damit die Miezen wussten, was da drin ist und wo sie mit dem Zerlegen anfangen können. Und meine Miezen sind sogar Mäusefresser. (Grisu mampft Mäuse allerdings im Ganzen und hält sich nicht mit Zerlegearbeit auf ;) )
Für den Anfang würd ich Rindergulasch nehmen oder Hühner-/Putenbrust in gulaschgroßen Stücken.

Grisu hat früher übrigens auch mit entzündetem Zahnfleisch gekämpft, mit der Rohfleischfütterung haben wir die Entzündung aber gut im Griff.

Was für spezielle Zahnpflege-Leckerlis meinst du?

• Rohfleischfütterung wegen Zahnfleischentzündung Beitrag #9
Hallo,

Hühnerflügel sind meiner Meinung nach auch was für Fortgeschrittene - die würd ich nur Katzen anbieten, die Rohfleisch schon kennen und mögen, und die auch schon mal größere Gulaschstücke kleingerissen oder -gegnatscht haben. Hier wurden die anfangs nur gefressen, wenn ich sie vorher angeschnitten und ein bisschen vom Fleisch freigelegt habe, damit die Miezen wussten, was da drin ist und wo sie mit dem Zerlegen anfangen können. Und meine Miezen sind sogar Mäusefresser. (Grisu mampft Mäuse allerdings im Ganzen und hält sich nicht mit Zerlegearbeit auf ;) )
Für den Anfang würd ich Rindergulasch nehmen oder Hühner-/Putenbrust in gulaschgroßen Stücken.

Grisu hat früher übrigens auch mit entzündetem Zahnfleisch gekämpft, mit der Rohfleischfütterung haben wir die Entzündung aber gut im Griff.

Was für spezielle Zahnpflege-Leckerlis meinst du?

Zum Beispiel solche "Zahnies":

Ich hoffe auch, dass ich das mit dem Rohfleisch in den Griff kriege. Macht mir Hoffnung, was Du sagst.

Ich kann auch berichten, dass zumindest Sie sich jetzt an die Herzen gewagt hat - und nach gutem Kaukampf auch 5 Stücke runterbekommen hat. Sie scheint Geschmack daran zu finden.

Aber er hat ihr nur verständnislos zugeschaut und ist, obwohl sie ihm sogar ein angekautes Stück überlassen hat, nicht dran gegangen.

Barfst Du oder gibst Du das Fleisch auch nur gelegentlich?

• Rohfleischfütterung wegen Zahnfleischentzündung Beitrag #10
Super.

5 reichen für den Anfang. Die machen glaub df.

• Rohfleischfütterung wegen Zahnfleischentzündung Beitrag #11
Hallo Papapetz,

rohes Fleisch zu füttern ist nicht nur für die Zähne sehr gut, sondern an sich die natürlichste Nahrungsquelle für die Katze.

Da Katzen von Natur aus Fleischfresser sind kannst Du sie auch problemlos nur "barfen".
Allerdings solltest Du dann entsprechend Supplemente unter das Fleisch mischen, damit sie keine Mangelerscheinungen bekommen.
Wenn Du allerdings nur mit Fleisch zu fütterst ist das kein Problem.

Meine Jungs fressen Gerne Rindfleisch (aber nur zarte Stücke). Wenn ich Putenschnitzel da habe schneide ich ihnen hiervon immer ein bisschen ab, das mögen sie auch sehr gerne. Aber Geschmäcker sind ja verschieden.
Bloß gebe ihnen bitte kein Schweinefleisch! Das kann die Aujszkische Krankheit (Pseudotollwut) auslösen.

Du kannst die beiden auch mit Calcium Flouratum (Schüssler Salze) behandeln, das hat keine Nebenwirkungen und stärkt die Zähne.
Zum Aufbau der Immunabwehr hat sich Engystol und Echinacea bewährt.

LG Catwoman77

• Rohfleischfütterung wegen Zahnfleischentzündung Beitrag #12
Hallo Papapetz,

rohes Fleisch zu füttern ist nicht nur für die Zähne sehr gut, sondern an sich die natürlichste Nahrungsquelle für die Katze.

Da Katzen von Natur aus Fleischfresser sind kannst Du sie auch problemlos nur "barfen".
Allerdings solltest Du dann entsprechend Supplemente unter das Fleisch mischen, damit sie keine Mangelerscheinungen bekommen.
Wenn Du allerdings nur mit Fleisch zu fütterst ist das kein Problem.

Meine Jungs fressen Gerne Rindfleisch (aber nur zarte Stücke). Wenn ich Putenschnitzel da habe schneide ich ihnen hiervon immer ein bisschen ab, das mögen sie auch sehr gerne. Aber Geschmäcker sind ja verschieden.
Bloß gebe ihnen bitte kein Schweinefleisch! Das kann die Aujszkische Krankheit (Pseudotollwut) auslösen.

Du kannst die beiden auch mit Calcium Flouratum (Schüssler Salze) behandeln, das hat keine Nebenwirkungen und stärkt die Zähne.
Zum Aufbau der Immunabwehr hat sich Engystol und Echinacea bewährt.

LG Catwoman77

Vielen Dank. Barfen ist mir zu aufwendig. Aber Fleisch zufüttern werde ich auf jeden Fall jetzt machen. Ich hoffe, dass ich auch für ihn noch was finde.

• Rohfleischfütterung wegen Zahnfleischentzündung Beitrag #13
Hat dein Tierarzt eigentlich eine plausible Erklärung dafür, wieso zwei so junge Katzen aus dem gleichen Haushalt gleichzeitig schon Zahnfleischentzündung/Zahnstein haben können? Ein solcher Befund macht mich sehr nachdenklich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rohfleischfütterung wegen Zahnfleischentzündung Beitrag #14
Hallo und sorry für die späte Antwort,

Zum Beispiel solche "Zahnies"
Ich hab die noch nicht in natura gesehen (oder was man da so "natura" nennt), aber wenn die nicht deutlich größer sind als handelsübliche Trockenfutterkroketten, dann werden die sowieso von den meisten Miezen ganz runtergeschluckt und nicht zerkaut - da ist dann mit Zahnreinigung nicht viel. Und Katzen kauen auch allgemein längst nicht so gründlich wie Alles- oder gar Pflanzenfresser, sondern zerreißen ihre Nahrung eher, und ihr Gebiss ist auch aufs Reißen und Schneiden spezialisiert, nicht aufs Mahlen mit den Kauflächen. Das schränkt die Wirksamkeit von Zahnpflege-Leckerlies mit trockenfutterähnlicher Konsistenz (hart, aber spröde und leicht zerspringend) m.E. stark ein. Es müsste schon was trockenfleisch-ähnliches sein, auf dem man eine Weile rumgnatschen kann.

Ich kann auch berichten, dass zumindest Sie sich jetzt an die Herzen gewagt hat - und nach gutem Kaukampf auch 5 Stücke runterbekommen hat. Sie scheint Geschmack daran zu finden.
Sehr schön :)

Barfst Du oder gibst Du das Fleisch auch nur gelegentlich?
Ich hab jahrelang zu 100% gebarft, aber besonders meine Maja bevorzugt mittel- bis hochwertiges Dosenfutter und mag nur ganz ausgewähltes, frisches Fleisch, und das auch nur bei Vollmond zwischen 18:26 und 19:07 Uhr, deshalb schwankt hier der Barf-Anteil im Moment je nach Motivation und verfügbaren Fleischquellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rohfleischfütterung wegen Zahnfleischentzündung Beitrag #15
Hallo und sorry für die späte Antwort,

Ich hab die noch nicht in natura gesehen (oder was man da so "natura" nennt), aber wenn die nicht deutlich größer sind als handelsübliche Trockenfutterkroketten, dann werden die sowieso von den meisten Miezen ganz runtergeschluckt und nicht zerkaut - da ist dann mit Zahnreinigung nicht viel. Und Katzen kauen auch allgemein längst nicht so gründlich wie Alles- oder gar Pflanzenfresser, sondern zerreißen ihre Nahrung eher, und ihr Gebiss ist auch aufs Reißen und Schneiden spezialisiert, nicht aufs Mahlen mit den Kauflächen. Das schränkt die Wirksamkeit von Zahnpflege-Leckerlies mit trockenfutterähnlicher Konsistenz (hart, aber spröde und leicht zerspringend) m.E. stark ein. Es müsste schon was trockenfleisch-ähnliches sein, auf dem man eine Weile rumgnatschen kann.

Sehr schön :)

Ich hab jahrelang zu 100% gebarft, aber besonders meine Maja bevorzugt mittel- bis hochwertiges Dosenfutter und mag nur ganz ausgewähltes, frisches Fleisch, und das auch nur bei Vollmond zwischen 18:26 und 19:07 Uhr, deshalb schwankt hier der Barf-Anteil im Moment je nach Motivation und verfügbaren Fleischquellen.

Bei ihr funktioniert mittlerweile alles sehr gut. Ich habe Hühnerherzen, Hühnerbrust und Hühnerflügel bisher probiert. Sie kaut das alles mit viel Hingabe.

Aber er geht da kein Stück dran, obwohl er bei Dosenfutter schon auf Geflügel steht. Rind habe ich noch nicht probiert, aber das wiederum mag er aus der Dose nicht wirklich.

Trockenfleisch klingt ganz gut, auch wenn ich fast befürchte, dass er einfach Kaufaul ist. Ich hatte schon vor einiger Zeit - unabhängig von der jetzigen Entzündung - diese hier probiert.

Aber auch die haben nur bei ihr gezogen.

• Rohfleischfütterung wegen Zahnfleischentzündung Beitrag #16
Wenn er kaufaul ist, könntest du es ja mal mit ganz kleinen Stückchen Hühnerbrust probieren und dann langsam die Stückchen größer machen, so dass er kaum merkt, wie er mehr kauen muss? :mrgreen: Wir haben hier mit millimetergroßen Stückchen Hühnerbrust angefangen (die Katze wusste einfach nicht, wie das mit dem Kauen funktioniert :shock: ) und jetzt schleppt sie ihr Rindsgulasch glücklich brüllend durch die Wohnung und mahlt es klein ;)

• Rohfleischfütterung wegen Zahnfleischentzündung Beitrag #17
Rohfleisch füttern ist natürlich schon eine feine Sache. Nur, gegen Zahnfleischentzündung hilft das leider nur sehr bedingt.

Ich habe auch Katzen, die mit Zahnfleischentzündung kämpfen. Und wenn das schon so junge Katzen haben, steckt da meistens eher was anderes dahinter, z.B. juvenile Gingivitis, und auch Forl sollte man da durchaus im Hinterkopf haben.

Bei meinem Sammy mußten deshalb mittlerweile alle Zähne entfernt werden, und 2 weitere Katzen steht das wohl auch noch bevor.
Und der Sammy und der Jaimy sind hier quasi mit Rohfleisch aufgewachsen.

Übrigens, der Sammy kann auch ohne Zähne noch Rohfleisch und auch Mäuse fressen. Nur ganze Herzen kann er nicht mehr packen, ein bisschen grob gewolft geht es aber wieder.

• Rohfleischfütterung wegen Zahnfleischentzündung Beitrag #18
Das kann ich so nur unterschreiben. Ich habe eine Katze mit forl, die seit Babyalter an gebarft wird. Eine mit dermaßen Herpes, die auch seit Babyalter gebarft wird. Und beide haben nun keine Backenzähne mehr, die Forldame sogar noch weniger weil vorne was entfernt wurde.

Thema:

Rohfleischfütterung wegen Zahnfleischentzündung

Rohfleischfütterung wegen Zahnfleischentzündung - Ähnliche Themen

Wieder ein paar Kleinigkeiten: Wir sind heute um 1.00 morgens aufgestanden, die Beiden Süßen waren da schon putzmunter. Was mich besonders freut, ist, das auch Loona jetzt zum...
Oben Unten