• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

extremer speichelfluss

Diskutiere extremer speichelfluss im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo und guten abend, heute nachmittag kam meine freigängerkatze nach hause, hat sich einen napf nassfutter reingehauen und sich dann zum...
  • extremer speichelfluss Beitrag #1
H

huxe.liner

hallo und guten abend,

heute nachmittag kam meine freigängerkatze nach hause, hat sich einen napf nassfutter reingehauen und sich dann zum schlafen auf ihr sofa begeben. nach ca. 40 min kam sie mautzend an mir vorbei und verkroch sich im keller.
ich stellte auf ihrem schlafsofa einen großen nassen fleck fest. geruchsprobe ergab das es kein urin war. ich ging hinterher um der sache auf den grund zu gehen. sie hockte vor der katzenklappe und tropfte aus dem maul wie ein wasserfall.
panik......... katze in die tranportbox und ab zum tierarzt.
bei der untersuchung wurden keine auffälligkeiten festgestellt, temperatur 38,6, maul und zähne unauffällig, herztöne i.o., ohren i.o., fell i.o. 2 zecken entfernt. vermutung ist ein insektenstich ?
verabreicht wurden: 3 spritzen, Cerenia, Veyxyl LA 20%, Metacam.

nun liegt sie ganz teilnahmslos auf ihrem sofa, in riesigen speichelpfützen, steht 1-2 mal pro std auf und säuft wasser. der flüssigkeitsverlust macht mir echt sorgen.

hat jemand schon ähnliche erfahrungen gemacht, oder kann mir sagen, wie lange das noch andauert ?

ich bin um jeden tip dankbar

• extremer speichelfluss Beitrag #2
Ich glaub ich würde in einer Klinik anrufen und fragen was sie davon halten.

• extremer speichelfluss Beitrag #3
Ich würde auch sofort in eine Klinik fahren. Ich denke dort wird sie an einen Tropf gehängt, um den Flüssigkeitsverlust zu regulieren. Ich würde auf keinen Fall bis morgen warten.

• extremer speichelfluss Beitrag #4
Hi,
auch von mir die Empfehlung einer Tierklinik.
Das kann auch eine ernste Vergiftung sein.

• extremer speichelfluss Beitrag #5
@huxe.liner

Hoffentlich geht es deiner Katze inzwischen wieder besser!

Bei deiner Schilderung ist mir eingefallen, dass es auch die Begegnung mit einer Stinkwanze gewesen sein kann. Das plötzliche heftige Speicheln und vermehrte Wassertrinken würde dazu passen. Bei Freigängern sind solche Kontakte mit Wanzen zwar eher selten, aber sie können sehr gefährlich werden, wenn das herausgeschleuderte Drüsensekret in die Augen gerät. Deshalb sollte bei Extremspeicheln so quasi aus heiterem Himmel sofort das Gesicht der Katze mit Wasser abgewaschen und eine Augenspülung gemacht werden. Selbst wenn sich dann eine andere Ursache herausstellt, kann man damit nichts verkehrt machen, ist aber auf der sicheren Seite, falls es doch eine Wanze war.

Leider denken auch viele TÄ in ihrer Alltagsroutine oft nicht an den möglichen Kontakt mit Wanzensekret, zumal diese üblen Begegnungen von den Besitzern von Freigängern auch nicht immer bemerkt werden, sofern sie halbwegs harmlos verlaufen. An Vergiftung zu denken, ist da schon nahe liegender.

Über einen Flüssigkeitsverlust würde ich mir jetzt erst mal keine Sorgen machen, denn sie trinkt ja ständig. Ist dir bei deiner Riechprobe ein bitterer Geruch aufgefallen?

Auf jeden Fall drücke ich euch die Daumen!

Thema:

extremer speichelfluss

Oben Unten