Katzenurin bildet Kristalle?

Diskutiere Katzenurin bildet Kristalle? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Also nach ein paar Tagen im Einsatz, kann ich sagen, dass beide Klos benutzt werden, mit steigernder Tendenz aber zu dem mit Tigerino. Mal eine...
  • Katzenurin bildet Kristalle? Beitrag #21
Also nach ein paar Tagen im Einsatz, kann ich sagen, dass beide Klos benutzt werden, mit steigernder Tendenz aber zu dem mit Tigerino.

Mal eine generelle Frage:
Ich habe die Klos ja jetzt in unterschiedlichen Zimmern, ist das denn auch gut so? Ich meine nämlich gelesen zu haben, dass Katzen es bevorzugen wenn diese in verschiedenen Räumen (ähnlich wie bei Futter und Trinknapf, die auseinander stehen sollen) sind. Habe jetzt aber auch schon öfters Bilder gesehen, auf denen alle Klos zB im Badezimmer standen.

PS: Ich hab ja extra einen Trinkbrunnen, Layla will den aber so gar nicht benutzen :roll: Zuvor stand an der Stelle ein normaler Trinknapf, der wurde gerne benutzt, den Brunnen rafft sie aber irgendwie nicht... dabei dachte ich alle Katzen würden das toll finden *seuz* (Frösti trinkt übrigens sehr gerne daraus, trotz platter Schnauze)

• Katzenurin bildet Kristalle? Beitrag #22
Stell noch einen Napf dazu ;-)

Ich kann hier sehr gut beobachten, dass die Klos lieber getrennt voneinander genutzt werden. Erst gestern zB ging Stanni in das neue Küchenklo zum pullern, verbuddelte es, spazierte weiter zum Abstellraumklo und setzte ein Häufchen da rein.

• Katzenurin bildet Kristalle? Beitrag #23
Stell noch einen Napf dazu ;-)

Ähhhh das glaub ich jetzt gar nicht :O
Als ich vorhin heim gekommen bin, habe ich direkt deinen Rat beherzigt und wieder einen Napf dazu hochgestellt. Keine Stunde später sehe ich das hier:

Ist ein Napf zum Brunnen dazustellen jetzt DER Geheimtipp überhaupt oder war das jetzt Zufall und Layla trinkt eigentlich schon die ganze Zeit drauß und will es mir bloß nie zeigen?!:p

• Katzenurin bildet Kristalle? Beitrag #24
Ich könnte nun behaupten, dass es der ultimative Tipp war, aber... Es war echt nur Zufall.

• Katzenurin bildet Kristalle? Beitrag #25
Ich habe 3 Klos. 2 nebeneinander und eines in einem anderen Raum. So kann jeder wie er will...:mrgreen:

• Katzenurin bildet Kristalle? Beitrag #26
Hallo,

Layla hat im Eck auf meinen Koffer gepinkelt :( Wir sind vor einem Monat umgezogen, daher denke ich, dass der Grund daran liegt? Die Klos (zwei, in verschiedenen Räumen) waren sauber.
Was mir aber zu denken gibt: Als ich es entdeckt hab, vermutlich ein paar Stunden später, maximal 1 Tag später, hab ich gesehen, dass an der noch leicht feuchten Pipi-Stelle auf dem dunklen (Stoff-)Koffer, ganz viele kleine "Kristalle" waren - es sah aus wie Glitzer. Macht das Katzenurin auf Stoff wenn er langsam trocknet, oder muss ich eine Krankheit bei Layla befürchten?!
Im Klo in den Pipi-Klumpen hab ich so etwas jedenfalls noch nie gesehen. Und auch ansonsten verhält sie sich ziemlich normal, isst und spielt gut. Geht auch nicht häufiger aufs Klo als sonst,... Also meine ich eigentlich etwas wie eine Blasenentzündung auszuschließen.
Meine kleine Frösti hatte das mal in der alten Wohnung, sie war wirklich ständig, nur um ein paar Tröpfchen abzusetzen. Derartige Kristalle waren damals nicht dabei.

Kann es ein Anzeichen von Nierensteinen/Harnkristallen/... sein? Können diese wirklich so rausgepinkelt werden?
Normalerweise hätte ich sie direkt gepackt und zum Tierarzt gefahren, allerdings gehts ihr ja so komplett gut und sie ist sehr sehr böse mit fremden Menschen, sodass ich auch befürchte ein Tierarzt kann sie gar nicht richtig untersuchen ohne Narkose (was ich ihr natürlich ersparen will)

Hallo
Das hört sich echt nach Blasensteine an. Kannst Du nicht erstmal nur Urin zum Tierarzt bringen. Aber das muss dringend behandelt werden, kann sonst den Harnröhre verstopfen, tut höllisch weh, beim Toilettengang. Oder kann gar nicht mehr pinkeln und vergiftet sich dann selber.Dann verstirbt die Katze innerhalb von 2 Tagen.. Ich habe 2 Silbertabbys, beide 6Jahre, sind Brüder. Der eine hätte Calciumoxalatsteine ,die können nur mit einer OP beseitigt werden. Das habe ich in der Tierklinik machen lassen und war mit 700 Euro dabei. Er sollte eine Halskrause tragen, damit hat er überall hin gemacht, also Halskrause wieder ab und er ist wieder ins Katzenkloo gegangen. Dann habe ich ihm einen Boddy angezogen, den hat er aber immer wieder ausgezogen, habe alles abgemacht und aufgepasst. Zum Glück hören meine beiden. Er muss jetzt Diät fressen,obwohl es für Calciumoxalatsteine kein Spezialfutter gibt nur für Struvitsteine, die kann man auch mit Futter auflösen. Du musst aufpassen, dass Deine Katze das Katzenkloo nicht mit Schmerzen verbindet, dann wird sie es meiden und Du hast ein Problem.

Viele liebe Grüsse Evelyn

Thema:

Katzenurin bildet Kristalle?

Oben Unten