• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wie oft darf sich eine gesunde Katze erbrechen ?

Diskutiere Wie oft darf sich eine gesunde Katze erbrechen ? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Moin zusammen, ich bin neu hier, heiße Olaf und habe gleich mal eine Frage (ja, ich habe zuvor die Suchmaschine bemüht, aber nichts passendes...
  • Wie oft darf sich eine gesunde Katze erbrechen ? Beitrag #1
Geronimo63

Geronimo63

Moin zusammen,

ich bin neu hier, heiße Olaf und habe gleich mal eine Frage (ja, ich habe zuvor die Suchmaschine bemüht, aber nichts passendes gefunden).

Wie oft darf sich eine gesunde(?) Katze erbrechen ?
Was ist OK und ab wann ist es nicht mehr normal ?

Vielen Dank für Eure Bemühungen !

Ciao
Olaf

• Wie oft darf sich eine gesunde Katze erbrechen ? Beitrag #2
Das kann man pauschal nicht beantworten.

Wie oft bricht deine Katze denn?

• Wie oft darf sich eine gesunde Katze erbrechen ? Beitrag #3
Hallo von uns, willkommen hier!

Es ist nicht nur die Frage wie oft die Katze erbricht, sondern auch was sie erbricht. Nur Fellwürste mit ein wenig Schleim kann je nach Katze durchaus täglich kommen, Gewölle von Mäusen werden von Freigängern auch gerne mal wieder hochgewürgt (und das ist je nach Jagderfolg auch mehr oder weniger)... Unverdautes Futter kann mal nach heftigem Schlingen oder bei einem verkorksten Magen wieder retour kommen. Kritisch wird es, wenn sich mehr erbrochen wird als dass die Katze ihren Flüssigkeitshaushalt regulieren kann. Und wenn natürlich nichts mehr drin bleibt.

Lg, Tine

• Wie oft darf sich eine gesunde Katze erbrechen ? Beitrag #4
Moin zusammen,

also es geht um die kleine, liebe Lisa.

Das Erbrechen geschieht in unterschiedlichen, zeitlichen Abständen. Es passiert in mancher Woche ein bis zwei mal, dann kann es sein, daß zwei bis drei Monate nichts geschieht. Nach der Pause kann es dann sein, daß sie sich innerhalb von 14 Tagen 1-4 mal erbricht.

Was erbrochen wird :
1). Trockenfutter, Feuchtfutter und Leckerlies, (Katzengras) meist drei bis 15min. nach der Futteraufnahme, also noch alles unverdaut. Passiert am Häufigsten mit Trockenfutter, dann Feuchtfutter und Leckerlies.

2). Oft kommen auch nur 1-3 Esslöffel voll Magenschleim, Magensäure (Katzengras) oder was sich sonst so im Magen und der Speiseröhre der Katze befindet heraus.

Punkt 1). und 2). wird häufig auch ausgelöst, wenn sie zuvor am Katzengras geknabbert hat

Obwohl sich Lisa sehr häufig putzt, sind nie Haare im Erbrochenen zu finden. Der Stuhlgang ist unauffällig.

Die Katze ist eine reine Wohnungskatze, hat keinen Kontakt zu anderen Katzen und auch nicht zu ihren üblichen Beutetieren. Nur Insekten haben kein gutes Leben mehr, wenn sie sie einmal entdeckt hat. Ameisen werden aber in Ruhe gelassen.

Die Tierärztin meint alles sei im grünen Bereich, als sie Lisa bei der Impfung untersucht und abgetastet hat.

Bei meiner ersten Katze Gesine vor 15 Jahren hat es ähnlich angefangen, daher meine Unsicherheit.:?:
Gesine hatte damals einen Tumor im Übergang zwischen Speiseröhre und Magen.:cry:

Ich hoffe, erschöpfend Auskunft gegeben zu haben.

Ciao
Olaf

• Wie oft darf sich eine gesunde Katze erbrechen ? Beitrag #5
Ich glaube, deine Angst ist unbegründet. Katzengras dient dazu, Erbrechen zu erzeugen. Viele Katzen fressen es, um etwas das "quer sitzt" loszuwerden. Generell ist die Schwelle zum Erbrechen viel kleiner als bei uns Menschen.

Wenn du dich sehr sorgst, lass einen Tierarzt draufschauen, evtl als Zweitmeinung. Ich würde es aber einfach dabei belassen.

• Wie oft darf sich eine gesunde Katze erbrechen ? Beitrag #6
Wie sieht denn deine Fütterung aus und was für Futter bekommt sie?

• Wie oft darf sich eine gesunde Katze erbrechen ? Beitrag #7
Natürlich kann das abschließend nur ein Tierarzt beantworten (aber da hast du ja schon eine Auskunft bekommen), aber zu meinen Erfahrungen.

Mein Tiger, der 18 Jahre alt geworden ist, war auch so eine "Bulimie-Katze". Manchmal Tage oder Wochen lang nix, dann wieder jedes zweite Fressen erbrochen. Ich war einige Male beim Tierarzt mit ihm in der Zeit und es war alles in Ordnung. Er hat das schon immer gemacht und nie damit aufgehört.
Die TÄ (ich war über die Jahre bei mehreren) meinten alle, solang es ziemlich direkt nach dem Fressen passiert und an sonsten kein Gewichtsverlust auftritt, ist es nicht dramatisch. Gestorben ist er übrigens an vermutlich einem Hirntumor (oder ein stark gewachsener Ohrpolyp), der aufs zentrale Nervensystem gedrückt hat - also nichts, das nur im Entferntesten gastrointestinal war.

Wenn du dir ganz große Gedanken machst, dann hol dir ne zweite Meinung ein. Wie gesagt, kann ich dir hier keine sichere Entwarnung geben. Aber es könnte eben auch einfach nur ein Fall von zu hastig futtern/sonstige Nervosität oder irgendwas weitestgehend unerklärliches aber harmloses sein.

Oder halt mal Futter wechseln. Da gibts hier ja viele Empfehlungen dazu im entsprechenden Unterboard.

• Wie oft darf sich eine gesunde Katze erbrechen ? Beitrag #8
Punkt 1 und 2 paßt haargenau auch zu meiner Katze... und ich mache mir da keine Sorgen.
Inzwischen weiß ich, daß sie einen recht empfindlichen Magen hat und es nicht verträgt, wenn sie zu viel zu schnell zu kalt.... ißt.
Es kann natürlich alles immer alles sein... und der Anfang von einer schweren Krankheit..., aber daran würde ich bei der Beschreibung wirklich nicht denken.

Thema:

Wie oft darf sich eine gesunde Katze erbrechen ?

Wie oft darf sich eine gesunde Katze erbrechen ? - Ähnliche Themen

Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Oben Unten