wanderung

Diskutiere wanderung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; unsere bald ein jahr alte katz ist schon des öfteren von zuhause abgehaut. das erste mal war sie 5 tage weg, das 2 te mal 9 und als wir eine woche...
  • wanderung Beitrag #1
J

jackassjohnny

unsere bald ein jahr alte katz ist schon des öfteren von zuhause abgehaut.
das erste mal war sie 5 tage weg, das 2 te mal 9 und als wir eine woche im urlaub waren haben wir sie seid dem nicht mehr gesehen.
aussedem vermuten wir stark da sie schwanger ist.
jedes mal wenn sie zurück kam hat es stark geregnet oder es war ein gewitter im anmarsch! ausserdem war sie die ganze zeit danach .....sie brauchte immer jemanden in der nähe . wenn mal man aufstand um aufs klo zu gehen ging sie mit. auch wenn sie vorher schlief. ein bischen merkwürdig war sie schon immer ein 2 mal ist sie ganz verstört von ihrem(halbtägigen) ausflüg zurück gekerht. lies sich ungern streicheln und war total verängstigt.
allerdings glaube ich das es ihr gut geht da sie sehr mutig istzb wenn hunde kommen rennt sie nicht davon sondern stellt nur den buckel auf und der hund zieht von dannen.
vielleicht kann mir irgendjemand sagen was ich machen könnte ausser auf ein gewitter zu warten.
ps sie hat ein halsband mit unserer telefonnummer umgehängt!
vielen dank

• wanderung Beitrag #2
Hallo,

irgendwie glaube ich jetzt nicht ganz, was ich da lese. Ihr laßt eine offensichtlich unkastrierte Katze frei laufen, und wundert Euch, daß sie tageweise wegbleibt. Und seit Euren Urlaub ist sie ganz weg, wer hat sich denn in dieser Zeit um sie gekümmert?, seid Ihr etwa verreist und habt das Tier draußen allein gelassen?
Du fragst was ihr tun sollt?, lernt bitte zuerst einmal dringend etwas über den verantwortlichen Umgang mit einem Tier, dazu gehören Kastration und Versorgung während man abwesend ist.
Wenn Ihr Euch um das Tier sorgt, und das solltet Ihr wirklich tun, wenn sie trächtig ist, dann wartet nicht auf das nächste Gewitter. Sucht die Umgebung ab, befragt die Nachbar, hängt Handzettel aus und erkundigt Euch beim Tierarzt oder im Tierheim ob jemand dort etwas über sie weiß.
Möglicherweise, und das hoffe ich sehr, hat sie ein anderes Zuahuse gefunden, und dann solltet Ihr wirklich überlegen sie dort zu lassen.

Viele Grüße
Russian

• wanderung Beitrag #3
:( es ist traurig wenn eine katze nicht mehr nach hause kommt :(

wenn ihr doch so angst habt davor dass sie schwanger ist, wieso ist sie dann nicht kastriert?
wenn ich das richtig verstanden habe, seid ihr in urlaub gefahren und habt eure katze so quasi in der freien wildbahn ihrem schicksal überlassen oder war jemand da der sie irgendwie gefüttert und gepflegt hätte bei erscheinen?

vielleicht war sie aber auch da, und nur frauchen und herrchen, oder wie auch immer waren nicht da, um ihr aufzumachen, kühlen schatten zu spenden und fressen + trinken zu geben.

naja, ich halte mich mal zurück.

tanja

*edit* der post vor mir war wohl schneller :roll: */edit*

• wanderung Beitrag #4
so ein blödsinn!
das sie schwanger ist ist nicht das problem!
als wir eine woche auf urlaub waren(unsere nachbarn versorgen unser BEIDEN katzen(von denen das männchen ja da ist!!))kamen wir zurück und unsere nachbarn sagten das die katze noch an diesem tag, ein paar stunden vor unserer ankunft gesehen wurde, wie sie in einem 100 meter entfernten garten schlich! als wir am nächsten tag dort fragten ob sie unsere katze sahen , hatten sie keine gesehen.
(ich weiß ja nicht ob ich das jetzt ganz verständlich formuliert habe ...aber ich hoffe doch)
die frage ist nun kommt sie irgendwann mit ihren jungen zurück, oder ohne, oder garnicht
danke

• wanderung Beitrag #5
Hallo,

Du siehst es also nicht als Problem an, daß die Katze schwanger und jetzt draußen allein ist? Sie ist einem Zustand der größte Fürsorge bedarf, statt dessen vielleicht verletzt oder ohne ausreichendes Futter, sorry mir fehlt immer noch das Verständnis für Deine Einstellung.
Und was nun Deine Frage betrifft, wer hier sollte sie Dir beantworten?. Wir sind keine Hellseher und können Dir nicht mehr sagen, als daß es für eine trächtige Katze völlig allein draußen eine Menge Gefahren gibt, und für die Babys falls sie bereits geboren wurde, und leben erst recht. Alle Möglichkeit, die Du erwägst können zutreffen, sie kann mit den Babys zurückkommen, und Du darfst etwa 14-20 Tage alte Tigerchen zähmen, und stelle Dir das bitte nicht leicht vor, sie kommt ohne Babys zurück, was heißt diese leben nicht mehr, oder sie kommt überhaupt nicht wieder, und ist an dem gestorben, was Du kein Problem nennst. Meine Frage wäre, was hast Du bisher unternommen Deine Katze wiederzufinden, außer hier zu fragen?

Viele Grüße
Russian

• wanderung Beitrag #6
Hi!

Ist ein bißchen schwer zu sagen, was eure Katze tun wird. Wißt ihr denn, wann die Kleinen kommen sollten? Und ist eure Katze eine eher menschengebundene Katze oder mehr wie eine Bauernhofkatze, die eigentlich ihre eigenen Wege geht und nur ihr Futter von den Menschen holt? Wenn letzteres der Fall ist, dann wird sie vielleicht wiederkommen, wenn die Kleinen schon etwas größer sind. Sollte sie aber sehr auf euch bezogen sein, dann wird sie euch vielleicht früher oder später die Kleinen präsentieren. Wie gesagt, wissen kann das hier keiner! Ich würde an eurer Stelle mal im Tierheim nachfragen, die Nachbarn alle damit nerven und eine Menge Zettel mit Bildern der Katze aushängen. Vielleicht hat sie sich während eures Urlaubs auch nur ein neues Domizil gesucht? Wer weiß...

@russian: Nun beiß doch nicht immer, wenn ganz normale Katzen trächtig werden. :wink: Schließlich packens die meisten Katzen doch sehr gut mit dem Nachwuchs, oder wie erklärt man sich die vielen kerngesunden Katzenkinder auf Bauernhöfen? Ich denke nicht, daß es sich hier um eine Rassekatze handelt, bei der man Blutuntersuchungen etc. braucht, um gesunde Junge zu bekommen. Und irgendwoher müssen die süßen Miezen doch kommen, die Leute wie ich dann adoptieren, oder?? :wink:

• wanderung Beitrag #7
naturlich hasse ich es das sie weg ist. und das nicht bei mir im bett schläft aber ich weiß auch das sie auf sich selbst aufpassen kann. ich hoffe nur das sie zurück kommt.ob mit oder ohne jungen ist mir dann egal wenn sie nur da ist. also sollte ich einfach an jeden baum zettel aufhängen oder wie? meine katze war ja schon 2 mal auf wanderung und kam jedes mal zurück. wenn sie da ist braucht sie total viel nähe, sie weicht niccht von der seite.
oder sollte ich einfach warten bis sie kommt und ihr vertrauen?
danke

• wanderung Beitrag #8
Das kommt drauf an, denke ich... Wenn du der Meinung bist, daß sie klar kommt und irgendwann zurück kommen wird, dann mußt du auch keine Zettel aushängen. Aber so sicher scheinst du dir da nicht zu sein, sonst würdest du hier doch nicht fragen, oder??
Wenn du sie aber gerne wiederhaben möchtest und wissen möchtest, daß es ihr gut geht, dann wirst du Zettel aufhängen müssen, wenns sein muß auch an jeden Baum. Wobei ich erst mal in den Supermärkten und sonstigen Geschäften deiner Umgebung anfangen würde.
Wie lange ist sie denn schon weg? Stand glaub ich nicht in deiner Anfrage...

Hmm, eine Freundin von mir hatte vor vielen Jahren auch mal so einen Streuner, der super-anhänglich war, aber auch mal zwei Wochen einfach nur weg. Anfangs haben sie ihn noch gesucht, später einfach abgewartet - bis er eines Tages nicht mehr wiederkam. Ein Auto hatte ihn erwischt... Wenn´s meine wäre, ich würde suchen! Aber mein Katzentier bleibt auch nie länger als 12 Stunden weg...

Ach ja, noch was: Wenn ihr die Katze wiederhabt, laßt sie doch kastrieren. Zum einen, weil es doch immer noch zu viele Katzenbabies gibt (die Tierheime sind wieder mal übervoll!) und zum anderen, weil sie dann vielleicht etwas weniger streunt. Dann müßt ihr euch nicht mehr so viele Sorgen machen. Und soooo teuer ist eine Kastration nun nicht!

LG
Alex

• wanderung Beitrag #9
Hallo Feuerblick,

verstehe mich bitte nicht falsch, ich 'beiße' nicht weil hier eine Hauskatze Babys bekommt, wenn dieses Posting von dem Halter einer Rassekatze gekommen wäre, wäre meine Antwort nicht anders ausgefallen. Und kerngesunde Katzenbabys auf Bauernhöfen?, Weißt Du wie es dort in sehr vielen Fällen aussieht?, frage einmal den Tierschutz
Eine trächtige Katze, egal welcher Rasse braucht entsprechende Fürsorge, man läßt sie nicht draußen herumstreunen.
Hast Du den Satz in letzten Posting einmal richtig gelesen?

*Ich hoffe nur das sie zurückkommt, ob mit oder ohne Jungen ist mir dann egal, wenn sie nur da ist*

Also kein Problem, kein bedauernder Gedanke daran, wenn die Babys draußen krepriert sind, oder wie würdest Du das verstehen?. Vermutlich bekommt diese Katze schnell wieder Babys, die andere Leute dann adoptieren können.
Nimm es mir nicht übel, aber ich erkenne hier nur Leichtfertigkeit sowohl was die Katze als auch ihre zu erwartenden Babys betrifft, und genau da werde ich sauer, und im Moment immer mehr.

Viele Grüße
Russian

• wanderung Beitrag #10
Hi Russian!

Im Prinzip gebe ich dir ja recht, daß eine werdende Katzenmama möglichst viel Zuwendung bekommen sollte, aber für mich hat es sich leider so angehört, als würdest du Hauskatzen allgemein das Trächtigwerden verbieten wollen, weil die Besitzer sich sowieso nicht auskennen. Und das finde ich nicht in Ordnung. :cry: Die meisten Katzen kennen sich mit dem Babies bekommen ziemlich gut aus. Daß die kleinen Bauernhofkätzchen häufig krank sind, liegt meines Erachtens nicht daran, daß sie bei der Geburt Probleme hatten sondern daran, daß sie als Nichtgeimpfte wie jedes Kleinkind (besonders dort wo andere Tiere sind) halt jede Infektion einfangen. Versteh mich bitte nicht falsch, ich finde die massenhaft geborenen Katzenbabies auf Bauernhöfen auch nicht immer super gut, weil viele eben in der Wassertonne enden, aber gegen eine trächtige Hauskatze hätte ich mal nix einzuwenden. :wink:

Was unseren Johnny angeht, denke ich, daß er noch eher jugendlich ist und die Einstellung zu seiner Katze von seinen Eltern übernommen hat. Meine Eltern sehen Tiere auch eher unkompliziert und verstehen nicht immer, warum Impfungen und Co. sein müssen. Aber Anmaulen hilft da wenig, denke ich. Lieber freundlich weiterhelfen und auf etwaige Fehler hinweisen. Wenn du jemanden anraunzt, macht er doch nur zu.... :wink: Immerhin macht er (oder sie) sich doch schon mal Sorgen und will das Tier einfach nur wiederhaben. Ob mit oder ohne Babies heißt für mich "Hauptsache die Katze ist gesund. Das mit den Kitten regeln wir schon". Ich glaube auch nicht, daß du eine Katze wie diese nur weil sie trächtig ist im Haus halten kannst. Das ist eine waschechte Streunerin. Die würde sich zur Geburt wahrscheinlich in die hinterste Ecke des Hauses verstecken, damit keiner sie stört. Ist ja auch noch nicht mal sicher, daß sie trächtig ist.

Nu ja, es wird schon werden!

LG
Alex

EDIT: Jepp, ich kenne diverse Bauernhöfe! Bin "auf dem Dorf" aufgewachsen... :wink:

• wanderung Beitrag #11
erstmal meine katze ist eine SIE(zur ersten post) und zweitens ist es mir egal wenn die kleinen kätzchen krepieren, da ich nichts mit kriege. ich weiß das klingt sakastisch aber es ist nun mal so. mir ist lieber sie kommt allein zurück als verschwindet für immer.
ps: und zur ersten post: munter mich nur auf.....ich meine damit deine anspielung auf die überfahren katze!
egal
meine marie wird das schon machen. ich vertraue ihr!

• wanderung Beitrag #12
Hallo Feuerblick,

es sind wirklich nicht die Hauskatzen, denen ich die Babys absprechen möchte, es gibt keine Katze, die sich Babys wünscht, sondern nur Menschen. Und von denen kann man verlangen, daß sie nachdenken und verantwortungsvoll handeln, bevor sie zulassen, daß Lebewesen zur Welt kommen.
Schon möglich, daß Jonny noch ein Jugendlicher ist, aber auch dann ist die Einstellung, die er bereits von seinen Eltern übernommen hat keineswegs mehr erfreulich. Du hattest eine Vermutung, wie seine Antwort 'ob mit oder ohne Babys' zu verstehen sei, dann lies bitte ein Posting tiefer, dort steht sie.
Darüber hinaus hatte ich in meinen ersten Posting auch geraten was an tun kann, die Katze wiederzufinden, und das ist auch für einen Jugendlichen nicht zu schwer.

Viele Grüße
Russian

• wanderung Beitrag #13
Hi Russian! Naja, was sich eine Katze wünscht und was nicht ist müßig zu diskutieren...Das wird auch der beste Katzenkenner nie herausfinden. Deine Ratschläge waren aber durchaus durchführbar... :wink: Ach ja, und mir platzt jetzt auch mal der Kragen, weil ich nicht verstehe, warum jemand fragt, wenn er sowieso an Antworten nicht interessiert ist. *grr* *Toleranzmodus AUS*

@Johnny oder wie auch immer du heißen magst: Ich wollte dir ja echt im Guten helfen und hab dich auch noch verteidigt... War anscheinend ein Fehler! Oder warum keifst du mich jetzt so an???
Daß deine Katze weiblich ist, war mir klar, denn Männchen werden so selten trächtig. Was DU bist, weiß ich nicht.

Ich wollte dich mit dem überfahrenen Kater nicht runterziehen sondern dir zeigen, daß zuviel Vertrauen leider auch mal in die Hose gehen kann.

Und dann: Wenn es dir egal ist, ob kleine Kätzchen "krepieren" (entschuldige, aber deine Wortwahl ist das letzte!!!) und du sowieso unsere gutgemeinten Ratschläge lästig findest, wieso fragst du denn dann? Wir wollten dir helfen, also zick hier nicht rum! Überdenke bitte mal deinen Tonfall - so geht das nicht!

Ich hoffe für dich, daß deine Katze nicht trächtig ist, denn wenn dir die Kleinen eh wurscht sind, dann will ich nicht wissen, was die Kitten bei dir erwartet. Und laß bitte deine Marie kastrieren! Sonst könnte es sein, daß irgendwann mal SIE krepiert!!!!

Alex (stinkesauer)

• wanderung Beitrag #14
Hallo Alex,

der Ausdruck 'krepieren' kam erstmalig aus meiner Antwort, um klarzumachen wie Babys draußen sterben können, das kann man nicht mehr sanft ausdrücken, wenn es verstanden werden soll.
Aber was Johnny mit seiner Antwort im Grunde sagt 'es ist mir egal', genau das ist es, was mich heftiger reagieren läßt. Und diese Antwort habe ich schon so oft gelesesen, und sei es nur wenn gesagt wird 'die Katze macht das schon', daß Du vielleicht verstehen kannst, warum ich so skeptisch bin, wenn es um Katzennachwuchs geht.

@ Johnny
such nach Deiner Katze, ich hatte Dir gepostet, wie man das tun kann. Und verlasse Dich nicht darauf ihr zu vertrauen, daß sie es allein schafft, sie vertraut Dir, daß Du ihr hilfst, und braucht vielleicht jetzt Deine Sorge.

Viele Grüße
Russian

• wanderung Beitrag #15
@ alex

das mit dem ist ir eh wurscht war warscheindlich die falsche wortwahl. aber ich finde es trotzdem toll das du meinen "tonfall" HÖRST.

egal , ich bin ja eigendlich nicht in dieses forum gekommen um mich mit irgend jemanden zu streiten.

wenn meine ketze nach dem nächsten gewitter nicht wiederkommt werde ich mit zetteln arbeiten....

vielleicht habe ich meine frage falsch formuliert. also ich meine in meinen ganzen posts. denn was mach mich interessiert hätte, warum sie abgehauen ist?
vielen dank auch für den fall das es auch hierauf keine klare antwort gibt
(und von allen, die denken das ich mich einen dreck um meine katze schere, brauche ich keine antwort)

• wanderung Beitrag #16
Hi Johnny!

Ich denke mal, deine Katze ist abgehauen, weil es ihrem Naturell entspricht. Sie ist Feigängerin, noch dazu unkastriert (bei kastrierten Tieren ist der Freiheitsdrang meist geringer - deshalb auch der Rat, sie kastrieren zu lassen) und daher streunt sie eben durch die Gegend. Es gibt Katzen, die sind sehr menschenbezogen und bleiben nur Stunden weg. Und es gibt sehr revierbezogene Katzen, die ihre Menschen nur zwischendurch mal besuchen und dann wieder ihr Revier durchstreifen. Genauer kann dir das wahrscheinlich keiner sagen, weil Katzen doch so ziemlich das tun, was sie wollen... :wink: Es kann auch sein, daß es mit ihrer Trächtigkeit zusammenhängt. Manche Katzen verstecken sich vor den Menschen bis die Jungen geboren sind.

Ich glaube nicht, daß du dich einen Dreck um deine Katze scherst, aber der Ton und die Wortwahl in deinem vorletzten Post hat mich echt erschreckt und ziemlich sauer gemacht! Denn immerhin willst du zwar deine Katze wieder, aber was mit ihren Kitten ist, ist dir egal... Naja, zum einen könnte auch deine Marie sterben bei einer Geburt und zum anderen ist es für sie auch nicht schön, ihre Jungen zu verlieren, oder meinst du nicht auch? Es geht halt auch um deine Katze, wenn es um ihre Kitten geht... Ich geh jetzt mal davon aus, daß ich dich ursprünglich doch richtig verstanden hatte... Im Sinne von "Das mit den Kitten kriegen wir schon hin, Hauptsache die Katze ist gesund wieder da".

Ich drück dir die Daumen, daß Marie nur streunt und vielleicht nicht mal trächtig ist.

Alex

• wanderung Beitrag #17
vielen dank für deine antwort. das war entlich mal eine antwort mit der ich auch was anfangen konnte. und du meinst das wir unsere katze kastrieren laassen sollten .....naja unser gleichalter kater der ist kastriert und ist nie länger als ein paar stunden weg . war er früher allerdings auch nicht.
naja egal auf jeden fall vielen dank für deine antwort

• wanderung Beitrag #18
hallo,

also kastrieren empfehl ich dir aber auch. ist irgendwie angenehmer für dich und für die katze, über diverse vorteile kannst du dich ja per internet mal informieren.

greetz tanja

• wanderung Beitrag #19
Ich würde es an eurer Stelle versuchen mit der Kastration - auch weil einer Katze während der Trächtigkeit und bei der Geburt eine Menge zustoßen kann. Leider! Und so ne Rolligkeit ist auch nicht so toll für die Katze... Ich hab mal gehört, daß der Nackenbiss beim Zeugungsakt durchaus auch zu Infektionen mir schweren Krankheiten führen kann. Insgesamt lebt eine kastrierte Katze schon gesünder, denke ich...
Habt ihr den Kater schon relativ früh kastrieren lassen? Dann würde das vielleicht erklären, warum er nie länger weg war.

Ist Marie denn wieder da? Geregnet hats ja heute schon mal, auch wenns kein Gewitter war... :wink:

Gruß
Alex

• wanderung Beitrag #20
Moin!
@feuerblick und russian!
Interessanterweise habe ich von Euch zweien jeweils ein PM bekommen, die auf diesen Thread hinwies. :lol: Da ich von Fr mittag bis gestern abend verreist wahr, erst jetzt eine Antwort.
Ich sehe bei Euch zweien doch eigentlich den absoluten Konsens in Euren postings. Der Ton ist halt etwas verschieden...
Alerdings möchte ich mich Feuerblick mit Ihrer Aussage anschließen, dass kritisieren und "meckern" reichlich unproduktiv ist. Aufklärung scheint da angebrachter. Ist aber leider (auch) in diesem Forum nicht unbedingt Standart.

@johnny
Nur mal so als Frage für zwischendurch... Was passiert den (rein hypotetisch) mit den Kitten, wenn sie nun doch zurück- und v.a. durchkommen? Vermitteln? Klar - soweit möglich.
Und der Rest? Behalten...Tierheim...Regentonne?
Die Tierheime sind voll von jungen "Unfall"-Kitten.
Eine verwilderte, weil herrenlose, Katze endet mit ziemlicher Sicherheit unter einem Auto oder vor der Flinte eines Jägers. Wenn sie sich nicht noch vorher vermehrt (was sie aber mit ziemlicher Sicherheit tun wird) und weitere "wilde" Katzen gebährt, die überfahren oder erschossen werden. (Natürlich erst, nachdem auch diese sich vermehrt haben). :cry:
Eine Tötung von Jungkatzen (weil nicht vermittelbar) ist das allerletzte und leider weiter an der Tagesordnung. :evil: :evil: :evil: Nun mag ich Dir nicht unterstellen, dass Du zu solch verantwortungslosen Katzenhaltern gehörst, die entweder die Tierheime beliefern oder Jungkatzen töten. Allerdings denke ich, dass Du (wie jeder andere verantwortungsvolle Tierhalter auch) nicht nur die Gesundheit Deiner Katze erhälst, indem Du sie kastrierst, sondern Du dazu moralisch verpflichtet bist.
Natürlich soll sich auch eine Hauskatze vermehren. Aber nur, so hinreichend Ausicht auf Vermittlung der Nachkommne besteht.

Ansonsten wünsche ich Dir alles gute und drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Deine Katze wieder nach Hause kommt!!! :wink:

Thema:

wanderung

wanderung - Ähnliche Themen

Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Die trauer hat wohl viele Gesichter: Ich habe vor 2 Tagen meine Kira letztlich ganz spontan nach langer Krankheit erlöst. Habe sie viel zu spät gehen lassen und bereue es kein...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Nach Tod - neue Partnerkatze?: Hallo liebe Leute, ich entschuldige mich im Vorfeld für den langen Thread. Um die Sache besser bewerten zu können, gebe ich eine ausführliche...
Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe: Liebes Forum, mein Mann und ich haben vor 2,5 Wochen einen Tierschutz-Kater aus Spanien adoptiert. Er heißt Claudio, ich habe ihn durch Zufall...
Oben Unten