• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ernährung bei Struvit / Oxalat

Diskutiere Ernährung bei Struvit / Oxalat im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Ich bin neu hier und fange gerade erst an, mich hier umzuschauen, nachdem ich den Tipp von einer Bekannten bekommen habe. Unsere Katze...
  • Ernährung bei Struvit / Oxalat Beitrag #1
E

Echolot

Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Ich bin neu hier und fange gerade erst an, mich hier umzuschauen, nachdem ich den Tipp von einer Bekannten bekommen habe. Unsere Katze hatte vor ca. drei Jahren Oxalatsteine und eine OP. Seither haben wir auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr geachtet, da sie aber Nassfutter eher verweigert weiterhin Trockenfutter vom Tierarzt gegeben.

Aktuell hat sie leider Struvitsteine. Das Trockenfutter haben wir nun ganz weggepackt und in der ersten Woche wiederum Tierarzt Nassfutter gegeben. Gleichzeitig informiere ich mich gerade über andere Wege, habe zum Beispiel Guardacid bestellt sowie andere Nassfutter. Sie ist aktuell sehr wenig, reines Nassfutter ist eine ungeliebte Umstellung.

Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich aufpassend, dass der PH Wert nicht zu sehr in die eine oder andere Richtung ausschlägt. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand links und leseverweise für mich hat, bei denen ich mich gut informieren kann. Herzlichen Dank im Voraus.

Leider verweigert die Katze die Tabletten. Einmal konnte ich sie ihr in den Mund seitlich legen und sie hat sie geschluckt, aber seither geht das nicht mehr. Hat jemand eine Idee?

Echolot
 
  • Ernährung bei Struvit / Oxalat Beitrag #2
Guten morgen :)

Wir hatten letzten Jahr bei einem Pflegi leider auch mit Struvit bzw. Oxalat zu kämpfen.
Generell ist in solch einem Fall immer die Ernährung umzudenken. Sprich kein Trockenfutter (wie du es ja bereits gemacht hast) und ein hochwertiges Nassfutter empfehlenswert. Hochwertiges Nassfutter bedeutet ein hoher Fleischanteil von mind. 60% sowie Getreide- und Zuckerfrei (so im groben erklärt)

Auch das mit dem PH-Wert ist richtig.
Struvit bildet sich ab einem PH-Wert von 7,2 und Oxalat wird unter 6,2 begünstigt (bei Oxalat spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle)

Wenn deine Katze jetzt aktuell Struvit hat dann sollte der PH-Wert zumindest bei 6,8 liegen um diesen aufzulösen. Kauf dir Uralyt Teststreifen in der Apotheke und versuche jeden Tag zu messen. (Einfach den Streifen unter den Popo der Katze halten während sie gerade am KaKlo ist. Bitte darauf aufpassen das der Streifen NICHT das Streu berührt. Dieses verändert den Wert erheblich!!)

Mach die ein Tagebuch was du gefüttert hast und schreib dir den PH-Wert auf. Wenn er weiterhin zu hoch ist dann gib Guardacid hinzu. Hier musst du dich langsam an die Menge annähern da jede Katze sehr unterschiedlich reagiert. Bei den einen reicht eine halbe Tablette, bei den anderen müssen vielleicht sogar 2 oder 3 Tabletten pro Tag her.

Hier noch 2 Links dazu:


 
  • Ernährung bei Struvit / Oxalat Beitrag #3
Zu der Erkrankung kann ich nichts sagen, aber wegen den Tabletten: Versuch mal, sie mit einem Mörser (oder auch in einem kleinen flachen Schälchen mit der Rückseite eines Löffels) zu zerstoßen, ein bisschen Wasser drauf und mit einer Spritze aufziehen. Dann ins Mäulchen spritzen. So hab ich das bei meinem Tablettenverweigerer Tiger oft gemacht, wenn er was einnehmen musste.

Alternativ: diese Mischung über eine sehr kleine Portion Futter geben.

Alternativ 2: Tablette in ein bisschen Leberwurst einrollen und als Leckerchen anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ernährung bei Struvit / Oxalat Beitrag #4
Guardacid enthält 200 mg Methionin pro Tablette und der allgemeine Richtwert für eine Katze ist 1000 mg pro Tag, das wären also maximal 5 Tabletten. Mein Kater hat 5 Tabletten gebraucht, bis sein pH Wert optimal bei 6,2 bis 6,5 lag bzw. liegt. Deiner braucht vll. nur 2 oder 3 Tabletten, das musst Du mit dem Teststreifen herausfinden.
Der Wert sollte anfangs bei 6,2 liegen, dann lösen sich die Kristalle auf, danach als Erhaltungsdosis zwischen 6,2 und 6,5 (optimalerweise).
Ich habe die Tabletten immer zermörsert unter das Futter gemischt und er hat es problemlos angenommen.
 
  • Ernährung bei Struvit / Oxalat Beitrag #5
Hallo,

Herzlichen Dank für eure Antworten.

Mit der Spritze, das war ein guter Tipp, so habe ich es die letzen Tage dann gemacht. Ich gebe ihr aktuell auf Verdacht eine Tablette am Tag, Teststreifen muss ich jetzt organisieren. Freitag soll ich nach zwei Wochen noch einmal Urin zur Kontrolle abgeben. Ich hoffe, sie isst bald etwas mehr, es kommt mir wenig vor, was sie zu sich nimmt, aber sie sieht jetzt nix schlechter aus oder benimmt sich auffällig.

Nassfuttertipps habe ich mir bei Cuxkatzen abgeschaut, Danke auch dafür.

Euch und euren Tieren alles gute!
 
  • Ernährung bei Struvit / Oxalat Beitrag #6
Die Uralyt Streifen solltest du normalerweise auch in der Apotheke bekommen.

Wieviel frisst sie denn zurzeit so Gramm-mäßig?
 
  • Ernährung bei Struvit / Oxalat Beitrag #7
Hallo ihr,

leider komme ich erst jetzt wieder dazu, mich zu melden. Es war ein Kampf mit den Tabletten und dem verflüssigt in der Spritze geben. Ich hab die Tabletten dann irgendwann pulverisiert unter das Essen gemischt. Das klappt gut!

Sie hat zum Zeitpunkt des letzten Eintrages nur eine kleine Dose, so 85g gegessen. Inzwischen sind wir bei der großen Dose angelangt, also etwa das doppelte. Bei der Firma Cosma haben wir zwei, drei sorten gefunden, die sie mag. Sie (und ihre verstorbene Schwester) waren nie Nassfutter interessiert, immer nur mal eine kleine Packung zu zweit bzw. alleine viel stehengelassen. Es ist nicht leicht, sie umzugewöhnen.

Ich hoffe, es geht ihr so jetzt erstmal ganz gut.

Danke euch.
 
  • Ernährung bei Struvit / Oxalat Beitrag #8
Nochmals guten Morgen!

Gerade habe ich erst richtig registriert, dass viele Cosma Produkte ja unter Ergänzungsfuttermittel fallen. Ich sehe es wohl richtig, dass ich noch andere Sorten finden muss, dieihr schmecken? Sonst tut ihr das auch nicht gut,wenn es rein die Cosma Produkte gibt?

Ich werde mal stöbern, was ich hier so finde.
 
  • Ernährung bei Struvit / Oxalat Beitrag #9
Hallo,

das siehst du richtig. Cosma hat, soweit ich das sehe, nicht ein einziges Futter das den Namen "Alleinfutter" verdient hätte.

LG
 
  • Ernährung bei Struvit / Oxalat Beitrag #10
Guten morgen :)

Wir hatten letzten Jahr bei einem Pflegi leider auch mit Struvit bzw. Oxalat zu kämpfen.
Generell ist in solch einem Fall immer die Ernährung umzudenken. Sprich kein Trockenfutter (wie du es ja bereits gemacht hast) und ein hochwertiges Nassfutter empfehlenswert. Hochwertiges Nassfutter bedeutet ein hoher Fleischanteil von mind. 60% sowie Getreide- und Zuckerfrei (so im groben erklärt)

Auch das mit dem PH-Wert ist richtig.
Struvit bildet sich ab einem PH-Wert von 7,2 und Oxalat wird unter 6,2 begünstigt (bei Oxalat spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle)

Wenn deine Katze jetzt aktuell Struvit hat dann sollte der PH-Wert zumindest bei 6,8 liegen um diesen aufzulösen. Kauf dir Uralyt Teststreifen in der Apotheke und versuche jeden Tag zu messen. (Einfach den Streifen unter den Popo der Katze halten während sie gerade am KaKlo ist. Bitte darauf aufpassen das der Streifen NICHT das Streu berührt. Dieses verändert den Wert erheblich!!)

Mach die ein Tagebuch was du gefüttert hast und schreib dir den PH-Wert auf. Wenn er weiterhin zu hoch ist dann gib Guardacid hinzu. Hier musst du dich langsam an die Menge annähern da jede Katze sehr unterschiedlich reagiert. Bei den einen reicht eine halbe Tablette, bei den anderen müssen vielleicht sogar 2 oder 3 Tabletten pro Tag her.

Hier noch 2 Links dazu:


Hallo
Ich möchte eigentlich nur sag, dass Oxalit und Struvitstein sind etwas völlig anderes. Wer sagt denn das die Tiere dann kein TrockenFutter dürfen? Für beide Steine gibt es spezielles Trockenfutter. Mein Kater hat Oxalatsteine, dass Spezial Nassfutter mag er nicht.Aber das Trockenfutter davon. Der Tierarzt hofft, dass sie kleiner werden und er sie absaugen kann, sonst OP. Meine Tochter ihr Kater hat Struvitsteine, er frisst nur Trockenfutter, aber ein anderes, dadurch haben sich die Struvitsteine total aufgelöst.Er muss sein ganzes Leben dies Spezialfutter fressen. Nun muss sie nur aufpassen, dass er keine Kristalle bekommt. Struvitsteine lassen sich besser behandeln als Oxalatsteine. Die Struvitsteine sind häufiger als die Oxalatsteine.
Viele liebe Grüsse Evelyn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ernährung bei Struvit / Oxalat Beitrag #11
[...] Mein Kater hat Oxalatsteine, dass Spezial Nassfutter mag er nicht.Aber das Trockenfutter davon. Der Tierarzt hofft, dass sie kleiner werden und er sie absaugen kann, sonst OP. [...]
@Evelyn1603

Was daran hast du denn noch nicht verstanden?
[...] Oxalat lassen sich nicht auflösen[...]

Diese Steine lassen sich mit Futter nicht auflösen, das ist nicht richtig. [...]

[...] kein Spezialfutter dagegen hilft. [...]

[...] Oxalatsteine KÖNNEN sich NICHT auflösen.
 
  • Ernährung bei Struvit / Oxalat Beitrag #12
Hallo
Ich möchte eigentlich nur sag, dass Oxalit und Struvitstein sind etwas völlig anderes. Wer sagt denn das die Tiere dann kein TrockenFutter dürfen? Für beide Steine gibt es spezielles Trockenfutter. Mein Kater hat Oxalatsteine, dass Spezial Nassfutter mag er nicht.Aber das Trockenfutter davon. Der Tierarzt hofft, dass sie kleiner werden und er sie absaugen kann, sonst OP. Meine Tochter ihr Kater hat Struvitsteine, er frisst nur Trockenfutter, aber ein anderes, dadurch haben sich die Struvitsteine total aufgelöst.Er muss sein ganzes Leben dies Spezialfutter fressen. Nun muss sie nur aufpassen, dass er keine Kristalle bekommt. Struvitsteine lassen sich besser behandeln als Oxalatsteine. Die Struvitsteine sind häufiger als die Oxalatsteine.
Viele liebe Grüsse Evelyn

Ich schließe mich mal sauriers Zitaten an. Was hast du nicht verstanden? Oxalatsteine lassen sich nicht auflösen. Absaugen halte ich auch da für keine gute Variante, wenn man sich diese von der Struktur anschaut. Sie sind nicht glatt, absaugen ist ein Risiko und mit Pech kann man den Kater dabei richtig verletzen.

Nassfutter ist deswegen besser weil die Katze damit mehr Flüssigkeit bekommt, und viel Flüssigkeit ist immer gut für die Blase. Ich persönlich würde den Weg über die OP gehen. Rausoperieren, bevor sich ein Stein noch vor die Harnröhre setzt. Generell halte ich nichts von Spezialfutter in diesen Fällen. Bei Struvit gibt es noch Guard Acid und alle die ich kenne die es ohne OP hinbekommen haben, hatten das auch eingesetzt. Struvit ist daher bei weitem nicht so schlimm wie Oxalat, zumindest mal in meinen Augen.

lg Juli

lg Juli
 
  • Ernährung bei Struvit / Oxalat Beitrag #13
Es ist leider Zucker enthalten, aber eines der besten Mittel (für mich DAS mittel) bei Struvit und Blasenschwäche.

fc3ed3d6aa72fddd1184988a3a150f86.jpg
 
  • Ernährung bei Struvit / Oxalat Beitrag #14
@Evelyn1603

Was daran hast du denn noch nicht verstanden?

Hallo,
Ich habe nur gesagt,was mir mein Tierarzt gesagt hat. Naja nächsten Monat muss ich mit meinem zur Nachuntersuchen. Ich werde meinem Tierarzt mal damit konfrontieren. Aber ehrlich ich glaube Euch
Liebe Grüsse Evelyn
 
  • Ernährung bei Struvit / Oxalat Beitrag #15
Hallo ihr!

Wollte mal die Rückmeldung geben, dass der Struvitstein sich aufgelöst hat und auch kein Struvitgrieß mehr nachweisbar ist, darüber hinaus kein Blut mehr im Urin.

Die Katze bekommt zwei Tabletten Guardacid am Tag, jeweils in die Mahlzeit pulverisiert.

Sie frisst nur noch Nassfutter, darunter Cosma Thunfisch (Alleinfuttermittel), ansonsten Ergänzungsfuttermittel, v.a. Cosma. ich bin noch dran, weiteres hochwertiges Alleinfuttermittel als Zusatz/Alternative zu finden, dass sie mag.

Der Tierarzt meinte, zum Ergänzungsfuttermittel ohne Zusätze solle ich eine Paste geben (u.a. mit Taurin), werde ich die Woche mal abholen und mich dann schlaumachen.

Irgendwann machen wir dann ein Blutbild zur Kontrolle, dass sie keien Mängel entwickelt.

Soweit von uns.
 
  • Ernährung bei Struvit / Oxalat Beitrag #16
Schön, dass es voran geht, bitte berichte weiter.
 
  • Ernährung bei Struvit / Oxalat Beitrag #17
Hallo ihr!

Wollte mal die Rückmeldung geben, dass der Struvitstein sich aufgelöst hat und auch kein Struvitgrieß mehr nachweisbar ist, darüber hinaus kein Blut mehr im Urin.

Die Katze bekommt zwei Tabletten Guardacid am Tag, jeweils in die Mahlzeit pulverisiert.

Sie frisst nur noch Nassfutter, darunter Cosma Thunfisch (Alleinfuttermittel), ansonsten Ergänzungsfuttermittel, v.a. Cosma. ich bin noch dran, weiteres hochwertiges Alleinfuttermittel als Zusatz/Alternative zu finden, dass sie mag.

Der Tierarzt meinte, zum Ergänzungsfuttermittel ohne Zusätze solle ich eine Paste geben (u.a. mit Taurin), werde ich die Woche mal abholen und mich dann schlaumachen.

Irgendwann machen wir dann ein Blutbild zur Kontrolle, dass sie keien Mängel entwickelt.

Soweit von uns.
Hallöchen
Muss eine Katze die Blasensreine hat,nicht ihr Leben lang Spezialfutter fressen.
Welches hochwertige Futter fütterst Du. Mein Kater hat leider die schwer behandelbar Oxalatsteine
Viele liebe Grüsse Evelyn
 
  • Ernährung bei Struvit / Oxalat Beitrag #18
Nein Evelyn. Ich habe noch nie "Spezialfutter" gegeben und habe schon einige kranke Katzen gehabt.
 
  • Ernährung bei Struvit / Oxalat Beitrag #19
Nein Evelyn. Ich habe noch nie "Spezialfutter" gegeben und habe schon einige kranke Katzen gehabt.

Hallo Stulle
Habe auch noch nie eine Katze gehabt, die Blasensreine hat. Nächste Woche kommt mein Tierarzt, dann werde ich gleich mal fragen, ob er jetzt immer Spezialfutter fressen muss. Das Nassfutter mag er nicht besonders ,nur Das Trockenfutter, Werde ihn auch gleich Fragen, wann ich zur Nachsorge mit ihm kommen soll und wie er die wegmachen will. Mein anderer Kater frisst das Spezialfutter mit, der frisst alles.Oh ,meine beiden haben gerade ihre 5 Minuten, da kann man nur noch den Kopf einziehen

Viele liebe Grüsse Evelyn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ernährung bei Struvit / Oxalat Beitrag #20
Hallo in die Runde,

vier Jahre ist mein Beitrag jetzt her, die Katze ist inzwischen 10. wir haben letzte Woche einen großen CheckUp machen lassen. Der Tierarzt hat sich gefreut, weil alle Werte super sind. Ich gebe weiterhin Futter mit hohem Fleischanteil ohne Getreide, über das ich zusätzlich Wasser gebe, weil sie Wasser alleine nicht trinkt. Dazu eine Guardacid täglich und eine halbeTablette für die Nieren.

mit Steinen irgendeiner Art gab es nie wieder Probleme.

Grüße!
 
Thema:

Ernährung bei Struvit / Oxalat

Ernährung bei Struvit / Oxalat - Ähnliche Themen

Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Tierarzt Dilemma: Hallo zusammen, erstmal danke für die Aufnahme. Ich hoffe, dass ich hier einige Tipps bekommen kann und dass mir Euer Erfahrungsschatz helfen...
Kater hat angeblich Struvitsteine und Tierärztin gibt keine genauen Angaben: Guten Tag liebes Katzen-Forum! Da ich gerne mal in diesem Forum durchstöbere, habe ich mich endlich dazu entschlossen mich anzumelden, gerade da...
Oben Unten