Zu dünn und mäkelig - krank?

Diskutiere Zu dünn und mäkelig - krank? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo :-D Puh... Wo soll ich nur anfangen... Nachdem letzten Herbst unsere Ginger verstorben war und Fly das allein sein so gar nicht gut fand...
  • Zu dünn und mäkelig - krank? Beitrag #1
G

GingerCat

Hallo :-D

Puh... Wo soll ich nur anfangen...

Nachdem letzten Herbst unsere Ginger verstorben war und Fly das allein sein so gar nicht gut fand, beschlossen wir uns wieder eine zweite Katze anzuschaffen.
Die richtige war schnell gefunden. Beim abholen wurden wir schon darauf aufmerksam gemacht, dass die kleine etwas schwierig sei was das fressen angeht. Ich dachte mir nichts dabei, schliesslich war die kleine damals ca 5 Monate alt. Zwar recht dünn aber aktiv und fit.
Die kleine Alaska war sehr scheu und ängstlich. Es dauerte recht lange bis wir Sie anfassen konnten und Sie uns Vertraute.
Wir merkten schnell, dass Sie beim fressen wirklich schwierig ist. Jede andere Katze im dem Alter die ich bis jetzt hatte, frass gut und vor allem anständige Mengen. Alaska hingegen frass immer nur sehr sehr kleine Portionen. Sie kam noch nie über 120g am Tag. An schlechten Tagen auch mal nur 50g Nassfutter. Das ist bis heute so geblieben.
Beim ersten Tierarzt Termin ( Impfung) wurde mir auch klar gesagt Sie sei zu dünn! Dies hat sich leider auch nicht geändert...
Sie ist jetzt knapp ein Jahr alt und wiegt ca 2,4 Kilo, ist aber recht gross. Wenn an Sie streichelt spürt man wirklich jeden Knochen und jede Rippe mehr als deutlich. Eine Freundin von mir fasst Sie schon gar nicht ehr an da Sie sich ekelt :cry:
Ich habe mehrfach versucht Sie auf gutes Futter umzustellen aber dann frisst Sie tagelang gar nichts mehr. Da Sie ja eh schon sooo dünn ist finde ich ist das auch nicht das richtige....
Fressen tut Sie NUR Futter mit Sosse! Manchmal an ganz guten Tagen geht auch Gelee, aber sehr selten. Futter aus der Dose geht gar nicht. Auch nicht gemischt! Rohfleisch ist auch absolut nicht Ihr Ding, selbst gekocht nicht. Der Tierarzt empfahl uns Sie etwas zu mästen mit Sahne, Butter, öl übers Futter etc. Nimmt Sie alles auch nicht! Sie mag einfach nichts was dafür gut wäre!!!
Trockenfutter ( Select Gold) bekommen die beiden nur Abends ein ganz ganz kleine Portion da Fly das sehr gerne mag und dann zuverlässig um diese Zeit zuhause ist :-D
Alaska ist aber trotzdem fit und aktiv. Nur seit Dezember ca fällt mir auf, dass Sie ( meiner Meinung nach) unnormal viel Fell verliert, was bei einer weissen Langhaarkatze doch gut durch die massenhaft herumfliegenden Fellwürste auffällt:roll:
Was Sie einigermassen frisst sind folgende Sorten : Purina One, Multifit, Premiere Delux Ragout,Gourmet,Miamor. Halt immer die Stückchen in Sosse... Mir ist absolut bewusst, dass dies keine gute Ernährung ist und hätte es selber wirklich lieber anders! Fly mag dieses futter nicht und bekommt es auch nicht, mir reicht eine die den Müll futtert. Aber selbst davon frisst Alaska wirklich nur sehr sehr kleine Mengen.
Ich habe schon probiert Ihr Bierhefe ins Futter zu mischen, da ich gelesen habe diese soll u.a. appetitanregend wirken. Frisst Sie nicht... Momentan bekommt sie zusätzlich Taurin ins Futter, ist aber schlecht dosierbar da man nie weiss wie viel und ob sie frisst :-?
In den letzten Tagen kam mir die Frage ob evtl der Fellverlust an einer Allergie oder einem Nährstoffmangel liegen könnte?
Achso Sie ist bis jetzt eine reine Wohnungskatze. Die Kastration hatten wir verschoben da der Tierarzt meinte solange Sie so dünn ist würde er ungerne Operieren. Haben uns jetzt aber dazu entschieden Sie innerhalb der nächsten 14 Tage zu kastrieren da sich an dem Gewicht so schnell ja nichts ändern lässt.... Mehrfach entwurmt ist Sie !
Ich hoffe wirkich Ihr habt ein paar Ideen. Ich weiss wirklich nicht mehr weiter!

• Zu dünn und mäkelig - krank? Beitrag #2
Habt Ihr denn mal eine Blutuntersuchung machen lassen, inclusive Schilddrüsenwerte?
Das wäre in diesem Fall sehr wichtig, denke ich!

• Zu dünn und mäkelig - krank? Beitrag #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Nein, eine Blutuntersuchung ist bis jetzt noch nicht gemacht worden. Ich hatte geplant dies bei der Kastration gleich machen zu lassen. Leider ist unser Tierarzt nur so ein " Landtierarzt" und kommt von alleine nicht auf solche Ideen:roll:
Daher würde ich vorher gerne wissen auf was genau man testen sollte bzw welche Werte da wichtig wären.
Kann Untergewicht an der Schilddrüse liegen? Bin bei solchen Themen noch nicht so fit da wir bei den bisherigen Katzen bis jetzt nie nennenswerte Probleme hatten.

• Zu dünn und mäkelig - krank? Beitrag #4
Ich würde sie vor der geplanten OP untersuchen lassen - Herz, Lunge, Zähne, Augen, Ohren,Bauch und was eben so dazu gehört.

Blutuntesuchung:

Großes Blutbild
Nierenwerte (Harnstoff und Kreatinin)
Leberwerte (AST und ALT)
Pankeas (nur fPLI ist aussagekräftig!)
Schilddrüse
Blutzucker-Langzeitwert Fructosamin

Vor allem bei Pankreas (Bauchspeicheldrüse) musst Du aufpassen, einige TÄ bestimmen da nur die Diastase oder Amylase - für eine verlässliche Aussage brauchst Du aber unbedingt fPLI!

Das war´s erstmal - wenn ich etwas vergessen habe, springt sicher gleich jemand in die Bresche!

• Zu dünn und mäkelig - krank? Beitrag #5
Bei der Blutuntersuchung würde ich auch auf Fiv und Felv testen lassem.

• Zu dünn und mäkelig - krank? Beitrag #6
Kot- und Urinprobe nicht vergessen...

• Zu dünn und mäkelig - krank? Beitrag #7
Nieren und Schilddrüse können dafür verantwortlich sein.

Was ich dir noch empfehlen kann: Ulmenrinde
Dadurch wird der Appetit mit angeregt. Hilft bei meiner sehr gut.

Die Blutuntersuchung würde ich auch vor der OP machen.

• Zu dünn und mäkelig - krank? Beitrag #8
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Vor der Impfung ist Sie negativ FELV getestet worden. Zähne wurden mehrfach angeschaut und Augen und Ohren ebenfalls da weisse Katzen da ja häufig Probleme haben. Das wollte ich ausschliessen...

Ich werde für das Blutbild evtl einen anderen Tierarzt aufsuchen. Unserer ist super für Kleinigkeiten aber mit sowas hat der glaube ich nicht oft zu tun :roll:

Kann mir jemand sagen was so ein grosses Blutbild in etwa kostet? Nur damit ich das einplanen kann und nicht hinterher vom stuhl kippe beim zahlen :lol:

Werde das ganze wohl wirklich VOR der Kastra in Angriff nehmen....

• Zu dünn und mäkelig - krank? Beitrag #9
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Vor der Impfung ist Sie negativ FELV getestet worden. Zähne wurden mehrfach angeschaut und Augen und Ohren ebenfalls da weisse Katzen da ja häufig Probleme haben. Das wollte ich ausschliessen...

Ich werde für das Blutbild evtl einen anderen Tierarzt aufsuchen. Unserer ist super für Kleinigkeiten aber mit sowas hat der glaube ich nicht oft zu tun :roll:

Kann mir jemand sagen was so ein grosses Blutbild in etwa kostet? Nur damit ich das einplanen kann und nicht hinterher vom stuhl kippe beim zahlen :lol:

Werde das ganze wohl wirklich VOR der Kastra in Angriff nehmen....

Die Kosten für ein Blutbild hängen immer vom Tierarzt und vom Labor ab. Bei uns zahlt man für ein grosses Blutbild ca. 130-160 €. Ein grosses Kotprofil kostet ca. 45-90 € je nachdem was du testen lässt. Ich würde dann auch auf Giardien testen lassen.

• Zu dünn und mäkelig - krank? Beitrag #10
Ok danke :-D
Das Blutbild wird bald gemacht. Die kastration verschieben wir noch etwas. Es ist mir so auch einfach zu unsicher.
Weiss jemand ob es dieses spezielle, nährstofferhöhte Futter von Kattovit auch als Trockenfutter gibt? Die Dosen hatte ich bereits, frisst Sie natürlich nicht :roll:

• Zu dünn und mäkelig - krank? Beitrag #11
Blutbild halte ich auch für dringend erforderlich.
frißt sie Trockenfutter? ja, ist nicht gut für die Katze aber wenn sie es fressen würde, könnte man sie damit zumindest päppeln bis sie kastrationsfähig ist. Die Hormone nehmen auch nich Energie weg und wenn sie rollig wird, könnte sie noch mehr abnehmen.
Von daher wäre Trockenfutter für mich im Moment das kleinere Übel.

Thema:

Zu dünn und mäkelig - krank?

Zu dünn und mäkelig - krank? - Ähnliche Themen

Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund: Hallo ihr Lieben! Ich war früher schon hier und recht aktiv damals ( als Enibas2009,wer gucken möchte)-,seit langem aber nicht mehr---weiß gar...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten