Hallo :-D
Puh... Wo soll ich nur anfangen...
Nachdem letzten Herbst unsere Ginger verstorben war und Fly das allein sein so gar nicht gut fand, beschlossen wir uns wieder eine zweite Katze anzuschaffen.
Die richtige war schnell gefunden. Beim abholen wurden wir schon darauf aufmerksam gemacht, dass die kleine etwas schwierig sei was das fressen angeht. Ich dachte mir nichts dabei, schliesslich war die kleine damals ca 5 Monate alt. Zwar recht dünn aber aktiv und fit.
Die kleine Alaska war sehr scheu und ängstlich. Es dauerte recht lange bis wir Sie anfassen konnten und Sie uns Vertraute.
Wir merkten schnell, dass Sie beim fressen wirklich schwierig ist. Jede andere Katze im dem Alter die ich bis jetzt hatte, frass gut und vor allem anständige Mengen. Alaska hingegen frass immer nur sehr sehr kleine Portionen. Sie kam noch nie über 120g am Tag. An schlechten Tagen auch mal nur 50g Nassfutter. Das ist bis heute so geblieben.
Beim ersten
Tierarzt Termin ( Impfung) wurde mir auch klar gesagt Sie sei zu dünn! Dies hat sich leider auch nicht geändert...
Sie ist jetzt knapp ein Jahr alt und wiegt ca 2,4 Kilo, ist aber recht gross. Wenn an Sie streichelt spürt man wirklich jeden Knochen und jede Rippe mehr als deutlich. Eine Freundin von mir fasst Sie schon gar nicht ehr an da Sie sich ekelt

Ich habe mehrfach versucht Sie auf gutes Futter umzustellen aber dann frisst Sie tagelang gar nichts mehr. Da Sie ja eh schon sooo dünn ist finde ich ist das auch nicht das richtige....
Fressen tut Sie NUR Futter mit Sosse! Manchmal an ganz guten Tagen geht auch Gelee, aber sehr selten. Futter aus der Dose geht gar nicht. Auch nicht gemischt! Rohfleisch ist auch absolut nicht Ihr Ding, selbst gekocht nicht. Der
Tierarzt empfahl uns Sie etwas zu mästen mit Sahne, Butter, öl übers Futter etc. Nimmt Sie alles auch nicht! Sie mag einfach nichts was dafür gut wäre!!!
Trockenfutter ( Select Gold) bekommen die beiden nur Abends ein ganz ganz kleine Portion da Fly das sehr gerne mag und dann zuverlässig um diese Zeit zuhause ist :-D
Alaska ist aber trotzdem fit und aktiv. Nur seit Dezember ca fällt mir auf, dass Sie ( meiner Meinung nach) unnormal viel Fell verliert, was bei einer weissen Langhaarkatze doch gut durch die massenhaft herumfliegenden Fellwürste auffällt:roll:
Was Sie einigermassen frisst sind folgende Sorten : Purina One, Multifit, Premiere Delux Ragout,Gourmet,Miamor. Halt immer die Stückchen in Sosse... Mir ist absolut bewusst, dass dies keine gute Ernährung ist und hätte es selber wirklich lieber anders! Fly mag dieses futter nicht und bekommt es auch nicht, mir reicht eine die den Müll futtert. Aber selbst davon frisst Alaska wirklich nur sehr sehr kleine Mengen.
Ich habe schon probiert Ihr Bierhefe ins Futter zu mischen, da ich gelesen habe diese soll u.a. appetitanregend wirken. Frisst Sie nicht... Momentan bekommt sie zusätzlich Taurin ins Futter, ist aber schlecht dosierbar da man nie weiss wie viel und ob sie frisst :-?
In den letzten Tagen kam mir die Frage ob evtl der Fellverlust an einer Allergie oder einem Nährstoffmangel liegen könnte?
Achso Sie ist bis jetzt eine reine Wohnungskatze. Die Kastration hatten wir verschoben da der
Tierarzt meinte solange Sie so dünn ist würde er ungerne Operieren. Haben uns jetzt aber dazu entschieden Sie innerhalb der nächsten 14 Tage zu kastrieren da sich an dem Gewicht so schnell ja nichts ändern lässt.... Mehrfach entwurmt ist Sie !
Ich hoffe wirkich Ihr habt ein paar Ideen. Ich weiss wirklich nicht mehr weiter!