Freigang nach Umzug

Diskutiere Freigang nach Umzug im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich habe da mal eine Frage, weiss zwar nicht, ob es lohnt, dafür extra ein Thread aufzumachen, aber wenn es stört, kann er ja...
  • Freigang nach Umzug Beitrag #1
KittyCa

KittyCa

Hallo ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage, weiss zwar nicht, ob es lohnt, dafür extra ein Thread aufzumachen, aber wenn es stört, kann er ja wieder geschlossen werden.
Wir ziehen mit unserer Katze Amelie und unserem Kater Karl im Juni um. Beide sind fast ein Jahr alt und beide sind kastriert, beide bislang reine Wohnungskatzen, keine Verhaltensauffälligkeiten.
Wir ziehen in ein Einfamilienhaus in einem ruhigen Gebiet am Standrand. Wir möchten den beiden dann Freigang gewähren, darüber möchte ich an dieser Stelle auch keine Diskussion führen, wir haben das Für und Wider für uns abgewogen und so entschieden.
Meine Frage an dieser Stelle lautet: wie lange müssen die beiden vorher im Haus bleiben, bis sie sich umgewöhnt haben und wir sie rauslassen können? Bei dem schönen Sommerwetter sollen sie den Garten ja so früh wie möglich geniessen können. Die beiden sind auch sehr auf uns fixiert.

Ich danke jetzt schon für eure Antworten.

Liebe Grüße
Jana

• Freigang nach Umzug Beitrag #2
Hallo Jana,

ich denke 6 Wochen mindestens !
Wenn ihr eine Terrasse oder Balkon habt, dann könnt ihr den Bereich ja gut sichern und die Katzen können eher raus an die frische Luft, aber eben gesichert.
Das die Katzen auf euch geprägt sind, spielt, wenn sie erst mal ein paar Tage draußen waren keine Rolle mehr.
Meine beiden Fellis waren auch jahrelang drin. Dann rausgelassen. Wir hatten den Eindruck, die trauen sich nicht weit weg, aber spätestens nach 1 Woche waren beide für Stunden verschwunden und haben das Revier großräumig erkundet.

LG

• Freigang nach Umzug Beitrag #3
Ich würde sie mindestens sechs Wochen im Haus behalten.

• Freigang nach Umzug Beitrag #4
Man rät zu 6 Wochen

Katzen orientieren sich an Geräuschen, Gerüchen usw.

Nach 6 Wochen haben sie dieses verinnerlicht

• Freigang nach Umzug Beitrag #5
Hallo ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage, weiss zwar nicht, ob es lohnt, dafür extra ein Thread aufzumachen, aber wenn es stört, kann er ja wieder geschlossen werden.
Wir ziehen mit unserer Katze Amelie und unserem Kater Karl im Juni um. Beide sind fast ein Jahr alt und beide sind kastriert, beide bislang reine Wohnungskatzen, keine Verhaltensauffälligkeiten.
Wir ziehen in ein Einfamilienhaus in einem ruhigen Gebiet am Standrand. Wir möchten den beiden dann Freigang gewähren, darüber möchte ich an dieser Stelle auch keine Diskussion führen, wir haben das Für und Wider für uns abgewogen und so entschieden.
Meine Frage an dieser Stelle lautet: wie lange müssen die beiden vorher im Haus bleiben, bis sie sich umgewöhnt haben und wir sie rauslassen können? Bei dem schönen Sommerwetter sollen sie den Garten ja so früh wie möglich geniessen können. Die beiden sind auch sehr auf uns fixiert.

Ich danke jetzt schon für eure Antworten.

Liebe Grüße
Jana

Kann mich den anderen nur anschließen würde auch mindestens 6 Wochen sagen, der Umzugsstress, die neue Wohnung, neue Gerüche, Geräusche, Umgebung usw.

Was auch noch zu bedenken ist vor dem Freigang müssen sie nicht nur kastriert sein, sie sollten auch gechipt und/oder tätowiert sein (Registrierung nicht vergessen!) und ausreichend geimpft, da reicht Katzenschnupfen und -seuche allein nicht aus.

• Freigang nach Umzug Beitrag #6
naja, also... ,
bei mir gingen da wunschvorstellung und realität weit auseinander.

zuerst zog ich Tinta und Soschee um, da Schischa schon monatelang ausgewandert war.
sie hatte keinen bock auf Soschee und war stinke, da Tinta mit Soschee spielte.

da, daß hier eine werkstatt ist, ging nach vier tagen das tor auf.

einen monat später konnte ich Schischa einkassieren, die halt anschluß suchte, da ich weg war und die anderen beiden auch.

wiederum 4 tage später, man darf dazu sagen, daß bei ankunft, Schischa aus der box kam, oh! ihr seid auch da! ich habe es mir ja schon gedacht! ging jedenfalls wieder das tor auf.
Schischa blieb noch ein paar tage drinnen.

dazu muß gesagt werden, mein bett steht im freien, ein wohnwogen, vor der werkstatt.
jedenfalls habe jetzt 3 katzen die zusammen bei mir im bett schlafen.

alle drei sind auf mich fixiert, auf wen auch sonst? :mrgreen:
wenn ich weg fahren will, kann ich den wohnwagen mit katzen mit nehmen. freigang sofort.

werner

• Freigang nach Umzug Beitrag #7
Schischa, das ist ja toll dass das bei dir so funktioniert, aber als Tipp an andere würde ich sowas nie geben.
Wieviele Katzen sind alleine hier schon im Forum abgehauen bzw nicht mehr nach Hause gekommen, weil sie zu kurz im Haus oder in der Wohnung waren?

Das ist jetzt nicht bös gemeint, aber mit deinen Aussagen wäre ich manchmal etwas vorsichtiger.

• Freigang nach Umzug Beitrag #8
Ich habe keine Freigänger, aber ich habe auch immer wieder gelesen, dass man sechs Wochen warten sollte.:)

Das ist jetzt nicht bös gemeint, aber mit deinen Aussagen wäre ich manchmal etwas vorsichtiger.
Naja, jeder kann doch von seiner Erfahrung berichten, oder?

• Freigang nach Umzug Beitrag #9
Naja, jeder kann doch von seiner Erfahrung berichten, oder?

Aber diese Erfahrung hilft KittyCa mit Sicherheit nicht. Sollte sie sich diese Antwort zu Herzen nehmen und ihre Katzen kommen nach vier Tagen nicht mehr heim, ist das Geschrei groß. Und dann?

• Freigang nach Umzug Beitrag #10
Ich lese gar keinen Tipp, sondern nur die Erfahrung, die er gemacht hat.

Ist ja auch nicht so falsch.
Jede Katze ist doch anders.
Manche kommen nach vier Tagen schon wieder Heim, andere kommen auch nicht mehr Heim, obwohl sie sechs Wochen eingesperrt wurden.

• Freigang nach Umzug Beitrag #11
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Posts, an diesen Zeitraum hatte ich auch gedacht.
Gechipt sind beide und auch bei Tasso registriert. Geimpft sind sie auch, auch gegen Tollwut.
Ich freue mich jetzt schon, wenn ich die beiden das erste mal auf der Terasse in der Sonne liegen sehe:)

LG
Jana

• Freigang nach Umzug Beitrag #12
Das klingt super!:)

Ja darauf kannst Du Dich auch freuen.
Ich hoffe, Du zeigst uns dann schöne Draussenfotos!:-D

Liebe Grüße
Melanie

• Freigang nach Umzug Beitrag #13
Das klingt super!:)

Ja darauf kannst Du Dich auch freuen.
Ich hoffe, Du zeigst uns dann schöne Draussenfotos!:-D

Liebe Grüße
Melanie

Ja, ich denke ich werde dann mal einen Fotothread eröffnen, habe ja noch keinen. Aber das kommt, wenn bei uns nach dem Umzug etwas Ruhe eingekehrt ist:)
Ich glaube für unsere Katzen wird es auch echt schön. Von einer 60 m2 Stadtwohnung ins Randgebiet in ein Einfamilienhaus mit 80 m2 plus Terasse und Freigang.

• Freigang nach Umzug Beitrag #14
Ja, ich denke ich werde dann mal einen Fotothread eröffnen, habe ja noch keinen. .

Darauf warte ich ja schon lange :mrgreen:

Mit Freigängern kenne ich mich nicht aus, aber man könnte ja auch probieren sie erst an Leine & Geschirr zu gewöhnen. Bevor man sie dann ganz raus lässt.

• Freigang nach Umzug Beitrag #15
Deine Katzen werden denken, dass sie ins Paradies gekommen sind.:-D

Auf einen Fotothread freue ich mich auch.
*Daumen hoch*

Pia, die Idee ist auch gut!

Liebe Grüße
Melanie

• Freigang nach Umzug Beitrag #16
Pia, die Idee ist auch gut!

Liebe Grüße
Melanie

Danke :) ich denke mir immer so, wenn man bisher nur wohnungsskatzen hatte, welche dann zu Freigängern werden, das die dann irgendwie denken " oh die tür steht auf! *zupp* ich bin dann mal weg"

So könnte man ihnen das Draußen etwas schonender beibringen. Natürlich müssen die Pelznasen mitspielen :roll:

• Freigang nach Umzug Beitrag #17
Hm, das war bei uns eher anders.
Sie waren erstmal skeptisch und sie haben ganz langsam ihr neues Revier erforscht.:)
Allerdings zu Anfang auch mit Leine.:)

• Freigang nach Umzug Beitrag #18
Kommt natürlich auf die katze an. Bei dem Kater meiner mama könnte ich es mir schon vorstellen das der seine "Chance" ergreifen würde. Er hat schon ein paar mal versucht auszubrechen :roll:

Aber mit Leine hat man als Mensch bestimmt auch etwas mehr Sicherheit, könnte ich mir vorstellen.

• Freigang nach Umzug Beitrag #19
Von fünf Katzen, die in unseren Garten durften, ist keine losgestürmt.:)
Alle haben erstmal vorsichtig geschaut, was da los ist, wie es sich anfühlt und ob nicht vielleicht doch, ein Ungeheuer hinter einem Busch sitzt.:lol:

Aber klar, da hast Du auf jeden Fall recht!
Jede Katze ist anders.:)

• Freigang nach Umzug Beitrag #20
Meine Chaoten waren nach unserem Umzug drei Monate im Haus, und es hätte wohl noch länger gedauert bevor ich sie rausgelassen hätte. Irgendwann ist Basti entwischt, danach konnte ich dem Rest die Freiheit nicht mehr vorenthalten. :lol:

Thema:

Freigang nach Umzug

Freigang nach Umzug - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Einen weiteren Kater zum FIV-Kater?: Hallo ihr lieben, wir hoffen, das ihr uns bei diesem Thema ein wenig helfen könnt, sprechen aber selbstverständlich auch nochmal mit unserer...
Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Oben Unten