Freigänger wird "fett gefüttert"

Diskutiere Freigänger wird "fett gefüttert" im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, Ich bin komplett neu hier, habe 2 Katerchen: Tiger (knapp 8 Jahre, Siam-Mix) und Bonny (ca. 3 Jahre, Hauskatzenmix) Und um...
  • Freigänger wird "fett gefüttert" Beitrag #1
M

Misseswhite

Hallo ihr Lieben,

Ich bin komplett neu hier, habe 2 Katerchen: Tiger (knapp 8 Jahre, Siam-Mix) und Bonny (ca. 3 Jahre, Hauskatzenmix)
Und um Bonny geht es auch direkt...
Beide sind Freigänger und kommen EIGENTLICH auch zuverlässig mindestens 3 mal am Tag zurück.
Bei Bonny hat sich das ganze dann ca so gelegt, dass er nur noch 1 mal am Tag kommt, aber seit ca einem halben Jahr kommt er eigentlich gar nicht mehr.
Ich hab natürlich überall Vermisstenanzeigen aufgegeben und in der Nachbarschaft gefragt - keiner hat was gesehen.... angeblich. Aber er lebt, manchmal sehe ich ihn noch rumstreunern. Vor ein paar Wochen ist es mir auch gelungen ihn dann einzufangen um ihm beim Tierarzt durchchecken zu lassen. Alles super, aber er hat Übergewicht... 3kg zu viel auf den Rippen. Also muss ihn in der Nachbarschaft jemand füttern.
Aaaalso wieder rumgefragt und der Nachbar ist auch ausfindig gemacht worden. Ich hab ihn höflich drauf angesprochen das bitte zu unterlassen, da es mein Kater ist und wir ihn unheimlich vermissen, da er einfach nicht mehr kommt und das Übergewicht ungesund für ihn ist. Leider hatte der überhaupt kein Verständnis dafür und füttert munter weiter.
Was würdet ihr in dem Falle machen? Kann ich da rechtliche Schritte einleiten oder wird man mich dafür womöglich noch auslachen?
Er ist "mein Eigentum", gechippt ist er auch, das lässt sich also nachweisen.

Bin gespannt auf Eure Antworten!

• Freigänger wird "fett gefüttert" Beitrag #2
anzeige wegen sachbeschädigung?

gruß,
werner

• Freigänger wird "fett gefüttert" Beitrag #3
Hallo und willkommen im Forum,

so hart es sich anhört: rechtlich dürfte das tatsächlich vorsätzliche Sachbeschädigung oder sowas sein.

Wenn ein weiteres Gespräch mit dem Nachbarn nichts bringt (wie argumentiert er denn eigentlich?? :shock:) würde ich evtl. ein Papierhalsband basteln (gibts Anleitungen dazu im Netz) und sowas draufschreiben wie "Katze ist krank, braucht Diätfutter". Nächste Stufe wäre draufzuschreiben wie hoch die Tierarzt-Kosten sind.
Oder "auf dumm stellen" und nochmal der gesamten Nachbarschaft Flyer reinwerfen nach dem Motto Katze ist krank, muss ständig zum Tierarzt etc.

Oder eben tatsächlich gezielt vom Anwalt ein Schreiben aufsetzen lassen. Ob irgendwas davon wirklich zum Erfolg führt weiß ich nicht. Da der Zustand für die Katze ja aber tatsächlich lebensbedrohlich ist würde ich nichts unversucht lassen.

• Freigänger wird "fett gefüttert" Beitrag #4
Die pelzigen Schmecklecker suchen immer ein optimales Umfeld. Tut weh, aber wenn es ihm auf Dauer dort besser gefällt und die Leute zu ihm nett sind, lass ihn gehen. Und als Freigänger sorgt er eigentlich selber dafür, dass er nicht zu fett wird.

Der neue Halter müßte aber mit allen Konsequenzen für ihn sorgen, also nicht nur die Sonnenseiten mit ihm genießen, sondern beispielsweise auch die medizinische Versorgung usw. gewährleisten. Und das geht nur durch „Überschreibung“, also ein juristischer Vorgang mittels Vertrag.

Nachtrag: Diese Fälle hatten wir schon häufiger, also Katzen, die es bei uns so heimisch und interessant fanden, dass sie hier auf Dauer einziehen wollten. Die jeweiligen Halter fanden das nicht so dolle, aber wir haben uns bislang immer geeinigt.
Bei genauerer Betrachtung waren alle kaum zu Hause und konnten der Katze infolgedessen kaum Aufmerksamkeit und Zuwendung schenken.

Also vielleicht auch von Deiner Seite etwas mehr um Katz werben?

Vor den Kadi würde ich erst dann ziehen wollen, wenn es Bonny offensichtlich schlecht geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigänger wird "fett gefüttert" Beitrag #5
per anrufbaren onlineanwälten kann man/frau sich sehr günstig beraten laßen.

vllt. geht ja tatsächlich mehr als sachbeschädigung, dies sollte man/frau auf der polizeiwache wissen.

es gibt auch so russische dienstanbieter, die tun zwar nix, aber machen grob eindruck :p

werner

• Freigänger wird "fett gefüttert" Beitrag #6

Vielleicht würde ein Schreiben vom Tierarzt helfen, den Menschen zu überzeugen, dass er dem Tier nichts Gutes tut?
Ein böser Brief vom Anwalt kann zwar helfen, aber manchen Leuten ist auch sowas egal (zumal es schwer wird, zu beweisen, dass gerade dieser Nachbar Katerchen fett füttert). Besser ist es, wenn man es schafft, ihnen klarzumachen, dass sie dem Tier schaden.
Leider klappt das nicht mit allen Menschen. Habe sowas selbst in der Familie... weiss wovon ich spreche. Aber man muss es versuchen.
Sonst... Garten sichern?
Viel Glück!

es gibt auch so russische dienstanbieter, die tun zwar nix, aber machen grob eindruck :p

werner

Diese Dienste würd ich lieber mal nicht in Anspruch nehmen^^ zumal die auch eindeutig Knete wollen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigänger wird "fett gefüttert" Beitrag #7
Das ist ja wirklich unverschämt. Was gibt es da nicht einzusehen? Es ist nicht sein Tier!
Ich würde ihm tatsächlich sagen, dass er die nächste Tierarzt-Rechnung zahlt weil er ihn übergewichtig füttert und es ihn krank macht.

• Freigänger wird "fett gefüttert" Beitrag #8
was ist schon geld, wenn es um tatz geht?

ich würde den billiganwalt konsultieren und anzeige erstatten!
sachbeschädigung ist gegeben.

ob es nun so ist, wie Isis Bastet in aussicht stellte, das miez sich ihren platz selber sucht, weil ihr zu hause was nicht paßt, kann ich nicht kontrollieren.
ich denke, allerdings, daß miez angefüttert wurde und dies ihrer gesundheit nicht bekommt.
sieht, jetzt so, aus der entfernung, nach drohender niereninsuffizenz aus.

werner

edit: diebstahl ist auch auch gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigänger wird "fett gefüttert" Beitrag #9
Er argumentiert nicht einmal, es wird nur abgewunken und man soll sich nicht so anstellen. Ich habe ihm auch schon gesagt, dass ich ihm in Zukunft die Tierarztrechnungen schicken werde - da wurde ich angeraunzt "ist nicht mein "Viech""
Bonny wurde definitiv angefüttert, denn von sich aus geht er zu niemandem hin. Er mag es nicht angefasst zu werden und ist sehr ängstlich und scheu.
Wir haben hier auch nichts verändert, sodass es auszuschließen ist, dass er sich plötzlich aufgrund neuer Umstände nicht mehr wohlfühlt.
Und dass er innerhalb von einem halben Jahr 3kg zunimmt finde ich sehr happig.
Unsere Tierärztin wurde auch stinkig, als ich ihr das erzählte und sie meinte ich soll nichts unversucht lassen.
Ich werde wohl doch nochmal Zettel verteilen.

Das mit dem Halsband und der Aufschrift "bitte nicht füttern / nicht füttern, Tier ist krank / Tier braucht Medikamente" habe ich auch schon gemacht. Eines davon hab ich bei mir im Briefkasten wieder gefunden. =):evil:

Und wenn das alles nichts hilft, dann eben doch Anwalt/Polizei.

Vielen Dank für die Hilfe! :)

• Freigänger wird "fett gefüttert" Beitrag #10
jetzt werd ich stinkig!
du bist morgen auf der wache!

anzeigen erstatten kann man/frau, solange wie gewollt!
tatbestand sachbeschädigung ist erfüllt!
tatbestand diebstahl ist erfüllt!

ob dabei was raus kommt, ist eine andere sache.

glück wünschend,
werner

• Freigänger wird "fett gefüttert" Beitrag #11
Du kannst, wenn du willst, dagegen angehen:

[...] Richtige Tierfreunde füttern nicht
Gegen ein systematisches Anfüttern und Entfremden seiner Katze kann sich ein Besitzer juristisch wehren. Zum Beispiel mit einer gerichtlichen Klage oder einer Strafanzeige.

In der Praxis ist es natürlich schwer zu beweisen, von wem eine herumstreunende Katze gefüttert wird. Wer Tiere liebt hat und ihnen Gutes will, verzichtet in ihrem Interesse darauf, sie zu füttern. [...]

Schau auch mal hier:

Die pelzigen Schmecklecker suchen immer ein optimales Umfeld. [...]
Das sehe ich nicht so - wenn der Freigänger zu Hause hochwertig ernährt wird (was - zumindest bei meinen (keine Freigänger, in dem Fall: zum Glück) - nicht immer auf Begeisterung stößt) und an anderer Stelle Junkfood mit Lockstoffen bekommt, finde ich nicht, dass das a) ein optimales Umfeld ist und b) schon gar nicht, dass das deshalb für die Katze besser ist.

[...] Tut weh, aber wenn es ihm auf Dauer dort besser gefällt und die Leute zu ihm nett sind, lass ihn gehen. [...]
Aha - wenn der Nachbar meine Katze anfüttert und sich "nett" um sie kümmert, soll ich mir also einfach irgendwo auch eine andere besorgen, die andere wird es da schon 'besser' haben? Was ist denn das für eine Aussage?! :shock:

[...] Und als Freigänger sorgt er eigentlich selber dafür, dass er nicht zu fett wird. [...]
Offensichtlich nicht...

[...] Der neue Halter müßte aber mit allen Konsequenzen für ihn sorgen, also nicht nur die Sonnenseiten mit ihm genießen, sondern beispielsweise auch die medizinische Versorgung usw. gewährleisten. Und das geht nur durch „Überschreibung“, also ein juristischer Vorgang mittels Vertrag.
Da füttert irgendjemand meine Katze mit was-weiß-ich-was und Leckerchen und Trallalla und die Konsequenz daraus ist: Ich gebe ihm einfach meine Katze? Meinst du das wirklich ernst?

• Freigänger wird "fett gefüttert" Beitrag #12
Das sehe ich nicht so - wenn der Freigänger zu Hause hochwertig ernährt wird (was - zumindest bei meinen (keine Freigänger, in dem Fall: zum Glück) - nicht immer auf Begeisterung stößt) und an anderer Stelle Junkfood mit Lockstoffen bekommt, finde ich nicht, dass das a) ein optimales Umfeld ist und b) schon gar nicht, dass das deshalb für die Katze besser ist.

Ich denke eher, dass hier das Empfinden der Katze gemeint war.

Wenn ich z.B. nicht wüsste, dass Fast Food und Gewichtszunahme ungesund wären, würde ich mich auch lieber rund um die Uhr von Burger, Pizza und co. ernähren als von Salat. :wink:

Offensichtlich nicht...

Richtig, denn Bonny hat doch bereits 3kg zugenommen. Sprich: in dem letzten Jahr sorgte er nicht dafür, dass er nicht zu dick wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigänger wird "fett gefüttert" Beitrag #13
……………………………..

Da füttert irgendjemand meine Katze mit was-weiß-ich-was und Leckerchen und Trallalla und die Konsequenz daraus ist: Ich gebe ihm einfach meine Katze? Meinst du das wirklich ernst?

JaSischerDat. Wenn Katz (entgegen landläufiger Meinung ist sie ein eigenständiges Wesen) sich bei ihm besser fühlt als bei (mir) uns; allerdings nicht „irgend jemand“, kennen müsst ich ihn schon.
Ansonsten können wir diese diffizilen Probleme auf meinem besprechen. Lade Dich herzlich ein, ein weniglich mit mir auf der Stange zu diskutieren.

• Freigänger wird "fett gefüttert" Beitrag #14
Wenn der Nachbar sich so uneinsichtig zeigt wegen Übernahme Tierarzt Kosten/ Verantwortung und zu der TE sogar sagt "ist nicht mein Viech" sind die Aussichten, dass Bonny es da gut hätte- sowieso nicht rosig.....:shock:

• Freigänger wird "fett gefüttert" Beitrag #15
Wenn der Nachbar sich so uneinsichtig zeigt wegen Übernahme Tierarzt Kosten/ Verantwortung und zu der TE sogar sagt "ist nicht mein Viech" sind die Aussichten, dass Bonny es da gut hätte- sowieso nicht rosig.....:shock:

Nö, der will nur dann eine Katze wenn er Lust drauf hat.
So einen Fall hatte ich ja auch mal, allerdings haben die dann die Fütterung eingestellt. Naja, zumindest haben sie das behauptet, so richtig habe ich da nicht dran geglaubt. Meine Katze lief trotzdem immer noch dahin.
Inzwischen wird die nächste Katze angefüttert.
Ich würde sagen bei dem hier beschriebenen Herrn hilft nur der Anwalt und eine Anzeige.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Freigänger wird "fett gefüttert" - Ähnliche Themen

Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Fremdkatzenbesuch: Hallo ihr tollen Menschen :) Ich falle mal mit der Katzenklappe in die Bude: erstmal ganz viel zu der normalen Situation und so. Ist viel, ein...
Zwei Babies sind eingezogen :-): Hallo zusammen, seit drei Tagen bin ich stolze Katzen-Mama von zwei 12 Woche alten Geschwister-Katerchen. Und das nachdem ich etwa 4 Jahre eine...
Maine Coon pinkelt sich an: Hallo zusammen, ich hoffe, das ist hier das richtige Unterforum - mein Problem hat nicht mit Unsauberkeit im Sinne von "Katze macht Geschäft...
Umzug - Katze verbleibt im Zweitzuhause?: Ihr Lieben, ich hoffe, mir kann hier jemand helfen, der eventuell eine ähnliche Situation kennt.. Meine Katze Maggie ist seit 6 Jahren bei mir...
Oben Unten