Ich habe auch ein wenig geschrieben, wenn ich auch ahne das es weder wirklich gelesen wird noch das ich je eine Antwort bekommen werde:
Hallo!
Sie haben wirklich einen Haufen süsse Kätzchen, und wie ich sehe sind sie jetzt gerade 5 Wochen alt.
Mit Sicherheit werden sie mal tolle stattliche Katzen werden, und ich bin mir ebenfalls ganz sicher, das Sie ihnen den bestmöglichen Start ins Leben ermöglichen möchten.
Sicher können sie schon laufen, haben gerade angefangen zu fressen und auch schon ein wenig von der Mama gelernt, regelmässig aufs Katzenklo zu gehen.
Dennoch, sie sind noch Säuglinge, Kitten sollten niemals vor der 12. Lebenswoche von der Mutter und den Geschwistern getrennt werden.
Vermutlich haben sie Bekannte, die ihre Kitten schon sehr früh abgegeben haben, vielleicht haben sie es schon oft in ihrem Umfeld gehört und auch in der Zeitung immer mal wieder gelesen.
Aber-
Erst ab der 8. bis zur 12. Lebenswoche beginnt die wichtigste Phase der Sozialisation, das Kitten lernt von der Mutter und auch seinen Geschwistern, was es heisst Katze szu sein.
Man rauft miteinander, stellt dabei fest das die Krallen des andern ganz schön weh tun und wird mit den Wochen einen Mittelweg zwischen Spass und Raufen finden. Das Kloverhalten wird gesichert, man geht nun immer gut aufs Klo und fürs ganze Leben festigt sich diese Verbindung. Das Klettern wird geschickter, Mama zeigt ausführlich, was essbar ist und was nicht (z.B. Zimemrpflanzen NICHT

).
Kurz, in diesen Wochen wird die Katze erst wirklich zur Katze, sie baut ein gesundes und freundliches Selbstbewusstsein auf und kann offen und ohne Angst in ihr neues Zuhause gehen.
Zu früh getrennte Kitten zeigen in halbstarkem Alter leider oft kleine Verhaltensstörungen, z.B. springen sie dem Besitzer ins Gesicht oder in den Rücken, mit ausgefahrenen Krallen. Sie können nichts dafür- sie haben es einfach nicht anders kennengelernt, weil die Mutter nicht die Zeit bekam, es ihnen beizubringen.
Solche Kitten werden bei Veränderungen und in Stressituationen auch schneller unsauber, sie haben weniger Selbstbewusstsein und wissen ihren Protest nicht anders Kundzutun als mit Danebenpinkeln, Tapetenkratzen und und und.
Ebenso ist es leider oft so, das solch eine Katze später nicht mehr mit anderen Katzen zurechtkommt- sie konnte leider nie lernen, wie man sich untereinander verstädnigt, wird vieles missverstehen oder übermässig aggressiv eingreifen.
Die Katze ist im Grunde ein soziales Wesen, aber so nimmt man ihr leider die Möglichkeit dazu.
Vielleicht haben sie in der Jugend ihrer Mutterkatze ja ähnliches erlebt? Vielen geht es so, doch kaum jemandem, der ein gut sozialisiertes 12 Wochen altes Kitten aufgenommen hat- am besten natürlich gleich 2.
Der Preis für ein ausgeglichenes und glückliches hoffentlich langes Katzenleben ist wirklich gering- ein paar Wochen länger bei der Mutter bringen so viel- fürs ganze hoffentlich 15-20 jährige Leben. Kitten sind auch mit 12 Wochen noch klein und süss und verantwortungsvolle zukünfitge Tierhalter werden es positiv sehen, wenn sie sich so um ihre Kitten sorgen-
Solche, die um jeden Preis ein Kitten haben möchten, das noch kaum laufen kann und nach der Mama schreit- Könnten denn das die richtigen für ihre kleinen Zwerge sein?
Ich denke doch nicht, oder?

Ausgeglichene, freundliche und angenehme Katzen sind doch uns allen lieber, und es lässt sich so leicht etwas dafür tun.
Wie viele Katzen landen im Tierheim, weil der Besitzer sich einfach überfordert fühjlte mit ihrer Dominanz oder Fehlverhalten... Das lässt sich zumindest zu einem Gewissen Grad verhindern.
Ich will Ihnen übrigens weder eine Waschmaschine noch einen Kühlschrank verkaufen

.
Es wäre nett, wenn Sie sich zumindest einmal genauer Gedanken dazu machen, denn für Ihre Kleinen bedeutet es viel, für ihr ganzes Leben.
Ich habe für mich persönlich eine Studie gemacht mit mittlerweile fast 200 Teilnehmern aus verschiedensten Schichten mit verschiedensten Katzen.
Nur mal ein kleiner auszug, denn ich denke, das Verhalten von 200 Katzen sagt schon ein wenig aus:
Zu früh getrennte Kitten reagieren doppelt so oft ängstlich und verschreckt auf Besucher wie ab der 12. Woche getrennte Katzen.
63 % aller zu früh getrennter Katzen spielen oder spielten grob, also mit ausgefahrenen Krallen und mit den Zähnen mit ihrem Besitzer- unfreiwillig oder werden gar aggressiv gegen ihn.
40 % haben Angst vor lauten Geräuschen, wie z.B. dem Staubsauger, sie machen fast doppelt so oft ab und an oder regelmässig "daneben" wie ab der 12. wiche getrennte Katzen.
Dies ist nur meine ganz persönliche kleine Studie und natürlich bezieht sie sich letztlich nur auf genau die Katzen, die daran teilnahmen, ich denke aber trotzdem, das sie ein wenig aussagt.
MfG
Sandra Kröger