Plötzlich Zickenterror

Diskutiere Plötzlich Zickenterror im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend, liebe Katzenfreunde, ich suche dringend, dringend Rat, da ich mir Sorgen um meine beiden Katzen Sina und Luna mache. Ich hoffe, dass...
  • Plötzlich Zickenterror Beitrag #1
A

Avrina

Guten Abend, liebe Katzenfreunde,

ich suche dringend, dringend Rat, da ich mir Sorgen um meine beiden Katzen Sina und Luna mache. Ich hoffe, dass mir ein paar erfahrene und freundliche Katzenbesitzer mit ihren Ratschlägen unter die Arme greifen können, damit ich meine "Diven" wieder zur Vernunft bringen kann:

seit August 2005 begleitet mich nun schon meine Katzendame Sina, 12 Jahre alt und europäisch Kurzhaar, durch dick und dünn und hat mit mir zusammen schon viele Abenteuer erlebt. Sie kaum aus relativ schlechten Verhältnissen und war anfangs aufgrund dessen recht schüchtern und zurückgezogen. Sie war von Anfang an eine reine Wohnungskatze. Sie hatte davor nie einen Spielgefährten an ihrer Seite, zeigte aber ein gutes Sozialverhalten in Katzenhotels, wenn ich im Urlaub war, und auch ganz am Anfang im Tierheim, aus dem ich sie geholt hatte. Damals genoss sie die ungeteilte Aufmerksamkeit und wirkte eigentlich stets wie eine glückliche Katze.

Nun sind viele Jahre vergangen und ich bin mittlerweile auch als Erzieherin tätig. Ich habe gemerkt, dass sie sich alleine nun mehr langweilt, "etwas" frustriert war, wenn sie ihr Futter nicht überpünktlich bekommen hat und ich nicht da war, und generell sehr genervt und traurig wirkte. Das wollte ich mir nicht mehr länger mit ansehen, eine schnelle Entscheidung musste gefällt werden. Ich wollte, dass es ihr wieder gut geht. So wollte es der Zufall, dass im April 2016 die Eltern meines Freundes ihre Katzen abgeben mussten, darunter auch die Katze meines Freundes Luna, geschätztes Alter 6-8 Jahre alt, britisch Kurzhaar. Früher war sie Freigängerkatze, lebte aber dann ein paar Jahre als Wohungskatze, es gab wohl keine Komplikationen.

Damit sie nicht ins Tierheim kommt, habe ich etliche Recherchen über Katzenzusammenführungen gemacht und die beiden miteinander verglichen: passen sie zueinander, insbesondere vom Charakter her? Antwort: ja. Beide waren Diven, genossen ihre Ruhe und mochten keine Konflikte. Ich machte mir auch Sorgen wegen dem hohen Alter bei Sina, ob eine Zusammenführung überhaupt noch sinnvoll ist. Aber meine Intuition sagte mir, dass ich es versuchen sollte. Und so tat ich es.

Ein paar Tage vor der Zusammenführung habe ich die Spielzeuge untereinander ausgetauscht, Kissen, Decken, damit sie ihre Gerüche kennenlernen konnten. Sina reagierte ruhig auf ihren Geruch, Luna gleichermaßen. Immerhin.
Dann kam der 1. Tag im April 2016: ich machte eine räumliche Trennung für 2 Tage. Um es nicht zu sehr ausschweifen zu lassen: nachdem ich die beiden zusammengeführt habe, quasi die Tür aufgemacht habe, hat meine "alte" Katze 2-3 Mal gefaucht - dann war's gut. Nichts. Sie schnupperte kurz, Luna fauchte gar nicht, war mehr neugierig als verängstigt. Sina betrachtete alles aus einiger Entfernung, fauchte mal leise, ging dann auch auf sie zu, um sie zu beschnüffeln. Ich habe Sina immer die größte Aufmerksamkeit geschenkt, damit sie weiß, dass sie meine Nummer 1 ist. Ich habe auch Leckerlis gegeben, wenn sie sich gut gegenüber dem neuen Mitmieter verhalten hat. Fand sie natürlich klasse. Am nächsten Tag lagen beide bei mir auf dem Schoß und die kommenden Monate verliefen sehr gut.

Dennoch wusste ich, dass die beiden sich nicht "liebten" oder mochten. Sie tolerierten sich. Das war's aber auch. Sie würden niemals miteinander kuscheln. Ab und an geben sie sich Küsschen auf die Nase oder spielten miteinander, es gab aber auch schon die eine oder andere Zickerei und Gemecker. Das war kein Kämpfen, sondern sie ließen "ihre Pfoten gegeneinander kämpfen" (anders kann ich es nicht beschreiben). Und dann nur für kurze Augenblicke. Revierkämpfe gab es natürlich auch, aber die dauerten nur einige Minuten, wenn überhaupt. Ich merkte mit der Zeit, dass Sina dennoch anders wurde (im Positiven), entspannter, ruhiger, und war nicht mehr so gestresst, wenn ich nach Hause zurückkam. So wie früher. Nach einer geraumen Zeit zog dann mein Freund zu mir, dennoch schenkte ich ihr viel Aufmerksamkeit (und der neuen Katze natürlich auch). Mit meinem Freund hat meine alte Katze Sina wenig zu tun, da sie Männer generell nicht mag. Dennoch änderte sich nichts an ihrem Verhalten.

Leider ist nun heute folgendes passiert:
mein Freund rief mich an und meinte, Sina hätte Luna wie wild durch die Wohnung gejagt, hätte geschrien, gefaucht und Luna angegriffen. Luna wehrte sich wohl, bis beide richtig jaulten. Die Wohnung wurde wohl zu einem reinen Schlachtfeld. Es gab keine Verletzung, es flog nur Fell. Ich eilte nach Hause, versuchte, ruhig zu wirken, als ich eintrat, und sah folgendes Szenario:
Luna ist in der Küche, kauert auf der Theke am Fenster, und hält die Tür starr im Blick. Sina wirkt sehr ruhig, begrüßt mich freundlich an der Tür. Sobald Sina mit mir die Küche betritt, jault Luna und faucht (und so kenne ich die Katze gar nicht, ist eigentlich eine sehr ruhige, die nie auf Streit aus war), Sina kontert zurück. Je näher Sina kommt, umso lauter wird Luna. Sina macht keine Anstalten, anzugreifen, sondern zieht sich zurück, natürlich meckernd. Dann scheint sie wieder ruhig, legt sich sogar hin zum Dösen. Sie beschattet Luna auch nicht, es geschieht alles nur bei Augenkontakt. Sobald Luna sie sieht, starrt sie sie an und lässt sie nicht aus den Augen. Sina ignoriert das eigentlich, bis Luna jault, dann kontert sie mit Fauchen. Ich bleibe ruhig, tue so, als sei nichts passiert, den beiden zuliebe.

Ich habe beide eingehend überprüft, keine Verletzungen. Luna hat am Ohr ein wenig Fell verloren, ich sehe aber keine Kratz- oder Bisswunde daran. Oder es war eine etwas ältere Stelle. Ansonsten ist alles gut.

Mittlerweile ist es so, dass, sobald Sina etwas aus der Küche hört, sie angespannt hinläuft, schaut was los ist, und ich höre wieder Gemeckere, Luna schimpft lauter. Luna kauert sich nach hinten, wenn ich reinkomme. Wenn beide sich sehen, zicken sie herum. Das ist der momentane Stand.

Ich kann es mir beim besten Willen nicht erklären: hassen sie sich jetzt? Ist vielleicht ein Missverständnis vorgefallen? Ich weiß, sie lieben sich nicht und das werden sie nie, aber sie haben sich noch nie, wirklich noch nie so gestritten, nicht einmal in der Zusammenführung. Sie lagen noch am Tag vorher zusammen auf dem Bett und haben sich gesonnt! Ich habe auch nicht den Eindruck, dass ich Sina benachteiligt habe, ich schmuse viel mit ihr, spiele mit ihr. Ich schmuse auch mit Luna, aber es ist nicht so, als ob ich sie bevorzugen würde. Mein Freund hat nicht mitbekommen, was passiert ist, es war ganz plötzlich. Er kam wohl gerade nach Hause, als es passiert ist, eine halbe Stunde nachdem er sie gefüttert hatte.

Was sollen wir jetzt tun? Ich will, dass die beiden sich wohlfühlen und jetzt nicht auf Kriegsfuß miteinander sind. Kann ich vielleicht mit Baldrian etwas mithelfen, oder mit den Feliway-Steckern? Die hatte ich zum Anfang der Eingewöhnung auch benutzt, die zeigten eine gute Wirkung. Vielleicht hilft das ein wenig.
Luna scheint einerseits verängstigt, extrem genervt und wütend zu sein. Jedenfalls kenne ich die ruhige Halboma nicht so. Als hätte sie ein Trauma erlebt. Und ich will so gerne den beiden helfen, dass sie sich entspannen und es wieder normal wird, ich weiß aber nicht genau wie, ohne versehentlich Partei zu ergreifen. Ich habe unterschwellig Angst, dass es wieder zu einem Kampf kommt.

Eventuell noch andere Infos: Beide sind sterilisiert.
Sina wird immer zickig, wenn sie nicht pünktlich ihr Fressen bekommt und lässt das dann auch an Luna aus (mit einer Ohrfeige). Als mein Freund nach Hause kam, wurden sie 9 Stunden lang nicht gefüttert, es stand auch kein Trockenfutter da. Lag es vielleicht daran, dass sich ihre Ungeduld hochgepuscht hat? Muss ich alles wieder von vorne anfangen (bis auf die räumliche Trennung, die soll nicht so gut sein)? Also mit Leckerlis, Beruhigung, vorsichtige Annäherung mit Spielen? Oder müssen sie noch was klären, wo ich kein Mitspracherecht habe und wo ich einfach abwarten muss?

Ihr merkt, ich habe gefühlte 1000 Fragen, die durch meinen Kopf rasen. Vielleicht gibt es keine konkrete Antwort, vielleicht ist Abwarten die beste Entscheidung in diesem Moment. Ich kann nur sagen, dass Sina so im großen Ganzen "normal" ist und auf dem Bett liegt. Luna ist nach wie vor unverändert. Und Sina ging auch vorhin schauen, als sie ein Geräusch gehört hat, daher meine Befürchtung eines erneuten Angriffs. Ich hoffe einfach, dass ich irgendwie helfen kann, als Frauchen, damit beide wieder so gelassen sind wie gestern. Es scheint fast so, als würde man sie gerade zusammenführen. Ich frage mich auch, ob ich vielleicht etwas falsch gemacht habe.

Ich bedanke mich schonmal wirklich sehr für Antworten, das würde mir unheimlich viel bedeuten. Die beiden Katzen liegen mir sehr am Herzen und ich möchte, dass es ihnen gut geht. Vielleicht ist es auch gerade nur dummer Zickenterror, der sich bald wieder einkriegt, und ich mache mir unnötig Sorgen.

Liebe, besorgte Grüße,
Avrina

• Plötzlich Zickenterror Beitrag #2
Bestimmt ist es keine EKH sondern eine EHK oder?
Also eine europäische Hauskatze. :mrgreen:
Und sie sind nicht sterilisiert, sondern kastriert?

Leider weiß kann man als Mensch kaum nachvollziehen, warum plötzlich ein Krieg losbricht.
Hunger kann durchaus schon mal ein Auslöser sein.

Ich würde zumindest als allererstes Feliway-Stecker benutzen und vielleicht auch beiden Zylkene geben.
Auf keinen Fall Baldrian. Baldrian beruhigt höchstens dich, aber bei den Katzen hat es den gegenteiligen Effekt.

Wenn Luna sich verängstigt verkriecht oder sogar vor Angst unter sich macht, würde ich sie wieder räumlich trennen. Vorher nicht.

• Plötzlich Zickenterror Beitrag #3
Ich seh es erstmal genauso wie Frigida: was genau der Auslöser war wird sich möglicherweise nicht mehr ermitteln lassen.

Erstmal würde ich weiter versuchen so zu tun als wenn nichts wäre. Oft beruhigen sich solche Situationen in ein paar Tagen ganz von alleine wieder. Es kann gut sein, dass irgendein Stress der Auslöser war. Hunger oder auch irgendein lautes Geräusch im Haus oder von draußen.

Sollte es sich nicht beruhigen wäre mein erster Weg mit beiden zu einem sehr gründlichen Check beim Tierarzt. Auch wenn man das erstmal nicht glauben mag, weil die Katzen ja "gesund" wirken stecken hinter Verhaltensänderungen oft Erkrankungen.

Erst wenn Beides nichts verändert (also erstmal abwarten und Tierarzt) oder es schlimmer wird würde ich über Zylkene oder Separieren nachdenken.

• Plötzlich Zickenterror Beitrag #4
Hi,
kann eine blöde Übersprungsreaktion gewesen sein, eine Katze erschrickt vor irgendwas und denkt das die andere daran Schuld ist, und schon herrscht Krieg.

Wenn die beiden sich jetzt gerade immer noch bekriegen, würde ich das nicht einfach weiterlaufen lassen.
Da das heute passiert ist und noch ganz frisch im Gedächnis, würde ich jetzt sofort eine Separierung über die Nacht machen. Die Chance ist hoch, dass der Schrecken morgen vergessen ist.

• Plötzlich Zickenterror Beitrag #5
AW: Plötzlich Zickenterror
Bestimmt ist es keine EKH sondern eine EHK oder?
Also eine europäische Hauskatze.
Und sie sind nicht sterilisiert, sondern kastriert?

In dem Moment denke ich da nicht konkret nach und mache Ausdrucksfehler, wie es jedem passieren kann, tut mir leid. Ich habe noch die alten Begriffe im Kopf gehabt.

Vielen Dank für die Tipps, sowohl von dir als von Patentante, sie haben mich ein Stück weiter gebracht. Ich hoffe, dass bald wieder etwas Ruhe einkehrt.

@Patentante

Genau das war auch eine Befürchtung von mir, dass vielleicht etwas physisch nicht stimmt. Sollte es nicht besser werden, werde ich natürlich umgehend den Tierarzt aufsuchen.

Hi,
kann eine blöde Übersprungsreaktion gewesen sein, eine Katze erschrickt vor irgendwas und denkt das die andere daran Schuld ist, und schon herrscht Krieg.

Wenn die beiden sich jetzt gerade immer noch bekriegen, würde ich das nicht einfach weiterlaufen lassen.
Da das heute passiert ist und noch ganz frisch im Gedächnis, würde ich jetzt sofort eine Separierung über die Nacht machen. Die Chance ist hoch, dass der Schrecken morgen vergessen ist.

Ok super, vielen Dank! Sina ist generell sehr schreckhaft und Luna rennt manchmal wie wild durch die Wohnung und jagt Geister, wenn sie verspielt ist, vielleicht war es zur falschen Zeit am falschen Ort.:lol:

• Plötzlich Zickenterror Beitrag #6
Hallo Avrina,

ich habe in meinem Bekanntenkreis schon zwei solcher Fälle erlebt. Die Katzen tolerierten sich eine längere Zeit und dann ohne ersichtlichen Grund gerieten die Katzen aneinander. Die Besitzer haben leider auch keine Lösung für das Problem gefunden.
Nach einiger Zeit war auch wieder alles scheinbar normal. Aber ca. nach einem halben Jahr gibt es immer mal wieder ein riesigen "Zickenterror". Kommt sozusagen öfter vor.
Hilft Dir wahrscheinlich nicht weiter, aber jetzt weist du das es leider kein Einzelfall ist.

Grüße

• Plötzlich Zickenterror Beitrag #7
Hallo Mukami,

es hilft mir schon etwas zu wissen, dass ich nicht alleine mit diesem Problem da stehe. Es war gerade alles ruhig, Luna traute sich sogar heraus, und schon schrie Sina wieder herum wie am Spieß (vielleicht hat sie sich wieder erschreckt, als sie Luna gesehen hat). Sie hatte einen extrem buschigen Schwanz und rannte wild umher. Beide haben sich nun in den Räumlichkeiten zurückgezogen. :-|

• Plötzlich Zickenterror Beitrag #8
Ich habe so etwas auch schon im Bekanntenkreis erlebt. Eine Katze sieht vor der Terrassentür eine fremde Katze. Die Kumpeline kommt dazu, die andere Katze erschreckt sich und schon ist der Kampf da. Verursacht von der fremden Katze. Je nachdem wie sensibel die Katzen sind ist es entweder bald wieder ok oder aber sobald die andere Katze die Kumpeline erblickt gibt es wieder Ärger. Das ist nur ein Beispiel von vielen.
Was ich Dir raten würde, lass die beiden nicht hungern. Denn das könnte tatsächlich der Auslöser gewesen sein wenn sie sehr hungrig waren. Eine satte Katze ist wesentlich entspannter als eine hungrige.
Ich bin unausstehlich wenn ich Hunger habe und nichts zu essen bekomme ;-).

• Plötzlich Zickenterror Beitrag #9
@Krabbentier

Tja, wenn man hungrig ist, ist man ein ganz anderes Wesen :)
Da Sina generell recht verfressen ist, kann ich mir das sogar gut vorstellen. Und wenn irgendjemand mit dem falschen Fuß - oder hier in dem Fall mit der Pfote - auftritt, kann es ganz schnell gehen. Wie gesagt, es ist das erste Mal, dass ich die beiden so erlebe. Bzw. eher Sina, es kam wohl alles von ihr. Hoffentlich endet diese Zickerei bald.

• Plötzlich Zickenterror Beitrag #10
Wieviel und was fütterst du denn? Vielleicht kann man da irgendwas ein bisschen ändern und die Lage insgesamt etwas entspannen dadurch.

• Plötzlich Zickenterror Beitrag #11
@Starfairy

Ich füttere beide dreimal am Tag mit etwas kleineren Portionen (damit sie nicht überfüttert werden und die Portion Nassfutter erhalten, die sie brauchen): morgens vor der Arbeit, nachmittags bzw. im frühen Nachmittag, wenn ich wieder Zuhause bin und abends vor dem Schlafengehen. Nachts stelle ich eine Schale mit ein wenig Trockenfutter hin zur "Überbrückung", da meine Erstkatze schon sehr verfressen ist und auch immer im Napf der Luna schauen geht, ob vllt noch was da ist. Während wir arbeiten sind kriegen die je nach Arbeitszeit eine Schale Trockenfutter hingestellt. Ansonsten nicht, da ich an drei Tagen vorerst nur 5-6 Stunden arbeite.

Ich habe heute Nacht die räumliche Trennung gemacht, um etwas Ruhe reinzubringen. Luna suchte die Küche als Rückzugsort, also habe ich ihr dort alles eingerichtet, was sie braucht. Die gemobbte Luna wirkte nach einer Weile wieder entspannt, ließ sich beschmusen und wollte aus der Küche raus, sie miaute nachts auch. Sina wirkte ebenfals entspannt, reagierte irgendwann nicht mehr auf das Miauen.

Heute Morgen habe ich dann die Küchentür aufgemacht, vorsichtig, um zu füttern, aber die Sina schoss wie eine Rakete rein (aus Hunger), Luna lief normal an ihr vorbei, um rauszugehen, und dann ging's los. Sina jagte Luna wie eine Gazelle. Sie schrie dabei, Luna gab keinen Mucks von sich und versuchte zu fliehen. Wir haben es mit Geräuschen (Sparschwein) versucht, nichts, Sina sah nur noch rot. Irgendwann haben wir es dann geschafft und beide sind jetzt wieder getrennt. Allerdings ist Luna jetzt im wohnzimmer tief in der Ecke des Sofas, Sina im Schlafzimmer, total im Jagdmodus.

Das Problem ist, wir können die Separierung nochmal machen, aber für qie lange? Ich muss am Montag wieder arbeiten gehen, mein Freund am Dienstag. Und ich merke, dass beide sehr unglücklich, gestresst und unzufrieden mit der Gesamtsituation ist. Wir gehen zum Tierarzt, um beide durchzuchecken, man kann natürlich einen Katzenpsychologen zu Rate ziehen, wenn es nicht klappt und körperlich nichts ist. Aber wenn sie sich jetzt einfach hassen und ihre Meinung zueinander geändert haben, tue ich ihnen keinen Gefallen damit, sie zusammen zu lassen. Dann ist die Frage, ob es sich lohnt, Luna abzugeben, da sie eigentlich vorher eine Freigängerkatze war, und wir kennen viele liebe Leute, die sie aufnehmen würden. Im schlimmsten Fall.
DANN aber das nächste Problem: Sina wieder alleine und sie wird sicher wieder stinkig, wenn wir beide arbeiten gehen und sie bis nachmittags alleine ist. Zwar gilt ihr wieder die gesamte Aufmerksamkeit, aber ich erinnere mich gut daran, wie unzufrieden sie war mit der Arbeitssituationnundnwie entspannt sie wirkte, als Luna da war.

Ich will, dass beide ein gutes und gerechtes Katzenleben führen und bin für ihr Wohlbefinden verantwortlich. Wenn es nicht anders geht, brauchen beide ein neues, separates Zuhause, das ihnen gerecht wird. Der Gedanke alleine schmerzt sehr und ich weiß, dass man Verantwortung für das Tier hat. Aber man hat auch Verantwortung für sein Wohlbefinden. Jedenfalls war es heute Morgen wieder eine Katastrophe. Eine Separierung ist nach wie vor notwendig. Zu Ungusten der "neue" Katze, die sich vorhin gerne frei bewegen wollte (jetzt wieder erstmal nicht mehr).

• Plötzlich Zickenterror Beitrag #12
Ich würde Dir zu einer Gittertür raten. So könnten sie sich langsam aber sicher voreinander wieder annähern. Zuerst mit positiven Situationen wie Leckerchen, gemeinsam fressen, aber mit gewissem Abstand und den nach und nach verkleinern, d.h. die Näpfe immer ein kleines bisschen näher an die Gittertür. Mit Luna würde ich clickern, das verstärkt das Selbstbewusstsein.
Was das Füttern angeht hast Du geschrieben, sie hätten an dem bewussten Tag 9 Stunden nichts zu fressen gehabt. Das ist eine sehr lange Zeit. Da würde ich wirklich zusehen dass so etwas nicht mehr passiert. Evetuell mit einem Futterautomat.

• Plötzlich Zickenterror Beitrag #13
Was das Füttern angeht hast Du geschrieben, sie hätten an dem bewussten Tag 9 Stunden nichts zu fressen gehabt. Das ist eine sehr lange Zeit. Da würde ich wirklich zusehen dass so etwas nicht mehr passiert. Evetuell mit einem Futterautomat.

Danke für deine Ratschläge, es ist schön, dass man hier so viele gute Antworten bekommt.:)

Eben, Sina kennt die Distanz 5-7 Stunden, seit JAHREN, allerdings mit Trockenfutter dazwischen, sodass sie meist nachts gar nichts mehr zu essen verlangt, da sie wahrscheinlich dann pappsatt ist.
Ich denke, da lag jetzt größenteils das Problem. Ich war arbeiten, mein Freund wollte sich eigentlich künmern, aber es kam etwas dazwischen, leider unverhofft. Sina hat sich vllt aufgeregt, sich reingesteigert und es ist jetzt so eskaliert. Wir machen kleine Schritte, sie sind räumlich getrennt mit Sichtschutz zum Runterfahren. Ich würde einen Abstecher bei Fressnapf oder woanders machen wegen dem Duftspray bzw. den Steckern als kleine Unterstützung. Wenn am Wochenende keine Besserung eintritt, rufe ich sm Montag den Tierarzt an und beide gehen zu einem ordentlichen Check-up. Wenn alles gut bei denen ist, müssen wir wieder ganz klein anfangen.

Da ist es jetzt meine Frage, wir beide sind berufstätig, ab Dienstag sind wir beide wieder arbeiten, soll ich sie dann die Zeit erstmal trennen, wenn wir arbeiten sind, und wenn ja, in welchem Zeitraum?

Liebe Grüße!

• Plötzlich Zickenterror Beitrag #14
Wenn Du mich fragst, ich würde sie komplett trennen. Dieses Hin und Her macht die beiden komplett wuschig. Deshalb der Rat mit der Gittertür wenn gesundheitlich alles ok ist. Die beiden schaukeln sich jedes Mal wieder hoch und dadurch wird alles noch schlimmer.

• Plötzlich Zickenterror Beitrag #15
@Krabbentier

Ja, du hast recht. Was auch immer passiert ist zwischen den beiden, es hat etwas extremes ausgelöst, das nicht eben nach zwei Tagen weg ist.

• Plötzlich Zickenterror Beitrag #16
Da die Ausgangslage bei dir nicht so optimal ist (die zwei waren nicht die besten Freundinnen), würde ich mich tatsächlich an jemanden wie Christine Hauschild () wenden.

Solange noch alles frisch ist und noch keine eingefahrenen Strukturen existieren, ist es vielleicht einfacher wieder in den vorherigen Zustand zu kommen.

Dazu ist eine Hilfe von jemanden, der genau weiß, worauf er achten muss, sicher sehr sinnvoll.

• Plötzlich Zickenterror Beitrag #17
in deiner sitution würde ich vor allem den futternapf immer voll haben. gerade wenn man weiß das eine katze schlechte laune bekommt wenn sie hunger hat- gesundes getreidefreies nassfutter soviel die dame will. dann bessert sich vermutlich auch die laune. und wenn sie im moment etwas dicker wird, egal, hauptsache sie hat gute laune.

• Plötzlich Zickenterror Beitrag #18
Wie viel bekommen sie denn eigentlich?
Eine 400 g Dose Nassfutter würde ich am Tag schon an beide verfüttern.

• Plötzlich Zickenterror Beitrag #19
@Frigida

Diese Portion bekommen beiden auch am Tag zusammen. Zwar nicht direkt auf einmal, aber dreimal am Tag verteilt.

Danke für die Seite, ich werde mich da erkundigen.

@Paule

Wir haben gemerkt, dass Sina zufrieden ist, wenn der Napf voll ist. Sie geht jetzt nicht ständig fressen, also überfrisst sich nicht, aber sie wirkt dadurch entspannter, dass genug Ressourcen da sind.

Wir haben sie jetzt 2 Tage getrennt, ohne Sichtkontakt und haben heute die Vorhänge ein wenig hochgezogen (von der Glastür) um zu sehen, was passiert. Beide haben gefaucht, Luna lauter als Sina. Dann ist Luna gegangen und hat ihr den Rücken zugekehrt, Sina hat sich weiter mit etwas beschäftigt und einmal hochgeschaut, mit aufgestellten Ohren, und dann ist sie auch gegangen. Würden die beiden kämpfen wollen, wenn wir die Tür jetzt einen Spalt weit auf machen?

Den Tierarzt kann ich leider erst morgen anrufen, aber wir haben nach Symptomen geschaut, beide fressen normal, Stuhlgang ist fest und in Ordnung, sie trinken normal und wirken entspannter als nach dem Kampf. So kenne ich sie auch anders nicht.

Thema:

Plötzlich Zickenterror

Plötzlich Zickenterror - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Plötzliche Aggressionen andrer Katze gegenüber: Hey Zusammen, Ich bin langsam wirklich mit den Nerven am Ende. Ich habe zwei Katzen, Elfie und Luna, die zwei sind Hauskatzen und leben seit...
Oben Unten