Guten Abend, liebe Katzenfreunde,
ich suche dringend, dringend Rat, da ich mir Sorgen um meine beiden Katzen Sina und Luna mache. Ich hoffe, dass mir ein paar erfahrene und freundliche Katzenbesitzer mit ihren Ratschlägen unter die Arme greifen können, damit ich meine "Diven" wieder zur Vernunft bringen kann:
seit August 2005 begleitet mich nun schon meine Katzendame Sina, 12 Jahre alt und europäisch Kurzhaar, durch dick und dünn und hat mit mir zusammen schon viele Abenteuer erlebt. Sie kaum aus relativ schlechten Verhältnissen und war anfangs aufgrund dessen recht schüchtern und zurückgezogen. Sie war von Anfang an eine reine Wohnungskatze. Sie hatte davor nie einen Spielgefährten an ihrer Seite, zeigte aber ein gutes Sozialverhalten in Katzenhotels, wenn ich im Urlaub war, und auch ganz am Anfang im Tierheim, aus dem ich sie geholt hatte. Damals genoss sie die ungeteilte Aufmerksamkeit und wirkte eigentlich stets wie eine glückliche Katze.
Nun sind viele Jahre vergangen und ich bin mittlerweile auch als Erzieherin tätig. Ich habe gemerkt, dass sie sich alleine nun mehr langweilt, "etwas" frustriert war, wenn sie ihr Futter nicht überpünktlich bekommen hat und ich nicht da war, und generell sehr genervt und traurig wirkte. Das wollte ich mir nicht mehr länger mit ansehen, eine schnelle Entscheidung musste gefällt werden. Ich wollte, dass es ihr wieder gut geht. So wollte es der Zufall, dass im April 2016 die Eltern meines Freundes ihre Katzen abgeben mussten, darunter auch die Katze meines Freundes Luna, geschätztes Alter 6-8 Jahre alt, britisch Kurzhaar. Früher war sie Freigängerkatze, lebte aber dann ein paar Jahre als Wohungskatze, es gab wohl keine Komplikationen.
Damit sie nicht ins Tierheim kommt, habe ich etliche Recherchen über Katzenzusammenführungen gemacht und die beiden miteinander verglichen: passen sie zueinander, insbesondere vom Charakter her? Antwort: ja. Beide waren Diven, genossen ihre Ruhe und mochten keine Konflikte. Ich machte mir auch Sorgen wegen dem hohen Alter bei Sina, ob eine Zusammenführung überhaupt noch sinnvoll ist. Aber meine Intuition sagte mir, dass ich es versuchen sollte. Und so tat ich es.
Ein paar Tage vor der Zusammenführung habe ich die Spielzeuge untereinander ausgetauscht, Kissen, Decken, damit sie ihre Gerüche kennenlernen konnten. Sina reagierte ruhig auf ihren Geruch, Luna gleichermaßen. Immerhin.
Dann kam der 1. Tag im April 2016: ich machte eine räumliche Trennung für 2 Tage. Um es nicht zu sehr ausschweifen zu lassen: nachdem ich die beiden zusammengeführt habe, quasi die Tür aufgemacht habe, hat meine "alte" Katze 2-3 Mal gefaucht - dann war's gut. Nichts. Sie schnupperte kurz, Luna fauchte gar nicht, war mehr neugierig als verängstigt. Sina betrachtete alles aus einiger Entfernung, fauchte mal leise, ging dann auch auf sie zu, um sie zu beschnüffeln. Ich habe Sina immer die größte Aufmerksamkeit geschenkt, damit sie weiß, dass sie meine Nummer 1 ist. Ich habe auch Leckerlis gegeben, wenn sie sich gut gegenüber dem neuen Mitmieter verhalten hat. Fand sie natürlich klasse. Am nächsten Tag lagen beide bei mir auf dem Schoß und die kommenden Monate verliefen sehr gut.
Dennoch wusste ich, dass die beiden sich nicht "liebten" oder mochten. Sie tolerierten sich. Das war's aber auch. Sie würden niemals miteinander kuscheln. Ab und an geben sie sich Küsschen auf die Nase oder spielten miteinander, es gab aber auch schon die eine oder andere Zickerei und Gemecker. Das war kein Kämpfen, sondern sie ließen "ihre Pfoten gegeneinander kämpfen" (anders kann ich es nicht beschreiben). Und dann nur für kurze Augenblicke. Revierkämpfe gab es natürlich auch, aber die dauerten nur einige Minuten, wenn überhaupt. Ich merkte mit der Zeit, dass Sina dennoch anders wurde (im Positiven), entspannter, ruhiger, und war nicht mehr so gestresst, wenn ich nach Hause zurückkam. So wie früher. Nach einer geraumen Zeit zog dann mein Freund zu mir, dennoch schenkte ich ihr viel Aufmerksamkeit (und der neuen Katze natürlich auch). Mit meinem Freund hat meine alte Katze Sina wenig zu tun, da sie Männer generell nicht mag. Dennoch änderte sich nichts an ihrem Verhalten.
Leider ist nun heute folgendes passiert:
mein Freund rief mich an und meinte, Sina hätte Luna wie wild durch die Wohnung gejagt, hätte geschrien, gefaucht und Luna angegriffen. Luna wehrte sich wohl, bis beide richtig jaulten. Die Wohnung wurde wohl zu einem reinen Schlachtfeld. Es gab keine Verletzung, es flog nur Fell. Ich eilte nach Hause, versuchte, ruhig zu wirken, als ich eintrat, und sah folgendes Szenario:
Luna ist in der Küche, kauert auf der Theke am Fenster, und hält die Tür starr im Blick. Sina wirkt sehr ruhig, begrüßt mich freundlich an der Tür. Sobald Sina mit mir die Küche betritt, jault Luna und faucht (und so kenne ich die Katze gar nicht, ist eigentlich eine sehr ruhige, die nie auf Streit aus war), Sina kontert zurück. Je näher Sina kommt, umso lauter wird Luna. Sina macht keine Anstalten, anzugreifen, sondern zieht sich zurück, natürlich meckernd. Dann scheint sie wieder ruhig, legt sich sogar hin zum Dösen. Sie beschattet Luna auch nicht, es geschieht alles nur bei Augenkontakt. Sobald Luna sie sieht, starrt sie sie an und lässt sie nicht aus den Augen. Sina ignoriert das eigentlich, bis Luna jault, dann kontert sie mit Fauchen. Ich bleibe ruhig, tue so, als sei nichts passiert, den beiden zuliebe.
Ich habe beide eingehend überprüft, keine Verletzungen. Luna hat am Ohr ein wenig Fell verloren, ich sehe aber keine Kratz- oder Bisswunde daran. Oder es war eine etwas ältere Stelle. Ansonsten ist alles gut.
Mittlerweile ist es so, dass, sobald Sina etwas aus der Küche hört, sie angespannt hinläuft, schaut was los ist, und ich höre wieder Gemeckere, Luna schimpft lauter. Luna kauert sich nach hinten, wenn ich reinkomme. Wenn beide sich sehen, zicken sie herum. Das ist der momentane Stand.
Ich kann es mir beim besten Willen nicht erklären: hassen sie sich jetzt? Ist vielleicht ein Missverständnis vorgefallen? Ich weiß, sie lieben sich nicht und das werden sie nie, aber sie haben sich noch nie, wirklich noch nie so gestritten, nicht einmal in der Zusammenführung. Sie lagen noch am Tag vorher zusammen auf dem Bett und haben sich gesonnt! Ich habe auch nicht den Eindruck, dass ich Sina benachteiligt habe, ich schmuse viel mit ihr, spiele mit ihr. Ich schmuse auch mit Luna, aber es ist nicht so, als ob ich sie bevorzugen würde. Mein Freund hat nicht mitbekommen, was passiert ist, es war ganz plötzlich. Er kam wohl gerade nach Hause, als es passiert ist, eine halbe Stunde nachdem er sie gefüttert hatte.
Was sollen wir jetzt tun? Ich will, dass die beiden sich wohlfühlen und jetzt nicht auf Kriegsfuß miteinander sind. Kann ich vielleicht mit Baldrian etwas mithelfen, oder mit den Feliway-Steckern? Die hatte ich zum Anfang der Eingewöhnung auch benutzt, die zeigten eine gute Wirkung. Vielleicht hilft das ein wenig.
Luna scheint einerseits verängstigt, extrem genervt und wütend zu sein. Jedenfalls kenne ich die ruhige Halboma nicht so. Als hätte sie ein Trauma erlebt. Und ich will so gerne den beiden helfen, dass sie sich entspannen und es wieder normal wird, ich weiß aber nicht genau wie, ohne versehentlich Partei zu ergreifen. Ich habe unterschwellig Angst, dass es wieder zu einem Kampf kommt.
Eventuell noch andere Infos: Beide sind sterilisiert.
Sina wird immer zickig, wenn sie nicht pünktlich ihr Fressen bekommt und lässt das dann auch an Luna aus (mit einer Ohrfeige). Als mein Freund nach Hause kam, wurden sie 9 Stunden lang nicht gefüttert, es stand auch kein Trockenfutter da. Lag es vielleicht daran, dass sich ihre Ungeduld hochgepuscht hat? Muss ich alles wieder von vorne anfangen (bis auf die räumliche Trennung, die soll nicht so gut sein)? Also mit Leckerlis, Beruhigung, vorsichtige Annäherung mit Spielen? Oder müssen sie noch was klären, wo ich kein Mitspracherecht habe und wo ich einfach abwarten muss?
Ihr merkt, ich habe gefühlte 1000 Fragen, die durch meinen Kopf rasen. Vielleicht gibt es keine konkrete Antwort, vielleicht ist Abwarten die beste Entscheidung in diesem Moment. Ich kann nur sagen, dass Sina so im großen Ganzen "normal" ist und auf dem Bett liegt. Luna ist nach wie vor unverändert. Und Sina ging auch vorhin schauen, als sie ein Geräusch gehört hat, daher meine Befürchtung eines erneuten Angriffs. Ich hoffe einfach, dass ich irgendwie helfen kann, als Frauchen, damit beide wieder so gelassen sind wie gestern. Es scheint fast so, als würde man sie gerade zusammenführen. Ich frage mich auch, ob ich vielleicht etwas falsch gemacht habe.
Ich bedanke mich schonmal wirklich sehr für Antworten, das würde mir unheimlich viel bedeuten. Die beiden Katzen liegen mir sehr am Herzen und ich möchte, dass es ihnen gut geht. Vielleicht ist es auch gerade nur dummer Zickenterror, der sich bald wieder einkriegt, und ich mache mir unnötig Sorgen.
Liebe, besorgte Grüße,
Avrina