Hallo Katzenliebhaber!!

Ich habe mich gerade registriert und habe ein paar Fragen was unseren neuen Jungspund angeht. Sein Name ist Milow und bei einigen Dingen mach ich mir sehr häufig Gedanken:
1.
Essverhalten
Trockenfutter: einiges landet eher neben den Napf als in seinem Mund
Nassfutter: er scheint zuhauf nur die Soße abzulecken. Er bekommt entweder vom Aldi das Nassfutter oder von Whiskas. Wir müssen eigentlich immer das Futter aufsammeln und in seinen Napf zurückschütten, was auf Dauer ärgerlich ist. Wir haben zwar einen etwas größeren Napf besorgt (0,25L aus Metall), aber das hilft auch nicht weiter, alles landet auf der Unterlage.
Er hat auch irgendwie kein richtiges Essverhalten. Morgens bekommt er Nassfutter, genauso wie Abends. Er rührt nur vlt 30% des Futters an, der Rest landet daneben. Später bekommt er noch etwas Trockenfutter.
2.
Verhalten am Morgen
Morgens ist er immer sehr merkwürdig, es passiert nicht selten das ein Häufchen im Eck zu erwarten ist, oder gar eine Pfütze auf einen wartet. Er ist dann immer in geduckter Haltung, genau wie die Ohren, welche schwer angewinkelt sind. Es passiert rein gar nichts, wir stehen auf und er ist einfach so. Man sollte vielleicht auch dazu erwähnen, dass die Dame, bei dem wir ihn vor ein paar Wochen geholt haben uns mitteilte, das die vorherige Familie ihn oftmals gar gegen die Wand geworfen hat.
Sonst ist er überhaupt nicht ängstlich oder sonstiges, immer nur morgens.
3.
Narbe? Wunde?
Bei unserem Tierarztbesuch ist uns leider entgangen den Doktor zu fragen, was es mit seinem Mund auf sich hat. Könnte jemand von euch uns vielleicht auf die Sprünge helfen?
4.
Stehpinkler (und weiteres)
Seit neustem pinkelt er im stehen und setzt sich gar nicht richtig rein. Auch sein Häufchen landet nicht zuhauf so in seiner Toilette. Er macht es auch oftmals nicht zu bzw. hat es eine Zeit gar nicht mehr getan, bis wir es ihm "wieder beibringen" mussten. Es ist kein sonderlich schöner Anblick, zumal auch das Streu quer in der Wohnung verteilt liegt. Könnte da bspw. eine Samla Box von Ikea abhilfe schaffen?
5.
Spielverhalten
Er spielt absolut mit nichts obwohl genug zur Verfügung steht. Wir haben auch Katzenminzspray im Haus, aber das hilft auch nicht. Das einzige was ihm gefällt ist der Laserpointer und mal das ein oder andere Insekt zu quälen. :grin: Sonst schläft er fast den ganzen Tag oder döst vor sich hin, was etwas schade ist, meiner Meinung nach.
6.
Kratzen an Tapete/Türe Nachts
Obwohl sein Kratzbaum nicht weit entfernt ist, kratzt er ab und an an der Tapete oder an der Tür. Es ist keine spezifische Stelle, sondern eine gerade zufällig ausgesuchte Stelle. Es handelt sich um eine Mietwohnung, wo es nicht gerade schön ist, diese bald mit vermehrten Schäden zu übergeben.
Das war es für's erste

Ich hoffe ihr könnt mir bei den genannten Angelegenheiten mit eifrigen Tipps zur Seite stehen. Anbei ein Bild von dem neun Monate altem Riesen (85cm groß) :mrgreen: