Ich weiß nicht wie aktuell das Thema noch ist, aber hier meine Pro-Tipps. Mein Kater ist alt und blind, hören tut er aber.
1- zum
Spielen mag mein Kater am liebsten keine Angel, sondern so ein Plastikstäbchen mit Federn am Ende. Sorg dafür das genug Platz ist, damit dein Katzi das Spielzeug jagen kann. Am besten berührst du die Pfoten von deiner Katze und wenn sie danach tatzt, dann das Spielzeug so wegziehen das immer ein bisschen Körper-Kontakt bleibt und du so lenken kannst das sie nicht irgendwo reindonnert.
Spielen ist wichtig, mein blinder Kater hat oft aufgestaute Energie weil er selber nicht herum läuft (weil er überall reinläuft)
2- gut aufräumen/deiner Katze beibringen wo sie hin kann. Mein Katerchen hat gelernt das er aufs Bett hüpfen kann, aber wenn ich meinen Tisch umstellen würde, könnte er sich beim ruterhüpfen ernsthaft verletzen, denn
er muss vertrauen das alles da ist wo es sein sollte.
3- verschiedene
Dufte in Räumen. Es hilft meinem Kater sehr beim Orientieren das ich im Bad immer die gleichen Dufterfrischer hab, im Wohnzimmer immer andere, etc.
4-
Keine leeren, großen Flächen. Mein Zimmer hat Parkettboden. Am Anfang ist mein Kater manchmal ganz orientierungslos geworden und im Kreis gerannt, hat miaut weil er nicht wusste wohin. Es hilft also Teppiche mit verschiedenen Strukturen auszulegen oder gewisse Gegenstände wie solche Karton Kratzbretter auf den Boden zu stellen, damit sich deine Katze daran orientieren kann.
5- Wenn dein Katzi blind UND taub ist musst du darauf achten das du ihr
Wasser ins Futter mischt, weil sie Trinkbrunnen ja nicht hören kann.
6- v
ergiss nicht das dein Katzi ein Handicap hat! Katze einfach von sich aus runterhüpfen lassen ist ok wenn die Katze sehen kann, eine blinde Katze weiß nicht wann der Boden kommt und kann sich weh tun!
7-
von Seite anfassen. Ich hab die Erfahrung gemacht das mein Kater am ruhigsten ist wenn ich ihn seitlich berühre bevor ich ihn hochhebe oder so. Nicht das du deinem Katzi einen herzinfakt verpasstt
8-
Klo. Hab Geduld deine Katze stubenrein zu bekommen. Am Besten beobachtest du wo sie automatisch hinsteuert wenn sie ein Klo sucht und stellst das Klo dementsprechend auf.
Falls du mehr Tipps willst dann sag mir das, ich hab meinen Kater seit 5 Jahren und hab noch so einiges Wissen gesammelt