Ideen für blinde, taube Katze

Diskutiere Ideen für blinde, taube Katze im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hier mein Erstlingswerk: Hi ihr Lieben, ich habe vor 2 Monaten meine Dia aus dem Tierheim geholt. Die Maus ist geschätzte 10-15 Jahre alt, blind...
  • Ideen für blinde, taube Katze Beitrag #1
D

Deus_X

Hier mein Erstlingswerk:

Hi ihr Lieben,

ich habe vor 2 Monaten meine Dia aus dem Tierheim geholt. Die Maus ist geschätzte 10-15 Jahre alt, blind und taub. Sie hat sich mittlerweile gut bei mir eingewöhnt, aber ich wollte trotzdem mal fragen ob von euch vll welche Erfahrung mit blinden-tauben Katzen haben. Ich studier und geh halbzeit arbeiten, deswegen ist Dia schon ab und zu mal 8-10 Stunden alleine (obwohl ich auf der Arbeit öfter Gelegenheit hab nach ihr zu schauen) und ich würde ihr gerne noch was an Beschäftigung bieten.

Sie hat ein paar Baldriankissen, aber die findet sie gar nicht mal so geil. Mit ihrer Katzenangel spielt sie allerdings richtig gern, also Spieltrieb hat sie schon noch.

Würde mich über ein paar Ideen freuen =)

liebe Grüße

Chris

• Ideen für blinde, taube Katze Beitrag #2
Hallöchen Chris und Willkommen hier im Forum,

Schön das du dich für eine solch besondere Katze entschieden hast, meine Hochachtung dafür.

Nun muss ich aber mit der tür ins haus fallen (keine Angst die anderen kommen auch noch :lol: )
warum ist das arme Mäuschen denn alleine?
möchtest du dir keine weitere, charakterlich passende (weibl. , älter, evtl auch mit Handycap) dazuholen?
Wir menschen können keiner Katze den spielgefährten ersetzen und sie wird sich trotz ihres hohen alters sehr langweilen wenn sie so viel alleine ist.

Psst, kein Problem, zwei katzen (oder vier *pfeif* :mrgreen: )machen kaum mehr arbeit als eine. ;-)

Liebe Grüße
Kiki

edit fragt:
wie machst du das mit der Angel wenn sie sie weder sieht noch hört oder ist sie nur fast blind/taub?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ideen für blinde, taube Katze Beitrag #3
Hi,
blind & taub ist schon heftig, da bleibt ja nur noch der Geruchs- und Tastsinn übrig.

Probier es doch mal mit ein wenig Trockenfutter werfen/rollen, so dass sie noch hinterherriechen kann.
Oder Trockenfutter in eine Klopapierrolle rein, mit Kleenex zustöpseln.
Oder ein Karton mit Laub/Papier gefüllt und Trockenfutter zum rausgraben.
Oder die käuflichen Fummelbretter / Futterbälle.

Statt Trockenfutter geht natürlich auch Fleisch, ist gesünder.:mrgreen:

• Ideen für blinde, taube Katze Beitrag #4
Mit ner zweiten Katze wäre natürlich noch ne Idee. Da müsste ich allerdings mal beim Tierheim nachfragen, da hatte Dia auch ihr eigenes Zimmer, vll wäre ihr das auch zu stressig.

Teilweise regiert sie schon auf Geräusche, aber ich glaub, dass sie da eher den Bass "spürt". Ich könnte hoch kreischen, das interessiert sie nicht die Bohne :D

Die Angel halte ich ihr im Endeffekt direkt vor die Nase, dann haut sie mit der Kralle nach und prügelt sich mit dem Plüschtier auf dem Boden, also wie ne ganz normale Katze auch.

Trockenfutter verträgt Dia leider nicht, und taktil lässt sie sich auch nicht leicht ansprechen, sie kratzt auch an nichts, weder Couch noch Kratzbaum/brett. Aber nach Fleisch suchen lassen klingt gut, da könnte ich schonmal gucken, was sich so findet. Soll ja auch hygienisch bleiben :D

Edit: Dia hat auch ne ganz unklare Vorgeschichte. Sie war ne Findelkatze letztes Jahr, schonmal vermittelt für 3 Monate (die Besitzerin kam mit der Maus aber nicht parat und hat sie zurückgebracht). Ist daher auch unklar wie lang sie schon blind und taub ist, Alter ist auch nur vom Tierarzt geschätzt

Zuletzt bearbeitet:
  • Ideen für blinde, taube Katze Beitrag #5
Mit ner zweiten Katze wäre natürlich noch ne Idee. Da müsste ich allerdings mal beim Tierheim nachfragen, da hatte Dia auch ihr eigenes Zimmer, vll wäre ihr das auch zu stressig.
Oft werden handycap Tiere Pauschal "weggesperrt" da sie die wechselnde Besetzung in der gruppe meist nicht vertragen, (ständig neue gerüche, neue rangordnung... keine konstanten für eine gehandycapte mietz) eine ( vorallem immer die selbe ;-) ) einzelne, ruhige, soziale Katze stelle ich mir nicht schlecht vor, evtl. auch zum "dranhängen" für deine Dia

Teilweise regiert sie schon auf Geräusche, aber ich glaub, dass sie da eher den Bass "spürt". Ich könnte hoch kreischen, das interessiert sie nicht die Bohne :D

Die Angel halte ich ihr im Endeffekt direkt vor die Nase, dann haut sie mit der Kralle nach und prügelt sich mit dem Plüschtier auf dem Boden, also wie ne ganz normale Katze auch.
Achso also nicht jagen, wie andere Katzen das machen :lol:

Trockenfutter verträgt Dia leider nicht, Schlaue Katze :cool:
und taktil lässt sie sich auch nicht leicht ansprechen, sie kratzt auch an nichts, weder Couch noch Kratzbaum/brett. Aber nach Fleisch suchen lassen klingt gut, da könnte ich schonmal gucken, was sich so findet. Soll ja auch hygienisch bleiben :D
Lies dich mal in den Barf bereich ein, da wird alles rund ums fleisch sehr ausführlich erklärt. :-D

• Ideen für blinde, taube Katze Beitrag #6

Irgendeine Katze oder gar wechselnde Partner wie in einem Tierheim sind ganz sicher nichts für sie.
Eine potentielle Partnerkatze sollte hier auf jeden Fall gut ausgewählt werden, damit sie zu Deiner Dia paßt und eine Bereicherung darstellt.

• Ideen für blinde, taube Katze Beitrag #7
Ich hab noch nen Kater bei meinen Eltern, den könnte ich ihr zumindest mal vorstellen, der liebt alle Katzen und ist ein ganz lieber Kerl. Da könnte man ja mal gucken, wie sie auf andere Artgenossen reagiert. Der musste allerdings bei meinen Eltern bleiben, da ich keine Freigänger halten kann.

• Ideen für blinde, taube Katze Beitrag #8
Nein, Du - ich würde es nicht versuchen ihn so einfach mal dazuzusetzen, so verlockend der Gedanke auch ist.
Da Deine Katze weder sieht noch hört und bereits älter ist, lange alleine war, sollte genug Zeit für eine geglückte Zusammenführung eingeplant werden.

• Ideen für blinde, taube Katze Beitrag #9
Zur zweiten Katze:
Ich würde das sehr, sehr gründlich durchdenken, blöd, dass die Vorgeschichte nicht bekannt ist.

Eigentlich müsste es bei einer Zusammeführung auf Anhieb klappen, die sprichwörtliche Liebe auf den ersten Blick.
Ich wüßte wirklich nicht, wie man da auch nur irgendwie eingreifen könnte, wenn etwas schief geht, außer den Versuch sofort abzubrechen.
Blind und Taub und dann noch im Stress oder gar gemobbt, dann lieber Einzelkatze.
Also eine super soziale Zweitkatze, die nicht mehr auf Action aus ist.

• Ideen für blinde, taube Katze Beitrag #10
Grade ihre Blindheit stell ich mir mit ner anderen Katze schwierig vor, weil nonverbale Kommunikation ist bei ihr halt nicht drin. Und Dia ist schon redselig, um nichtzusagen teilweise ziemlich laut :) Sie ist auch eher ein grober Schmuser, am liebsten reibt sie ihren Kopf mit Wucht an meiner Hand oder auf meinem Schoß.

• Ideen für blinde, taube Katze Beitrag #11
Also den anderen kater auf gut glück dazusetzen und ihn dann wieder zu deinen eltern zu bringen halte ich auch für eine eher bescheidene idee

Grade ihre Blindheit stell ich mir mit ner anderen Katze schwierig vor, weil nonverbale Kommunikation ist bei ihr halt nicht drin. Und Dia ist schon redselig, um nichtzusagen teilweise ziemlich laut :) ...

Vielleicht findest du auch eine zweite blinde? die hat dann ebenfalls nicht den "anspruch" auf nonverbale kommunikation und sie können sich gegenseitig anschreien :mrgreen: ohne das eine angepisst ist/sich angegriffen fühlt

• Ideen für blinde, taube Katze Beitrag #12
Toll das Du der Mietze ein zuhause gegeben hast.
Zur Zweitkatz fällt mir beim lesen ganz spontan Mira von Taskali ein schreib sie doch mal an und frag einfach. Sie kann ihre Katzen wirklich gut einschatzen.
zum bespaßen würde ich das mal versuchen, da kannst du auch Nassfutterbrocken oder gefriergetrocknetes Fleisch rein tun

• Ideen für blinde, taube Katze Beitrag #13
Das Fummelbrett hat bei unserem fast blinden Sirius sehr gut funktioniert, man kann da auch diese weichen Leckerlistangen zerrissen reintun... oder einfach ein bisschen rohes Fleisch und das Ding dann danach durch den Geschirrspüler jagen.

Weiß nicht, ob du das schon hast, aber vielleicht würde ihr ein gesichertes Fenster oder ein Katzenbalkon oder ein normaler gesicherter Balkon gefallen? Bisschen Wind um die Nase, bisschen Sonne im Pelz, bisschen frische Luft schnuppern? Kommt natürlich darauf an, ob sie es noch aufs Fensterbrett etc. schafft und so :)

• Ideen für blinde, taube Katze Beitrag #14
Uh, das Fummelbrett sieht gut aus! Ich glaub, da hätte sie Spaß mit. Im Gegensatz zu meinem sehenden Kater kriegt sie sogar die Tür selbst aufgezogen, das rafft mein Stinkmann heute noch nicht :D

Balkon hab ich leider nicht, ist ne Erdgeschosswohnung, ne Klettermöglichkeit zum Sims... das wäre schon möglich mit ein bisschen Kreativität, ich guck mal, ob ich da was gebastelt krieg =)

@Glasi: So klein ist die Welt, wohn auch in Koblenz :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Ideen für blinde, taube Katze Beitrag #15
Ich weiß nicht wie aktuell das Thema noch ist, aber hier meine Pro-Tipps. Mein Kater ist alt und blind, hören tut er aber.

1- zum Spielen mag mein Kater am liebsten keine Angel, sondern so ein Plastikstäbchen mit Federn am Ende. Sorg dafür das genug Platz ist, damit dein Katzi das Spielzeug jagen kann. Am besten berührst du die Pfoten von deiner Katze und wenn sie danach tatzt, dann das Spielzeug so wegziehen das immer ein bisschen Körper-Kontakt bleibt und du so lenken kannst das sie nicht irgendwo reindonnert.
Spielen ist wichtig, mein blinder Kater hat oft aufgestaute Energie weil er selber nicht herum läuft (weil er überall reinläuft)

2- gut aufräumen/deiner Katze beibringen wo sie hin kann. Mein Katerchen hat gelernt das er aufs Bett hüpfen kann, aber wenn ich meinen Tisch umstellen würde, könnte er sich beim ruterhüpfen ernsthaft verletzen, denn er muss vertrauen das alles da ist wo es sein sollte.

3- verschiedene Dufte in Räumen. Es hilft meinem Kater sehr beim Orientieren das ich im Bad immer die gleichen Dufterfrischer hab, im Wohnzimmer immer andere, etc.

4- Keine leeren, großen Flächen. Mein Zimmer hat Parkettboden. Am Anfang ist mein Kater manchmal ganz orientierungslos geworden und im Kreis gerannt, hat miaut weil er nicht wusste wohin. Es hilft also Teppiche mit verschiedenen Strukturen auszulegen oder gewisse Gegenstände wie solche Karton Kratzbretter auf den Boden zu stellen, damit sich deine Katze daran orientieren kann.

5- Wenn dein Katzi blind UND taub ist musst du darauf achten das du ihr Wasser ins Futter mischt, weil sie Trinkbrunnen ja nicht hören kann.

6- vergiss nicht das dein Katzi ein Handicap hat! Katze einfach von sich aus runterhüpfen lassen ist ok wenn die Katze sehen kann, eine blinde Katze weiß nicht wann der Boden kommt und kann sich weh tun!

7- von Seite anfassen. Ich hab die Erfahrung gemacht das mein Kater am ruhigsten ist wenn ich ihn seitlich berühre bevor ich ihn hochhebe oder so. Nicht das du deinem Katzi einen herzinfakt verpasstt :)

8- Klo. Hab Geduld deine Katze stubenrein zu bekommen. Am Besten beobachtest du wo sie automatisch hinsteuert wenn sie ein Klo sucht und stellst das Klo dementsprechend auf.

Falls du mehr Tipps willst dann sag mir das, ich hab meinen Kater seit 5 Jahren und hab noch so einiges Wissen gesammelt :D

Thema:

Ideen für blinde, taube Katze

Ideen für blinde, taube Katze - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Ist es Zeit für die Regenbogenbrücke?: Ich habe einen mittlerweile 18 Jahre alten rotgetigerten Kater namens Pidi, den ich über alles liebe. Er war bis vor 3 Jahren topfit und hat mit...
Katze an der Leine - ja, nein, vielleicht (ich mag Toastbrot): So, ich schieb mal gleich noch einen Thread hinterher :) Seit wir Skadi vor 1.5 Jahren zu uns geholt haben spiele ich immer mal wieder mit dem...
Oben Unten