Brutus frisst... und frisst... und frisst...

Diskutiere Brutus frisst... und frisst... und frisst... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, wie vielleicht einige mitbekommen haben habe ich Anfang April Brutus, den Kater meines Freundes zu mir aufgenommen. Die...
  • Brutus frisst... und frisst... und frisst... Beitrag #1
F

FuchurTheCat

Hallo ihr Lieben,

wie vielleicht einige mitbekommen haben habe ich Anfang April Brutus, den Kater meines Freundes zu mir aufgenommen.

Die Zusammenführung war tadellos, und mittlerweile akzeptieren sich alle 3 Miezen und es ist wieder Ruhe eingekehrt. Brutus ist ein lieber, kein beißen oder kratzen mehr, nachdem wir unsere erste Woche mit Machtspielen und Rangeleien gepackt haben, und er mich nun als Rudelmama ansieht. Kuschelt, köpfelt, ein sehr niedliches Tierchen, wir mögen uns :mrgreen:

Allerdings gibt es da immer noch ein Problem... und zwar das Fressen...
Ich habe ihn nun fast 2 Monate so viel fressen lassen wie er wollte, und immer nachgefüllt wenn der Napf leer war bis er satt war und etwas übrig gelassen hat. Alle hier bekommen hochwertiges Nassfutter, und so viel sie wollen - aber er nimmt einfach immer mehr zu!

Er ist auf der etwas größeren Seite für einen Kater, und ich denke so um die 6 kilo wären optimales Gewicht für ihn. Er hat in den letzten 2 Monaten von 7,5 auf fast 10 !!!! Kilo zugelegt!!

Er ist jetzt fett, und mit fett meine ich FETT. Nicht 7,5 kilo ich hab nen riesigen Schwimmreifen um meinen Körper, und der wabbelt lustig wenn ich laufe, sonder so fett, das er Schwung beim aufstehen braucht damit er hochkommt, und beim putzen wenn er sein hinterbein hebt sich so um seine "Wampe" windet das er übergewicht bekommt und umfällt!!! :shock:

Er frisst aber "nur" zwischen 300-500 gramm Nassfutter am Tag, das ist nicht viel für die Größe!

Was hab ich bis jetzt dagegen getan:

1) nur noch Nassfutter, es gibt kein Trockenfutter auch nicht zum spielen Leckerlies sind gestrichen. Manchmal Hähnchen oder Pute, das frisst er aber nicht und wird von den anderen beiden inhaliert.

2) Bespielung. Er spielt nicht. Katzenangel, Bällchen, Alufolienkugeln, Zeitungspapier, Katzentunnel, mit stab unter Teppich Gefummel, Laserpointer. Es juckt ihn nicht wirklich. Er liebt es den anderen Beiden beim spielen zuzusehen, und reckt da auch die Öhrchen, aber bewegt sich sonst keinen Milimeter. Ich hab hier Tänze aufgeführt um ihn zu unterhalten :oops:

3) Seit einer Woche getrennt gefüttert, und ihm nur noch 150gr morgens und abends gegeben, bevor er platzt

4) Untersuchung vom Tierarzt: keine auffälligen Werte, Schilddrüse ist okay, kot auch, wurde entwurmt (mehrmals) und geimpft. Bis auf die Massen an Fett ist er kerngesund.

Was mach ich denn jetzt mit ihm? Ich kann ihn so nicht herumlaufen lassen, in einem Jahr ist er hinüber mit dem Übergewicht! Der jüngste ist er ja nicht mehr mit seinen 8 Jahren :-(
Habt ihr Tipps für mich? Ideen warum er so zunimmt? Kann es wirklich sein das er einen argen Stoffwechsel hat weil er ne Straßenkatze aus Kroatien ist? Und da vielleicht alles als Reserve anlegt? (idee einer Bekannten)

Und das nächste Problem: Auch wenn er genug Futter hatte, also bevor ich ihn getrennt gefüttert habe, er hat nach kürzester Zeit wieder gebettelt, ist mir dauernd vor die Füße gerannt, hat versucht die (nun mit Klettverschluss gesicherte) Futterlade zu öffnen, meinen Kühlschrank einige male ausgeräumt (nun auch gesichert) und alles was er an Menschenessen in die Finger bekam aufgesaugt. Und Abends nach dem füttern (21:00) hat er um Mitternacht angefangen mich im Bett zu traktieren, das ich alle rausschmeißen musste weil ich nicht mehr schlafen konnte. und jetzt maunzt er mir jede Nacht seit 2 Monaten von Mitternacht weg die Hucke voll, bis ich morgens um 6 aufstehe, fast über ihn falle, ins Bad stolpere und um 07:00 nach Katzenmusik im Bad füttere...
Jetzt seit ner Woche "diät" ist es natürlich besonders schlimm... und langsam geht mir die Geduld aus und ich verfrachte ihn jede dritte Nacht allein ins Wohnzimmer, damit ich Nachts schlafen kann.

Ideen, Theorien? Bin für alles offen und dankbar

• Brutus frisst... und frisst... und frisst...

Anzeige

• Brutus frisst... und frisst... und frisst... Beitrag #2
Hi und oje,
die Sattfüttern bis er platzt Methode führt ja wirklich zum Platzen. :shock:

Was für eine Sorte an Nassfutter gibst du denn?
Und Fleisch geht auch nicht gekocht?

und ich kann nicht widerstehen nach einem Foto zu fragen.:mrgreen:

• Brutus frisst... und frisst... und frisst... Beitrag #3
Bewegung bräuchte er aber wohl dringend. Ich hab da schon paar mal so "witzige" Dinge gesehen, wie da stark übergewichtigen Katzen geholfen wurde, aber da müssen sie natürlich mitmachen. Ein extrem fetter Kater bekam Schwimmtherapie. Ein nächster ein Laufband.

Wie wärs mit so Fressspielzeug, wo er sich das Futter erst mal erkämpfen muss? Geht zwar nicht wirklich mit Nassfutter, aber zumindest wäre es ein Bewegungsanreger.

Und evtl. doch noch mal eine Zweitmeinung einholen. Wobei es ja dieses Niesattwerden auch als Erkrankung beim Menschen gibt. Keine Ahnung, ob Katzen das auch haben können.

• Brutus frisst... und frisst... und frisst... Beitrag #4
Oje...

Ich habe dasselbe Problem mit Aiko... Er wiegt "nur" 7,5 kg, ist aber deutlich zu dick (hat auch der Tierarzt gesagt). Sein Blutbild ist in Ordnung.

Ich bin kein Profi und habe nur eine vereinfachte, laienhafte Vorstellung, aber mein Verdacht bei Aiko ist: er hatte kaputte Zähne. Deswegen hatte er früher irre Schmerzen beim Fressen. Deswegen hat er geschlungen und nicht auf sein Sättigungsgefühl geachtet. So irgendwie. Vielleicht.

Vor einer Woche hatte er seine große Zahnsanierung (12 Zähne gezogen). Und seitdem frisst er tatsächlich weniger. Das Betteln hat deutlich nachgelassen. Vielleicht liegt es aber auch an der Hitze... (wobei - letztes Jahr im Sommer war ihm die Hitze auch egal...)

Ich werde es langfristig beobachten.

Darum meine Frage: wurden die Zähne schon mal geröntgt?

• Brutus frisst... und frisst... und frisst... Beitrag #5
Zuletzt bearbeitet:
  • Brutus frisst... und frisst... und frisst... Beitrag #6
Wäre es eine Option, mit ihm am Geschirr raus zu gehen? Weniger Futter sollte es nicht werden (solange es nicht Hermanns ist), er braucht ja schlicht und ergreifend Energie und Nährstoffe.

Ist der Kot OK oder gibt es da Probleme? Wurde der Fructosaminwert geprüft?

• Brutus frisst... und frisst... und frisst... Beitrag #7
Sehr vergnügliche Darstellung des Fettseins!

Nachdem die grenzenlose Zurverfügungstellung des Futters nicht geklappt hat, hilft eventuell eine Aktivierung der trägen Masse durch Bewegung und Motivation; eventuell auch Futter, das Brutus überhaupt nicht mag. Strategie: Futter ist da, kannst du alles essen, soviel du willst, aber es gibt nichts anderes.

Wir haben genau das entgegengesetzte "Problem": unsere bepelzten Freßsäcke, alles Freigänger (können raus und rein, wann sie wollen), hauen die auf ihren individuellen Geschmack zugeschnittenen Menüs (immer was auf den Tellern) nur in Maßen weg, und daher – sie sind übersättigt, das Futter ist immer vorhanden, demzufolge werden und werden sie nicht fettleibig, schon fast dünn (durchtrainiert) zu nennen.

• Brutus frisst... und frisst... und frisst... Beitrag #8
Uiuiui, danke danke danke für die vielen lieben Tipps!!

Ich hoffe ich vergess jetzt nichts zu beantworten.

Also, Zähne wurden noch nicht geröngt, allerdings hat die Tierarzt ihm die so kontrolliert, und war begeistert von seinen Beisserchen. Ich könnte aber auch mal röntgen lassen?
Es war leider bereits die zweitmeinung... der erste Tierarzt Vollcheck wurde in Schönbrunn beim Tierarzt gemacht, ich hab jetzt noch einen in meiner Tierklinik des Vertrauens machen lassen.

Zum Thema futterball u.Ä. super Idee! Hatte ich auch, nur ist das Teilchen hier so schlau, der hatte im Nu raus das er den Ball nur gegen die Wand schmeißen muss, dann is das der halbe Aufwand, er kann dabei sitzen und das wars dann... Zusätzlich dazu hab ich dann alle Löcher bis auf eines zugeklebt, selbes Spiel. Pfötchen heben is keine Bewegung.

An der Leine bin ich schon mit ihm raus, ich hab auch schon angefangen ihn in einen Freigänger zu verwandeln -> aber er will nicht!! :roll: Also er will schon raus, aber nur nen Meter vor die Haustür auf die warmen Fließen und da schläft er dann :shock: während die anderen Beiden hier draußen Vollgas geben... und an der Leine quer durch die Siedlung schleifen wär auch nur für mich anstrengend:mrgreen:

Ich weiß einfach nicht mehr weiter... ich war so schockiert als mein Freund damals meinte er bekommt nur 130/120 gramm am Tag, weil das so wenig ist, aber jetzt versteh ich das! Mit der Menge war er nicht schlank, aber zumindest noch im gesunden Bereich...

Keine Ahnung wie ich ihn animieren soll, er ist so schlau, er weiß ganz genau das ICH ihn füttere, und er deshalb keinen Vögeln nachjagen muss... die lassen ihn sowas von kalt, dieser Kater ist mehr Mensch als Katze, Instikt gleich null :p

Fructosaminwert: ich weiß leider nicht was das ist? Kot wurde gecheckt, ja, alles in Ordnung. Dasselbe beim großen Blutbild, nur ne Fettleber hat er, und leicht erhöhte Nierenwerte was vom wenig Trinken kommt, ich kipp ihm jetzt einfach immer zusätzlich Wasser ins Feuchtfutter.

Ein extrem fetter Kater bekam Schwimmtherapie. Ein nächster ein Laufband. -> Also bevor ich mich da mit ihm durchkämpfe, lebe ich lieber mit geschrei und gejammer und reduzier Futter. Er wurde mich tranchieren wenn ich ihn in die Nähe von Wasser bringe, und ein Laufband zu kaufen nur für den Kater... hmm käme auf den Preis an! Aber ja, ich denke es liegt auch am nichts tun!

Nassfutter gibts bei mir bunt gemischt Macs, Grau (die ohne reis), Premiere von Fressnapf (is wie animonda aufgebaut), Feringa und Granate. Hauptsächlich aber Macs, weil Preis Leistung super :)

Foto werde ich nachliefern!!

Danke nochmal für die Antworten und Tipps

und leicht erhöhte Nierenwerte was vom wenig Trinken kommt, ich kipp ihm jetzt einfach immer zusätzlich Wasser ins Feuchtfutter.

Danke nochmal für die Antworten und Tipps

Mir kam grad ne Idee!!! Was wenn ich Futter erstmal reduziere auf ne bestimmte Anzahl, z.B. 300gramm, und einfach mit so viel Wasser strecke das ich ihm immer was zu essen geben kann wenn er Hunger hat, oder einfach nen Bottich hinstellen kann voll Futter? So hungert er nicht, weil das Wasser schon auch stopft denk ich, ich kann gut schlafen und evtl. fängt er laaangsam ab weniger zu werden, oder zumindest nicht noch dicker, bis ich eine bessere Lösung habe? Was denkt ihr?

• Brutus frisst... und frisst... und frisst... Beitrag #9

kann jemand von den futterexperten dazu was sagen?

klar, mit wasser strecken geht auch aber mit zellulose wäre er dauerhafter satt.

das habe ich dazu auch noch gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brutus frisst... und frisst... und frisst... Beitrag #10
Er frisst aber "nur" zwischen 300-500 gramm Nassfutter am Tag, das ist nicht viel für die Größe!
Ich weiß ja nicht welche Größe er genau hat aber das kommt mir schon zu reichlich vor für einen bequemen Kater.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter... ich war so schockiert als mein Freund damals meinte er bekommt nur 130/120 gramm am Tag, weil das so wenig ist, aber jetzt versteh ich das! Mit der Menge war er nicht schlank, aber zumindest noch im gesunden Bereich...
Mit der Menge war er nicht schlank?:shock:
Das ist doch wiederum viel zu wenig! Hat er damals vielleicht woanders noch Futter bekommen? Ist er vielleicht deshalb so darauf aus, alles aufzufressen, weil er zu Hause nicht genug hatte?
Edit: oder ist gemeint zwei mal täglich 120-130g, das fände ich OK.

Mir kam grad ne Idee!!! Was wenn ich Futter erstmal reduziere auf ne bestimmte Anzahl, z.B. 300gramm, und einfach mit so viel Wasser strecke das ich ihm immer was zu essen geben kann wenn er Hunger hat, oder einfach nen Bottich hinstellen kann voll Futter? So hungert er nicht, weil das Wasser schon auch stopft denk ich, ich kann gut schlafen und evtl. fängt er laaangsam ab weniger zu werden, oder zumindest nicht noch dicker, bis ich eine bessere Lösung habe? Was denkt ihr?
Die Idee finde ich nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brutus frisst... und frisst... und frisst... Beitrag #11
klar, mit wasser strecken geht auch aber mit zellulose wäre er dauerhafter satt.

das habe ich dazu auch noch gefunden.

-> danke für den Tipp! Hab mich mal im Internet belesen und scheint mir eine tolle Idee! Ich werd gleich zum Testen einen kilo bestellen, ihm weniger Futter geben und das am Anfang hinzugeben und wiegen wiegen wiegen... Damit er auch nicht zu wenig bekommt. Es ist wirklich schwer einzuschätzen was er "wirklich" braucht! Um konstant das selbe Gewicht zu halten, auf normalem Level. Aber zumindest kann ich ihm so sein Futter öfter reichen, mit der Zellulose untergemischt, und er hat nicht das Gefühl zu verhungern. Wer weiß, evtl kann ich auch mal wieder durchschlafen :lol:

Ich weiß ja nicht welche Größe er genau hat aber das kommt mir schon zu reichlich vor für einen bequemen Kater.

-> er ist größer als ein "normal" großer Kater. Ich denke Idealgewicht werden um die 6kg sein, da er mit 7,5 schon reichlich moppelisch war. mit Idealgewicht meine ich, beim streicheln Rippen ganz ganz leicht fühlbar :-D zumindest laut Tierarz, derzeit befindet sich hier nur viiiiiel viiiiiel Material zum streicheln :mrgreen: Was meinst du denn, was "ausreichend" bis "normal" wäre?

Mit der Menge war er nicht schlank?
Das ist doch wiederum viel zu wenig! Hat er damals vielleicht woanders noch Futter bekommen? Ist er vielleicht deshalb so darauf aus, alles aufzufressen, weil er zu Hause nicht genug hatte?
Edit: oder ist gemeint zwei mal täglich 120-130g, das fände ich OK.

-> Ja, täglich 120-130 Gramm. Und er war weit entfernt von schlank, geschweige denn von mager! Und war vorher genauso extrem darauf aus alles aufzufressen, als er bei meinem Freund schon bekam so viel er wollte! Das Gefräßige hatte er schon immer, evtl wirklich Straßenkatzengene?

Die Idee finde ich nicht schlecht.

-> werde ich versuchen bis die Zellulose geliefert wird ;-)

Thema:

Brutus frisst... und frisst... und frisst...

Brutus frisst... und frisst... und frisst... - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Katze nimmt nicht ab: Hallo. Mein Kater wiegt 5,5kg, obwohl ich ihm seit ca.november das Diätfutter von Hills gebe. Habe das Gefühl, dass er noch bisschen dicker...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Oben Unten