Hallo ihr Lieben,
wie vielleicht einige mitbekommen haben habe ich Anfang April Brutus, den Kater meines Freundes zu mir aufgenommen.
Die Zusammenführung war tadellos, und mittlerweile akzeptieren sich alle 3 Miezen und es ist wieder Ruhe eingekehrt. Brutus ist ein lieber, kein beißen oder kratzen mehr, nachdem wir unsere erste Woche mit Machtspielen und Rangeleien gepackt haben, und er mich nun als Rudelmama ansieht. Kuschelt, köpfelt, ein sehr niedliches Tierchen, wir mögen uns :mrgreen:
Allerdings gibt es da immer noch ein Problem... und zwar das Fressen...
Ich habe ihn nun fast 2 Monate so viel fressen lassen wie er wollte, und immer nachgefüllt wenn der Napf leer war bis er satt war und etwas übrig gelassen hat. Alle hier bekommen hochwertiges Nassfutter, und so viel sie wollen - aber er nimmt einfach immer mehr zu!
Er ist auf der etwas größeren Seite für einen Kater, und ich denke so um die 6 kilo wären optimales Gewicht für ihn. Er hat in den letzten 2 Monaten von 7,5 auf fast 10 !!!! Kilo zugelegt!!
Er ist jetzt fett, und mit fett meine ich FETT. Nicht 7,5 kilo ich hab nen riesigen Schwimmreifen um meinen Körper, und der wabbelt lustig wenn ich laufe, sonder so fett, das er Schwung beim aufstehen braucht damit er hochkommt, und beim putzen wenn er sein hinterbein hebt sich so um seine "Wampe" windet das er übergewicht bekommt und umfällt!!! :shock:
Er frisst aber "nur" zwischen 300-500 gramm
Nassfutter am Tag, das ist nicht viel für die Größe!
Was hab ich bis jetzt dagegen getan:
1) nur noch
Nassfutter, es gibt kein
Trockenfutter auch nicht zum spielen Leckerlies sind gestrichen. Manchmal Hähnchen oder Pute, das frisst er aber nicht und wird von den anderen beiden inhaliert.
2) Bespielung. Er spielt nicht. Katzenangel, Bällchen, Alufolienkugeln, Zeitungspapier, Katzentunnel, mit stab unter Teppich Gefummel, Laserpointer. Es juckt ihn nicht wirklich. Er liebt es den anderen Beiden beim spielen zuzusehen, und reckt da auch die Öhrchen, aber bewegt sich sonst keinen Milimeter. Ich hab hier Tänze aufgeführt um ihn zu unterhalten
3) Seit einer Woche getrennt gefüttert, und ihm nur noch 150gr morgens und abends gegeben, bevor er platzt
4) Untersuchung vom Tierarzt: keine auffälligen Werte, Schilddrüse ist okay, kot auch, wurde entwurmt (mehrmals) und geimpft. Bis auf die Massen an Fett ist er kerngesund.
Was mach ich denn jetzt mit ihm? Ich kann ihn so nicht herumlaufen lassen, in einem Jahr ist er hinüber mit dem Übergewicht! Der jüngste ist er ja nicht mehr mit seinen 8 Jahren :-(
Habt ihr Tipps für mich? Ideen warum er so zunimmt? Kann es wirklich sein das er einen argen Stoffwechsel hat weil er ne Straßenkatze aus Kroatien ist? Und da vielleicht alles als Reserve anlegt? (idee einer Bekannten)
Und das nächste Problem: Auch wenn er genug Futter hatte, also bevor ich ihn getrennt gefüttert habe, er hat nach kürzester Zeit wieder gebettelt, ist mir dauernd vor die Füße gerannt, hat versucht die (nun mit Klettverschluss gesicherte) Futterlade zu öffnen, meinen Kühlschrank einige male ausgeräumt (nun auch gesichert) und alles was er an Menschenessen in die Finger bekam aufgesaugt. Und Abends nach dem füttern (21:00) hat er um Mitternacht angefangen mich im Bett zu traktieren, das ich alle rausschmeißen musste weil ich nicht mehr schlafen konnte. und jetzt maunzt er mir jede Nacht seit 2 Monaten von Mitternacht weg die Hucke voll, bis ich morgens um 6 aufstehe, fast über ihn falle, ins Bad stolpere und um 07:00 nach Katzenmusik im Bad füttere...
Jetzt seit ner Woche "diät" ist es natürlich besonders schlimm... und langsam geht mir die Geduld aus und ich verfrachte ihn jede dritte Nacht allein ins Wohnzimmer, damit ich Nachts schlafen kann.
Ideen, Theorien? Bin für alles offen und dankbar