Hilfe! Katze attackiert Neuankömmling Kitten

Diskutiere Hilfe! Katze attackiert Neuankömmling Kitten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; :cry: Hallo zusammen, ich habe heute unser kleines Kitten BKH No Name 12 Wochen abgeholt und es unserer älteren Katze Izzy BKH Mix ( 1 Jahr alt...
  • Hilfe! Katze attackiert Neuankömmling Kitten Beitrag #1
DieDo

DieDo

:cry:

Hallo zusammen,

ich habe heute unser kleines Kitten BKH No Name 12 Wochen abgeholt und es unserer älteren Katze Izzy BKH Mix ( 1 Jahr alt ) auf Anraten der Züchterin direkt vor die Nase gesetzt.

Dafür schäme und hasse ich mich gerade zu tiefst!!

Wochenlang habe ich die Vergesellschaftung geplant, wollte alles richtig machen. Ich wurde von meiner Familie u. Freunden deswegen belächelt...

Also... ich komme Heim mit dem Kitten im Transportkorb. Stelle die Box im Bad neben das zweite Katzenklo von No Name und öffne den Korb. Das kleine verängstigte Kitten sitzt und schaut ängstlich aus der Box heraus ... Izzy kommt in das Badezimmer geschlendert..Ich spreche sie sanft an und stelle ihr No Name vor....in dem Moment stürzt sich Izzy auf den Korb und das Kitten und faucht und knurrt :evil: erschreckend aggressiv...Sie war außer sich... das Kitten hatte keine Rückzugsmöglichkeit...

Es war der schrecklichste Moment den man sich vorstellen kann.

Mein Freund hat Izzy aus dem Korb gezogen...wir haben dann beruhigend erst auf Izzy eingeredet, dann habe ich geschaut ob das Kitten noch lebt. Das tat es zum Glück...ich bin total geschockt.

Das Kitten hat vor Schreck Pipi gemacht, zitterte und fauchte mich an, als ich es vorsichtig aus dem Transportkorb nehmen wollte um zu schauen ob es verletzt ist.

Inzwischen als direkt habe ich es nach der Attacke in einem ruhigen Zimmer gebracht. Es hat ein Toilettchen, 1 ne eigene Kuschelhöhle, Futter und Wasser. Ich kümmere mich jetzt seit zwei Stunden um Izzy, da sie sehr aufgeregt ist. Mein Freund ist gerade bei dem Kitten um zu schauen, ob es sich in den letzten 2 Stunden bewegt hat. Es sitzt wie angewurzelt an einem und dem selben Fleck.

Wie soll das denn jetzt weiter gehen? Wie soll ich mich verhalten? Klappt das noch mit der Zusammenführung oder ist alles vorbei nach dieser Misslungenen

Übrigens...ich vermute das No Name noch nach ihrer rolligen Katzen Oma gerochen hat. Die Mutter der Katzenmutter lebt nämlich auch in der Wohnung der Züchterin und war an dem Transportkorb. Ist Izzy deshalb vielleicht so abgegangen?

Mein Freund kommt gerade aus dem Zimmer in dem das Kitten zur Zeit zum Schutz alleine ist um sich erst einmal zu erholen ...das Kitten lag wohl auch auf dem Bauch meines Freundes ... das riecht Izzy wohl gerade, denn sie faucht und knurrt meinen Freund an.

Wer hat einen Rat für uns? wie sollen wir uns verhalten heute und Morgen...?
Viele Grüße
Do

• Hilfe! Katze attackiert Neuankömmling Kitten Beitrag #2
Oh je. Das ist jetzt schon sehr schlecht gelaufen.

Wie ist das mit deiner Izzy, sie ist 1 Jahr alt, wie alt war sie beim Einzug, und hatte sie in der Zeit Kontakt zu anderen Katzen?

Die Frage ist halt, ob sie sozialisiert ist und jetzt nur im 1. Augenblick überreagiert hat oder ob sie so reagiert, weil sie den richtigen Umgang mit anderen Katzen gar nicht kennt.

Was ihr auf gar keinen Fall machen dürft, ist, Izzy zu beruhigen. Damit bestärkt ihr sie in ihrem Verhalten! So auf die Art, jetzt sind die Dosis auch noch komisch, hab ich doch gleich gewußt, das dieses Ding hier nichts verloren hat.

Auf jeden Fall wird diese Zusammenführung nicht einfach. Weil ja, auch bei Katzen ist der 1. Augenblick schon wichtig und zumindest richtungsweisend. Und die Richtung bei euch ist jetzt leider, das Kätzchen hat Angst, absolute Panik. Wenn eine Katze sich einpinkelt oder -kotet, hat sie absolute Todesangst! Dafür spricht auch die Starre, in die sie danach gefallen ist.
Könnt ihr Izzy in Bezug auf ihr Verhalten anderen Katzen gegenüber halbwegs einschätzen?

Das ist jetzt nur meine Meinung, aber ich würde die Zusammenführung wohl abbrechen, bevor sie richtig begonnen hat. Diese heftige Reaktion gegenüber einem Kitten wäre mir für das Kleinchen einfach zu gefährlich. Und ohne eine langsame Zusammenführung wird es nicht gehen. Das könnte sich länger hinziehen, und ich würde es einem Kitten nicht zumuten wollen, vielleicht sogar wochenlang allein in einem Zimmer bleiben zu müssen.

Wenn ich meinen eigenen Katzen, die in einer großen Gruppe leben und gut sozialisiert sind, einen Korb mit einem Kitten vor die Nase setzen würde, würden sie zwar auch erst einmal fauchen, dann aber ganz schnell den Rückzug antreten. Aber anfassen würde keine einzige davon das Kleine.

Wenn ihr es probieren wollt: Bitte laßt sie total getrennt, bis beide Katzen wieder vollkommen runtergekommen sind. Das kann mehrere Tage dauern. Bis dahin reibt die Kleine immer wieder mit getragener Kleidung von euch ab, damit sie eueren Geruch annimmt.
Habt ihr eine Zusammenführung mit Gittertür geplant? Dann setzt die erst in ein paar Tagen ein. Das weitere Vorgehen ergibt sich dann aus der Reaktion der Katzen.

Bitte keine Versuche, die Katzen durch einen Türschlitz zusammenschuppern zu lassen!!! Das geht in den allermeisten Fällen schief, und noch so einen Zwischenfall darf es auf gar keinen Fall geben! Auch keinesfalls die Katzen auf den Arm nehmen und "bekannt machen".

Und - verhaltet euch dabei so normal wie nur möglich. Kein "guck doch mal", schon gar kein "Sie tut dir doch nichts" oder so.
Wenn es nicht geht, kommentarlos wieder trennen, falls ihr dann beide Türen drin habt, die Tür schließen, ansonsten das Gitter sichtdicht abhängen.
Einfaches brummen oder fauchen ignorieren. Gutes Verhalten dagegen belohnen und verstärken.

Und - ihr würdet der Kleinen sehr helfen, wenn einer von euch bei ihr schlafen würde. Weil nach so einem Schock die 1. Nacht getrennt von ihrer Familie auch noch ganz alleine zu sein, das ist schon sehr hart für so ein kleines Katzenkind.

• Hilfe! Katze attackiert Neuankömmling Kitten Beitrag #3
Hallo Starfairy, Hallo alle,

ich danke Dir Starfairy sehr für Deine Worte, Deine Antwort die ich gestern auch noch gelesen habe.
Ich habe in dem Zimmer wo NoName zur Ruhe kommen sollte geschlafen, damit sie nach diesen Strapazen nicht alleine ist. Meine Große hat wie immer in ihrer Hängematte geschlafen,sie hatte sich übrigens auch zu der Zeit wieder beruhigt. Die Kleine war die ganze Nacht unter dem Sofa und hat auch manchmal miaut/geweint. Es zerreißt mir gerade das Herz wenn ich dran denke.

Einmal hörte ich in der Nacht das sie sich auf die KatzenToilette traute.;-) Gegessen und getrunken hat sie leider bis jetzt nichts oder sehr wenig.

Aktuell ist es so, das die Kleine inzwischen zweimal das Zimmer mit meiner Izzy getauscht hat. Ich dachte, so können sich beide aneinander gewöhnen ohne sich zu sehen oder zu berühren. Izzy hört natürlich auch wenn die Kleine miaut...horcht auf... ist eher gelassen. Izzy riecht natürlich auch das ich die kleine berührt habe, wenn ich aus dem Zimmer komme. ich wasche mir gezielt nicht die Hände oder so... Sie verhält sich auch hier erstaunlich ruhig. Weder knurren,fauchen oder dicker buschiger Schwanz bekomme ich zu sehen. Ich habe trotzdem panische Sorge das sich die beiden begegnen könnte und sich das Drama von gestern wiederholt.

Die Kleine ist immer noch sehhhrrr verängstig ...was unter normalen Bedingungen ja eigentlich schon normal ist. Sie taut aber ganz langsam ein winziges bißchen auf...sie hat ein paarmal geschmust und ihren Körper an mir und meinem Sohn der kurz zu Besuch war gerieben.

Sie ist so süß...was würde ich darum geben das sich Izzy und das Kleine verstehen.
Ich habe das zweite Kätzchen angeschafft, weil ich bemerkte das es Izzy an etwas fehlt. Izzy darf nur auf die Loggia,bekommt keinen Freigang.

Ich versuche irgendwie an ein Tür-gitter mit Netz oder ähnlichem zu kommen...(schaue gleich mal Marke Eigenbau, was man benötigt) ich möchte das wenn NoName Kleines "angekommen" ist, sie die Izzy und umgekehrt gesichert sich durch das Netz noch einmal beschnuppern, kennen lernen können

Das sich die beiden durch die Balkon Glastür vorab schon einmal bzw. noch einmal sehen ist nicht so praktisch oder?

Bitte schreibt mir doch Euere Erfahrungen und Tipps!
Danke und liebe Grüße
Do:p

• Hilfe! Katze attackiert Neuankömmling Kitten Beitrag #4
Ich würde in dem Fall auch mit Gittertür arbeiten bis beide ihren ersten schock überwunden haben.

• Hilfe! Katze attackiert Neuankömmling Kitten Beitrag #5
Hallo DieDo, ich habe gestern abend schon gelesen und muss sagen dass mir No name auch sehr leid tut.
Nun gut, es ist passiert und jetzt muss Schadensbegrenzung betrieben werden. Ich bin nicht erfahren was Zusammenführungen angeht aber ich würde die beiden nicht so oft die Zimmer tauschen lassen. Zum einen wissen sie nicht warum diese Unruhe ist zum anderen braucht die kleine No name einen Safeplatz. D.h. einen Platz wo sie sich absolut sicher fühlt und weiß, dass ihr dort niemand zu nahe kommt. Dieser Platz sollte immer für sie erreichbar sein. Und sie muss zur Ruhe kommen. Reibe beide mit einer kleinen Decke oder einem T-Shirt ab und tausche sie aus. Das reicht erstmal. Alles weitere kommt an der Gittertür.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Katze attackiert Neuankömmling Kitten Beitrag #6
Ich würde in dem Fall auch mit Gittertür arbeiten bis beide ihren ersten schock überwunden haben.

;-) ja okay...ich hoffe so sehr,das es klappt. Das schlimme ist, das ich so eine unruhige Person bin. Innerlich und äußerlich völlig unsicher. Das überträgt sich bestimmt. Schlimm oder?

Die Gittertür....
Ich habe gesehen und gelesen (im INET) das einige ein normales Kinder Türschutzgitter nehmen. Aber da könnte ja die Angreiferkatze (Izzy) drüber springen, wenn sie wollte. Das 'Kleine könnte durch die Sprossen klettern.

Ach Leute, ich bin fix und foxi...Sorry :???:

Hallo DieDo, ich habe gestern abend schon gelesen und muss sagen dass mir No name auch sehr leid tut.
Nun gut, es ist passiert und jetzt muss Schadensbegrenzung betrieben werden. Ich bin nicht erfahren was Zusammenführungen angeht aber ich würde die beiden nicht so oft die Zimmer tauschen lassen. Zum einen wissen sie nicht warum diese Unruhe ist zum anderen braucht die kleine No name einen Safeplatz. D.h. einen Platz wo sie sich absolut sicher fühlt und weiß, dass ihr dort niemand zu nahe kommt. Dieser Platz sollte immer für sie erreichbar sein. Und sie muss zur Ruhe kommen. Reibe beide mit einer kleinen Decke oder einem T-Shirt ab und tausche sie aus. Das reicht erstmal. Alles weitere kommt an der Gittertür.

Ja,leider es ist passiert....ich hätte es anders machen müssen. Auweia... das mit den Räumchen wechsel, habe ich auch irgendwo im INET gelesen.
Es ist nur so, das ich keinen ruhigen einzelnen bzw. nicht unbewohnten Raum habe. Die Küche hat übrigens keine Tür. Damit Izzy...die bisher in alle 5 Räume durfte incl. Küche u. Bad nicht sauer wird das sie auf einmal nicht mehr ins Wohnzimmer oder eines der Schlafzimmer darf, habe ich diese Tauschoption gewählt.

Aber du hast Recht Krabbentier,die beiden Mietzen brauchen ruhige gelassene Dosenöffner und eine angenehme Atmosphäre damit es zwischen den Cat,s doch noch positiv funkt.

Danke für Deine Antwort.

Viele liebe Grüße
Do

• Hilfe! Katze attackiert Neuankömmling Kitten Beitrag #7
Hey...Hallo nochmal! :wink:

die Gittertür ist eingebaut... :)

Frage: beeinflusst es die Zusammenführung negativ, wenn ich im Zimmer auf der Seite der kleinen Sheena bin...aus Gründen wie -->
aufräumen
Fernsehen
spielen mit der "kleinen"
beiläufiges streicheln

...es bleibt ja nicht aus das Izzy das sieht, oder sollte dies vermieden werden :?:

Grüßchen
DieDo

Anhänge

• gittertür.jpg
    gittertür.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 87
  • Hilfe! Katze attackiert Neuankömmling Kitten Beitrag #8
Das ist ja ein tolles Foto.
Nein das beeinflusst es nicht negativ. Izzy muss sich daran gewöhnen, dass es jetzt noch eine andere Katze gibt. Ich würde sie als erstes streicheln, ihr als erste Futter geben, aber es dann bei dem Kleinen genauso machen.

• Hilfe! Katze attackiert Neuankömmling Kitten Beitrag #9
Wenn die kleine nicht mehr total panisch bei Izzys Anblick reagiert, würde ich die Futternäpfe der Katzen in Sichtweite der Gittertür hinstellen und sie füttern, dass sie sich sehen können.
Wenn die Katzen sich nicht mehr an der anderen Katze stören, würde ich die Futternäpfe immer ein bisschen näher an die Gittertür stellen.

• Hilfe! Katze attackiert Neuankömmling Kitten Beitrag #10
Das ist ja ein tolles Foto.
Nein das beeinflusst es nicht negativ. Izzy muss sich daran gewöhnen, dass es jetzt noch eine andere Katze gibt. Ich würde sie als erstes streicheln, ihr als erste Futter geben, aber es dann bei dem Kleinen genauso machen.

Danke Krabbentier, ja ich habe es heute so gemacht. Izzy, die Große zuerst mit leckereien verwöhnt,gelobt u. gestreichelt, dann die kleine Sheena Mira versorgt. Izzy hat geschaut,aber nicht gegrummelt. juhu
Heute war es schon deutlich entspannter mit uns allen....ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben das die beiden irgendwann miteinander können.

:lol:

Alles liebe wünschen

Wenn die kleine nicht mehr total panisch bei Izzys Anblick reagiert, würde ich die Futternäpfe der Katzen in Sichtweite der Gittertür hinstellen und sie füttern, dass sie sich sehen können.
Wenn die Katzen sich nicht mehr an der anderen Katze stören, würde ich die Futternäpfe immer ein bisschen näher an die Gittertür stellen.

Hallo Motzkatze,
danke für den Tipp...ich freue mich echt über jede Idee, wie ich die beiden nach der misslungenen Crash Begegnung doch noch glücklich zusammenführen kann.

Das Näpfchen von der kleinen, habe ich heute Abend schon etwas näher an die Gittertür geschoben. Lach
Sheena hoppelte auch furchtlos drauf zu,obwohl izzy an der Gitter Tür stand. Izzy schaute nur zu.
Sie hatte eigentlich zuerst Futter, hat aber abgebrochen als ich Sheena fütterte.

Neugierde siegt!!

Irgendwie entspannt sich die Lage habe ich im Gefühl.

Schönen Abend Dir

• Hilfe! Katze attackiert Neuankömmling Kitten Beitrag #11
Liest sich toll. Aber Vorsicht vor zuviel Euphorie. Es kann durchaus Rückschritte geben, aber auch das ist normal. Aber ich freue mich, dass Du es so positiv angehst. Das überträgt sich auch auf die Katzen.

• Hilfe! Katze attackiert Neuankömmling Kitten Beitrag #12

Hallo,

die Zimmer tauschen macht man damit kein eigenes Revier entsteht, ich kenne Züchter die vorübergehend mal trennen mussten, die haben immer regelmäßig getauscht. Neuzugang blieb aber meist die erste Zeit extra, da ohne zu tauschen.

Im übrigen finde ich nicht das es falsch war sie direkt zusammen zu lassen, niemand weiß was passiert. Ich habe es genauso gemacht, und bei mir war das immer problemlos. Hätte genauso gut so in diesem Fall hier sein können. Das Kitten wird sicher auch noch den potenten Geruch seiner Mama mit an sich haben, generell einen fremden Geruch, aber der verfliegt meist nach 4 Tagen in etwa.

Daumen sind von meiner Seite gedrückt, zur Gittertür hast du ja schon einige Tippe bekommen, da kann ich auch nicht dazu beitragen, ich habe nie eine benutzt bei meinen Zusammenführungen.

Das wichtigste bist eigentlich du, du musst ruhig bleiben. Nervosität überträgt sich auf die Katzen und macht dadurch alles etwas langatmiger :-D

lg Juli

• Hilfe! Katze attackiert Neuankömmling Kitten Beitrag #13

Juhu...es funktioniert!
:)

• Hilfe! Katze attackiert Neuankömmling Kitten Beitrag #14
Hey ich bin es die unerfahrene,

ich könnte gerade alle knutschen :d042:

ich bin so stolz auf meine Katzen --> hier der aktuelle Status am Samstag Tag 4.
Die Zusammenführung an der Gittertür schein zu klappen. Kein knurren oder fauchen mehr.

Sind die beiden süüüüßßß!
Die Kleine Mira hat sich an der Tür vor Izzy der Großen auf den Rücken gelegt! :)

Morgen wollen wir die beiden zusammenführen,ohne Gittertüre dazwischen!
Oder ist das vielleicht zu früh?

Anhänge

• Mira_Izzy_3.jpg
    Mira_Izzy_3.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 5
  • Mira_Izzy_4.jpg
    Mira_Izzy_4.jpg
    18 KB · Aufrufe: 41
  • Mira_2.jpg
    Mira_2.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 5
  • Hilfe! Katze attackiert Neuankömmling Kitten Beitrag #15
Ich würde noch einen oder zwei Tage warten.

• Hilfe! Katze attackiert Neuankömmling Kitten Beitrag #16
Gott das zweite Foto ist zum schiessen. Sie guckt fast so als wollte sie dir sagen "Was soll die Sc***** hier eigentlich?" :lol:

Aber nee, sieht echt gut aus bisher. Das war bestimmt nur der erste Schock von wegen neues Dingsda, undefinierbar und erst mal 'bedrohlich'.

Lass ihnen noch etwas zeit und geh die nächsten Schritte vorsichtig, und ich denke das wird schon! Viel Glück!!

• Hilfe! Katze attackiert Neuankömmling Kitten Beitrag #17
Hallo DieDo,

das klingt sehr gut.

[...]
Die Kleine Mira hat sich an der Tür vor Izzy der Großen auf den Rücken gelegt! :) [...]

Da es sich gerade so liest: falls du denkst, dass Mira sich Izzy da unterworfen hat, dann ist das nicht zutreffend. Wenn Katzen sich auf den Rücken legen, dann, damit sie alle ihre Waffen zur Verfügung haben.
Ich würde jetzt aber mal positiv Denkend annehmen, dass das von Klein-Mira eine Spielaufforderung war ;-).

[...]Morgen wollen wir die beiden zusammenführen,ohne Gittertüre dazwischen!
Oder ist das vielleicht zu früh?

Hm, vielleicht beschreibst du morgen noch mal wie es so läuft zwischen den beiden, oder du hast die Möglichkeit mal ein kleines Filmchen zu drehen und hier einzustellen. Bewegte Bilder sagen ja manchmal mehr als tausend Worte.

• Hilfe! Katze attackiert Neuankömmling Kitten Beitrag #18
Ich bin der gleichen Meinung. Mach lieber langsam. Wenn es jetzt schief läuft, wird sich das wahrscheinlich nicht mehr richten lassen.

• Hilfe! Katze attackiert Neuankömmling Kitten Beitrag #19
Hallo alle zusammen,

okay....ich warte generell den morgigen ganzen Tag ab und versuche ein Filmchen von der morgigen Situation zu machen und stelle diesen dann zum analysieren hier ein.

@ Finni, was meinst Du damit "Wenn Katzen sich auf den Rücken legen, dann, damit sie alle ihre Waffen zur Verfügung haben."?

Übrigens...ich mag auch sehr gerne Tierfotos schauen und ...Ihr habt alle sehr schöne interessante Katzen!

BIS BALD

• Hilfe! Katze attackiert Neuankömmling Kitten Beitrag #20
Sie meint damit, dass Katzen sich dann mit Zähnen, Vorder- und Hinterkrallen wehren können. Das ist dieses typische "Flight or Fight" Ding. Entweder abhauen oder sich in einem Kampf einen Vorteil verschaffen.
Natürlich ist das bei unseren Hauskatzen meistens eher spielerisch. Aber auch da gehts ja manchmal um "gewinnen" ;-)

Thema:

Hilfe! Katze attackiert Neuankömmling Kitten

Hilfe! Katze attackiert Neuankömmling Kitten - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Katze spielt den Aufseher: Hallo! Kurze Ausgangslage: Ich habe 3 Katzen, alle weiblich, alle kastriert. Hailey 4, Miley 5 und Sunny 6 Jahre alt (hoffe, ich habe das gerade...
Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich.: [rübergeschoben, hatte es im falschen Forum, sorry ♥] Einen wunderschönen Sonntag ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum, in dem Sinne also...
Neues Kätzchen hat Angst: Guten Morgen, wir haben seit einigen Wochen bzw. knapp 3 Wochen einen Kater BKH Chinchilla namens Gismo. Nun wollten wir ihm einen Freund...
Katze + Kater (kitten): Hallo liebe Katzen Freunde ! Vielleicht könnt ihr das ewige Thema ja schon nicht mehr lesen / hören , ich habe mich bereits durch die Beiträge...
Oben Unten