Hilfe! Katze attackiert Neuankömmling Kitten

Diskutiere Hilfe! Katze attackiert Neuankömmling Kitten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Das bedeutet, dass dies die optimale und auch häufig genutzte Angriffsposition von Katzen ist - oftmals eben fälschlich als "Unterwerfungsgeste"...
  • Hilfe! Katze attackiert Neuankömmling Kitten Beitrag #21
[...] @ Finni, was meinst Du damit "Wenn Katzen sich auf den Rücken legen, dann, damit sie alle ihre Waffen zur Verfügung haben."? [...]
Das bedeutet, dass dies die optimale und auch häufig genutzte Angriffsposition von Katzen ist - oftmals eben fälschlich als "Unterwerfungsgeste" (siehe Hund) missverstanden. Eine Katze, die sich in einem Streit hinlegt, droht damit in der Regel.

• Hilfe! Katze attackiert Neuankömmling Kitten Beitrag #22
Rhiannon und saurier haben ja schon erklärt, was ich meinte ;-).

[...]
Natürlich ist das bei unseren Hauskatzen meistens eher spielerisch. Aber auch da gehts ja manchmal um "gewinnen" ;-)

Wie kommst du darauf?

• Hilfe! Katze attackiert Neuankömmling Kitten Beitrag #23
Naja, wirklich bis aufs Blut fetzen sollten sich zusammen lebende Katze ja nicht. Also wenn, dann läuft da was schief.

Oder meintest du das mit dem Gewinnen? Irgendeinen Sinn muss das Balgen ja schon haben. Ich hatte zumindest immer den Eindruck, dass das da dabei war. Zumindest früher bei Lizzy und Tiger immer. Lizzy hat sich sehr oft vor ihm hingeworfen und ihn dann zurück attackiert. Und er gab dann fast immer auf.

• Hilfe! Katze attackiert Neuankömmling Kitten Beitrag #24
Naja, wirklich bis aufs Blut fetzen sollten sich zusammen lebende Katze ja nicht. Also wenn, dann läuft da was schief.

Oder meintest du das mit dem Gewinnen? Irgendeinen Sinn muss das Balgen ja schon haben. Ich hatte zumindest immer den Eindruck, dass das da dabei war. Zumindest früher bei Lizzy und Tiger immer. Lizzy hat sich sehr oft vor ihm hingeworfen und ihn dann zurück attackiert. Und er gab dann fast immer auf.

Nein, ich mein schon das mit dem "eher spielerisch".
Also grundsätzlich und als aller Erstes ist das eine Verteidigungshaltung für den Ernstfall. Dass solche Dinge auch im Spiel auftauschen, ist nur logisch, da die Tiere das Kämpfen und Beute jagen spielerisch üben und so ihre Fertigkeit verbessern. Und natürlich haben auch zusammen lebende Katzen ernste Auseinandersetzungen. Das bedeutet ja nicht gleich, dass man sich "bis aufs Blut fetzt".

• Hilfe! Katze attackiert Neuankömmling Kitten Beitrag #25
Ja gut aber im Normalfall ist das ja eher ein verspieltes Balgen als wirklich ernst. Das meinte ich damit. Ob das ein "Üben für den Erstfall" ist - halt einfach der Instinkt - oder ein Spieltrieb, es ist halt was anderes, als wenn zwei Freigänger sich draußen einen harten Revierkampf liefern mit Gekreische und Gefauche.

• Hilfe! Katze attackiert Neuankömmling Kitten Beitrag #26
Guten Morgen :)

Frohe und schöne Pfingsten wünsche ich Euch!

Da ich nicht mehr schlafen konnte obwohl ich das hätte tun können, denn meine beiden Vierbeiner waren ganz lieb und haben teilweise auch noch geschlafen.
Izzy war natürlich wie immer morgens in meinem Bett zum kuscheln unter meiner Decke und hat sich Ihre Streicheleinheiten abgeholt.

Ich mache es kurz ... ;-)

Habe es tatsächlich schon geschafft ein Filmchen von den beiden Mäusen zu drehen und...der Knaller diese habe ich auf You Tube hochgeladen. :lol:

Meine ersten You Tube Filmchen
Year..

Bitte schaut und sagt mir ist das gut oder ist das gut?

Bis bald und viele Grüße

• Hilfe! Katze attackiert Neuankömmling Kitten Beitrag #27
Spider-Cat! :lol:

Und wirklich süß die beiden. Die Einschätzung der Situation überlass ich jetzt erfahreneren Leuten, wie sie diese kleinen "Attacken" von Izzy interpretieren.

Habs ohne Ton geguckt. Gibts noch Gefauche oder gar nicht mehr?

• Hilfe! Katze attackiert Neuankömmling Kitten Beitrag #28
Ich finde, das sieht schon gut aus.
Bin jetzt auch nicht der Profi aber rein vom Gefühl her, würde ich noch etwas warten, mit dem öffnen der Tür.
Ich finde Izzy noch zu aufgeregt und hab so das Gefühl, wäre die Tür nicht dazwischen, würde sie die Kleine​, bei den kleinen Attacken, vielleicht auch jagen. Nicht so extrem wie beim ersten Mal, das ganz sicher nicht.
Aber die Kleine ist ja absolut gelassen, das ist gut

Doch wegen der Vorgeschichte, wartet noch etwas ... schafft weiterhin positive Momente, spielt mit beiden, verteilt Leckerlis etc.
Wie gesagt, ich habe da nicht soviel Erfahrung, ist nur mein Gefühl beim anschauen der Videos. Die Profis schreiben bestimmt noch was.
Ich wäre bei einer Zusammenführung eh der Schisser, da könnten die Katzen schon fleißig Nasenbussi verteilen, ich würde noch warten mit dem öffnen. :mrgreen:
Ich denke dann immer, wenn es gut läuft, warte noch z.b 2 Tage, um das positive Verhältnis zu festigen.

• Hilfe! Katze attackiert Neuankömmling Kitten Beitrag #29
Spider-Cat! :lol:

Und wirklich süß die beiden. Die Einschätzung der Situation überlass ich jetzt erfahreneren Leuten, wie sie diese kleinen "Attacken" von Izzy interpretieren.

Habs ohne Ton geguckt. Gibts noch Gefauche oder gar nicht mehr?

Die kleine faucht und knurrt Anfangs etwas ....dann ist es ruhig!

Und jetzt schlafen beide noch getrennt, aber entspannt.

• Hilfe! Katze attackiert Neuankömmling Kitten Beitrag #30
Ich habe der Empfehlung und der Erklärung von sunshine12 nichts hinzuzufügen. Sehe es ganz genauso.

Prima, dass das mit dem Video geklappt hat.

• Hilfe! Katze attackiert Neuankömmling Kitten Beitrag #31
Ich finde, das sieht schon gut aus.
Bin jetzt auch nicht der Profi aber rein vom Gefühl her, würde ich noch etwas warten, mit dem öffnen der Tür.
Ich finde Izzy noch zu aufgeregt und hab so das Gefühl, wäre die Tür nicht dazwischen, würde sie die Kleine​, bei den kleinen Attacken, vielleicht auch jagen. Nicht so extrem wie beim ersten Mal, das ganz sicher nicht.
Aber die Kleine ist ja absolut gelassen, das ist gut

Doch wegen der Vorgeschichte, wartet noch etwas ... schafft weiterhin positive Momente, spielt mit beiden, verteilt Leckerlis etc.
Wie gesagt, ich habe da nicht soviel Erfahrung, ist nur mein Gefühl beim anschauen der Videos. Die Profis schreiben bestimmt noch was.
Ich wäre bei einer Zusammenführung eh der Schisser, da könnten die Katzen schon fleißig Nasenbussi verteilen, ich würde noch warten mit dem öffnen. :mrgreen:
Ich denke dann immer, wenn es gut läuft, warte noch z.b 2 Tage, um das positive Verhältnis zu festigen.

Danke, es geht mir genauso...ich habe schon Magen bzw. Bauchblubbern vor Aufregung und Angst das es nach hinten losgeht. Bei Izzy weiß ich auch nicht, ob sie spielen oder jagen möchte.

Ich warte auf jeden Fall bis morgen Abend....aber am Dienstag müssen wir wieder Vollzeit arbeiten. Besser ist es, wenn wir dann die beiden auch am Dienstag noch getrennt halten.

Ich könnte mich nicht auf die Arbeit konzentrieren,bei den Gedanken 1. Tag zusammen...komme nach Hause und habe eine verletzte verstörte Katze vor mir liegen.
:c020:

• Hilfe! Katze attackiert Neuankömmling Kitten Beitrag #32
für mich sieht das so aus als ob izzy spielen will.da sie ja auch erst ein jahr alt ist, denke ich, das sie sie nicht fressen wird. allerdings würde ich warten bis die kleine auf der anderen seite auch spielaufforderungen macht, dann ist sie sicher genug um von izzy auch mal gejagt zu werden und es nicht gleich krum zu nehmen.

nicht vergessen, auch jagen gehört zum spielen dazu.

ich denke wenn ihr ruhig bleibt und euch nicht einmischt solange es nicht überhand nimmt (izzy jagt die kleine nur noch, läßt sie nicht aufs klo etc), wird das gut mit den beiden.

• Hilfe! Katze attackiert Neuankömmling Kitten Beitrag #33
AW: WICHTIG :) Hilfe! Katze attackiert Neuankömmling Kitten

Hallo zusammen,

Help

neigt sich die Zusammenführung am Türgitter, heute ist das Kitten Mira den 6 Tag bei uns , langsam dem Ende zu?

Bitte gebt mir einen weiteren Tipp
Meine große Katze Izzy bekommt gerade den Koller... :roll:

Folgende Situation vor/hinter dem Türgitter -> Katzen sehen sich ständig (24 Std) ,Izzy sitzt davor und beobachtet Mira akribisch---wie die kleine frisst, das klöchen besucht,spielt. Izzy lässt sich schwer zum gemeinsamen spiel auffordern, spielt dann aber heute endlich etwas mit....leckerlis werden verteilt und viiiieeellll gelobt...die kleine Mira faucht und brummt nicht mehr :-D

..die beiden haben heute wieder und etwas länger Nase an Nase gestanden und sie haben beide völlig gelassen körper an körper ihr Frühstück zusammen genossen. kleine Mira mehr - große Izzy weniger ( vor Aufregung?)

Also zurück zum gemeinsamen spielen...die klene ist völlig aufgedreht....izzy nimmt etwas anlauf und springt gegen die Gittertüre...vermutlich weil sie denkt dann kommt sie rein ins zimmer und nicht weil sie kleine Mira jagen will oder?

Izzy ist aufgeregt und kratzt an der Gittertür sie sucht den Eingang ...möchte unbedingt rein ins Zimmer.
Die kleine ist drinnen ganz chillig am rennen und spielen...

Ich glaube der Izzy wird das irgendwann mal zu viel...wenn sie da jetzt nicht bald rein darf.

:f050:
Bitte gebt mir einen Rat/Tipp !!!

Wie mache ich das nun? lasse ich die Türe einen Spalt auf und schaue was passiert?
gehe ich mit Izzy der großen, ins Zimmer?
setze ich mich mit der kleinen Mira hin und warte bis die große eventuell alleine oder mit meinem Mann ins Zimmer kommt?

Oder Türe öffnen und ich nd mein Mann gehen mal spazieren und kommen in 2 Stunden wieder und schaue was passiert ist.

Was würdet ihr mir empfehlen...wie würdet ihr vorgehen?

Anhänge

• Tag 5_12.jpg
    Tag 5_12.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 2
  • Hilfe! Katze attackiert Neuankömmling Kitten Beitrag #34
Moin und erst mal herzlich willkommen im Forum.

Ich hab jetzt nicht alle Vorschläge durchgelesen, daher nur kurz eine Frage: Habt ihr schon Gerüche ausgetauscht? Handtücher, Decken, Beddis oder getragene T-Shirts von euch untereinander tauschen oder gar den anderen damit abrubbeln. Eventuell auch mal den jeweils anderen am Klo riechen lassen.

Wenn ihr das Gitter öffnet, einfach cool bleiben und falls es nicht eskaliert auch so wenig wie möglich agieren und nichts machen. Wenn es ruhig bleibt, beide mit Leckerchen loben und vor allem sollten beide richtig satt sein. Die Wohnung würde ich nicht verlassen. Ihr solltet schon reagieren können, falls es Mißsverständnisse gibt und es zu Streit kommt. Ich würde zusätzlich auch noch mit einem Feliway-Friends-Stecker arbeiten.

• Hilfe! Katze attackiert Neuankömmling Kitten Beitrag #35
Hallo Strexe,
vielen Dank für Dein Willkommensgruß.:lol:

Die Gerüche der beiden habe ich immer mal wieder ( Decken,Handtüchern,Spielzeug ) untereinander ausgetauscht. Die beiden Süßen sitzen auch beisammen...nur eine hauchdünnes Moskitonetz dazwischen.
Beschnuppern können die sich im Überfluss !

Feliway Classic habe ich seit ca. 3 Wochen in der Steckdose. Das ist falsch ich weiß...nützt der Vergesellschaftung nicht so wirklich!

Am Samstag fragte uns ein Verkäufer bei Fressnapf ob wir Feliway Friends eingesetzt haben. Haben wir seit Samstag Mittag in der Steckdose. Eine Mischung Bachblüten Perlen für Tiere habe ebenfalls mitgenommen.

Die nimmt Izzy nicht an. Ich möchte Sie ihr auch nicht mit Gewalt einflößen. Die Perlen sollen nämlich in der Mundschleimhaut aufgelöst eingenommen werden. Die Schmecken nach Zucker...ich habe diese Dinger probiert. ( Bin aber nicht gelassener dadurch :) )

Die beiden wurde gerade gefüttert ...mal schauen ob wir es wagen die Tür zu öffnen.
Danke für Deinen Beitrag.
Schöne Pfingsten noch.

Liebe Grüße von Do

----
Bilder wurden aus Urheberrechtsgründen durch die Moderation entfernt. Bitte keine Bilder einstellen, deren Rechte Ihr nicht inne habt. Bei Bildern von anderen Webseiten ausschließlich die Bildlinks im Forum veröffentlichen! Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hilfe! Katze attackiert Neuankömmling Kitten Beitrag #36
Hallo Do,

hm, irgendwann muss die Tür wohl auf ;-). Wenn du das Gefühl hast, dass es jetzt mit Gitter dazwischen nicht mehr besser werden kann dann mach die Tür auf.

Ich würde einfach die Tür öffnen, weggehen (im Haus, nicht aus dem Haus) und fertig. Keine Katze auf den Arm/Schoss nehmen, nicht ansprechen und auch nicht massiv beobachten (höchstens ein bisschen aus den Augenwinkeln, weil man ja neugierig ist ;-)).

Aber sei gewarnt. Ich bin mir recht sicher, dass Izzy sich über kurz oder lang auf Mira schmeißen wird. Ist recht normal, wenn man Kitten mit erwachsenen Katzen zusammenführt.
Mein Tipp: Solange du dich fragst, ob es Spiel oder Ernst ist, lass die Katzen, dann ist es wahrscheinlich ganz normales Zusammenfinden.

[...] Die Schmecken nach Zucker...ich habe diese Dinger probiert. [...]

Naja, ist ja auch Zucker ;-).

Dir auch noch schöne Rest-Pfingsten.

• Hilfe! Katze attackiert Neuankömmling Kitten Beitrag #37
tür auf und in der küche nen kaffee oder beruhigungstee trinken gehen.
die kleine wird bestimmt mal quiken, bei der großen wird es teilweise brutal aussehen aber keine sorge, solche zwerge können viel ab und die mütter sind auch nicht zimperlich mit ihren zwergen. also wenn möglich nicht einmischen und so tun als wäre es die normalste sache der welt das die tür auf ist.

• Hilfe! Katze attackiert Neuankömmling Kitten Beitrag #38
Hallo Ihr lieben,

Danke danke danke... für die emotionale Unterstützung. ;-):grin:

Die Hochsicherheits Zwischentüre :lol: wurde noch nicht geöffnet. Izzy schläft irgendwie nur noch seit heute Mittag. Die Nachmittags/Abend Zwischenmahlzeit hat sie verschlafen.

Ich habe mir überlegt die Zimmer einmal zu tauschen...bzw. die Katzen sollten jeweils in den Bereich der anderen schnuppern gehen.

Da nun die Izzy schläft ( inzwischen schläft Mira auch) geht das leider nicht!

Morgen müssen wir arbeiten..die Zusammenführung wollen wir vielleicht am Freitag wagen...damit wir Dosis genug Beruhigungsmittel vorher nehmen können. Aber wir wissen es nicht! Vielleicht doch heute morgen übermorgen? Oh je...ich wusste nicht wie spannend und krass die Situation bei einer zweiten Katze, nur alleine bei der Bekanntmachung schon sein kann.

Ich schreibe jetzt noch ein paar Worte in das Tagebuch und hier hinterlasse ich die Fotos vom heutigen Tag.
Vielleicht erkennt man daran wie entspannt oder auch nicht die aktuelle Lage bei uns Zuhause ist.

Schönen Abend Euch!

Anhänge

• Tag 6 Izzy.jpg
    Tag 6 Izzy.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 2
  • Tag 6.4.jpg
    Tag 6.4.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 2
  • Tag 6.1.jpg
    Tag 6.1.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 2
  • Hilfe! Katze attackiert Neuankömmling Kitten Beitrag #39
Das sieht wirklich schon entspannt aus :-D.

• Hilfe! Katze attackiert Neuankömmling Kitten Beitrag #40
hey..jaaaa finde ich auch :)

Aber jetzt schlafen beide...traue mich nicht die Tür offen zu lassen...

Thema:

Hilfe! Katze attackiert Neuankömmling Kitten

Hilfe! Katze attackiert Neuankömmling Kitten - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Katze spielt den Aufseher: Hallo! Kurze Ausgangslage: Ich habe 3 Katzen, alle weiblich, alle kastriert. Hailey 4, Miley 5 und Sunny 6 Jahre alt (hoffe, ich habe das gerade...
Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich.: [rübergeschoben, hatte es im falschen Forum, sorry ♥] Einen wunderschönen Sonntag ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum, in dem Sinne also...
Neues Kätzchen hat Angst: Guten Morgen, wir haben seit einigen Wochen bzw. knapp 3 Wochen einen Kater BKH Chinchilla namens Gismo. Nun wollten wir ihm einen Freund...
Katze + Kater (kitten): Hallo liebe Katzen Freunde ! Vielleicht könnt ihr das ewige Thema ja schon nicht mehr lesen / hören , ich habe mich bereits durch die Beiträge...
Oben Unten