Hilfe! Katze attackiert Neuankömmling Kitten

Diskutiere Hilfe! Katze attackiert Neuankömmling Kitten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich finde es eine gute Idee vorher nochmal die Räume zu tauschen. Aber wecken würde ich sie auch nicht.
  • Hilfe! Katze attackiert Neuankömmling Kitten Beitrag #41
Ich finde es eine gute Idee vorher nochmal die Räume zu tauschen. Aber wecken würde ich sie auch nicht.

• Hilfe! Katze attackiert Neuankömmling Kitten Beitrag #42
[...]
Aber jetzt schlafen beide...traue mich nicht die Tür offen zu lassen...

Do, mach die Tür auf. (Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe nachher die Schuldige zu sein, wenn es schief geht.)

Entweder klappt das jetzt, oder es würde auch in 2, 4, 6 Wochen nicht klappen, wenn du dann die Tür öffnest.
Die beiden haben sich abgecheckt und sind friedlich, mehr kannst du mit der jetzigen Situation nicht erreichen.

Ich schieb dir mal einen Tee rüber.

• Hilfe! Katze attackiert Neuankömmling Kitten Beitrag #43
Oh je. Das ist jetzt schon sehr schlecht gelaufen.

Wie ist das mit deiner Izzy, sie ist 1 Jahr alt, wie alt war sie beim Einzug, und hatte sie in der Zeit Kontakt zu anderen Katzen?
Ha
Die Frage ist halt, ob sie sozialisiert ist und jetzt nur im 1. Augenblick überreagiert hat oder ob sie so reagiert, weil sie den richtigen Umgang mit anderen Katzen gar nicht kennt.

Was ihr auf gar keinen Fall machen dürft, ist, Izzy zu beruhigen. Damit bestärkt ihr sie in ihrem Verhalten! So auf die Art, jetzt sind die Dosis auch noch komisch, hab ich doch gleich gewußt, das dieses Ding hier nichts verloren hat.

Auf jeden Fall wird diese Zusammenführung nicht einfach. Weil ja, auch bei Katzen ist der 1. Augenblick schon wichtig und zumindest richtungsweisend. Und die Richtung bei euch ist jetzt leider, das Kätzchen hat Angst, absolute Panik. Wenn eine Katze sich einpinkelt oder -kotet, hat sie absolute Todesangst! Dafür spricht auch die Starre, in die sie danach gefallen ist.
Könnt ihr Izzy in Bezug auf ihr Verhalten anderen Katzen gegenüber halbwegs einschätzen?

Das ist jetzt nur meine Meinung, aber ich würde die Zusammenführung wohl abbrechen, bevor sie richtig begonnen hat. Diese heftige Reaktion gegenüber einem Kitten wäre mir für das Kleinchen einfach zu gefährlich. Und ohne eine langsame Zusammenführung wird es nicht gehen. Das könnte sich länger hinziehen, und ich würde es einem Kitten nicht zumuten wollen, vielleicht sogar wochenlang allein in einem Zimmer bleiben zu müssen.

Wenn ich meinen eigenen Katzen, die in einer großen Gruppe leben und gut sozialisiert sind, einen Korb mit einem Kitten vor die Nase setzen würde, würden sie zwar auch erst einmal fauchen, dann aber ganz schnell den Rückzug antreten. Aber anfassen würde keine einzige davon das Kleine.

Wenn ihr es probieren wollt: Bitte laßt sie total getrennt, bis beide Katzen wieder vollkommen runtergekommen sind. Das kann mehrere Tage dauern. Bis dahin reibt die Kleine immer wieder mit getragener Kleidung von euch ab, damit sie eueren Geruch annimmt.
Habt ihr eine Zusammenführung mit Gittertür geplant? Dann setzt die erst in ein paar Tagen ein. Das weitere Vorgehen ergibt sich dann aus der Reaktion der Katzen.

Bitte keine Versuche, die Katzen durch einen Türschlitz zusammenschuppern zu lassen!!! Das geht in den allermeisten Fällen schief, und noch so einen Zwischenfall darf es auf gar keinen Fall geben! Auch keinesfalls die Katzen auf den Arm nehmen und "bekannt machen".

Und - verhaltet euch dabei so normal wie nur möglich. Kein "guck doch mal", schon gar kein "Sie tut dir doch nichts" oder so.
Wenn es nicht geht, kommentarlos wieder trennen, falls ihr dann beide Türen drin habt, die Tür schließen, ansonsten das Gitter sichtdicht abhängen.
Einfaches brummen oder fauchen ignorieren. Gutes Verhalten dagegen belohnen und verstärken.

Und - ihr würdet der Kleinen sehr helfen, wenn einer von euch bei ihr schlafen würde. Weil nach so einem Schock die 1. Nacht getrennt von ihrer Familie auch noch ganz alleine zu sein, das ist schon sehr hart für so ein kleines Katzenkind.
Hallo

Katzen lassen sich zu nichts zwingen, scho garnicht mit Gewalt aus dem Transportkorb raus zerren. Ich habe seid 45 Jahren immer Katzen gehabt. Zuletzt 5 Kater aufeinmal. Leider musste ich mein 3 Alten vor 1,5 Jahren in kurzen Abständen ein schläfern lassen. Sie wurden 14, 15 und 16 Jahre alt. Ich Trauer und weine immer noch. besonders um meinen Gismo, wir waren Seelenverwand, wo ich war , war er auch, wie ein Hund . Ihm abe ich öfter Katzenbabys vorgesetzt , hat sich immer gefreut. Gismo war ein BKH Choclattaby
Idie Babys immer geleckt, rum getragen und mit gespielt , war immer vorsichtig, war Er war wie eine Katzenmama, mein BKH aber fand das nicht so gut. Er hat Babyweitwurf gespielt und viel gefaucht, konnte ihn die ersten 14 Tage mit keinem Katzenbaby nicht alleine lassen. So verschieden sind Katzen. Jetzt habe ich noch 2Bkh Silbertabbys, beide 6 Jahre alt.
Wenn die beiden nicht mehr sind , dann will mein Mann keine Katzen mehr, sollen uns ja nicht überleben
Liebe Grüße Evelyn

• Hilfe! Katze attackiert Neuankömmling Kitten Beitrag #44
ich würde auch die tür aufmachen und gut. noch ne std fernsehen und dann schlafen gehen. die machen das schon.

• Hilfe! Katze attackiert Neuankömmling Kitten Beitrag #45
Hey ...Hallo ...hier ein kurzer Zwischenstand...

Die Türe ist weg....seit ca. 17:00 Uhr ...:oops:

tja was soll ich sagen... es scheint ganz gut zu laufen.... es gibt ein paar nette Fotos von den beiden Mietzen.

Anfangs war es ganz entspannt...ein wenig gebrummel und gefauche von klein Mira und Spielaufforderung von Izzy...das zog sich so ein paar Stunden hin

aktuell drängt Izzy die kleine Mira in die Ecken und natürlich gefällt das Mira nicht. Die kleine kommt aber immer sofort aus ihrem Versteck wenn Izzy sich kurz abwendet und fängt dann an zu spielen...dann kommt Izzy auch schon angesprungen ...und Mira bekommt ein paar dicke tatzenschläge, weil sie faucht. Das gefauche und geknurre von Mira wird inzwischen schlimmer und Izzy ist genervt. Hatte auchgerade ihre dollen 5 Minuten. Da dachte ich schon ..okay...das war es dann...Mira wird sterben. :-D:twisted:

Aber wie ihr auch schon hier mitgeteilt hattet...alles ganz normal und ohne schmerzen oder Blutvergießen.

Ich bin froh das alles so "normal" abläuft. :-D

Das ist doch normal oder?

Die Fotos sehen entspannter aus als es aktuell ist. :p

Beide scheinen genervt zu sein und wollen nur schlafen.

Ich danke allen die mir Tipps gegeben haben und mich moralisch unterstützt haben.

Ich bin sehr glücklich im Moment.

Meine Katzen ...alle Katzen sind wundervoll.

Liebe Grüße..schlaft alle gut!
Do und die beiden Lautstarken.
Mira und Izzy

Anhänge

• IMG-20170606-WA0005.jpg
    IMG-20170606-WA0005.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 1
  • IMG-20170606-WA0004.jpg
    IMG-20170606-WA0004.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 1
  • IMG-20170606-WA0019.jpg
    IMG-20170606-WA0019.jpg
    24 KB · Aufrufe: 1
  • IMG-20170606-WA0008.jpg
    IMG-20170606-WA0008.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 1
  • IMG-20170606-WA0003.jpg
    IMG-20170606-WA0003.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 1
  • Hilfe! Katze attackiert Neuankömmling Kitten Beitrag #46
Ganz ehrlich, besser geht kaum. Machen lassen, nicht einmischen , in ein paar tagen sind die dicke freunde. klar ist die kleine schneller mal in der ecke aber die kann alleine vom gewicht ja noch nicht mit halten. das wird. ist doch alles super bei euch. freue mich .....

• Hilfe! Katze attackiert Neuankömmling Kitten Beitrag #47
Kann mich Paule nur anschließen :).

• Hilfe! Katze attackiert Neuankömmling Kitten Beitrag #48
Hallo ☺️
Ich bin es noch einmal?...sind eigentlich alle Kitten so frech? Die kleine Mira knurrt in einer Tour,dabei möchte Izzy nur spielen ...sie spring oft wie ein Böckchen auf Mira zu oder lauert ihr auf aber im Grunde will sie der kleinen nichts..(hoff)

Die beiden waren heute 7 Std alleine und das anscheinend friedlich.Nachmittag haben die zwei sogar nebeneinander auf Dosi Männchen geschlafen.☺️

Kaum bin ich Zuhause nach 9 Std Abwesenheit,geht hier bis gerade eben das jagen (geht von der großen aus) fauchen,knurren los.Ich glaube Izzy ist eifersüchtig obwohl ich die kleine kaum beachte.Spielen mag Izzy auch nicht mit mir/uns.Sie beobachtet und lauert.Die kleine ist allerdingst kaum ängstlich.. vergisst Izzy s Attacken schnell und erkundet neugierig ihr neues Zuhause. Die kleine ist gerade zu mir ins Bett gekommen...Izzy chillt auf ihren lieblingsplatz auf dem Balkon...bin gespannt was gleich passiert...??

Ich bin soooo froh wenn Mira älter ist. Ganz schön anstrengend so ein Kitten ?
Gute Nacht Euch
Do

• Hilfe! Katze attackiert Neuankömmling Kitten Beitrag #49
Haha ja, Kitten sind anstrengend und frech, und ja, ich glaube alle. Manche mehr und manche weniger. Lizzy war z.b. ein relativ braves Kitten. Klar hat sie Füße unter der Bettdecke gejagt und so, mal mein Bein als Kratzbaum missbraucht und Tigers und Loonas Schwänze gejagt, aber es hielt sich im Rahmen. Ihre Brüder, als ich bei denen im Haushalt war, waren ROTZFRECH :-D Sind ungeduldig an dem Hausherren hochgeklettert, als er sich nen Kaffee gemacht hat, weil sie dachte da gibts was. Und rumgerannt wie die wilden, auf Stühle hoch und wieder runter, kein bisschen Scheu vor mir oder meiner Mutter.

Und wenn sie schnell vergisst und sich insgesamt wohl zu fühlen scheint ist doch alles super. Das Knurren und Fauchen bedeutet ja "Pass bloß auf! Wenn du mir was tust dann wehr ich mich." Das ist ja auch okay so. Die müssen sich noch gegenseitig kennen und interpretieren lernen.

Und ich weiß nicht, ob sie groß eifersüchtig ist. Wenn eure Aufmerksamkeit sich ihr gegenüber nicht verändert hat, wirds schon okay sein. Aber sie ist halt abgelenkt grad. So ein Wuselkitten ist halt aufregend.

Thema:

Hilfe! Katze attackiert Neuankömmling Kitten

Hilfe! Katze attackiert Neuankömmling Kitten - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Katze spielt den Aufseher: Hallo! Kurze Ausgangslage: Ich habe 3 Katzen, alle weiblich, alle kastriert. Hailey 4, Miley 5 und Sunny 6 Jahre alt (hoffe, ich habe das gerade...
Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich.: [rübergeschoben, hatte es im falschen Forum, sorry ♥] Einen wunderschönen Sonntag ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum, in dem Sinne also...
Neues Kätzchen hat Angst: Guten Morgen, wir haben seit einigen Wochen bzw. knapp 3 Wochen einen Kater BKH Chinchilla namens Gismo. Nun wollten wir ihm einen Freund...
Katze + Kater (kitten): Hallo liebe Katzen Freunde ! Vielleicht könnt ihr das ewige Thema ja schon nicht mehr lesen / hören , ich habe mich bereits durch die Beiträge...
Oben Unten