Oh je. Das ist jetzt schon sehr schlecht gelaufen.
Wie ist das mit deiner Izzy, sie ist 1 Jahr alt, wie alt war sie beim Einzug, und hatte sie in der Zeit Kontakt zu anderen Katzen?
Ha
Die Frage ist halt, ob sie sozialisiert ist und jetzt nur im 1. Augenblick überreagiert hat oder ob sie so reagiert, weil sie den richtigen Umgang mit anderen Katzen gar nicht kennt.
Was ihr auf gar keinen Fall machen dürft, ist, Izzy zu beruhigen. Damit bestärkt ihr sie in ihrem Verhalten! So auf die Art, jetzt sind die Dosis auch noch komisch, hab ich doch gleich gewußt, das dieses Ding hier nichts verloren hat.
Auf jeden Fall wird diese Zusammenführung nicht einfach. Weil ja, auch bei Katzen ist der 1. Augenblick schon wichtig und zumindest richtungsweisend. Und die Richtung bei euch ist jetzt leider, das Kätzchen hat Angst, absolute Panik. Wenn eine Katze sich einpinkelt oder -kotet, hat sie absolute Todesangst! Dafür spricht auch die Starre, in die sie danach gefallen ist.
Könnt ihr Izzy in Bezug auf ihr Verhalten anderen Katzen gegenüber halbwegs einschätzen?
Das ist jetzt nur meine Meinung, aber ich würde die Zusammenführung wohl abbrechen, bevor sie richtig begonnen hat. Diese heftige Reaktion gegenüber einem Kitten wäre mir für das Kleinchen einfach zu gefährlich. Und ohne eine langsame Zusammenführung wird es nicht gehen. Das könnte sich länger hinziehen, und ich würde es einem Kitten nicht zumuten wollen, vielleicht sogar wochenlang allein in einem Zimmer bleiben zu müssen.
Wenn ich meinen eigenen Katzen, die in einer großen Gruppe leben und gut sozialisiert sind, einen Korb mit einem Kitten vor die Nase setzen würde, würden sie zwar auch erst einmal fauchen, dann aber ganz schnell den Rückzug antreten. Aber anfassen würde keine einzige davon das Kleine.
Wenn ihr es probieren wollt: Bitte laßt sie total getrennt, bis beide Katzen wieder vollkommen runtergekommen sind. Das kann mehrere Tage dauern. Bis dahin reibt die Kleine immer wieder mit getragener Kleidung von euch ab, damit sie eueren Geruch annimmt.
Habt ihr eine Zusammenführung mit Gittertür geplant? Dann setzt die erst in ein paar Tagen ein. Das weitere Vorgehen ergibt sich dann aus der Reaktion der Katzen.
Bitte keine Versuche, die Katzen durch einen Türschlitz zusammenschuppern zu lassen!!! Das geht in den allermeisten Fällen schief, und noch so einen Zwischenfall darf es auf gar keinen Fall geben! Auch keinesfalls die Katzen auf den Arm nehmen und "bekannt machen".
Und - verhaltet euch dabei so normal wie nur möglich. Kein "guck doch mal", schon gar kein "Sie tut dir doch nichts" oder so.
Wenn es nicht geht, kommentarlos wieder trennen, falls ihr dann beide Türen drin habt, die Tür schließen, ansonsten das Gitter sichtdicht abhängen.
Einfaches brummen oder fauchen ignorieren. Gutes Verhalten dagegen belohnen und verstärken.
Und - ihr würdet der Kleinen sehr helfen, wenn einer von euch bei ihr schlafen würde. Weil nach so einem Schock die 1. Nacht getrennt von ihrer Familie auch noch ganz alleine zu sein, das ist schon sehr hart für so ein kleines Katzenkind.