Katze frisst NICHTS!

Diskutiere Katze frisst NICHTS! im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, tja wie der Titel schon sagt hab ich extreme Problem überhaupt IRGENDWAS in meine Katze zu bekommen. Zur Vorgeschichte: Leider...
  • Katze frisst NICHTS! Beitrag #1
Pina_Colada

Pina_Colada

Hallo zusammen,

tja wie der Titel schon sagt hab ich extreme Problem überhaupt IRGENDWAS in meine Katze zu bekommen.

Zur Vorgeschichte: Leider hab ich seit 16.01.2016 nur noch eine Katze, mein 20 Monate alter Kater (Pinky), kam nicht mehr zurück.
Meine Katze (die "übrig geblieben ist") frisst immer schon schlecht.

Tierarzt, ich hab soviel probiert damit sie frisst: Ei roh, Ei gekocht, Hüttenkäse, Quark, Thunfisch, rohe Scampi, gebratene Scampi (ohne Gewürze oder Salz), Fisch (gebraten und roh), Rinderleber (gebraten und roh), Gefluegel gebraten, gedünstet)......... usw. meine Katze FRISST nix. Rindfleisch roh, frisst sie.............. und auch (zum meiner Schande) geräucherte Trunthahnbrust (Ich weiss, dass sollte sie wegen Gewürzen nicht fressen, aber wenigsten ist es etwas was sie frisst).

Wir haben schon so viel versucht und müssen soviel wegschmeissen weil sie es nicht frisst.

Es muss gesagt werden sie ist Freigängerin und bringt alle 2 Tage mal einen Vogel, der ihr auf der Terrasse hier aber meist entwischt).

Hat jemand von euch den ULTIMATIVEN Futtertipp, der BEI EUCH IMMER funktioniert?

Das komische ist ja, sie nimmt nicht ab. Ich wieg sie spätestens jeden 2ten Tag und sie wird nicht dünner. Sie ist eh sehr schlank (höchstenst 4 kg), aber sie schleckt hier nur die Sosse vom Nassfutter, und Trockenfutter frisst sie auch nicht immer. Das sie selten Trockenfutter frisst, find ich auch nicht schlimm, ist ja nicht so toll für die Katzingers. Aber wenn sie sonst wirklich NIX frisst bin ich darüber ja schon froh...............

• Katze frisst NICHTS! Beitrag #2
Hallo zusammen,

tja wie der Titel schon sagt hab ich extreme Problem überhaupt IRGENDWAS in meine Katze zu bekommen.

Zur Vorgeschichte: Leider hab ich seit 16.01.2016 nur noch eine Katze, mein 20 Monate alter Kater (Pinky), kam nicht mehr zurück.
Meine Katze (die "übrig geblieben ist") frisst immer schon schlecht.

Tierarzt, ich hab soviel probiert damit sie frisst: Ei roh, Ei gekocht, Hüttenkäse, Quark, Thunfisch, rohe Scampi, gebratene Scampi (ohne Gewürze oder Salz), Fisch (gebraten und roh), Rinderleber (gebraten und roh), Gefluegel gebraten, gedünstet)......... usw. meine Katze FRISST nix. Rindfleisch roh, frisst sie.............. und auch (zum meiner Schande) geräucherte Trunthahnbrust (Ich weiss, dass sollte sie wegen Gewürzen nicht fressen, aber wenigsten ist es etwas was sie frisst).

Wir haben schon so viel versucht und müssen soviel wegschmeissen weil sie es nicht frisst.

Es muss gesagt werden sie ist Freigängerin und bringt alle 2 Tage mal einen Vogel, der ihr auf der Terrasse hier aber meist entwischt).

Hat jemand von euch den ULTIMATIVEN Futtertipp, der BEI EUCH IMMER funktioniert?

Das komische ist ja, sie nimmt nicht ab. Ich wieg sie spätestens jeden 2ten Tag und sie wird nicht dünner. Sie ist eh sehr schlank (höchstenst 4 kg), aber sie schleckt hier nur die Sosse vom Nassfutter, und Trockenfutter frisst sie auch nicht immer. Das sie selten Trockenfutter frisst, find ich auch nicht schlimm, ist ja nicht so toll für die Katzingers. Aber wenn sie sonst wirklich NIX frisst bin ich darüber ja schon froh...............

Hi,

ehrlich gesagt würde ich mir keine großen Sorgen machen. Wenn sie nicht abnimmt (4 kg sind meines Erachtens ziemlich gut für normal große Hauskatzen - meine hat nur 3,4 kg und ist sogar etwas rundlicher), kriegt sie sicher genug. Unsere Kater bei meiner Mutter sind auch Freigänger und fressen zuhause fast nichts, sind aber seeeeehr gut genährt. Die holen sich ihre Mäuse draußen, ohne dass wir es merken.

Wie steht's denn ums Allgemeinbefinden - alles normal? Sonstige Symptome (Durchfall etc.)?
Die Soße vom Nassfutter... hört sich so nach grünem und lila Markenfutter aus dem Supermarkt an? Vielleicht versuch mal hochwertiges Nassfutter zu füttern - dazu gibt's hier im Forum ganz viele Tipps und Threads. Wenn sie auf einen starken Geruch steht (Räuchertruthahn), ist Grau eine gute Adresse- stinkt zum Himmel. Sonst geht bei meinen Katzen Trockenfleisch immer, aber das ist eben nur ein Leckerli.

• Katze frisst NICHTS! Beitrag #3
Hi,
wenn sie Rindfleisch roh frisst, dann hast du doch schon etwas gefunden?
Und wenn Truthahn geräuchert geht, dann hol doch Pute (evtl. kochen) und vermenge das anfangs gründlich mit dem Geräuchertem für den Geschmack.

• Katze frisst NICHTS! Beitrag #4
Wirkliche Sorgen muss ich mir um sie wirklich nicht machen, wie gesagt, sie hält ja ihr Gewicht.

Tja, jaaa inzwischen füttere ich auch "Schrottmarken", weil die Sosse haben. Das hat aber zur Vorgeschichte dass ich wirklich gefühlt "kiloweise" gutes Futter weggeworfen habe. Wir hatten "Real Nature", "Animonda", "Macs, "Grau", "Leonardo", usw hier................

Wenn es keine Sosse hatte (Pate, Gelee), war es eh "BÄH"................. bei Futter mit Sosse schleckt sie diese zumindest...... Wir haben SOVIEL durchprobiert, aber sie frisst auch keine Billigmarken (Wiskas, Sheba, Felix bis auf eine Sorte)............... sie schnüffelt und geht.

Ich hab auch schon Frischfleisch untergerührt, dann bleibt das stehen.....

Sprich wenn ich ihr FRISCHES RINDFLEISCH unter z.B. Real Nature mischen, frisst sie das nicht! Eher wird das Fleisch schlecht. Und ich red hier echt von einem Mischverhältnis 90 % Fleisch 10 % Nassfutter. Sobald ein "Hauch" Nassfutter am Fleisch ist wird es stehen gelassen..............

Sie nimmt nicht ab, drum ist es nicht akut aber ich würd ihr halt wirklich gerne mal was geben was sie gerne frisst, aber ich finde nix. Selbst der gegrillte Fisch vom Nachbarn (ungewürzt) wird keines Blickes gewürdigt.
Kennt jemand von Real Nature diese Filets............. DAS ist pures Fleisch.................. Smartie gähnt nur und geht!

Ich wollte halt einfach nur eure ULTIMATIVEN Futtertricks, vielleicht funkioniert IRGENDWAS bei ihr.............

• Katze frisst NICHTS! Beitrag #5
Tja, ich glaube das ULTIMATIVE Futter ist bei jeder Katze unterschiedlich. Bei uns reicht das von Eintagsküken über Schleck-Snack zu Knabberkissen - das sind natürlich aber alles nur Leckerlis.
So richtig reinhauen kenne ich von meinen Katzen auch nicht. Sie werden gebarft und sind echte Wenigfresser. Damit das gute Fleisch nicht ständig in der Tonne landet, habe ich mir angewöhnt, immer nur winzige Portionen anzubieten und zwar erst dann, wenn ich merke, dass die Katzen ein Hüngerchen schieben. Es gibt also keine festen Futterzeiten und wenn niemand zur Küche reinkommt, sobald der Kühlschrank aufgeht, gibt's auch kein Futter. Bei uns gilt: Luxus macht Mäkler!
Btw was ist denn bei dir eigentlich Nichts? Wie viel frisst die Maus ungefähr an Nassfutter und Trockenfutter täglich?

• Katze frisst NICHTS! Beitrag #6
Nachdem ich wirklich VIEL weggeworfen habe, stelle ich auch nur noch Futter hin wenn ich merke "sie hat echt Kohldampf".... das kommt aber nichtmal einmal wöchentlich vor.

Momentan frisst Smartie keine 85 gr.-Beutel am Tag an Nassfutter....... Ich WEISS, das ist böses Nassfutter, von Purina..... Aber ich mach einfach keine hochwertigen Dosen mehr auf. Mir tut es zu weh gutes Futter wegzuwerfen. Im Herbst füttere ich unsere Igel im Garten damit. Was zur Folge hat das wir WIRKLICH DICKE Igel haben, die auch immer mehr werden.
Aber was mach ich jetzt mit dem Futter.

Wir haben, als sie noch zu zweit waren, 400 gr. Dosen gekauft (vom hochwertigen wie Real Nature, Macs, Animonda usw.).
Sie alleine frisst sie mengenmässig schon nicht und sie sind auch noch ohne Sosse und sowas frisst sie schon seit über einen Jahr schon nicht mehr.

Wir haben ihr auch schon TK Barf gekauft. Eintagsküken lässt sie KOMPLETT stehen und am Truthahn wird geleckt was ich schon als Erfolg werte, aber es wird bei weitem nicht aufgegessen, sondern vielleicht 20 gr. weggeleckt....?
Ich muss wirklich in kleine Dimensionen denken, mehr geht bei ihr nicht.

Wie gesagt sie frisst oft nichtmal einen Beutel Nassfutter.... und ich mein damit nicht, sie schafft ihn nicht, sondern sie rührt das Nassfutter nicht mal an.................... Das heisst also dass sie innerhalb von 48 Std. (also 2 Tage) nicht EINEN BISSEN Nassfutter frisst...................

• Katze frisst NICHTS! Beitrag #7
Ich kenn das, ja. Meine Holly frisst auch wie ein Spatz, immer nur ein ganz klein wenig über mehrere Tage, d.s. wenns hoch kommt 30 g Barf täglich. Allerdings schlägt sie dann nach einigen Tagen wieder richtig zu, da gehen dann auf einen Sitz ca. 200 g Barf in die Katz. Keine Ahnung warum, aber sie nimmt nicht ab, deshalb soll sie...
Und das Trockenfutter? Wie viel bekommt sie da? Oder steht ein gefüllter Napf herum?

• Katze frisst NICHTS! Beitrag #8
Ach endlich mal jemand der mich versteht!
Nein, Trockenfutter steht hier auch nicht rum, weil ich kein Freund davon bin. Wenn sie allerdings den 2ten Tag in Folge kein Nassfutter will, kriegt sie halt auch mal ne Handvoll Trockenfutter, und das ist wirklich nicht viel.... und selbst DAS wird nicht immer gefressen.......

Letzten SA, hab ich ihr rohen Krake gegeben............. das hat sie reingeschlungen wie nix............. auch rohes Rindfleisch und Leber wird schier inhaliert................ drum denk ich mir immer, "die hat Hunger"......... und dann stell ich wieder bestes Futter hin (bis hin zu dem teuren "Moments").
Dann wird dran geschnuppert, JÄMMERLICH miaut und................................. gegangen ohne einen Bissen zu nehmen....................

WAS soll ich da noch tun?

• Katze frisst NICHTS! Beitrag #9
Krake? :lol:
Ich würde sagen - die hat dich gut erzogen :mrgreen:
Ich sag immer eine gesunde Katze verhungert nicht vor dem vollen Napf. Scheint so, als wüsste sie schon, dass du immer neue (vielleicht bessere?) Sachen anbietest, wenn sie strikt verweigert. Du musst einfach den längeren Atem haben, so schwer das ist. ;-)
Such dir Futter aus, das sie schon mal angenommen hat (zumindest halbwegs) und biete es ihr immer wieder an. Kein Trockenfutter, keine Leckerchens, keine Experimente. Wenn sie es beschnuppert und dann geht, weg damit (also wegstellen). Mauzt sie, hinstellen. Rümpft sie das Näschen, wieder weg. Und so weiter...
Glaub mir, der Hunger treibt's rein :mrgreen:

• Katze frisst NICHTS! Beitrag #10
Du schreibst die Katze ist Freigänger, kannst du kontrollieren ob sie eine fremde Futterstelle hat. Was bei Freigang schon passieren kann. Du weißt aber auch nicht wieviel kleine Wirbeltiere sie so verzerrt? Ist sie ein Draußenkoter oder hat sie ein Katzenklo im Haus und du kannst den Output kontrollieren?

lg
Verena

• Katze frisst NICHTS! Beitrag #11
Ja, ich muss gestehen, sie hat UNS (meinen Mann und mich) sehr gut erzogen................

Sie bekommt öfter Fleisch als ich (und mein Mann). ER kauft ihr auch oft Rindfleisch weil dass so ziemlich das einzige ist was sie zuverlässig frisst.
Stimmt, sie ist Freigänger. Ich weiss also nicht was sie sonst noch so frisst, Vögel und Mäuse bringt sie eigentlich immer bevor sie sie frisst. Die letzen 3 Tage hat sie 2 Vögel heimgebracht, die ihr aber beide entwischt sind (worüber ich SEHR FROH war).Hab sie trotzdem gelobt.

Ich weiss also nicht aus sicherer Quelle wieviel sie frisst aber da sie in den letzen 3 Tagen 2 Vögel mitgebracht hat, nehm ich an dass es auch nicht mehr ist. Normalerweise bringt sie Beute mit und frisst sie dann (leider snd dass zu 95 % kleine Vögel ;o(.........................................
Diese beide Vögel haben also beide überlebt (zum Glück, DAS find ich immer ganz schlimm).

Das sie woanders frisst, hatte ich auch schon im Sinn.......................... aber dann möchte ich wissen was der füttert.....................?
Ich hab von teuer bis bilig alles versucht.................................. Bei uns nimmt sie NIX......................

Real Nature, Animonda, Sheba, Grau, Macs, Landfleisch, Wiskas (jaaaaaaaaaa, ich weiss), Purina. Premiere, Schmusy, sie nimmt nx...................................... Was soll die andere Stelle da füttern dass sie plötzlich frisst..................?

• Katze frisst NICHTS! Beitrag #12
Hab jetzt nicht alles gelesen, deswegen sorry falls es schon jemand gesagt hat, aber du sagst sie findet alles ohne Sauce bäh? Dann probier mal Bozita. Das ist schon deutlich besser als Whiskas und co, kein Getreide und kein Zucker, hoher Fleischanteil. Gibts als Häppchen in Sauce und Häppchen in Gelee.
Meine sind auch so Saucenfreaks. Von allen ausprobierten Futtersorten ging jetzt nur Bozita und Feringa wirklich gut. Feringa ist auch etwas weniger breiig und mehr stückig, dazwischen etwas Gelee.

• Katze frisst NICHTS! Beitrag #13
Bozita hab ich auch schon versucht, dem Igel hat`s geschmeckt. Smartie hat nur dran gerochen und ist ohne was zu fressen wieder gegangen.

Ach ja, zur Klofrage.

Smartie hat im Haus 4 Klos, aber sie geht leider ausschliesslich draussen.

Thema:

Katze frisst NICHTS!

Katze frisst NICHTS! - Ähnliche Themen

Futterproblematik ?: Hallo zusammen, nachdem unser Senior - Trio verstorben war, holten wir uns kürzlich wieder zwei Katzen. Der Kater ist ein Jahr alt, die Katze 11...
Ilvy mäkelt und ich möchte es besser machen: Ihr Lieben, manchmal hat man das ja, solche Verlustängste. Es geht mir gerade wieder so, im Leben mit unserer Ilvy, die unsere absolute ...
Katze frisst nicht mehr selbstständig - Altersschwäche?: Hallo zusammen Ich habe einen Katze-Frisst-Nicht Fall, der mich zum Verzweifeln bringt. Dazu muss ich etwas ausholen und die ganze Geschichte...
Katze frisst nicht mehr richtig: Hallo. Ich habe ein kleines Problem mit meiner Mitbewohnerin.Sie will dauernd nur fressen und schreit ständig rum. Meine Katze frisst absolut...
Paulchen mit Schilddrüsenüberfunktion-Hills-Hackfleisch-Felimazole: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe Ihr seid nicht böse wenn ich nochmals ein Thread zu diesem Thema eröffne. Ich habe nun auch schon viel hier im Forum...
Oben Unten