Jango und Jane (leider zu früh weg)

Diskutiere Jango und Jane (leider zu früh weg) im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Huhu ihr Lieben, bin lange nicht mehr hier gewesen und nun muss ich gestehen das ich selbst zu gutgläubig war. Habe von einer Bekannten die in...
  • Jango und Jane (leider zu früh weg) Beitrag #1
C

CindyFelix

Huhu ihr Lieben,

bin lange nicht mehr hier gewesen und nun muss ich gestehen das ich selbst zu gutgläubig war.
Habe von einer Bekannten die in Not gewesen ist 2 Geschwisterbabys übernommen, im glauben die beiden wären 11 Wochen alt. (was auch immer noch eine Woche zu früh ist)

Leider mussten wir dann doch feststellen das 11 Wochen irgendwie nicht sein kann und schätzen sie auf 8-9 Wochen.
Zurück bringen geht leider auch nicht mehr und ich bin wirklich maßlos enttäuscht. Man kann ja wenigsten ehrlich sein, wenn man schon hilft.

Hoffe finde hier etwas Hilfe von Erfahrenen.
Leider lässt sich daran wirklich nichts mehr ändern und ich versuche nun das beste draus zu machen.

So, die beiden sind auf jeden fall putz munter und toben fleißig durch die Bude.
Nassfutter probiere ich aktuell noch aus welches sie am liebsten mögen. Es gab vorher Whiskas Junior und davon würde ich sie gerne weg kriegen.

Sie gehen auch brav aufs Katzenklo, meistens zumindest.

Heute morgen war der Fall das erst er beim Toben ins Bett gemacht hat und 2 Stunden später sie (aber andere Stelle). Das Katzenklo wurde in der Nacht aber ebenfalls fleißig benutzt.
Sie sind ja nun noch sehr jung.
Einfach vergessen? Oder könnte es sein das sie es auch nicht richtig gelernt haben? Gerade weil sie ja noch viel zu jung sind?
Wir haben 2 große Klos, einmal mit Cats Best Öko (wird auch benutzt) und das andere Streu vom Lidl, was deutlich feiner ist. (wird weniger benutzt)

Gibt es sonst noch etwas was ich den beiden gutes tun kann?
Es handelt sich um einen Kater und eine Katze.
Ab wann würdet ihr sie kastrieren lassen? (Beide natürlich)
Direkt zusammen oder einen nach dem anderen?

• Jango und Jane (leider zu früh weg) Beitrag #2
Hi,
wenn die noch so jung sind, dann reichen zwei Klos nicht aus.
Wenn jemand Pipi muss, dann muss es furchtbar schnell gehen und das Klo in Sichtweite stehen, weil kleine Kitten das Spielen ja niemals vorzeitig abbrechen dürfen. :mrgreen:

Ich würde für ein paar Wochen in jeden Raum noch ein Behelfsklo aufstellen (Kartons, Blumentopfuntersetzer, o.ä.).
Speziell direkt neben dem Bett braucht du jetzt etwas, die Kleinen immer in 15 Minuten Abständen aus dem Bett ins Klo setzen, damit die richtig mitbekommen, dass sie ins Klo machen sollen (und wenns richtig geklappt hat, loben, loben, loben). Nach ein paar Erfolgen sollten die beiden das kapiert haben.

Kastrieren lassen würde ich im Alter von 4-5 Monaten, beide am selben Tag.

• Jango und Jane (leider zu früh weg) Beitrag #3
Hi,
wenn die noch so jung sind, dann reichen zwei Klos nicht aus.
Wenn jemand Pipi muss, dann muss es furchtbar schnell gehen und das Klo in Sichtweite stehen, weil kleine Kitten das Spielen ja niemals vorzeitig abbrechen dürfen. :mrgreen:

Ich würde für ein paar Wochen in jeden Raum noch ein Behelfsklo aufstellen (Kartons, Blumentopfuntersetzer, o.ä.).
Speziell direkt neben dem Bett braucht du jetzt etwas, die Kleinen immer in 15 Minuten Abständen aus dem Bett ins Klo setzen, damit die richtig mitbekommen, dass sie ins Klo machen sollen (und wenns richtig geklappt hat, loben, loben, loben). Nach ein paar Erfolgen sollten die beiden das kapiert haben.

Kastrieren lassen würde ich im Alter von 4-5 Monaten, beide am selben Tag.

Huhu,
danke für deine Antwort.
Werde noch weitere Möglichkeiten aufstellen. Danke für den Tipp :)

Das Bett, dabei handelte es sich um unseres ^^" Habe es die Nacht gemerkt, weil sie auf mir rumgesprungen sind und es dann halt auf einmal Nass wurde.
Wie handhabe ich das am besten?
Im Schlafzimmer befindet sich das Kaklo mit dem Streu von Lidl.
Das andere Kaklo wurde über Nacht trotz der Pinkelgeschichte fleißig genutzt. Habe 4 Klumpen und 3 Haufen rausgefischt heute morgen.

Hatte damals ältere Katzen. Mit ganz so jungen kenne ich mich dann doch nicht aus ^^"
Brauchen die in dem Alter noch spezielles Futter.
Habe sie auch schon beim Wasser trinken beobachtet.

Und jeden Tag tauen sie mehr auf. Rennen nicht mehr gleich davon wenn man sich mal einen mm bewegt. Und sie haben sogar eine halbe Stunde die Nacht bei mir gelegen. Jane angekuschelt und Jango hat sich an meine Hand ran getraut und sich ganz vorsichtig kraulen lassen.

Lade zu Hause mal ein paar Bilder hoch.
Würde gerne wissen auf was ihr sie schätzt.

• Jango und Jane (leider zu früh weg) Beitrag #4
Hi,
die brauchen kein "Spezial" Kittenfutter.
Das ist nur Marketing und bringt rein gar nichts.
1000x besser ist ganz normales hochwertiges Nassfutter als irgendein Kittenprodukt.
Am besten fängst du auch gar nicht erst mit Trockenfutter an, nur Nassfutter und das soviel sie essen können, ignorier alle Mengenangaben und lass die Kitten entscheiden wieviel reingeht (das können riesige Portionen sein)

Ich würde noch ein Klo mit Cats Best Öko im Schlafzimmer aufstellen, wenn sie das lieber mögen.
Setz die beiden doch einfach ins Klo, sobald die aufs Bett springen.
Kurz streicheln und begrüßen und dann ab in die Streu und mit dem Finger ein wenig in der Streu rumscharren.

• Jango und Jane (leider zu früh weg) Beitrag #5
Solange die Süßen noch so klein sind verwende bitte kein Klumpstreu. Kitten könnten es versuchen zu fressen und wenn das dann im Magen klumpt, kann das böse enden ;-).
Ich bin gespannt auf die Fotos :-D.

• Jango und Jane (leider zu früh weg) Beitrag #6
Du bist seit fünf Jahren in diesem Forum angemeldet, hast selber schon mehrere Tiere vermittelt bzw. warst an der Vermittlung beteiligt - und dann nimmst du viel zu junge Tiere :?: Auch wenn ich jetzt wieder als unsensibel angesehen werde - ich kann ein solch unüberlegtes Vorgehen einfach nicht verstehen.

Da es sich um ein Pärchen handelt, solltest du sie beide früh (14-16. Woche) kastrieren lassen, nicht, dass da noch was passiert.

Alles Gute für die Kleinen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Jango und Jane (leider zu früh weg) Beitrag #7
Du bist seit fünf Jahren in diesem Forum angemeldet, hast selber schon mehrere Tiere vermittelt bzw. warst an der Vermittlung beteiligt - und dann nimmst du viel zu junge Tiere :?: Auch wenn ich jetzt wieder als unsensibel angesehen werde - ich kann ein solch unüberlegtes Vorgehen einfach nicht verstehen.

Da es sich um ein Pärchen handelt, solltest du sie beide früh (14-16. Woche) kastrieren lassen, nicht, dass da noch was passiert.

Alles Gute für die Kleinen...

Ich bin von 11 Wochen ausgegangen und da sie mir gebracht wurden und ich vertraut habe (da sie meine Einstellung kennt), auf Grund dessen das man sich lange kennt und ich ihr eigentlich nur helfen wollte... tja...
Da wurde einmal mal wieder gezeigt, dass man wirklich nur vor den Kopf gucken kann.

Kann deine Reaktion aber voll und ganz verstehen.
Nur weil ich knappe 4 Jahre nicht mehr aktiv war, hat sich meine Einstellung so nicht geändert.
Zurück geht leider nicht mehr :(
Hatte ihr gesagt, sie soll mich nicht verarschen und das die kleinen definitiv noch zu ihrer Mutter gehören. Nur hat sie diese auch nicht mehr.
Sag ja ich bin maßlos enttäuscht und mich brauch sie auch nicht mehr um Hilfe bitten.

Und da ich euch damals schon super fand, war ja auch viel aktiv.
Habe ich mich auch an euch gewendet und um Tipps und Ratschläge gebeten.

Hoffe finde hier einen Tierarzt der die so früh kastriert.
Bin bereits jetzt auf der Suche.
Denn Nachwuchs ist das letzte was ich will.

Ab wann kann ich mit den beiden zum Tierarzt ohne große Ansteckungen zu projizieren? Beziehungsweise wie lange soll ich ihnen geben bis sie sich eingewöhnt haben? Um einen Gang zu riskieren?

• Jango und Jane (leider zu früh weg) Beitrag #8
Hier 2 Fotos von den beiden.

Anhänge

• 18834472_1712255475468591_1350638906_n.jpg
    18834472_1712255475468591_1350638906_n.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 4
  • 18870731_1712255472135258_553515380_n.jpg
    18870731_1712255472135258_553515380_n.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 4
  • Jango und Jane (leider zu früh weg) Beitrag #9
Solange die Süßen noch so klein sind verwende bitte kein Klumpstreu. Kitten könnten es versuchen zu fressen und wenn das dann im Magen klumpt, kann das böse enden ;-).
Ich bin gespannt auf die Fotos :-D.

Danke für den Ratschlag.
Werde es direkt austauschen!

• Jango und Jane (leider zu früh weg) Beitrag #10
Hallo Tanja,

täuscht das oder ist einer der Beiden eher braun?

LG
Rea

• Jango und Jane (leider zu früh weg) Beitrag #11
Das sind aber zwei ganz süße. Bitte immer fleißig Fotos posten, dann dürfen wir auch miterleben, wie die zwei groß werden.

Ich würde relativ bald mti ihnen zum Tierarzt, weil sie ja wahrscheinlich weder geimpft noch entwurmt wurden. Also vielleicht nächste Woche mal zu einem Check und Entwurmung und die Woche drauf die erste Impfung oder so ähnlich. Dann kannst du auch wegen dem Kastrieren nachfragen.

• Jango und Jane (leider zu früh weg) Beitrag #12
Hallo Tanja,

täuscht das oder ist einer der Beiden eher braun?

LG
Rea

Also Jango ist komplett schwarz.
Sie je nachdem auch, manchmal habe ich aber auch den Eindruck das es eher dunkel braun ist. Allerdings hat sie überall diese weißen Stichelhaare. Vielleicht wirkt es dadurch so?

Das sind aber zwei ganz süße. Bitte immer fleißig Fotos posten, dann dürfen wir auch miterleben, wie die zwei groß werden.

Ich würde relativ bald mti ihnen zum Tierarzt, weil sie ja wahrscheinlich weder geimpft noch entwurmt wurden. Also vielleicht nächste Woche mal zu einem Check und Entwurmung und die Woche drauf die erste Impfung oder so ähnlich. Dann kannst du auch wegen dem Kastrieren nachfragen.

Ja süß sind sie das stimmt :)
Wurde gestern Mittag mit einem schnurren begrüßt *___*

Das klingt gut.
Geimpft und entwurmt, nein davon gehe ich ebenfalls aus, dass dies nicht geschehen ist.
Habe schon öfter gelesen das sie in dem Alter halt sehr anfällig sind.
Daher war ich mir jetzt etwas unsicher, ab wann ich es wagen kann.

• Jango und Jane (leider zu früh weg) Beitrag #13
Supersüüüüsss ! OK, dann bist du "freigesprochen" ;-) Ich hätte glatt behauptet, du hast meine geklaut, sind aber beide da :mrgreen: !
Ich wünsche dir noch viel Spaß mit den Beiden !

LG
Rea

• Jango und Jane (leider zu früh weg) Beitrag #14
Huhu,
es sind ja nun noch ein paar Tage vergangen.
Die beiden haben sich super eingelebt, kommen sogar inzwischen kuscheln. Hauen nicht mehr ab wenn wir uns bewegen, sondern sind immer dort wo wir sind.

Das treffen auf die kleine Tochter von meinem Freund lief auch ohne Probleme. Sie hat es gar nicht gestört und haben die kleine quasi völlig ignoriert und haben sich auch streicheln lassen.

Anbei nochmal ein paar Bilder der beiden Mäuse.

Ein Maleur ist bis auf diese eine Nacht auch nicht mehr passiert :)
Fressen tun sie wie ein Scheunendrescher.
Aktuell Lux von Aldi... aber da es ja nun ein paar Jahre her ist. Ist das immer noch so gut wie damals? Oder doch lieber was anderes wählen?

Wünsche euch einen restlichen schönen Feiertag.

Liebe Grüße
Tanja

Anhänge

• 18902737_1717900888237383_1473562561_n.jpg
    18902737_1717900888237383_1473562561_n.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 0
  • 18944545_1717900871570718_684439502_n.jpg
    18944545_1717900871570718_684439502_n.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 0
  • 18945438_1717900894904049_1718148997_n.jpg
    18945438_1717900894904049_1718148997_n.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 0
  • 19022072_1717900848237387_1470787809_n.jpg
    19022072_1717900848237387_1470787809_n.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 0
  • Jango und Jane (leider zu früh weg) Beitrag #15
Was für süße Mäuse.

Bei LUX von Aldi kann ich nichts sagen. Das ist ALDI Nord. Solang es Getreide- und Zuckerfrei ist, ist das ja schon etwas. Aber besonders hochwertig sind die trotzdem nicht. Da gibts andere Marken, meist welche, die du im Internet bestellen kannst, die wesentlich hochwertiger sind. Vor allem nicht nur "Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse" haben sondern eben mehr echtes Fleisch.

Hier wird ja sehr gern Grau empfohlen. Das empfinde ich aber etwas sehr teuer. MAC's wird auch oft empfohlen, Catz Finefood. Ich persönlich habe auch noch Feringa und Bozita ausprobiert, was hier am liebsten gefressen wird.

Thema:

Jango und Jane (leider zu früh weg)

Jango und Jane (leider zu früh weg) - Ähnliche Themen

Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Stubenreine Katze macht daneben!: Guten Tag, Ich habe leider ein großes Problem mit meiner Katze Nala. Zu ihr erst einmal die Randdaten: -Nala (EKH) -3 Jahre alt, kastriert...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten