Neue Katzenbesitzerin braucht Rat

Diskutiere Neue Katzenbesitzerin braucht Rat im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend zusammen, ich hoffe meine Frage ist hier richtig. Vor 4 Wochen wurden wir ganz spontan Katzenbesitzer. Ich bekam ein Anruf wo es hieß...
  • Neue Katzenbesitzerin braucht Rat Beitrag #1
G

Gast47743

Gast
Guten Abend zusammen, ich hoffe meine Frage ist hier richtig.
Vor 4 Wochen wurden wir ganz spontan Katzenbesitzer. Ich bekam ein Anruf wo es hieß, dass eine zwei Jährige Katze die bei einer Bekannten meiner Schwester lebt ganz schnell aus dem Haushalt raus muss. Als ich dort ankam, fand ich eine völlig verängstigte Unterehrnärte Katze vor. Nachdem es gedauert hat sie ins Körbchen zu bekommen, schnappte ich mir ihre Sachen , den Korb und dann ging es fix nach Hause. Zuhause angekommen saß sie 5 Stunden in ihrem Katzenklo, und danach in ihrer kleinen Katzenhöhle, die ich ihr gebaut habe. Die ersten Tage kam sie nur Nachts zum fressen, trinken und Klo raus. Dann traute sie sich auch tagsüber , und nach noch nicht mal einer Woche, war es so als würde sie schon immer hier wohnen . Von ihrer vorbesitzerin weiß ich dass Sie sie Misshandelt hat, und dass merkt man. Es gibt bestimmte Handbewegung wo sie sofort Angst bekommt und sie wegläuft, sie kann es nicht ab viel gestreichelt zu werden. Sie erschreckt sich allgemein schnell und hat auch Angst. Wir lieben sie so sehr, verwöhnen sie, geben ihr wenn sie es zulässt streicheleinheiten. Nun zu meiner Frage.
Heute waren wir beim Tierarzt zur Kontroll Blutuntersuchung und sie bekam danach ein Verband um. Unser Problem ist dass sie keinen an sich heran lässt um den zu entfernen. Wir haben jetzt alles probiert, von Leckerlie anbieten und dann versuchen , ablenken, beim Spielen, dann mit festhalten und dann probieren. Aber nichts , wirklich nichts funktioniert. Sie beißt sehr schlimm, kratzt und faucht unglaublich.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen ? Der Verband ist locker gebunden, aber er muss ab. Bitte lacht mich nicht aus, aber wir verzweifeln gerade. ???

LG
Corinna

• Neue Katzenbesitzerin braucht Rat Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen!
Also wenn das nur noch der Verband ist, kriegt sie den über Nacht alleine ab, da würde ich gar nix machen!

• Neue Katzenbesitzerin braucht Rat Beitrag #3
Ich würde es auch einfach lassen. Sie wird den Verband selbst entfernen.
Ich kann aber verstehen, dass du da verzweifelst. Man möchte sie gern davon befreien, kann aber nicht. Mir ging es hier so mit einem Schutzkragen. Ich kam an die Katze nicht dran, um den zu entfernen. Nach 3 Tagen hatte Cookie ihn selbst ab bekommen. Wie auch immer sie das geschafft hat. Da ist so ein Verband eine Kleinigkeit.

• Neue Katzenbesitzerin braucht Rat Beitrag #4
Den kriegt die schon allein ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neue Katzenbesitzerin braucht Rat Beitrag #5
Vielen Lieben Dank für eure Hilfe ❤ Dann lass ich es jetzt und hoffe sie bekommt ihn alleine ab. Ich muss gestehen, wenn man von einen Tag auf den anderen Katzenmama wird, ist alles neu. Und dass schönste ist , das wir sie lieben. Ich liebe sie von ganzen Herzen und würde es nie ertragen, wenn ihr was passiert. Sie ist ein vollwertiges Mitglied der Familie. ❤❤❤

• Neue Katzenbesitzerin braucht Rat Beitrag #6
Wenn dein Problem soweit geklärt ist würde ich vielleicht neugierig nachfragen...hat dir die Bekannte einfach so gesagt: oh, ich hab die Katze übrigens misshandelt..? Kommt mir wie ein komisches Gespräch vor o_O Ich glaube, wenn ich das von einer Bekannten/Freundin sonstwas wüsste, würde ich der aber was husten

• Neue Katzenbesitzerin braucht Rat Beitrag #7
Sowas geht unheimlich schnell, ne? Ich hab meinen Lucky jetzt 5,5 Wochen und würd ihn auch nicht mehr missen wollen.
In November war ich 1 Woche in Ägypten, und da waren zwei (sehr gepflegte und zutrauliche) Hotel-Streuner, die ich selbst in den 7 Tagen so ins Herz geschlossen hab, dass ich auf dem Rückflug etwas weinen musste. Katzen haben das irgendwie drauf, einen ratzfatz um die Pfote zu wickeln ;-)

Viel Glück mit dem Verband und allem weiteren!

• Neue Katzenbesitzerin braucht Rat Beitrag #8
Ich bekam ein Anruf von meiner Schwester Donnerstag früh und bat noch um Hilfe. Ihre Bekannt ist Psychisch wohl sehr krank und nicht nur meine Schwester sagte mir dass die Katze geschlagen/getreten wird, sondern auch die Bekannte hat es mir und meinem Mann unter Tränen gestanden was sie getan hat. Sie wurde Tage später auch in eine Klinik eingewiesen . Und ich habe sie wegen Tier Quälerei angezeigt.

Bitte verurteilt mich nicht für die Anzeige, aber ich ertrage sowas NICHT. Sowas darf nicht passieren.

• Neue Katzenbesitzerin braucht Rat Beitrag #9
Ich krieg da so eine Wut, wenn ich sowas lese. Wie kann man ein Tier misshandeln? Gut, dass sie jetzt bei Dir ist und eine liebevolle Dosi gefunden hat. Das ist Balsam für so eine kleine Katzenseele.

• Neue Katzenbesitzerin braucht Rat Beitrag #10
@ Rhiannon1307 : Oh ja, sie können ein tatsächlich mit ihrem unschuldigen Blick um die Finger wickeln. Sie sind wundervolle Tiere ❤❤

@Krabbentier: Ich musste mich in der Tat wirklich zurück halten. Aber jetzt hat sie ein zuhause gefunden, wo sie geliebt wird❤

• Neue Katzenbesitzerin braucht Rat Beitrag #11
Ich verurteile dich da gar nicht, wer Tiere misshandelt sollte auch Konsequenzen dafür bekommen. Es ist doch sogar so, dass man mit der Begründung "Ist doch nur ein Tier" fast alles tun kann und keinen juckts - Katze einfach aus der Wohnung schmeißen, weil sie einem nicht mehr passt, Tiere einfach einschläfern lassen, weil man in den Urlaub will, Tiere treten, nicht füttern, Behandlung verweigern oder aus Spaß einfach quälen....das ist alles ziemlich mies und unnötig.
Ich glaube, wenn du konsequent ruhig und liebevoll zu deiner Katze bist, wird sie auch ein wenig Vertrauen fassen, jetzt kann man nur noch gut machen, was andere Leute verbrochen haben. Hat sie denn etwas Gesellschaft? Man glaubt ja gemeinhin auch, dass Katzen die Einzelgängertiere schlechthin sind, aber auch die brauchen Katzengesellschaft (sollte sie verträglich sein). Frag vielleicht sonst mal beim Tierschutz an, die kennen ihre Tiere und können dir bestimmt was passendes vermitteln. Mach der Kleinen ihr Restleben so richtig schön!

• Neue Katzenbesitzerin braucht Rat Beitrag #12
@ Rhiannon1307 :

@Krabbentier: Ich musste mich in der Tat wirklich zurück halten. Aber jetzt hat sie ein zuhause gefunden, wo sie geliebt wird❤

GsD das macht mich sehr froh.
Wie alt ist denn die kleine Maus? Hast Du auch Fotos? Wir sind alle sehr fotosüchtig :lol:.

• Neue Katzenbesitzerin braucht Rat Beitrag #13
Und süchtig nach schönen Geschichten!

• Neue Katzenbesitzerin braucht Rat Beitrag #14
Ich find es super schön, dass die arme Maus bei dir ein schönes Zuhause gefunden hat.
Das mit der Anzeige finde ich richtig. Hätte ich wohl auch gemacht. Ich hatte frühe eine sehr gute Bekannte. Diese hatte 4 Ponys, die im Winter im Schlamm versunken sind, eine undichte Bretterbude als Unterstand hatten, oft kein Wasser und regelrecht abgemagert sind. habe das Vet.-Amt hin geschickt. Die Ponys war sie dann los, weil die wohl schon mal Ärger mit dem Amt hatte.
Deine Süße muß jetzt erst mal merken, dass sie in Sicherheit ist. Wenn es soweit ist, hast du (vielleicht) eine Schmusebacke, die ihre Streichel- und Kuscheleinheiten genießt

• Neue Katzenbesitzerin braucht Rat Beitrag #15
Na klar habe ich ein Bild meiner Maus 😍 . Ich hatte noch nie so viele Katzen Fotos auf meinen Handy..☺
Wir geben Kiara soviel Zeit wie sie braucht. Zur Zeit suchen wir ganz stark nach einer zweiten Katze, hoffe dass wir bald finden.

Anhänge

• 20170531_223954.jpg
    20170531_223954.jpg
    872,9 KB · Aufrufe: 12
  • Neue Katzenbesitzerin braucht Rat Beitrag #16
Es tut gut zu hören dass ich mit der Anzeige doch alles richtig gemacht habe. Ich verstehe solche Menschen nicht, die Tiere sowas antun. Sie können sich nicht wehren und ertragen all die Qualen still ??

• Neue Katzenbesitzerin braucht Rat Beitrag #17
Was für ein hübsches Katzenmädel :a102:

• Neue Katzenbesitzerin braucht Rat Beitrag #18
Danke dir ❤. Ja sie ist sehr süß ☺

• Neue Katzenbesitzerin braucht Rat Beitrag #19
Zunächst einmal - Willkommen!
Bei der Vorgeschichte hätte ich sie auch zeitnah einem Tierarzt vorgestellt.
Was weißt du denn noch über die Vorgeschichte der Katze? Wann ist die zu der Bekannten gekommen (welches Alter als Kitten). Ist sie (zuverlässig) kastriert, wie sieht es mit impfen aus? Wird sie Freigang bekommen?
Wir haben hier im Forum gerade einen Fall, da hat eine Katze auch das Heim gewechselt, war "angeblich" kastriert und nun wartet die Neudosine aufgeregt auf die Geburt von mindestens 3 Kitten.
Ich finde es toll, dass ihr über eine Freundin für sie nachdenkt. In der Regel passt gleichgeschlechtlich besser, man geht nach der Regel vor:
Gleiches Geschlecht, gleiches Temperament, gleiches Alter. Es gibt natürlich auch Katze/Kater-Kombination, die gut passen können, da ist nichts in Stein gemeißelt.
Dazu sollte eine Partnermiez gut sozialisiert sein (d.h. lange genug mit Mutter und Geschwistern, bzw. anderen Katzen gelebt haben, um "kätzisch" zu sprechen). Genau dafür sind die ersten Lebenswochen besonders wichtig.
Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche!

• Neue Katzenbesitzerin braucht Rat Beitrag #20
Hallo und herzlich willkommen. Ist das ein süßes Kätzchen!!Und sie hat jetzt endlich ein glückliches Leben,so schön, dass ihr sie bei euch habt. Wir haben ja gerade auch so einen kleinen Knopf aus schlechter Haltung aufgenommen, der hier aufblüht; es ist beschämend, wozu Menschen in der Lage sind. Sie sind NICHT die Krone der Schöpfung..
Viel Erfolg bei der Suche nach Gesellschaft für eure Kiara!

Thema:

Neue Katzenbesitzerin braucht Rat

Neue Katzenbesitzerin braucht Rat - Ähnliche Themen

Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Peet und seine Autoimmunerkrankung // sterben auf Raten: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht ob das hier richtig ist. Es geht ja nicht hauptsächlich um seine Erkrankung sondern eher um meinen Kummer...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten