Katze pisst überall

Diskutiere Katze pisst überall im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich persönlich würde halt immer erst beim naheliegensten anpacken. Wie schon gesagt ist so ein TA Besuch auch Stress für die Katze, der nicht...
  • Katze pisst überall Beitrag #41
Ich persönlich würde halt immer erst beim naheliegensten anpacken. Wie schon gesagt ist so ein Tierarzt Besuch auch Stress für die Katze, der nicht unbedingt sein muss, wenn es was ganz simples ist.
Ich war früher in meiner ersten Wohnung etwas nachlässig mit dem Klo. Immer, wenn es etwas dreckiger wurde, pieselte mir Tiger oder Loona auf die Klamotten (die, typisch Studentin, einfach auf dem Boden lagen). Das war ein direkter kausaler Zusammenhang und hörte auch sofort wieder auf, sobald ich das Klo sauber gemacht hatte.

Klar, wenn sowas aus dem Nichts kommt und sonst alles stimmt würd ich auch als aller erstes zum Tierarzt. Und ich würds auch Kevin raten, weil er ja nicht in der Zwischenzeit mal irgendwelche anderen Ratschläge befolgt hat um z.B. das Klomanagement abzuklären. Aber ich befürchte fast, dass ihn das eh nicht so juckt, sonst hätte er ja überhaupt mal irgendwas angenommen.

• Katze pisst überall Beitrag #42
Der erste Gang bei jeder Verhaltensauffälligkeit sollte der zum Tierarzt sein, denn es muss immer erst einmal abgeklärt sein, dass das Tier organisch in Ordnung ist. Dann kann man alles andere regeln.

• Katze pisst überall Beitrag #43
Du hast das erkannt und reagiert.
Du kennst Deine Katze und kannst es einschätzen.

Wir hier, kennen Kevin und seine Katze aber nicht.
Deshalb rate ich IMMER dazu, erstmal eine Erkrankung ausschließen zu lassen.
Alles andere ist für mich wirklich fahrlässig.:-(

Umso mehr Tipps hier kommen, was man alles ausprobieren kann, desto mehr kann Kevin auf die Idee kommen, dass der Urin bestimmt in Ordnung ist.
Vor allem dann, wenn man noch dazu schreibt, dass es bei einem selbst auch nur dieses oder jenes Problem war und die Katze ja auch Stress beim Tierarzt hat.

• Katze pisst überall Beitrag #44
*sauri und Melli zustimm*

• Katze pisst überall Beitrag #45
Also, ohne jetzt ALLE Kommentare gelesen zu haben, muss ich mal ein paar Punkte äußern:
1. Sind viele Katzen Freigänger und da sie auch immer sehr neugierig ist, war das auch eigentlich keine Strafe. Ausserdem wohnen wir mitten zwischen Ställen und Feldern, bis zur nächsten wirklichen Straße sind es schon ein paar Meter.
2. Ist auch das mit der Nase reintunken weniger eine Bestrafung, da ich sie immer danach direkt ins Klo setze, damit sie sich denkt "ah, pipi hier". Ist jedenfalls in kleinster Weise böse oder als Bestrafung gedacht.
3. Aufgrund dessen, wie sie oft durch die Wohnung rast, gegen die Wände springt um sich matrix-artig wieder anzustoßen, wir sie mit mir und dem Kater herumtollt usw. bezweifel ich Mal ganz arg, dass sie Schmerzen hat.
4. Das Holzstreu ist drin, weil das die einzige Streu war die ich noch hatte und ich halt das Silikat rausgeschüttet hab.
5. Werde ich in nächster Zeit mehr auf die Sauberkeit achten und wieder Mal das Premiere holen. Das hatten wir schonmal und meine Katze hatte sogar damit gekuschelt, allerdings haben wir noch nach günstigeren Alternativen gesucht. Aber ich fahre heute eh noch nach fressnapf. Dort hol ich dann neues Streu und guck mal nach dem Reiniger.

Kann man das Tigrino auch irgendwo so kaufen oder kann man das nur bestellen?

Sollte es sich natürlich in den nächsten Tagen immernoch nicht ändern, werde ich aber echt mal zum Tierarzt fahren

• Katze pisst überall Beitrag #46
Mit der Nase rein tunken ist meiner Meinung nach mehr als Strafe. das ist einfach nur eklig, fies und Tierquälerei. Ich setze in Hinterlassenschaften tunken mit verdreschen gleich. Oder möchtest du deine Nase in deinem Urin haben? Ich denke, eher nicht.
Ach ja, die Katze denkt dann nicht "aha, da im Klo soll ich pinkeln". nein, die Katze weiß nicht was das soll und hat Angst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze pisst überall Beitrag #47
Also, ohne jetzt ALLE Kommentare gelesen zu haben, muss ich mal ein paar Punkte äußern:
1. Sind viele Katzen Freigänger und da sie auch immer sehr neugierig ist, war das auch eigentlich keine Strafe. Ausserdem wohnen wir mitten zwischen Ställen und Feldern, bis zur nächsten wirklichen Straße sind es schon ein paar Meter.
2. Ist auch das mit der Nase reintunken weniger eine Bestrafung, da ich sie immer danach direkt ins Klo setze, damit sie sich denkt "ah, pipi hier". Ist jedenfalls in kleinster Weise böse oder als Bestrafung gedacht.
3. Aufgrund dessen, wie sie oft durch die Wohnung rast, gegen die Wände springt um sich matrix-artig wieder anzustoßen, wir sie mit mir und dem Kater herumtollt usw. bezweifel ich Mal ganz arg, dass sie Schmerzen hat.
4. Das Holzstreu ist drin, weil das die einzige Streu war die ich noch hatte und ich halt das Silikat rausgeschüttet hab.
5. Werde ich in nächster Zeit mehr auf die Sauberkeit achten und wieder Mal das Premiere holen. Das hatten wir schonmal und meine Katze hatte sogar damit gekuschelt, allerdings haben wir noch nach günstigeren Alternativen gesucht. Aber ich fahre heute eh noch nach fressnapf. Dort hol ich dann neues Streu und guck mal nach dem Reiniger.

Kann man das Tigrino auch irgendwo so kaufen oder kann man das nur bestellen?

Sollte es sich natürlich in den nächsten Tagen immernoch nicht ändern, werde ich aber echt mal zum Tierarzt fahren

Tigerino gibt es nur bei Zooplus.

Katzen sind Meister im verbergen von Schmerzen, es gibt Katzen die kauen riesige Brocken Fleisch und dabei haben sie heftige Zahnprobleme und somit Schmerzen. Genauso merkt man z.b eine Blasenentzündung, Katzen nicht unbedingt an, außer eventuell das wildpinkeln.
Und wäre es so, kommen wir gleich zum nächsten Thema ...dieses reintunken in ihren Urin.
Das geht überhaupt nicht, stell dir vor, du hast Schmerzen und jemand macht das mit dir.
Auch wenn es nur am Klomanagement liegt, ist das nicht die Schuld der Katze.
Du bist dafür verantwortlich das sie ein sauberes Klo hat und zum Tierarzt kommt wenn es ihr schlecht geht.
Weißt du wen man da eher reintunken sollte ? ;-)
Es ist für so ein reinliches Tier, wie es Katzen nunmal sind, ganz schrecklich.
Für Hunde und andere Lebewesen natürlich auch.
Ein absolutes No Go !

Und natürlich ist es für eine Katze toll Freigang zu haben, wenn die Umgebung stimmt, gibt es nix schöneres . :)
Aber es klang so, als würde sie "rausgeschmissen" um dem Problem des pinkelns, aus dem Weg zu gehen.

Ich finde es aber gut, das du einige Tipps annimmst.
Sollte der Streuwechsel und die vermehrte Reinigung des Klos, keine Besserung bringen, dann bitte zum Tierarzt.

• Katze pisst überall Beitrag #48

Ich glaub dir, dass das nicht so gedacht ist. Früher hat man das so gemacht, auch bei Welpen. Das hatte sich mal irgendwann etabliert und man glaubte, dies sei eine geeignete Erziehungsmethode. Ich kenne das auch noch als Empfehlung von Hundezüchtern, damals aus dem Bekanntenkreis meiner Großeltern, und sie haben es mit ihrem Hund als Welpe auch so gemacht... und es tat ihnen hinterher sehr leid, als sie mal richtig aufgeklärt wurden.

Man hat auch früher Kinder viel authoritärer erzogen und körperlich gezüchtigt. Es war etabliert und "normal", sein Kind übers Knie zu legen oder gar mit einem Gürtel zu verdreschen, damit es spurt. Vor 50 Jahren hätte da keiner mit der Wimper gezuckt.

Heute wissen wir viele Dinge glücklicherweise besser. Wir - als gesamte Spezies - lernen stetig dazu. Bei der Kindererziehung genauso wie bei der Haustierhaltung. Es gibt immer weitere Beobachtungen, Studien etc, und letztlich leuchtet es einem ja auch ein. Wir kennen es ja von uns selbst, dass wir vielleicht aus Angst gespurt haben, aber ein wirklicher Lerneffekt dadurch bei uns nicht einsetzte.

Katzen und Hunde können auch nicht in der gleichen Weise Zusammenhänge begreifen, wie ein 6-, 7-jähriges Kind. Sie lernen nur über Angst oder Belohnung. Und mit Angst zu lernen stört - wie dir sicherlich einleuchtet - das Verhältnis zum Tierbesitzer, und ist insgesamt alles andere als angenehm für das Tier.

Bitte mache das nicht mehr. Deine Katze will dir zeigen, dass etwas nicht stimmt. Sie macht das nicht aus Böswilligkeit oder weil sie "ungezogen" ist und muss demnach auch nicht erzogen werden. Ihr muss geholfen werden, indem die Ursache ihres Unbehagens beseitigt wird.

Ich würde dir trotzdem weiterhin raten, sie mal bei einem Tierarzt durchzuchecken. Spätestens, wenn es trotz tadellosem Klomanagement jetzt nicht klappt.

• Katze pisst überall Beitrag #49
Hi Kevin, ich denke, Du hast jetzt verstanden, warum man Katzen nicht in die eigene Pinkel drückt.

Das sie fröhlich durch Eure Wohnung rast, muss nicht bedeuten, dass sie beim Pinkeln keine Schmerzen hat.
Katzen können das wirklich sehr gut überspielen bzw verstecken.

Wenn Du dann bald mit ihr zum Tierarzt gehst, lass aber bitte nicht einfach nur abtasten und ins Mäulchen schauen, sondern lass bitte den Urin untersuchen und evtl die Blase schallen, ja?:)

Liebe Grüße
Melanie

• Katze pisst überall Beitrag #50
also ich bin nicht hier um zu streiten oder diskutieren, sondern um Hilfe, bzw. Ratschläge zu bekommen oder zu geben.

Ich find das hier teilweiße sehr aggressive und angreifende antworten kommen.
Wenn man hier her kommt um nach Hilfe zu bitten und dann solche Kommentare liest ist es schwer, finde ich, die Vorschläge sinnvoll um zu setzen.
alle haben irgendwann mal ihre erste Katze gehabt und waren unerfahren und jeder hat sicher mal Fehler gemacht.
es ist gut auf Fehler hinzuweißen aber der ton macht die Musik man kann auch jemandem ruhig und vernünftig erklären was nicht richtig ist und wie man es besser machen kann.
Nur wir kennen unsere Tiere gut genug um zu beurteilen wie es ihnen geht nicht die anderen hier die sehen und kennen das Tier ja nicht.
ich finde wenn es jemandem nicht passt wie man mit seinem Tier umgeht soll er einfach nicht mehr schreiben oder wenn er wirklich der Meinung ist das es Tierquälerei ist den Tierschutz informieren, aber wie hier teils geschrieben wird mit worden wie "Monster" oder "Tierquäler" find ich alles andere als angemessen.
und ich finde es nimmt auch die freute und vor allem dem mut hier ins Forum zukommen.

ich hoffe Kevin es wird besser und ich stehe immer noch per pn gern für Tipps wenn ich sie geben kann zur Verfügung, natürlich auch für andere.

• Katze pisst überall Beitrag #51
Ravina, wo sind hier sehr aggressive und angreifende Antworten? Es wurden eine Menge hilfreiche Antworten geschrieben. Mir kommt es aber nicht so vor, dass die umgesetzt werden. Tierarzt z.B. wird gepflegt überlesen/übergangen. das wäre aber doch das erste, was man unternehmen sollte, um eine Erkrankung auszuschließen.
Ich finde auch, dass Kevin teilweise sehr abwertend über die Katze schreibt. Ich setze in Urin tunken und einfach mal rauswerfen, weil das Tier nicht so funktioniert wie es soll, mit Tierquälerei gleich. Wenn man das alles zusammen nimmt, fragt man sich automatisch "warum hat er Tiere?"
Ich lese hier aber nichts aggressives, angreifendes oder abwertendes von den Leuten, die ihm geantwortet haben. Nur Tipps oder eigene Meinungen (die jeder haben darf). Wenn ich der Meinung bin, dieser Umgang mit dem Tier ist Tierquälerei, dann schreibe ich das so und sag nicht mit erhobenem Zeigefinger "dududu, das darf man aber nicht".
Man kann nur hoffen, dass entweder die Katze endlich beim Tierarzt war, oder diese in ein neues Zuhause gegeben wird oder aber, dass da jemand einfach Langeweile hat und hier mal aufmischen will

• Katze pisst überall Beitrag #52
ravina, ein Forum ist doch (auch) zum Diskutieren gedacht.:)

Richtig, wir kennen das Tier nicht. Du übrigens auch nicht.
Deshalb habe ich Deine Tipps auch nicht für sinnvoll gehalten. Ich hatte ja erklärt warum.

Ich soll nicht schreiben, dass ich es nicht in Ordnung finde, wie mit dem Tier umgegangen wird?
Aber logo mache ich das.
Als Monster wurde Kevin aber nicht bezeichnet, da vertust Du Dich jetzt.

Eine Katze in den eigenen Urin zu drücken, ist schon Tierquälerei.
Aber ich glaube, dass das angekommen ist.
Sie einfach mal rauszuschmeißen, finde ich auch krass.

Sag mal Kevin, ist sie eigentlich wiedergekommen?

Liebe Grüße
Melanie

• Katze pisst überall Beitrag #53
klar darf man seine meinung sagen, aber wie kommts drauf an. meine meinung.
das mit dem Monster bezog sich zwar nicht auf dieses Thema aber auf dieses Forum. Es gibt auch andere Themen die ich hier gelesen habe wo ich find das im Ton vergriffen wird. Gegen diskotieren hab ich auch nichts, aber wie gesagt auf das wie kommt es an.

Thema:

Katze pisst überall

Katze pisst überall - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Kater pinkelt Freund an: Hallo zusammen, mein Freund und ich haben 2 Katzen (Geschwister, Kater und Katze, beide kastriert), die 2 werden nächsten Monat 1 Jahr alt...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Oben Unten