Hallo erstmal Kevin,
ich habe auch noch nicht so ganz viel Katzen Erfahrung, aber möchte dir gerne was ich weiß In einem freundlichen ton weiter geben.
Ich hatte nämlich mal ein ähnliches Problem. Xd
Katzen sind ziemlich empfindlich, jedenfalls manche, da darf man nichts umstellen, nicht ändern … das passt denen gleich nicht und irgendwie müssen sie ihren Unmut ausdruckt verleihen. Oft eben mit irgendwo hin pinkeln.
Auf jedenfalls will er dich damit nicht ärgern sonder sagen „Hehe du hier stimmt was nicht“
Also bitte nicht bestrafen, bringt auch meist gar nichts.
Was ich leider noch nicht ganz verstanden habe macht er das erst seid du das neue streu hast oder hat er das davor auch schon gemacht?
Es gibt Katzen die ekeln sich praktisch von dem Streu egal was man für eins nimmt.
Macht er denn vielleicht lieber draußen sein Geschäft?
Dann könnte man vielleicht über eine Möglichkeit nachdenken wie man ihm das ermöglichen kann.
Wenn er das streu was du zu vor hattest angenommen hat also da aufs Klo ging könntest du vielleicht versuchen so ein Klo mit Haube oder Deckel zu nehmen, damit es nicht so sehr riecht oder manche bauen das Klo in einen Schrank mit ein.
Hast du vielleicht sonst etwas verändert im haus?
Neue Nachbarn, neue Mitbewohner, , neue Geräusche, Gerüche …
Das kann eine Katze alles stören, wenn sie empfindlich ist.
Ich hab immer mit Essigreiniger gereinigt es hat meinen Katzen nie Geschadet und war ausreichend um alles aufzuputzen.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen.
Du kannst mich auch gern fragen oder per PN anschreiben.
Ich bin nicht so oft hier aber schau Nachrichten immer nach.
Ich hoffe ihr bekommt es in den Griff, wie wir hier. Xd
Lieben Gruß
Ravina