Als Rassekatze verkauft - Geld für Anzahlung zurück?

Diskutiere Als Rassekatze verkauft - Geld für Anzahlung zurück? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe eine Frage für meine Freundin. Mal sehen, ob ich das noch zusammenbekomme, was sie mir erzählt hat. Sie wollte eine Rassekatze...
  • Als Rassekatze verkauft - Geld für Anzahlung zurück? Beitrag #1
M

Maja_

Hallo,

ich habe eine Frage für meine Freundin. Mal sehen, ob ich das noch zusammenbekomme, was sie mir erzählt hat.

Sie wollte eine Rassekatze und hat auch zwei Wurfgeschwister gefunden. Sie freute sich über den Preis und machte eine Anzahlung.

Heute erzählte sie mir Freudestrahlend, dass sie nächste Woche die Kätzchen abholen kann und erzählte, wie süß sie sind, wie günstig sie waren usw.

Bei günstig wurde ich stutzig und fragte, ob es wirklich Rassekatzen sind. Sie meinte, ja, es stand so in der Anzeige, dass es reinrassige Katzen sind. Ich fragte nach dem Stammbaum. Sie wurde blass und meinte, davon stand nichts darin, sie hätte sich auf die Aussage verlassen, dass sie reinrassig sind.

Ich meinte, dass wären dann keine Rassekatzen und sie wurde betrogen. Nun wollte sie die Anzahlung zurück, weil sie sich betrogen fühlt. Die "Züchterin" meinte aber, nein, dass wäre nicht möglich. Sie solle die Katzen nehmen oder auf die Rückzahlung verzichten.

Kann sie auf die Rückzahlung bestehen, weil es eben keine Rassekatzen sind, wie da stand? Das ist doch Betrug oder hat sie Pech gehabt?

Danke euch für eure Antworten.

Habe ich vergessen. Es gab keinen Kaufvertrag, sie hat die Anzahlung geleistet und unter Betreff die Katzen angegeben. Wie ist das dann?

Kein Kaufvertrag, keine Rassekatzen, aber als solche ausgegeben.

Wenn sie nur früher davon erzählt hätte, die 14 Tage Widerrufsfrist sind vorbei, hat sie noch eine Chance?

Zuletzt bearbeitet:
  • Als Rassekatze verkauft - Geld für Anzahlung zurück?

Anzeige

• Als Rassekatze verkauft - Geld für Anzahlung zurück? Beitrag #2
Puh, da hilft vermutlich nur ein Anwalt.... freiwillig wird die das Geld nicht wieder raus rücken.

Das bringt natürlich nur was, wenn sie einen Screen der Anzeige hat wo reinrassig drin steht. also belegen kann, das die Verkäuferin das gesagt hat.

Und dann weiß ich nicht, wie ein Gericht im Zweifelsfall entscheiden würde, sollten zb die Elterntiere Papiere haben, könnten die die Reinrassigkeit evtl anerkennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Als Rassekatze verkauft - Geld für Anzahlung zurück? Beitrag #3
Danke dir. Sie hat mir den Link geschickt, da steht definitiv reinrassig und von Papieren kein Wort. Sie hat ihr jetzt geschrieben, ob sie einen Stammbaum hat und falls nicht, dass es eine Täuschung wäre. Vielleicht wirkt das.

Sie kann die Katzen doch dann anderweitig an jemanden verkaufen, dem es egal ist, ob sie wirklich reinrassig sind oder nicht.

Solche Menschen sollten wirklich dazu aufgefordert werden, ihre Katzen zu sterilisieren. Dann würde es diesen Betrug (kann man es so nennen?) nicht geben.

Falls sie das Geld nicht rausrücken würde, welcher Anwalt wäre da der richtige. Katzen sind vor dem Gesetz Dinge und hat sie überhaupt eine Chance, den Fall zu gewinnen?

• Als Rassekatze verkauft - Geld für Anzahlung zurück? Beitrag #4
hoi Maja_,

deine freundin kann die beweiskette nicht schließen.

sie kann zur wache latschen und anzeige wegen betrug erstatten.
kopie und link zur verkaufsanzeige, sowie der bankauszug von der überweisung könnten reichen.
näheres wird sie auf der wache erfahren.

rein praktisch wäre ein großer, stämmiger freund, im schwarzen anzug oder mit kutte, bei einem angeblichen abholtermin von vorteil.

werner

edit: es gibt online-anwälte, die werden per minuten bezahlt.
extrem günstige sache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Als Rassekatze verkauft - Geld für Anzahlung zurück? Beitrag #5
Hi,
die Anzahlung ist weg, so gut wie keine Chancen die wieder zu bekommen.
Andere Möglichkeit ist, die Katzen "vollständig" zu kaufen, dann eine Wertminderung wegen fehlendem Stammbaum durchzuprügeln.

Aber wenn man mal den Zeit-, Stress- und Geldaufwand (Anwalt/Gericht) realistisch betrachtet, dann sollte man ein paar mal laut fluchen, das Geschichte als lehrreiche Erfahrung speichern und dann lieber das Leben genießen.

• Als Rassekatze verkauft - Geld für Anzahlung zurück? Beitrag #6
Hallo Werner,

wie meinst du das, dass sie die Beweiskette nicht schließen kann? Eltern kein Stammbaum, Kitten kein Stammbaum. Sie wartet noch auf die Antwort.

Eine Anzeige könnte sie versuchen. Kann ich ihr so ausrichten.

Danke jedenfalls.

Geek, weshalb ist das Geld weg? Es ist wissentliche Täuschung und damit müsste das nichtig sein. Sie hat nicht einmal einen Vertrag unterschrieben, nur das Geld überwiesen. Da müsste doch etwas zu machen sein. Falls wirklich nichts zu machen wäre, wie hoch könnte die Preisminderung sein? Die Katzen sind nicht mehr wert als normale Hauskatzen. Die bekommt man im Sommer kostenlos. Würde ich jetzt nicht machen, dann eher ins Tierheim, aber ist doch eine Tatsache. Sie soll 800 Euro für Katzen bezahlen, die keine Rassetiere sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Als Rassekatze verkauft - Geld für Anzahlung zurück? Beitrag #7
oben habe ich noch einen kleinen edit angebracht.

als betreff wurde katzen angegeben?
sonst nichts?
damit hat sich die geschichte erledigt.

werner

und wieder EDIT:
dies ist das größte problem: es gibt keinen vertrag!

Zuletzt bearbeitet:
  • Als Rassekatze verkauft - Geld für Anzahlung zurück? Beitrag #8
Darf man den Link der Anzeige hier posten? Im Betreff stand die "Rasse".

Da hat sie sich jetzt rein geritten. Aber sie hat auf der Überweisung den Betreff der Katzen stehen, reicht das aus?

Es kann doch nicht sein, dass solche Betrüger durch kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Als Rassekatze verkauft - Geld für Anzahlung zurück? Beitrag #9
klar kannste den link posten.

nur "katzen" als betreff?
also eine spende! lol

wie gesagt, online anwalt anrufen.
2€ die minute zahlen und man ist 10 minuten später deutlich klüger.
dann evtl. probieren anzeige zu erstatten um druck aus zu üben.

werner

• Als Rassekatze verkauft - Geld für Anzahlung zurück? Beitrag #11
Hi Maja...ich fürchte hier beginnt das Problem Deiner Freundin ,seriöse Züchter bieten ihre Tiere nur sehr selten über Ebay an, die haben in der Regel eine HP.
Papier (und auch Anzeigen auf Ebay) ist (sind) bekanntlich geduldig.
Da sind die Chancen relativ gering, sag Deiner Freundin wenn sie eine Rassekatze will, soll sie sich die Seiten der Züchter anschauen, ein Rechtsstreit ist in ihrem Fall ziemlich aussichtslos.

• Als Rassekatze verkauft - Geld für Anzahlung zurück? Beitrag #12
Wenn die kleine Scottish Fold zum gleichen Wurf gehört, wären diese "BKH"'s eigentlich Scottish Straight's und können auch den Gendefekt der Scottish Fold's geerbt haben.

• Als Rassekatze verkauft - Geld für Anzahlung zurück? Beitrag #13
Hallo,

war es denn irgendwie per email abgesprochen, daß es Rassekatzen sind?
Klar, auch mündliche Absprachen gelten als Vertag, aber ich sehe das Problem darin, wie unser Rechtsstaat
"Rassekatze" definiert. Wenn das vor Gericht so gesehen wird, daß es Rassekatzen sind, sobald die Eltern oder Großeltern einer Rasse angehörten wird es schwierig.

Das steht im Duden:
Gesamtheit der auf eine Züchtung zurückgehenden Tiere, seltener auch Pflanzen einer Art, die sich durch bestimmte gemeinsame Merkmale von den übrigen derselben Art unterscheiden; Zuchtrasse Quelle Duden

Wie lange ist die Anzahlung denn her? Möchte deine Freundin denn die Katzen gar nicht mehr, oder nur zu einem günstigeren Preis? Ich würde tatsächlich einen Anwalt konsultieren und das auch der "Züchterin" mitteilen (evtl. je nach Aussage des Anwalts, auch eine Anzeige in Erwägung ziehen) und es öffentlich machen (Anzeige melden), vielleicht hilft das ja. Gute Züchter würden ihre Tiere immer zurücknehmen (Anzahlung ist dann aber ggfs. auch weg)., darauf kann man sie auch hinweisen.
Achja, und was evtl. auch "zieht", könnte die Erwähnung des Finanzamtes sein, denn ich vermute mal, diese "Zucht" ist nicht angemeldet und somit würde diese "Züchterin" Steuern hinterziehen. Je nach Zustand der "Zucht" hilft evtl. die Erwähnung des Veterinäramtes.

Es stellt sich eben die Frage, ob sich das finanziell lohnt, einen Anwalt zu nehmen (evtl. tatsächlich online?), oder ob man es nicht so erstmal versucht.

LG
Rea

• Als Rassekatze verkauft - Geld für Anzahlung zurück? Beitrag #14
Das habe ich ihr auch schon gesagt. Entweder auf Züchterseiten umsehen oder es gibt auch Rassekatzen in Not.

Darf man also die Menschen betrügen und nichts passiert? Das kann doch nicht wahr sein. Klar, sie hätte vorher fragen sollen, aber das geschriebene hatte sie überzeugt und meinte, dann wäre das selbstverständlich, dass ein Stammbaum dabei ist.

• Als Rassekatze verkauft - Geld für Anzahlung zurück? Beitrag #15
Na das war sie einfach ein bisserl naiv, aber aus Schaden wird man klug.

• Als Rassekatze verkauft - Geld für Anzahlung zurück? Beitrag #16
Huhu!

Aufgrund dieser Aussage:

Beschreibung
Wir sind vier reinrassige britisch kurzhaar kitten.
Wir sind am 16.3 geboren und dürfen nun gerne besucht werden.
Bei unserem Auszug sind wir tierärztlich untersucht und zweifach entwurmt.
Wir freuen uns auf euch...
Das süße scotish fold mädchen sucht noch ein neues Zuhause
Quelle:

Würde ich jetzt denken, dass man schon eine Chance hat, sein Geld zurück zu bekommen.:-?
Da steht ganz klar: Reinrassig.
Für mich, ist das Betrug.

Ich bin mir allerdings gerade gar nicht sicher, ob man das hier so öffentlich darüber diskutieren darf.:?:

Noch ein Tipp für Deine Freundin, sie sollte von der Rasse Scotish-Fold Abstand nehmen, eben wegen der furchtbaren Skelettveränderungen.

Liebe Grüße
Melanie

Zuletzt bearbeitet:
  • Als Rassekatze verkauft - Geld für Anzahlung zurück? Beitrag #17
Also ich habe mir eben die Anzeige nochmal genau angesehen. Wurde ihr eigentlich in irgendeiner Art zugesichert, daß die Kitten gesund sind?
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß deine Freundin gute Chancen hat.
Was ich aber viel schlimmer finde ist, daß die Kleinen auf den Bildern Augen- und Nasenausfluss haben (so wie ich das sehe). Sicher daß sie gesund sind?

LG
Rea

• Als Rassekatze verkauft - Geld für Anzahlung zurück? Beitrag #18
aua!
so gut gleich!

habe, hoffentlich nix falsches gesagt, aber wüßte nicht warum du den link nicht posten dürftest.

screenshot, ausdrucken, seite offline speichern.
anrufanwalt anrufen.
vllt. geht was wegen vorspiegelung falscher tatsachen und betrugversuch.

es bleibt also beim betreff katzen?
nix mit anzahlung oder sonst was?
sehr gut!

ich, also ich, würde vorgauckeln, die kitten ab zu holen und mir somit zutritt verschaffen.
einen kumpel hätte ich auch dabei, mach ma halt einen auf schwul.
der kumpel stellt dann den baseballschläger vor sich hin.

der denkt, die kohlen kann deine freundin vergeßen,
werner

• Als Rassekatze verkauft - Geld für Anzahlung zurück? Beitrag #19
Geimpft sind sie auch nicht.

• Als Rassekatze verkauft - Geld für Anzahlung zurück? Beitrag #20
Kann deine Freundin die Überweisung nicht zurückholen lassen?

Thema:

Als Rassekatze verkauft - Geld für Anzahlung zurück?

Als Rassekatze verkauft - Geld für Anzahlung zurück? - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Tierarzt drängte zur Einschläferung: Hallo Katzenfreunde. Ich bin ganz neu hier. Leider bin ich hier aus einem traurigem Grund diesem Forum beigetreten. Ich kann, das was passiert...
Käufer möchte evtl. Kitten zurückgeben, was tun?: Hallo, eine Bekannte meiner Freundin wollte vermehren. Entschuldigung, aber ist doch so. Als der Bauch immer dicker wurde, bekam sie Bammel und...
Oben Unten