Als Rassekatze verkauft - Geld für Anzahlung zurück?

Diskutiere Als Rassekatze verkauft - Geld für Anzahlung zurück? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Und woher weisst du, dass das Muttertier deiner Hündin nicht als Wurfmaschine missbraucht wird? Solange die "Züchterin" nicht in einem Verein ist...
  • Als Rassekatze verkauft - Geld für Anzahlung zurück? Beitrag #41
Hallo!

Ich unterstütze natürlich keine Qualzuchten, wobei das heutzutage schwierig ist, eine Rasse zu finden, die keine Erbschäden hat. Zumindest bei Hunden.
Aber darum geht es mir nicht.

Wir haben unsere Labbi-Hündin auch von einer nicht-Züchterin gekauft.
Sie war nicht beim VDH registriert und unsere Hündin hatte demnach auch keine Papiere, ist also auch quasi keine Rassehündin. Wir haben uns natürlich vorher die Züchterin angeschaut und waren zu besuch und haben die Papiere der Eltern gesehen.
Sie hatte alle Impfungen und wuchs in der Familie auf (Wurfbox im Wohnzimmer, Katze und Kinder im Haus).

Was ich sagen will:
Nicht jeder, der außerhalb der Zuchtorganisationen "züchtet" ist ein Tierquäler (ausgenommen Qualzuchten).
Menschen, die sich schlecht oder gar nicht über Rassen, Zucht und Kosten informieren, sind Schuld daran, dass es diese Zustände überhaupt gibt, wo Tiere als Wurfmaschinen missbraucht werden.

Gruß, Ralf

Und woher weisst du, dass das Muttertier deiner Hündin nicht als Wurfmaschine missbraucht wird?
Solange die "Züchterin" nicht in einem Verein ist, gibt es doch keinerlei Kontrolle wie oft die Hündin Welpen bekommt.
Wie gut eine solche Kontrolle in einem Verein funktioniert ist ein anderes Kapitel.
Aber wir sind jetzt OT.

• Als Rassekatze verkauft - Geld für Anzahlung zurück?

Anzeige

• Als Rassekatze verkauft - Geld für Anzahlung zurück? Beitrag #42
sorry, nochmal OT - es gibt tatsächlich Züchter, die gerade wegen unsinniger Verbands-Vorschriften rausgeflogen sind oder sich hinaus begeben haben, bei den Hundeleuten. Die züchten aber "sauber", mit gesunden Tieren und nicht "massenhaft".

So insgesamt hier: Eiwei, wo und wie man überall abgelinkt werden kann - da bin ich ja mit dem TSV und meinem einen älteren Kater von privat richtig gut gefahren.

• Als Rassekatze verkauft - Geld für Anzahlung zurück? Beitrag #43
Ich unterstütze natürlich keine Qualzuchten, wobei das heutzutage schwierig ist, eine Rasse zu finden, die keine Erbschäden hat. Zumindest bei Hunden.
Aber darum geht es mir nicht.
Hier ging es doch nicht um "Qualzuchten", sondern um die Freundin einer TE die auf jemanden reingefallen ist, der angeblich einen Wurf mit "BKH`s" und einer Scottish Fold anzubieten hatte (auf Ebay) und die aus der Nummer noch mal rausgekommen ist.
Die Scottish Fold ist eine Katze, die rein durch Zucht entstanden ist, und von der jeder die Finger lassen sollte, weil es bei ihr rein um die Optik geht ohne Rücksicht auf die mögliche Behinderung des Tieres, aber wie gesagt darum ging es ja eigentlich nicht.

TE zufrieden, Freundin der TE klüger geworden , alle zufrieden.
Die einzige Lehre aus der Geschichte ist, ob Rassekatze oder Lastrami....
Tierheim oder seriöser Züchter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Als Rassekatze verkauft - Geld für Anzahlung zurück? Beitrag #44
[...] Tierheim oder seriöser Züchter.
Wenn ich noch mal präzisieren darf: Seriöser VEREINSzüchter :wink:.

sorry, nochmal OT - es gibt tatsächlich Züchter, die gerade wegen unsinniger Verbands-Vorschriften rausgeflogen sind oder sich hinaus begeben haben, bei den Hundeleuten. Die züchten aber "sauber", mit gesunden Tieren und nicht "massenhaft". [...]
Wir sind hier aber nicht bei den Hunden, sondern den Katzen, daher kann man sich einen ordentlichen Verein suchen und niemand muss ohne Vereinszugehörigkeit vermehren und niemand muss das unterstützen.

So insgesamt hier: Eiwei, wo und wie man überall abgelinkt werden kann - da bin ich ja mit dem TSV und meinem einen älteren Kater von privat richtig gut gefahren.
Wenn man sich VOR der Anschaffung ein bisschen informiert, kann einen keiner "ablinken" ...

• Als Rassekatze verkauft - Geld für Anzahlung zurück? Beitrag #45
Hallo!

Was ich eigentlich sagen wollte:
Wenn ich einen Hund oder eine Katze haben möchte, muss ich mich vorher Informieren, ob das Tier zu mir passt.
Scottish Fold fällt für mich unter den Begriff Qualzucht.

Ich kann mich jetzt nicht erinnern, ob die Freundin die Scottish Fold wollte oder nicht.
Aber wer so ein Tier anbietet, wäre sofort unten durch.

Wikipedia:
Als Qualzucht bezeichnet man bei der Züchtung von Tieren die Duldung oder Förderung von Merkmalen, die mit Schmerzen, Leiden, Schäden oder Verhaltensstörungen für die Tiere verbunden sind.

Mir ist es egal, ob mein Hund oder meine Katze einen Stammbaum hat oder nicht.
Nach dem Aussuchen des Welpen bis zur Übergabe war es erwünscht, das Tier möglichst oft zu besuchen, damit es sich an die neuen Besitzer gewöhnen kann.
Es gab ein jährliches Treffen aller Welpen der Züchterin, die Hündin hat zwei Jahre nach unserem Wurf einen weiteren gehabt.
Man lernt die Leute kennen und ich hatte immer ein gutes Gefühl.

Gruß, Ralf

Zuletzt bearbeitet:
  • Als Rassekatze verkauft - Geld für Anzahlung zurück? Beitrag #46
[...] Mir ist es egal, ob mein Hund oder meine Katze einen Stammbaum hat oder nicht. [...]
Völlig einverstanden, aber wenn ich kein Tier mit Stammbaum haben will, suche ich im Tierschutz und NICHT - wie du es (wenn auch für Hunde) empfohlen hast (!) - beim Vermehrer.

• Als Rassekatze verkauft - Geld für Anzahlung zurück? Beitrag #47
Sie wollte eine BKH und keine SF.

Kein Happy End. Das Geld hat sie immer noch nicht. Sie hat heute die Polizei eingeschalten und hat die Mailkontakte und die Überweisung mitgegeben. Sie wird Bescheid bekommen, wie es weitergeht.

Sie ist geheilt von Rassekatzen (sorry an dieser Stelle an alle Züchter). Sie hat jetzt zwei Katzenmädchen aus dem Tierheim bei sich aufgenommen und ist ganz begeistert von den Kleinen (glaube, sie sind 4 Monate jung).

Welche Rassen haben denn keine Probleme? SF ist klar, darüber brauchen wir nicht zu sprechen. BKH sind bekannt für Rückenprobleme (oder was war es?) und Maine Coons (die gefallen mir sehr gut und ich wollte mir in einigen Jahren zwei Coonies holen) sollen anfällig für Nierenschäden sein.

Denke, wenn es meine Katzen nicht mehr gibt, gehe ich auch lieber ins Tierheim. Obwohl ich beim letzten schlechte Erfahrungen gemacht habe. Aber das, wo meine Freundin ihre zwei Katzen her hat, scheint in Ordnung zu sein.

Grüße wollte euch nur auf dem Laufenden halten. Sie zittert jetzt um das Geld, hofft aber immer noch auf ein Happy End.

• Als Rassekatze verkauft - Geld für Anzahlung zurück? Beitrag #48
Sie ist geheilt von Rassekatzen (sorry an dieser Stelle an alle Züchter).
Die wirklichen Züchter, die mit Wissen und Herzblut züchten, sind auch die Leidtragenden, wenn wieder einmal, wie hier, eine Katze, die keine Rassekatze ist, den landläufig eh schon (zu unrecht) schlechten Ruf von Rassekatzen verstärkt hat. :-(
Rassekatzen sind nämlich die einzigen Katzen bei denen sich im Vorfeld mal jemand Gedanken macht über die Gesundheit.

Trotzdem schön, dass zwei Katzenmädchen aus dem Tierheim ein neues Zuhause gefunden haben. Vielleicht mag deine Freundin die Süssen ja mal hier vorstellen?

• Als Rassekatze verkauft - Geld für Anzahlung zurück? Beitrag #49
@Saurier, finde ich jetzt nicht, auch bei Vereinszüchtern oder dem Tierheim kann man auf die Nase fallen. Habe es selbst erlebt. Deshalb hat meine Freundin die Katzen auch aus einem anderen Tierheim geholt und ist sehr zufrieden damit. Natürlich geben sich die meisten oder gar fast alle Züchter, die einem Verein angehören, viel Mühe. Doch es gibt auch Züchter, die einem Verein angehören, die keine Kontrolle machen (habe ich mal hier oder in einem anderen Forum gelesen). Wenn das die Katzenfreunde nicht wissen, dann können sie eine Menge Geld ausgeben und sind sehr wohl auf die Nase gefallen. Ich würde für keinen Vereinszüchter, den ich nicht selbst kenne und mich über seinen Verein informiert habe, meine Hand ins Feuer legen. Vereinszüchter = alles gut und das gleiche für den Tierschutz, das stimmt leider nicht immer. Ist nicht böse gemeint, aber leider Realität.

Heute Nachmittag hat sie einen Termin bei der Polizei. Bin gespannt, was dabei herauskommt oder ob überhaupt etwas in die Wege geleitet wird. Sie hat mich gefragt, ob ich mitkommen könnte oder das komisch bei der Polizei ankommen wird, wenn sie jemanden mitbringt. Würde sie gerne begleiten oder sieht das die Polizei negativ?

• Als Rassekatze verkauft - Geld für Anzahlung zurück? Beitrag #50
Würde sie gerne begleiten oder sieht das die Polizei negativ?

Ich würde sie begleiten.
In solchen Fällen ist es immer gut, wenn man sich betreffend Aussagen auf eine zweite Person stützen kann, sei es die Freundin, der Freund, Eheleute etc.

Die Polizei wird das keineswegs als negativ betrachten, im Gegenteil. Je mehr Infos die Beamten bekommen, desto besser können sie die Situation einschätzen und vllt auch was bewirken.

Nichtsdestotrotz ist es fein, dass deine Freundin 2 Monsterchen bei sich aufgenommen hat! =D

• Als Rassekatze verkauft - Geld für Anzahlung zurück? Beitrag #51
saurier, bitte :wink:

[...] finde ich jetzt nicht [...]
Was?

[...] auch bei Vereinszüchtern oder dem Tierheim kann man auf die Nase fallen. [...]
Ja, wo habe ich jeweils etwas anderes gesagt?

[...] Habe es selbst erlebt. [...]
WO habe ich geschrieben, dass JEDES Tierheim gut ist?

[...] Doch es gibt auch Züchter, die einem Verein angehören, die keine Kontrolle machen (habe ich mal hier oder in einem anderen Forum gelesen). [...]
Und deshalb ist der Züchter schlecht? :lol: Nein, sicher nicht zwangsläufig, dazu gehören ganz andere Aspekte.

[...] Wenn das die Katzenfreunde nicht wissen, dann können sie eine Menge Geld ausgeben und sind sehr wohl auf die Nase gefallen. [...]
Wer blind bei irgendjemandem kauft - egal bei wem - ist selber Schuld, man sollte sich schon im Vorfeld etwas schlau machen, das ist mit Hilfe des Internets heute so einfach wie nie.

[...] Ich würde für keinen Vereinszüchter, den ich nicht selbst kenne und mich über seinen Verein informiert habe, meine Hand ins Feuer legen. [...]
Wer verlangt das?

[...] Vereinszüchter = alles gut und das gleiche für den Tierschutz, das stimmt leider nicht immer. Ist nicht böse gemeint, aber leider Realität. [...]
Ich weiß gar nicht, was du von mir willst - WO habe ich das JEMALS geschrieben?! Verwechselst du mich vielleicht :?:

Thema:

Als Rassekatze verkauft - Geld für Anzahlung zurück?

Als Rassekatze verkauft - Geld für Anzahlung zurück? - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Tierarzt drängte zur Einschläferung: Hallo Katzenfreunde. Ich bin ganz neu hier. Leider bin ich hier aus einem traurigem Grund diesem Forum beigetreten. Ich kann, das was passiert...
Käufer möchte evtl. Kitten zurückgeben, was tun?: Hallo, eine Bekannte meiner Freundin wollte vermehren. Entschuldigung, aber ist doch so. Als der Bauch immer dicker wurde, bekam sie Bammel und...
Oben Unten