Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier, bzw. lese schon lange mit, aber habe mich nun erst angemeldet.
Ich habe natürlich direkt eine Frage an euch und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Mein Lebensgefährte und ich haben zwei bezaubernde Maine Coons (Mika und Nala), sie sind beide Katzen und Geschwister. Sie sind junge 7 Monate alt. Bisher waren bzw. sind sie zwei richtige Traumkätzchen. Natürlich geht beim Toben mal was zu Bruch, aber das gehört ja dazu. :lol:
Die beiden haben die Möglichkeit bei 170m2 jederzeit alle Räume zu betreten. Nachts schlafen sie auch bei uns mit im Bett. Bisher war auch alles super, aber seit Neustem werden wir Nachts oder ganz früh morgens attackiert. Sie angeln dann während wir schlafen unter die Decke und beißen/kratzen in das was sie finden, bevorzugt Füße und Beine.
Ignorieren klappt da nicht, da es wirklich weh tut und man sich auch erschreckt, wenn man so aus dem Schlaf geholt wird.
Wenn man tagsüber mit Ihnen spielt und tobt benutzen Sie nie die Krallen oder Zähne. Auch werden die Füße etc. tagsüber nicht als Beute angeboten, bzw. interessiert es die beiden tagsüber auch nicht. Umso merkwürdiger finde ich die Situation, da wir ja sonst auch nicht mit den Füßen spielen und nicht gebissen oder gekratzt werden.
Das wecken nachts finde ich absolut nicht schlimm, manchmal wecken Sie mich auch zum schmusen.
Aber das beißen und kratzen unter die Decke, vor allem während man tief schläft ist doch ziemlich schmerzhaft und unangenehm. Wieso machen Sie dies plötzlich und kann ich daran etwas ändern? wenn ja wie?
Sie haben wie gesagt mehr als genug Beschäftigung. Sie können sich frei bewegen, es stehen eigentlich überall Spiel-/Beschäftigungsmöglichkeiten (Kratzbäume, Kratzbretter, Spielmäuse, Spielbälle, Fressen & Trinken etc.) und wir beschäftigen uns auch viel mit den beiden. Ich kann's mir nicht erklären.:?:
Danke im voraus und liebe Grüße