Vielleicht doch einen Spielgefährten für Lucky?

Diskutiere Vielleicht doch einen Spielgefährten für Lucky? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, für die, die unsere Situation aus anderen Threads nicht kennen: Ich habe eine 16-jährige Katze namens Loona, eine 4-jährige namens Lizzy...
  • Vielleicht doch einen Spielgefährten für Lucky? Beitrag #1
Rhiannon1307

Rhiannon1307

Hallo,

für die, die unsere Situation aus anderen Threads nicht kennen:

Ich habe eine 16-jährige Katze namens Loona, eine 4-jährige namens Lizzy und seit 6 Wochen einen 2-jährigen Kater namens Lucky (nachdem mein Tiger mit 18 verstorben war).
Lucky hat sich sehr gut eingelebt und ist ein ganz lieber, allerdings spielt er halt typisch in Kater-Marnier eher wild. Zu Loona hällt er da meist Abstand und respektiert ihre Grenzen, bei Lizzy klappt das aber nicht so. Lizzy animiert ihn zum Teil auch, aber sobald er sie bespringt und mit ihr raufen will, brummt und kreischt sie und möchte das nicht.

Das ist für ihn ziemlich schade, weil er ja so gern raufen würde. Man merkt auch, es ist keinerlei Aggression hinter seinen Attacken (Lizzy merkt das wohl auch, sie nimmt es ihm nicht krumm). Ich selbst kann ihm das Raufen auch nicht ersetzen. Ich spiele zwar viel mit ihm, aber das geht halt nicht in die richtige Richtung. Hab auch schon probiert mit einem dicken Wollhandschuh mit ihm zu balgen, aber da hat er dann zu viel Respekt und will nicht so richtig in die Vollen gehen.

Mir wurde schon mal geraten, über einen Kater als Spielgefährten nachzudenken.

Ich hab in letzter Zeit immer wieder die Seiten von Tierheimen in der Umgebung besucht und auch dort angerufen. Bisher gibt es dort niemanden, der passen könnte (entweder Paare, ältere Katzen oder Freigänger). Grad hab ich noch mal auf Ebay Kleinanzeigen gestöbert, und dort inseriert jemand von einer Pflegestelle eines Tierschutzvereins.

Süß (wenn auch recht dürr) sieht der Kerl ja aus. Und die Beschreibung klingt vielversprechend.

Was meint ihr? Soll ich vielleicht doch noch etwas warten und gucken, ob sich das mit Lizzy und Lucky mehr einspielt? Oder ist da der Zenit erreicht und Lizzy wird sich nie auf die WWW Pro Wrestling Vorstellungen einlassen? ;-)

• Vielleicht doch einen Spielgefährten für Lucky? Beitrag #2
Ich glaube eher nicht, dass deine Lizzy in der momentanen Situation auf Dauer glücklich wird. Der Kater aus der Anzeige klingt recht gut, schön, dass du beim Tierschutz suchst!

Hast du mal in dem Thread von Taskali nachgeschaut?
Sie kennt ihre Pflegis sehr gut, kann super einschätzen, wer zusammen passt und wer eher nicht - und - sie vermittelt auch deutschlandweit.

Mit Adrian und Dylan hat sie gleich zwei Jungkater da, vielleicht passt einer von denen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Vielleicht doch einen Spielgefährten für Lucky? Beitrag #3
Ich wäre dafür und er ist echt süß. Und ob man jetzt drei oder vier Katzen hat macht keinen großen Unterschied :mrgreen:

Dass das Raufen legt glaube ich persönlich nicht und dass sich deine Katze ändert kann ich mir auch schwer vorstellen.

• Vielleicht doch einen Spielgefährten für Lucky? Beitrag #4
https://www.katzen-forum.de/tierschutz/57605-pflegis-by-taskali-404.html[/url]

Mit Adrian und Dylan hat sie gleich zwei Jungkater da, vielleicht passt einer von denen?

Ich hab leider im Moment nicht wirklich die Zeit so weit zu reisen, und ich würd die jeweilige Katze vorher schon gern mal sehen, von daher eher nicht so passend. Ich denk mal, hier in der Nähe sollte sich auch was finden lassen. Es gibt noch einen Katzen Tierschutz Verein in Bingen, da wollt ich zu den nächsten Öffnungszeiten auch mal anrufen.

Aber mal gucken ob sich die PS von Charlie meldet... und ob er für reine Wohnungshaltung geeignet ist. Das steht nämlich nicht in der Anzeige.

Und ja, ich denk auch, ein Spielgefährte wäre nicht verkehrt. Es ist zwar nicht so, dass Lizzy wirklich UNglücklich ist mit der Situation - wie gesagt animiert sie ihn auch und trägt ihm nix nach - aber entspannter wäre es. Und vermutlich auch für Loona. Dann kann sich Lucky mit Charlie auspowern und die beiden lassen die Mädels dann hoffentlich in Ruh.

Ideal wäre es, wenn Charlie (oder wer auch immer dann) so ein bisschen ein Mittelding wäre. Nicht ganz so ruppig und wild wie Lucky aber dennoch verspielt. Dann hätte auch Lizzy was davon. Weil bisschen balgen tut sie schon gern. Hat sie früher immer mit Tiger gemacht (und wie schön die gebalgt haben, trotz 14 Jahre Altersunterschied). Loona ist fürs Balgen gar nicht zu haben.

• Vielleicht doch einen Spielgefährten für Lucky? Beitrag #5
Taskali bringt ihre Schützlinge genau wie ein weitsichtiger Vereinszüchter nach Hause.

Wobei schaue doch mal in Bingen nach Tierschutzpflegestellen, kann man erfragen beim Tierheim! Die Arbeiten ja auch oft mit privaten Pflegestellen zusammen.

Viel Erfolg bei der Suche.

lg
Verena

• Vielleicht doch einen Spielgefährten für Lucky? Beitrag #6
Ja, weiß ich, aber ich müsste ja einmal vorher nach Berlin, um den Kater kennen zu lernen. Wollte nicht die "Katze im Sack" haben.

Aber ja, ich werd in Bingen anrufen. Hab auch grad noch ein Gesuch auf Ebay Kleinanzeigen geschaltet. Da inserieren ja immer wieder Pflegestellen und Vereine, daher geh ich davon aus, dass die sich auch die Gesuche ansehen.

• Vielleicht doch einen Spielgefährten für Lucky? Beitrag #7
Das ist eine gute Idee und auch mit dem Gesuch..... Du wirst schon ein Katerchen finden.

Schöne Pfingsten

lg
Verena

• Vielleicht doch einen Spielgefährten für Lucky? Beitrag #8
Ok, Bingen und Bad Kreuznach hat nix. Ingelheim auch fast nur Freigänger.

Was würdet ihr eigentlich zu nem Kitten meinen? Also natürlich vom Tierheim im richtigen alter und mit allem drum und dran. Man sagt ja, Kitten und Erwachsene funktioniert nicht, weil Kitten zu verspielt sind. Das Problem seh ich hier auf keinen Fall. Eher vielleicht, dass Lucky nicht einschätzen könnte, wie empfindlich das Kitten noch ist. Andererseits lässt er ja auch immer von Loona sofort ab, wenn die nicht will. Hm...

Jetzt hab ich doch noch mal wo geguckt, wo ich vorher nicht besichtigen könnte, aber...

Gott der klingt toll. Und ich wollt schon immer ne rote Katze, es hat sich nur nie ergeben.

Da ist aktuell niemand telefonisch erreichbar, aber ich versuch es später noch mal. Die haben ja sooo viele Vermittlungskatzen. Da wäre bestimmt was dabei.

• Vielleicht doch einen Spielgefährten für Lucky? Beitrag #9
hoi Rhia,

leider muß ich dir von dem roten abraten, auch wenn ich gerne zu spanischen katze rate,
da sie große gruppen gewohnt sind.
wäre er jünger, n.p.
so hat er wohl schon monate seines lebens draußen verbracht, ob dies nicht irgendwann ärger gibt?

grüße,
werner

• Vielleicht doch einen Spielgefährten für Lucky? Beitrag #10
Ja okay, das ist ein Argument.

Ich hab jetzt eben lang mit einer Mitarbeiterin von dem Verein telefoniert, die Charlie betreuen. Er ist aktuell in einer Pflegestelle in Kroatien und könnte Mitte des Monats ausreisen. Ich hab ihr ganz genau geschildert, was hier wichtig ist und sie hält gleich noch mal Rücksprache mit der Pflegestelle und fragt, ob das passt. Aber bisher war die Info, dass er zu Katzen - auch die, die neu in die PS reinkommen - sehr aufgeschlossen und freundlich ist.

Ich bekomm jetzt grad den Fragebogen und andere Unterlagen vom Verein geschickt, damit ich mir das angucken kann. Wenn die PS jetzt sagt, dass das passt, dann machen wir einen Termin zur Vorkontrolle aus.

Charlie (das war der erste von Ebay Kleinanzeigen) sieht ja wirklich sehr süß aus. Irgendwie hab ich mich schon ein bisschen in ihn verliebt. Mal gucken was die PS jetzt sagt.

• Vielleicht doch einen Spielgefährten für Lucky? Beitrag #11
War nicht dein Vorbehalt, dass du die Katze gerne zuvor persönlich kennen lernen möchtest (was ich absolut nachvollziehen kann)?
Jetzt liebäugelst du mit Auslandskatzen?

Berlin ist übrigens immer eine Reise wert [emoji6]

• Vielleicht doch einen Spielgefährten für Lucky? Beitrag #12
Eigentlich schon. Andererseits kann man es ja eh nie 100% sagen, bevor die Katze nicht bei den eigenen angekommen ist. Und da es in den Tierheimen in der Umgebung aktuell nichts gibt, werd ich diese Möglichkeit wohl eh nicht haben.

Hab aber auch bei Taskali geguckt, und die beiden in Frage kommenden scheinen ja schon ein richtiges Team zu sein. Würd die ungern trennen.

• Vielleicht doch einen Spielgefährten für Lucky? Beitrag #13
Ist die "neue" Katze für den Kater gedacht oder für Lizzy?

• Vielleicht doch einen Spielgefährten für Lucky? Beitrag #14
Naja, eher für Lucky damit der jemanden hat, mit dem er richtig raufen kann. Aber natürlich soll der neue sich auch mit Lizzy verstehen. Wäre schon schön, wenn die auch nen Draht zueinander fänden.

Dieser Charlie scheint aber zu passen. Sagt zumindest die Pflegestelle in Kroatien grad. Er kann sich auch unterordnen.

Argh, jetzt hab ich noch ein Angebot von einer Bulgarischen Tierrettung. Hab Videos und Fotos gezeigt bekommen. Auch ein total süßer 1-jähriger. Ebenfalls schwarz-weiß. Vom Video her scheint der super mit den anderen klar zu kommen (auch ein total süßes Dreibeinchen ist in der Gruppe dabei... gott ich könnt sie alle nehmen!)

Jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll. Beide Angebote sind mit Schutzvertrag und 150 Euro. Bei denen aus Bulgarien ist die Abwicklung etwas einfacher. Die wollen keinen Vorbesuch machen und keine ewig lange Selbstauskunft. Das ist natürlich bequemer aber... schlechtes Zeichen? Ich hab keine Ahnung.

Edit: Und jetzt hab ich auch noch Videos von dem Dreibeinchen gesehen. Ganz schön rege und verspielt der kleine. 9 Monate alt. Schwanz ist auch ab, aber er spielt und tobt wie jeder andere.
ARGH WAS MACH ICH NUR? Hat jemand mal schnell ne größere Wohnung für mich, damit ich sie alle nehmen kann? :-D

• Vielleicht doch einen Spielgefährten für Lucky? Beitrag #15
naja, sei vorsichtig, was du leisten kannst.
wie groß ist denn deine bude? catwalks und so weiter?

ich finde andere probleme, als vorbesuche zu haben, nicht direkt unseriös.
ich denke mal in bulgarien wird die situation noch katastrophaler als in kroatien sein.

wenn du um zwei aufstocken willst, dann für beide etwas. :mrgreen:

werner

• Vielleicht doch einen Spielgefährten für Lucky? Beitrag #16
Nee zwei auf keinen Fall.

Und ARGH JETZT AUCH NOCH NE SPANISCHE ORGA. Ich muss die Anzeige offline stellen. Sonst dreh ich echt noch durch.

Also bei den Bulgaren gefällt mir fast am besten das Dreibeinchen. Hatte mit 6 Monaten nen schweren Autounfall, lag im Koma. Schwanz und Bein mussten amputiert werden. Ist aber alles super verheilt und er ist echt rege und aufgeweckt. Süßes Gesichtchen hat er.

• Vielleicht doch einen Spielgefährten für Lucky? Beitrag #17
Hallo Tante S.! Wir können Dir bei Deiner Entscheidungsfindung zwar absolut keine Hilfe sein, aber warten schon gespannt, wie das hier alles Enden wird ;-) Liebe Pfingstgrüße von dem Graupapagei Pepper und dem schüchternen roten Sushi

• Vielleicht doch einen Spielgefährten für Lucky? Beitrag #18
Ich hab einen Plan. Ich geh jetzt Lotto spielen, dann gewinn ich, kaufe ein großes Haus mit riesigem, komplett abgesicherten Garten und nehme einfach mal so 20-30 Südeuropäische Katzen auf.

Also mein bisheriges Fazit: Charlie ist definitiv der Hübscheste. Super super süß.
Aber das Dreibeinchen... grad solche Katzen haben es schwer vermittelt zu werden. Und er wirkt wirklich putzig. Zwischen den beiden schwanke ich grad hin und her.

• Vielleicht doch einen Spielgefährten für Lucky? Beitrag #19
was denkst du was paßiert, wenn du reinschreibst, du suchst tatz aus dem Tierschutz und auch ausland geht o.k.?
daß es keine katzen gibt?

rein aus dem bauch raus?
du wirst es dir denken können.

werner

• Vielleicht doch einen Spielgefährten für Lucky? Beitrag #20
Gibt es Fotos zu dem Dreibeinchen?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vielleicht doch einen Spielgefährten für Lucky?

Oben Unten