• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Speicheln

Diskutiere Speicheln im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Tag zusammen, ich habe da mal eine frage an euch. Mein Kater jetzt ca. 11 Monate alt speichelt seit gestern am frühen abend. Ich habe im...
  • Speicheln Beitrag #1
M

MissDaken

Guten Tag zusammen,

ich habe da mal eine frage an euch. Mein Kater jetzt ca. 11 Monate alt speichelt seit gestern am frühen abend. Ich habe im Internet etwas nachgeforscht und habe verschiedenes gelesen und bin nun maßlos änglich und hoffe ich könnt mir beratend zur Seite stehen.

Aufgefallen ist mir gestern abend erstmals vollgenedes:

Er bekommt große pupillen und nappt in die Luft (so als wenn er nach flliegen beißt). Dabei fängt er an zu speicheln und ich habe den eindruck er steht "neben sich". Heute morgen nach dem Aufstehen ist mir aufgefallen, das er zimlich viel trockenfutter gegessen hat in der Nacht. ungefähr einen Halben Napf. Seid gestern abend habe ich mehrmals speichelspuren an seiner schnauze gesehen. Leider kann ich nicht sagen ob auch immer die gleichen Symptome begleitend sind.

Ich habe Angst, das er Epileptische anfälle hat und frage mich ob das evtl an dem neuen Katzenstreu liegen kann das ich ihm besorgt habe.

Es wäre auch möglich das er eine Biene oder Wespe gejagt hat und diese in gestochen hat, bin mir aber unsicher ob die Symptome ebenfalls dazu passen. Eine einstichstelle oder schwellung konnte ich jedoch bislang nicht verstellen.

Ich möchte ihn nicht unnötig dem stress eines Transportes aussetzten, da ich nur mit Öffentlichen mobil bin und samstage bei mir nix auf hat.

Vllt hat jemand von euch sowas ähnliches schon mal erlebt und kann mir da den ein oder anderen Tipp geben.

Sollte sich da nix ändern werde ich nartürlich einen Tiernotartz rufen. Hierzu hätte ich dem fall auch eine frage und zwar was würde das kosten, den ich muss evtl dann erst noch geld holen habe nämlich nicht soviel kohle zuhause.

• Speicheln

Anzeige

• Speicheln Beitrag #2
Ich würde bei solchen Symptomen als erstes beim Tierarzt anrufen und fragen, ob ich kommen soll. Kannst du dort einen erreichen? Das würde ich unbedingt ganz schnell tun.

• Speicheln Beitrag #3
Sorry, aber das ist ein absoluter Notfall und gehört schnellstens zum Tierarzt.

• Speicheln Beitrag #4
Ich habe Telefoniert mit einem Notdienst und der sagte mir er wird wahrscheinlich probleme haben haarballen auszuwürgen. Ich habe ihm kranwasser zu trinken gegeben, welches wohl vereinzelt zu verkalkt ist. von meinen Nachbarn habe ich erfahren das unsere Rohre ältre sind.

Ich habe ihm nun Stilles Quellwasser besorgt und noch ein anderes Hausmittel was mit vom Notdienst empfohlen wurde um es ihm zu erleichtern. Ich soll Ihn beobachten und es sollte in den nächsten 2 tagen von alleine weggehen. Man sagte mir Junge Kater wie meiner neigen dazu es schlimmer da zu stellen wie es eigentlich ist, da Sie die Situation selber noch nicht kennen.

Ich werde es weiterhin beobachten und ggf dann nochmal eine zweitmeinung einholen.

Ich muss dazu sagen ich neige leider viel zu schnell dazu einfach mal zu googlen und sehe dann in symtomen Krankheiten die gar nicht da sind. Solange mein Jack normal frist und trinkt und sich in seinem Verhalten nicht verändert geht es ihm gut. (Meinung notdienst)

Das kann ich ebefalls bestätigen, er frist ganz normal und trinkt auch ganz normal schläft viel spielt total gerne und tobt mit mir. bis auf die moment wo er kurz speichelt, was mitlerweile wieder nachgelassen hat, verhält er sich ganz normal wie immer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Speicheln Beitrag #5
Ich würde da gar nicht zögern und zum Arzt fahren. Mira hatte das gestern auch, es sprudelte nur so aus ihr heraus. Ich gab ihr Zeit bis Nachmittag, dann wäre es zum Doc gegangen. Ohne wenn und aber. Speicheln ist NICHT normal!

• Speicheln Beitrag #6
Sorry das ich da wiedersprechen muss. Katzen sind Weltmeister im verbergen . zB Schmerzen zeigen sie erst, wenn es echt heftig ist. Das speicheln hört sich für mich auch nicht normal an. Wäre ich an deiner Stelle, würde ich zum Tierarzt gehen und mich nicht mit der ersten Meinung zufrieden geben

Gute Besserung

• Speicheln Beitrag #7
Guten Tag zusammen,

ich habe da mal eine frage an euch. Mein Kater jetzt ca. 11 Monate alt speichelt seit gestern am frühen abend. Ich habe im Internet etwas nachgeforscht und habe verschiedenes gelesen und bin nun maßlos änglich und hoffe ich könnt mir beratend zur Seite stehen.

Aufgefallen ist mir gestern abend erstmals vollgenedes:

Er bekommt große pupillen und nappt in die Luft (so als wenn er nach flliegen beißt). Dabei fängt er an zu speicheln und ich habe den eindruck er steht "neben sich". Heute morgen nach dem Aufstehen ist mir aufgefallen, das er zimlich viel trockenfutter gegessen hat in der Nacht. ungefähr einen Halben Napf. Seid gestern abend habe ich mehrmals speichelspuren an seiner schnauze gesehen. Leider kann ich nicht sagen ob auch immer die gleichen Symptome begleitend sind.

Ich habe Angst, das er Epileptische anfälle hat und frage mich ob das evtl an dem neuen Katzenstreu liegen kann das ich ihm besorgt habe.

Es wäre auch möglich das er eine Biene oder Wespe gejagt hat und diese in gestochen hat, bin mir aber unsicher ob die Symptome ebenfalls dazu passen. Eine einstichstelle oder schwellung konnte ich jedoch bislang nicht verstellen.

Ich möchte ihn nicht unnötig dem stress eines Transportes aussetzten, da ich nur mit Öffentlichen mobil bin und samstage bei mir nix auf hat.

Vllt hat jemand von euch sowas ähnliches schon mal erlebt und kann mir da den ein oder anderen Tipp geben.

Sollte sich da nix ändern werde ich nartürlich einen Tiernotartz rufen. Hierzu hätte ich dem fall auch eine frage und zwar was würde das kosten, den ich muss evtl dann erst noch geld holen habe nämlich nicht soviel kohle zuhause.

Ich weiss nicht, wann du den Eintrag hier stelletest. Katzen speicheln aus unterschiedlichen Gründen.
Aus der (also meiner seit 1968) Erfahrung heraus: 1) Nicht Tierarzt. 2) Näpfe ansehen 3) mehr Liebe!

• Speicheln Beitrag #8
Wie kann man zu so einem ernsten Thema so einen Beitrag schreiben!?? :shock:

• Speicheln Beitrag #9
Ich weiss nicht, wann du den Eintrag hier stelletest. Katzen speicheln aus unterschiedlichen Gründen.
Aus der (also meiner seit 1968) Erfahrung heraus: 1) Nicht Tierarzt. 2) Näpfe ansehen 3) mehr Liebe!

Glücklicherweise ist das Ganze kein Notfall (mehr), wenn doch, würde ich deinen Beitrag melden. Nicht umsonst steht für jeden Neuersteller folgender Hinweis in diesem Bereich:

Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was nutzt eine vermeintlich langjährige Erfahrung, wenn man solch fahrlässige Ratschläge gibt?

Edit: Das Erstelldatum erkennt man in jedem Beitrag links oben.

Sehe gerade, du bist neu im Forum - bitte, sei so lieb und schau dich erst einmal ein bisschen um, lies dich ein, solche Tipps zu geben, sind wirklich gefährlich fürs Tier, Speicheln KANN nämlich auch ein Anzeichen für eine Vergiftung sein, dem TE dann zu schreiben, der solle sein Tier lieben, ist wirklich... daneben, denn dann hat er im ungünstigsten Fall kein Tier mehr!

Daher, bitte erst etwas schlau machen und dann in so brisanten Threads schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Speicheln

Speicheln - Ähnliche Themen

Epilepsie oder doch was anderes.: Ich mach mir soviel sorgen um meinen Kater. :( Also er ist 2,5 Jahre alt, kastriert, Hauskatze und war immer gesund. Gestern fing es dann...
Zum dritten Mal Lungenödem ohne erkennbare Ursache: Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass das vielleicht jemand liest, der schon Ähnliches erlebt hat und...
Wespenstich??: Hallo zusammen! Mir ist gestern beim spielen mit meiner kleinen Filou aufgefallen, dass ihre Unterlippe angeschwollen ist. Ich habe mir das ganze...
Oben Unten