Katzen zusammen führen

Diskutiere Katzen zusammen führen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute. Seit 02/15 habe ich meine Katze. Sie ist eine reine Hauskatze und nun ca. 5 Jahre alt. Seit Freitag abend habe ich einen Kater...
  • Katzen zusammen führen Beitrag #1
G

Gast47771

Gast
Hallo Leute.

Seit 02/15 habe ich meine Katze. Sie ist eine reine Hauskatze und nun ca. 5 Jahre alt.

Seit Freitag abend habe ich einen Kater bekommen. Der ist nun genau 1 Jahr alt. Ich bin 3 oder 4 Besitzer nun. Das zusammen führen ist richtig seltsam. Ich bin abends angekommen. Leider kommt meine Katze immer an die Tür, somit hat sie gleich den neuen gesehen und mal dicke gefaucht.

Ich habe den neuen im Bad raus gelassen. Dort hatte er ein neues Katzeklo frisches Streu und essen. Meine Maus setzte sich vor die Badtür und fauchte öfters. Er antwortete auch damit. Samstag morgen ( die nacht null geschlafen / der Kater jammerte nach seiner alten Besitzerin.) wollte ich kaufen fahren und der neue Kater hat am offenen Fenster seine Stellung bezogen. Ich musste ihn da runter bekommen, damit ich es schliessen konnte. Also habe ich mir ein Handtuch genommen, ihn vorsichtig runter genommen, sein gefauche war gross. Leider war die Badtür nicht richtig zu und meine Katze war im Bad. Es gab ein kurzes gefauche und beide sind raus gestürmt. Leider musste ich ihn mit etwas Gewalt trennen, sonst hätte es Blut gegeben. Ich habe ihn wieder ins Bad gesteckt und Tür zu. Habe Samstag ihm 3x frisches Wasser gegeben mit Essen. Davon wurde alles stehen gelassen. Das Ende war, er lag in der Duschwanne.....

Ich habe ihn paar mal kurz besucht und den ganzen Tag im Bad gelassen mit Tür zu.

In der Nacht zum Sonntag habe ich die Badtür offen gelassen. Gegen 1 Uhr gab es einen Knall und meine Katze und er hatten wohl einen kleinen Kampf. Es gingen 2 Futterschüsseln im Bad zu bruch, der Kater war nun im Esszimmer.

Somit steckte ich meine Katze die Nacht über zu mir ins Schlafzimmer. In der Zeit war ich mal Duschen. Alles aus dem Bad ins Esszimmer geräumt. Das alte Katzenklo neben mein Bett.

Ich schaute alle 90 Minuten nach dem Kater, er war unter dem Kratzbaum. Nutzte das Klo und hat was kleines gegessen.

Hatte heute am Sonntag meine Katze bis ca. 14 uhr im Schlafzimmer gelassen. In der Zeit hat der Kater Essen zu sich genommen und war wieder auf dem Klo.

Von 14 bis 16 uhr waren beide zusammen. Eigentlich fauchen und brummen sie sich nur an.

Von 16 bis 17:30 war meine noch mal im Schlafzimmer.

Ab 17:30 beide zusammen in der Wohnung aber am faucheb und brummen ( nur wenn sie sich sehen .

Habe es dann geachaft das der Kater eine Schleckstange mir aus der Hand genommen hat ( mit knurren ). Er hat etwas Milch getrunken. Normal bekommen sie nur wasser. Un 19:30 ist er vom Kratzbaum gekommen, habe sie noch mal ins Schlafzimmer gesteckt. Er hat paar Stücke der 2 Schleckstange gegessen, knurrt und faucht mich sporadisch immer noch an. Kleine runde durchs Esszimmer hat er auch gedreht. Sitzt nun unter dem Tisch auf einem Stuhl.

Was denkt ihr? Wird das was?

Sorry wenn der Text etwas schlecht ist. Habe seit Freitag 7 Uhr nur 7 Stunden geschlafen und schreibe es vom Handy.

Schon mal danke. Bin etwas verunsichert.

Meine Katze hat ihr verhalten mir gegenüber nicht geändert.

• Katzen zusammen führen Beitrag #2
Seit Freitag abend habe ich einen Kater bekommen. Der ist nun genau 1 Jahr alt. Ich bin 3 oder 4 Besitzer nun. Das zusammen führen ist richtig seltsam.

Hallo Gilblue, und willkommen im Forum.

Nein das ist nicht seltsam, seltsam wäre es wenn die Zusammenführung harmonisch verlaufen würde.
Du bringst zu Deiner Katze einen einjährigen Kater (warum hat der arme Kerl mit einem Jahr schon 3-4 Vorbesitzer ?) und Deine 5 jährige Katze empfindet den als Eindringling in ihr Revier.

Bei Zusammenführungen ( besonders bei Katzen) sollte man behutsamer vorgehen.
Hast Du die Möglichkeit die beiden in der ersten Zeit räumlich zu trennen ?

• Katzen zusammen führen Beitrag #3
Hi,

So lang beide nur fauchen und knurren ist alles ok. Lass sie machen.

Macht einer unter sich oder es fließt Blut solltest du mit einer Gittertür trennen.

Das hin und her, welches du grad veranstaltest, finde ich nicht gut. Da sollte mehr Ruhe herrschen.

• Katzen zusammen führen Beitrag #4
Gittertür habe ich keine Möglichkeit.

Bin der 3 Besitzer vom Kater.

Die ersten 12 Wochen war er bei der Mama. Danach 9 Monate bei der 2. Er hat aber nach einer 2 Katze verlangert. Problem ist wohl, das sie Ärger vom Vermieter bekommen hat und er weg musste.

Er hat mit 9 Monaten makiert. Da gab es eine Op.

In den letzten 3 Stunden hat der Kater sich geöffnet. Er hat etwas gespielt und mal paar Schritte raus gemacht. Geht aber nur wenn meine Katze nicht in Sichtweite ist.

Wenn die einen Kampf haben. Ist da krallen und beissen noch i.o.?:?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katzen zusammen führen Beitrag #6
Stand der dinge ist:

Hin und wieder prügeln sie sich für so paar Sekunden. Jeder zieht in eine Ecke.

Mein neuer Kater jammert jetzt die ganze Nacht, läuft aufgeregt rum. Mal faucht er mich an, dann kommt er mit der Nase bis zur Hand, mal will er nach der Hand schlagen.

Was mir mehr sorgen macht ist das jammern. Was will er?

Bei seinem suchen sah es so aus, als würde er ein Ausgang suchen. Spielen mag er noch net. Dann haut er wie wild dem Ball hinter her.

• Katzen zusammen führen Beitrag #7
Sowas braucht je nach Wesen der Katze etwas Zeit. Wichtig ist, dass du Rückzugsmöglichkeiten schaffst - irgendeine Höhle, ein höhergelegenes Plätzchen, wo er sich zurückziehen kann.
Sei locker und gelassen, betüddel beide Katze nicht zu sehr. Schaffe positive gemeinsame Situationen (Leckerli geben). Aber wenn er noch mit Angst auf dich reagiert dann lass ihn am besten gehen und bedräng ihn nicht, auch wenn dus lieb meinst. Der wird schon noch auftauen.

Mein Lucky war auch die ersten 36 Std oder so ziemlich verängstigt und auch dadurch etwas aggressiv. Bei ihm hat sichs dann schnell gelegt, bei anderen kann das auch mal länger dauern.

• Katzen zusammen führen Beitrag #8
Wie gesagt in der Nacht gab es paar Augenblicke, wo die 2 sich geprügelt haben. Waren immer nur paar Sekunden.

Er ist jetzt so das die Augen auch nimmer ganz offen sind. Meine Katze kann unter ihm durch gehen ohne das es knallt. Ja hab seine lieblings Schleckstangen gekauft, sein Trockenfutter, hat er wirklich paar davon gegessen.

Grösste Problem ist, das meine erste Katze an sein Essen geht. Die Dame ist eben verfressen.

Vom fauchen ist meine zur Zeit etwas schlimmer.

Konnte ihn sogar mit Leberwurst etwas locken. Fütter die 2 getrennt. Ist sowas besser?

Mfg

• Katzen zusammen führen Beitrag #9
Da ich heute noch wegen Magen / Darm zuhause bin, kann man das verhalten etwas beobachten.

Die 2 haben auch schon 1x Stupsnase gemacht. :-D

Man hat sich auch schon gegenseitig am Arsch beschnuppert :cool:

Hoffe das die 2 sogut wie durch sind...... wenn dem so ist, hatte ich ein stressiges WE.

• Katzen zusammen führen Beitrag #10
Arsch schnuppern ist immer suuuuper! Das heißt schon mal, dass sie sich nicht hassen sondern sich generell freundlich gesonnen sind - nur dass es eben noch manchmal Differenzen gibt. Die gibt es aber durchaus auch mal bei Katzen, die sich schon seit Jahren kennen. Selbst mein großes Liebespaar (Tiger & Loona) hatte das mal ab und an. Da wurd Tiger Loona beim Spielen zu ruppig (und für sein hohes Alter wohl zu infantil :lol: ) dass sie auch gefaucht und ihm eine geklatscht hat.

Zum Getrennt- oder Zusammenfüttern kann ich nicht viel sagen. Kann beides seine Vor- und Nachteile haben. Zusammen heißt wieder ein positives gemeinsames Erlebnis. Getrennt kannst du halt besser kontrollieren, wer wie viel frisst und nicht jemand anderem was weg frisst. Musst du ausprobieren, denke ich.

• Katzen zusammen führen Beitrag #11
Sind sie für ne Stunde getrennt ist der Ärger danach grösser.

Bleiben nun zusammen.

Danke allen schon mal.

• Katzen zusammen führen Beitrag #12
Der kater hat heute sprünge gemacht. Er lässt sich streichel und spielt. Nur vom pennen hält er nachts nichts. Jammert und will beschäftigt werden.......

Hoffe das stellt sich noch ein.

Man hat mir wohl einen Freigänger angedreht.... Der jammert und will raus. Kratzt an den türen...

Bin mit den nerven am ende..

• Katzen zusammen führen Beitrag #13
Sicher, dass er Freigänger war? Hat die Vorbesitzerin das bestätigt? Das wäre natürlich denkbar schlecht, weil einen Freigänger einsperren geht nicht.
Wenn dem aber nicht so ist, kann es auch sein, dass er einfach nur 'weg' will, zurück nach Hause. Klär das noch mal genau ab.

• Katzen zusammen führen Beitrag #14
Hi,

was und wieviel fütterst du denn?

• Katzen zusammen führen Beitrag #15
Er war bei ihr kein Freigänger. Von der 12 Woche an bis jetzt.

Ich habe normal Nass wie Trockenfutter von Real Nature.

Mag er aber nicht. Zur Zeit bekommt er das, was er immer hatte. Trocken von der DM Hausmarke und Nassfutter wie die Schleckstangen von Lidl.

Menge kann man schlecht einschätzen. Da meine Katze sich auch an seinem Napf bedient.

Ab ca. 5 Uhr heute Morgen war Ruhe. Bis ca. 6:50. Da bin ich aufgestanden. Konnte ihn Streicheln und er brummte dabei und drehte sich und knabberte an der Hand. Als meine Dame ins Zimmer gekommen ist, schlug die Stimmung um. Er wollte zum Fenster raus.....

• Katzen zusammen führen Beitrag #16
Er war bei ihr kein Freigänger. Von der 12 Woche an bis jetzt.

Ich habe normal Nass wie Trockenfutter von Real Nature.

Mag er aber nicht. Zur Zeit bekommt er das, was er immer hatte. Trocken von der DM Hausmarke und Nassfutter wie die Schleckstangen von Lidl.

Menge kann man schlecht einschätzen. Da meine Katze sich auch an seinem Napf bedient.

Ab ca. 5 Uhr heute Morgen war Ruhe. Bis ca. 6:50. Da bin ich aufgestanden. Konnte ihn Streicheln und er brummte dabei und drehte sich und knabberte an der Hand. Als meine Dame ins Zimmer gekommen ist, schlug die Stimmung um. Er wollte zum Fenster raus.....

Ich würde trotzdem konsequent anfangen gutes Futter zu füttern. Um so älter sie sind, um so schwieriger wird es Katzen auf anderes Futter umzustellen.

Aber du weißt ja wieviel Futter du am Tag für beide hinstellst, oder?

• Katzen zusammen führen Beitrag #17
Jeder so ne Dose und dann Trockenfutter und 3 Wasserbehälter stehen in der Wohnung.

Wenn er nachts jammert und wild rum läuft, ihn machen lassen? Oder doch alle paar Minuten zu ihm? Er macht sich am Fenster lang, am Spiegel, fummelt an der Haustür und schnuppert total tief und aufgeregt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katzen zusammen führen Beitrag #18
Jeder so ne Dose und dann Trockenfutter und 3 Wasserbehälter stehen in der Wohnung.

Wenn er nachts jammert und wild rum läuft, ihn machen lassen? Oder doch alle paar Minuten zu ihm? Er macht sich am Fenster lang, am Spiegel, fummelt an der Haustür und schnuppert total tief und aufgeregt.

Sorry wenn ich da so penetrant nachhake, aber "so ne Dose" kann von ner 80g bis zu einer 800g Dose alles sein.

Das Trockenfutter würde ich ganz weg lassen, ist nur ungesund und sonst nichst.

• Katzen zusammen führen Beitrag #19
Glaube das sind 100g in der dose. Bleibt aber immer was liegen.

Naja verstehe die 2 net. Mal kommen sie mit einem meter an einander vorbei. Mal machen sie fast stupsnase. Mal schnüffeln sie fast am schwanz und ne minute später ist dann bei 2m abstand gebrumme.

• Katzen zusammen führen Beitrag #20
Die Nahrungsmenge reicht in Verbindung mit Trockenfutter dann vielleicht, aber wie schon gesagt wurde ist Trockenfutter alles andere als gesund. Die meisten Trockenfutter enthalten Getreide, was nicht in die Ernährung einer Katze gehört. Zudem ist Trockenfutter, wie der Name schon sagt, trocken. Wenn die Katze nicht zeitgleich dazu genügend trinkt - und das ist in den aller seltensten Fällen so - nimmt sie über die Nahrung nicht genügend Flüssigkeit auf. Dies kann über die Zeit zu Organschäden führen, allen voran Niere.

Trockenfutter sollte man wenn überhaupt eher als Leckerli geben, vielleicht als "Crunch" über das Nassfutter, oder mal im Notfall, wenn man viele Stunden weg muss. Aber nicht auf Dauer und im Regelfall.

Eine ausgewachsene Katze zwischen 4 und 5 Kilo sollte am Tag um die 250g Nassfutter bekommen. Je nach Futtersorte auch mal etwas mehr. Ist meistens auf den jeweiligen Dosen angegeben.

Vielleicht muss es nicht das aller hochwertigste sein - ist ja auch eine Kostenfrage - aber versuche drauf zu achten, dass du getreide- und zuckerfrei fütterst. Steht alles hinten drauf. Beim Real Futter weiß ich es nicht. Bei Aldi Süd sind zumindest die 200g Dosen zucker- und getreidefrei.

Besonders Zucker in der Nahrung ist ganz schlecht. Das kann zu Diabetes führen und sollte deswegen drigend gemieden werden.

Thema:

Katzen zusammen führen

Katzen zusammen führen - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Oben Unten