• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!

Diskutiere Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Was ist Egoismus? -wenn ich einem Tier das krank ist, die nötige Behandlung verweigere -wenn ich nicht bereit bin alle nötigen Massnahmen zu...
  • Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe! Beitrag #21
Was ist Egoismus?

-wenn ich einem Tier das krank ist, die nötige Behandlung verweigere
-wenn ich nicht bereit bin alle nötigen Massnahmen zu ergreifen, die meinem Tier Leiden ersparen
-wenn ich zusehe wie ein Tier sich tage-und wochenlang quält ohne etwas zu unternhemen
-wenn ich nicht bereit bin zumindest Schmerzen zu lindern
-und letztendlich, wenn ich nicht bereit bin einem Tier das im finalen Statium ist den letzten Weg zu erleichtern

Stell dir vor du bist sterbenskrank, hilflos und vor Schmerzen beinahe wahnsinnig, die einzige Person die dir helfen kann sitzt daneben und sieht tatenlos zu, wie du dich quälst.
Weil sie dich vermeintlich liebt und keine Entscheidung treffen kann.
Genau in der Situation ist deine Katze.

Dass du sie nicht einschläfern lässt ist furchtbar genug
aber dass du ihr sogar die Schmerzmedikamente verweigerst ist grauenvoll.

Ich denke du bist definitiv nicht geeignet Tiere zu halten.

• Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe! Beitrag #22
Vertrauen?? Du glaubst sie vertraut Dir noch wenn Du sie so leiden lässt? Sie faucht und beisst ja jetzt schon vor Schmerzen wenn Du sie anfasst.

• Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe! Beitrag #23
Es gibt in meinem Leben nur sehr wenig, was ich wirklich zuallertiefst bedauere.
Eines davon ist, dass ich meine letzte Katze nicht früher von ihrem Leid erlöst habe. Diese Schuld wird niemand mehr von mir nehmen.

Liebe heißt loslassen, wenn es keinen anderen Weg mehr gibt!

• Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe! Beitrag #24
Ich musste vor gut 6 Wochen meinen geliebten Tiger einschläfern lassen. Ich verstehe, was du meinst mit "wie ein Kind". Ich hab Rotz und Wasser geflennt, und noch nächte lang danach mich in den Schlaf geweint. Ich hab Tiger über alles geliebt.
Aber er hat gelitten, und da gab es keine andere Chance. Er hatte Zuckungen, hat gekrampft, konnte sich nicht mehr bewegen. Hat geschrieen und mich angeguckt. Klar versteht er nicht, was da passiert, will geholfen kriegen. Aber wenn eben keine Hilfe merh möglich ist außer das das geliebte Tier weiter leiden zu lassen?
Hätte ein Tier einen menschlichen Verstand so würde es in so einer Situation mit Sicherheit sagen, dass es erlöst werden will. Wie viele Menschen sich das eben auch wünschen, die unheilbar krank sind.

Und im Moment des Einschläferns weiß das Tier auch nicht, dass es sterben wird. Es ist also nicht so, wie du sagst, du würdest sein Vertrauen verraten. Ich saß ganz dicht bei Tiger, hab sein Köpfchen gestreichelt, ihm gut zugeredet, ihn geküsst, während die Ärztin erst das Schlafmittel gespritzt hat und dann das Mittel zum Einschläfern. Er ist friedlich eingeschlafen, und der Dämmerzustand kurz vor dem völlige Wegtreten war vermutlich sein letzter friedlicher, halbwegs schmerzfreier Moment, ganz in meiner Nähe, mit meiner Stimme und meiner Berührung.

Es war WANSINNIG schwer und schmerzhaft für mich, aber alles andere wäre Egoismus gewesen. Ein Tier langsam sterben zu lassen, die letzten Tage voller Schmerzen einfach dahinsiechen sehen. Dein Tier wird dir das nicht danken, glaubs mir.

Bitte, bitte denke an deine Katze und nicht an deine Schuldgefühle oder sonst etwas. So würdest du auch nicht existieren wollen, oder? Tu das richtige und erlöse dein Tier von seinem Leid.

• Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe! Beitrag #25
Er ist friedlich eingeschlafen, und der Dämmerzustand kurz vor dem völlige Wegtreten war vermutlich sein letzter friedlicher, halbwegs schmerzfreier Moment, ganz in meiner Nähe, mit meiner Stimme und meiner Berührung.

Das hast Du wunderschön beschrieben und dafür wird er Dich geliebt haben ❤

• Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe! Beitrag #26
Ich würde sie auch "erlösen", es ist nicht so dass ich ihr Leid nicht beenden will, ich kann es einfach nicht, weil ich mein geliebtes Tier nicht töten kann. Es fühlt sich eher an als würde ich ihr ein Messer in den Rücken rammen als ihr zu helfen und das kann ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, weil ich meine Katze dafür zu sehr liebe.

Wenn Du Deine Katze tatsächlich liebst, lasse sie bitte nicht länger leiden.:-(. Mehr schreibe ich dazu nicht...

• Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe! Beitrag #27
Krabbentier, du tust mir wirklich Leid, dass du andere Menschen Tierquäler nennst (was nun wirklich eine harte Unterstellung ist), nur weil sie nicht denken wie du und ihr Tier zu sehr lieben um es töten zu lassen. Mir zu unterstellen ich würde sie nicht lieben ist auch echt unterste Schublade, du hast keine Ahnung wie ich mich in dieser Situation fühle und absolut keine Ahnung wie sehr ich mein Tier liebe. Nur weil du es anders machst heißt es nicht ich würde es falsch machen.

• Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe! Beitrag #28
Die Katze quält sich und Ihr guckt zu. Wie würdest Du das denn nennen?

• Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe! Beitrag #29
Doch, leider heißt es das :-(

• Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe! Beitrag #30
du verstehst nicht was egoismus ist!

dir geht es nur um dich!

besorg, wenigstens morphium!
und nicht irgendein scheiß schmerzmittel!
da gehirn deiner katze ist eh bereits halb matsch!

werner

• Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe! Beitrag #31
Ich kann das schon ein bißchen nachvollziehn.
Du hast ein Tier, was du über alles liebst, was dein Leben mit dir teilt, immer da ist.
Und nun sollst du derjenige sein, der das Leben deiner Mietz beenden soll.

Aber wie hier schon geschrieben wurde, du solltest wirklich nochmal drüber nachdenken, deiner Katze den letzten Gefallen zu tun und sie von den Schmerzen befreien.
Du kannst in den letzten Minuten bei ihr sein, mit ihr reden ....... und sie wird dir nicht böse sein oder sonstiges. Ganz im Gegenteil, sie wird dir unendlich dankbar sein.

Du kannst sie danach z.b. einäschern lassen und sie dann zu dir nach Hause holen. So ist sie immer bei dir .......

Schau deiner Mietz in die Augen und dann sag immer noch, ich kann das nicht .......

Ich wünsche dir viel Kraft

• Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe! Beitrag #32
Ich sitze hier ehrlichgesagt mit Tränen in den Augen und ich leide mit der armen Katze mit.

Es ist schlimm, wenn man nicht erkennt, dass es Zeit ist, loszulassen und das Tier von seinem Leiden und den Schmerzen zu erlösen.:?

Bitte sei nicht so egoistisch und erweise Deinem geliebten Tierchen den letzten Liebesdienst. Das bist Du Deinem Schatz einfach schuldig...

Mein Moritz war übrigens auch ein FIP-Katerchen, der nur 9 Monate alt wurde, bis diese heimtückische Krankheit ausbrach.

Eines Tages hat er mich so "flehentlich" mit seinem letzten Blick angeschaut, da wusste ich, dass es Zeit ist, ihn gehen zu lassen. Wie sehr ich geheult habe, als ich mit ihm zur TÄ gefahren bin, brauche ich wohl nicht beschreiben...
Aber ich habe es aus Liebe getan. Er sollte nicht länger leiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe! Beitrag #33
Ich kann mich den anderen nur anschliessen. Wenn die Diagnose klar ist, solltest du deiner armen Katze weiteres Leid schnellstens ersparen. Das bist du ihr wirklich schuldig.
Es ist eine sehr schwere Entscheidung, die sich keiner leicht macht. Aber noch schwerer als diese Entscheidung ist es, die Katze leiden zu lassen.
Was sagt denn der Tierarzt? Hat der keine Empfehlung gegeben?

• Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe! Beitrag #34
Bitte bedenkt, dass Tierärzte nicht nur einschläfern dürfen, sondern auch müssen um nicht gegen das Tierschutzgesetz zu handeln. Und zwar dann, wenn ein Tier unheilbar krank ist und keine Lebensqualität mehr hat.

Ein Tier leiden zu lassen, spricht auch gegen das Tierschutzgesetz.

• Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe! Beitrag #35
Genau deswegen versteh ich beim besten Willen nicht, wie die TÄ ein so krankes Tier wieder mit nach Hause geben konnten. Offensichtlich ohne auch nur die nötigste Schmerzmedikation mitzugeben :|

• Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe! Beitrag #36
Ich kann es zwar die Gedanken der TE nachvollziehen. Natürlich möchte man nicht "Gott" spielen und über Leben und Tod entscheiden.

Aber wenn ein Tier so arg leidet, muss man es tun.....Alles andere wäre Tierquälerei und eine unnötige Verlängerung des Leidens..

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe! Beitrag #37
Lieben heißt auch loszulassen.
In deinem Fall, die Katze erlösen zu lassen.
Ich weiß, wie schwer das ist. Aber ich entscheide für das Tier. Du entscheidest für dich und läßt das Tier elendig verrecken. Sorry, aber mir fällt dazu nix anderes ein.
Ich habe hier einen Kater, der 17 Jahre alt ist, dement ist und Arthrose hat. Noch geht's im gut. Er ist zwar teilweise recht verwirrt und Zimmer, in denen er ein paar Stunden nicht war sind immer wieder neu für ihn. Er geht dann ins entsprechende Zimmer und muß erst mal alles untersuchen. Sollte es aber mal soweit sein (was leider vorkommen kann), dass er vergisst aufs Klo zu gehen und sich selbst bepinkelt.....spätestens dann ist für mich der Zeitpunkt, den Tierarzt kommen zu lassen um ihn zu erlösen. Oder halt, wenn er durch die Arthrose starke Schmerzen hätte, die man mit Medis nicht gut in den Griff kriegt, oder er durch die Arthrose nicht mehr laufen könnte, gibt es auch "die letzte Spritze". Meine Tochter hängt sehr an Happy und sie sagt, sie könnte niemals diese Entscheidung treffen, weil sie das Gefühl hätte, sie würde ihn umbringen. Aber sie sagt auch, diese Entscheidung soll/muß ich treffen.
Wenn du es nicht kannst, dann lasse wenigstens eine Freundin oder jemanden aus der Familie mit dem Tier zum Tierarzt fahren und die Entscheidung treffen. Aber quäle die Katze nicht weiter. jeder Tag, jede Stunde, jede Sekunde ist eine unerträgliche Qual fürs Tier und du guckst nur zu. Das ist nun wirklich alles andere als Tierliebe. :cry:

• Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe! Beitrag #38
bitte helft mir. LG

Du glaubst gar nicht, wie gerne ich Dir helfen würde.:-(
uniliha, Dein Beitrag klingt wirklich grausam. Grausam trifft es aber gar nicht und ich glaube, es gibt kein richtiges Wort dafür....

Ich kann tatsächlich verstehen, dass Du das Leben Deiner geliebten Katze nicht beenden lassen möchtest und ich glaube, dass ich auch den Gedankengang gut nachvollziehen kann.
Habe ich, nach dem Tod meiner Herzkatze, hier selbst so ein Thema eröffnet:

Jetzt ist es so, dass Deine Katzen schon nach einem Schmerzmittel schreit, sie faucht, knurrt und beißt.
Wie soll sie Dir jetzt noch sagen, dass sie unendlich leidet und unvorstellbare Schmerzen hat?:-(
Sag mir wie?

Bitte, bitte, bitte, lass ihr Morphin spritzen und versorge sie selbst auch weiterhin mit Morphin.
Ich rate Dir jetzt nicht zur Euthanasie, weil Du ganz klar geschrieben hast, dass es für Euch nicht in Frage kommt.
Wie ich in dem Fall dazu stehe, spielt keine Rolle.

Aber bitte lass ihre Schmerzen aufhören.
Ich ertrage diese Vorstellung kaum.....
*Tränen in den Augen hat*

Liebe Grüße
Melanie

• Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe! Beitrag #39
eigentlich ist schon alles geschrieben

Bist du ernsthaft der Überzeugung, ein Tier grausame Schmerzen leiden zu lassen, wäre Liebe???

Ihm zuzuschauen, wie es langsam und qualvoll dahinsiecht, wäre Liebe??

Jeder Mensch, der eine unheilbaren Krankheit hat, wäre froh, er dürfte, wie unsere Haustiere, schnell und schmerzfrei gehen.

• Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe! Beitrag #40
Ich schließe mich hier aus eigener Erfahrung den meisten Vorschreibern an. ( die Äußerungen wie gefühlloses Monster habe ich dabei allerdings mal geflissentlich übersehen ) Denn das bist Du in meinen Augen sicherlich nicht. Ich weiß , wie schwer es fällt, diese Entscheidung zu treffen. Genau wie alle Anderen hier auch.
Aber zum Glück hat man bei seinen geliebten Tieren die Möglichkeit, ihnen unnötiges Leid zu ersparen.
Das würden sich viele Menschen wünschen. Die kürzlich verstorbene Mutter eines Freundes hat den behandelnden Arzt angefleht, ihr die erlösende Spritze zu geben, was er natürlich nicht durfte. Zumindest wurde sie dann die letzten Tage so stark unter Morphium gesetzt, so dass sie friedlich einschlafen konnte.
Lass Dir bitte zumindest wirklich geeignete Schmerzmittel für Deine Kleine geben, wenn Du schon nicht die Entscheidung zum Einschläfern treffen willst. Eine gute Freundin hier aus dem Forum musste im letzten Jahr die Entscheidung bei ihrem erst wenige Monate alten Neuzugang treffen. Er hatte FIP. Ich durfte ihn noch kennenlernen, als er bereits schwer krank war und war wirklich erleichtert, als er kurz nach unserer Abreise zu Hause von der Tierärztin in Beisein seiner Dosis und eines Katzenkumpels erlöst wurde. Man hatte ihm deutlich angesehen, wie sehr er gelitten hat :cry:
Wenn Du möchtest kann ich Dir sicherlich gerne den Kontakt zu ihr herstellen.

LG

Bea

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!

Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe! - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Oben Unten