• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!

Diskutiere Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Da wo es keine Hoffnung auf Gesundung gibt, sehe ich das Einschläfern als eine Aufgabe des Tierhalters an, die er verpflichtet ist, unter...
  • Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe! Beitrag #41
Da wo es keine Hoffnung auf Gesundung gibt, sehe ich das Einschläfern als eine Aufgabe des Tierhalters an, die er verpflichtet ist, unter entsprechenden Umständen umzusetzen.
Das schmerzlose Einschlafen kann als ein letztes Geschenk gesehen werden. Leicht - nein, leicht fällt so eine Entscheidung niemals. Aber manchmal ist es eben unumgänglich.
Wenn du deinen Tierarzt nach Hause bestellen würdest, dann könntest du ihr den Stress der letzten Reise hin zum Arzt ersparen. Aber um Himmels Willen - nimm ihr die Schmerzen!

• Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe! Beitrag #42
Mich erinnert das Ganze etwas an die Eltern, die ihrem krebskranken Kind aus Glaubensgründen keine Behandlung zukommen ließen. Da hat dann damals das Jugendamt eingegriffen.
Schade dass es sowas nicht für Tiere gibt.

• Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe! Beitrag #43
Hallo uniliha

Wie geht es Felidae und Euch denn jetzt?

Liebe Grüße
Melanie

• Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe! Beitrag #44
Ja, wie geht es deiner Katze? Sag doch bitte bescheid...Hier sind wir alle ziemlich aufgewühlt. Wir verstehen deine Gefühle aber fühlen den Schmerz deiner armen Katze, die so sehr leidet. Bitte mach das nicht...Mach nicht NICHTS

• Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe! Beitrag #45
Auch mein Text wird etwas länger. Und ich bitte dich ihn zu lesen.
Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der Text wird relativ lang und ich bitte euch ihn zu lesen, es geht um meine kranke Katze ....Danke dass ihr diesen Text gelesen habt und bitte helft mir. LG
Alle, die sich hier geäußert haben, wissen, wie schwer es ist ein geliebtes tierisches Familienmitglid gehen zu lassen. Wir alle wissen wie schwer es ist die richtige Entscheidung zu treffen. Jeder sagt sich immer mal wieder, "sie hat ja heute nach langer Zeit endlich mal wieder was gefressen", "sie kam heute nach langer Zeit endlich mal wieder zum kuscheln", .....
Wir alle suchen nach Ausreden um unsere Lieblinge noch lange bei uns zu behalten.
Aber wir wissen, dass sich eine Katze ihre Schmerzen nicht anmerken lässt. Außer, es ist so schlimm, dass sie gar nicht mehr anderst reagieren kann:
Sie hat mich heute zum ersten Mal richtig gebissen, das weil ich ihren Kopf gestreichelt habe und sie dabei Schmerzen bekam. Sie ließ erst auch nicht mehr ab und ich hatte ein Loch in der Hand. Sie faucht auch oft ohne erkennbaren Grund oder schon dann wenn sie mit ihrer Hinterpfote gegen das Bein meines Partners läuft. Heute lag sie bei uns auf dem Sofa und fing plötzlich an zu "kauen". Ihr Kiefer klappte die ganze Zeit auf und zu, als wenn sie Zuckungen hätte. Sie machte auch komische Geräusche dabei. Zudem bekommt sie jetzt Phasen in welchen sie Zuneigung sucht. Sie zieht sich eigentlich durchgehend zurück, aber manchmal kommt sie an und legt sich plötzlich zu uns und bleibt dort dann auch Stunden liegen. So war das damals nicht, damals war es eine akzeptable Mitte aber jetzt gibt es nurnoch diese zwei Extreme.
Wie kann man solch einen Hilferuf eines Tieres ignorieren?
Dein Tier kann nicht mit Dir sprechen. Dein Liebling muss sich dir anderst mitteilen wenn es Schmerzen hat und leidet.
Wenn dein Tier irgendwas will, teilt es dir das mit. Wenn es hunger hat, macht es auf sich aufmerksam. Wenn es plötzlich Nähe sucht, obwohl es dies zuvor noch nie so getan hat, will es damit etwas mitteilen.
Was ist für Dich Liebe zu einem Familienmitglied? Zusehen wenn es leidet?

Ich habe vor wenigen Tagen meinen Kater einschläfern lassen. Und ich habe es aus Liebe getan.
Er hatte einen Herzfehler und ich habe mir immer gewünscht, dass er in meinen Armen einfach friedlich einschläft. Aber so funktioniert das Leben nun mal leider nicht.
Er ist nicht wegen dem Herzfehler gestorben, sondern weil plöztlich zusätzlichliche Proleme hinzukamen, wie ein großes Blutbild ergab.
Er hat dann auch nichts mehr gefressen, seine Medikamente habe ich nicht mehr in ihn hineinbekommen, und er torkelte nur noch vom Wassernapf zum Schlafplatz. Auch zum KaKlo musste ich ihn tragen.

Er lag jede Nacht bei mir im Bett und wollte immer schmusen und kuscheln. Er war eine Art Seelsorger wenn es mir schlecht ging.

Nun meine Frage an Dich, uniliha. Hätte ich ihm beim schmerzvollen sterben zusehen sollen? Hätte ich einem Freund, der mir soviel bedeutet, einfach sagen sollen: "Ist mir egal ob du unendlich furchtbare Schmerzen hast. Du leidest solange, bis dein Körper von alleine aufgibt!"

Ich habe ihn gehen lassen, WEIL ich ihn so sehr liebe.

Er ist friedlich eingeschlafen während ich mit ihm geredet habe.
Ich habe ihn einäschern lassen, und werde ihm eine schönes Grab im Garten bereiten.
Glaubst Du tatsächlich, all das ist mir leicht gefallen?

Wenn Du denkst, dass dein Liebling noch eine Chance hat und sich eine andre Diagnose ergeben könnte die ihn rettet, dann suche dir einen andren Tierarzt.
Wenn nicht, dann kann ich dir nur noch eines mit auf den Weg geben, in der Hoffnung, du verstehst was damit gemeint ist:

---------------
Der letzte Weg

Bin ich einst gebrechlich und unendlich schwach,
und qäulende Pein hält mich dann noch wach.
Was Du dann vielleicht tun musst - tu´s für mich allein,
denn diese letzte Schlacht wird dann verloren sein.

Dass Du sehr trauig bist, versthe ich wohl,
aber vor Kummer Dein Herz nicht zögern soll.
An diesem Tag - mehr als jemals zuvor geschehen,
muss Deine Freundschaft das Schwerste bestehen.

Wir lebten in Jahren voller Vertrauen und Glück,
drum gibt es dann auch für Dich kein Zurück.
Du möchtest doch nicht, dass ich leide dabei,
drum gib mich bitte - wenn die Zeit kommt - frei!

Begleite mich dahin, wo ich hingehen muss,
und bleib bitte bei mir - bis ganz zum Schluss.
Dann halt mich ganz fest und red mir gut zu,
bis meine Augen kommen zur Ruh.

Ich fühle mit der Zeit wirst Du dann auch wissen,
die größte Liebe hast Du mir an diesem Tage erwiesen.
Ein vertrauendes atemen - ein letztes Mal,
dann bin ich befreit von Schmerzen und Qual,

Und gräme Dich nicht, weil Du es bist,
der Richter dieser schweren Entscheidung ist,
Wir waren doch beide so innig vereint,
es soll nicht sein, dass Dein Herz um mich weint.

Irgendwann wirst auch Du einmal über diese Brücke geh´n,
ich werd auf dich warten -wir werden uns wiedersehe´n!
(Autor unbekannt)
------------------------------------------------------------

• Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe! Beitrag #46
Meine Feli ist gestorben.
Gestern schon, allerdings wollte ich es nicht direkt hier verkünden, es tut halt weh.

Wir haben uns kurz vor ihrem Tod dazu entschlossen sie zu erlösen. Wir haben unseren Tierarzt angerufen damit er ihr die Spritze geben kann und die Dame am Telefon wollte uns zurückrufen, sobald sie weiß welcher Arzt wann Zeit für einen Hausbesuch hat. Ich habe meinem Partner auch gesagt dass ich noch alle anderen Tierärzte im Umkreis deswegen anrufen will wenn das zu lang dauern sollte, doch sie hat nicht mehr so lange durchgehalten.
Mein Partner hat sie kurz nach dem Abendessen tot in dem Häuschen aufgefunden welches ich ihr als Rückzugsort gebaut habe, da sie in ihre andere Höhle reingemacht hat.

Das auf dem Bild ist Felidae, ich war mit ihr noch einige Male vor ihrem Tod draußen, sogar ganz ohne Leine und Geschirr. Sie hat sogar geschnurrt wenn Wind kam oder die Sonne sie wärmte, sie hat sich auch im Gras gerollt beim streicheln so gut es ihr halt möglich war. Das Foto ist dabei entstanden

Anhänge

• DSC_0016_1497028219848.JPG
    DSC_0016_1497028219848.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 7
  • Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe! Beitrag #47
Mein herzliches Beileid.:-(

Feli, nun hast Du keine Schmerzen mehr und bist sicher schon hinter der Regenbogenbrücke angekommen.
Run free!

uniliha, bitte sag mir, dass sie noch Schmerzmittel erhalten hat.

Liebe Grüße
Melanie

• Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe! Beitrag #48
Ja, hat sie.

• Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe! Beitrag #49
Hallo und mein Beleid!

Ein paar Worte möchte ich noch hier lassen, damit du vielleicht mal kurz darüber nach denkst.
Vor fast genau 4 Wochen ist unsere Hündin völlig unerwartet und plötzlich gestorben.Auch wenn ich hier heulend vorm PC sitze, möchte ich dir kurz schildern, wie das ablief und was ichbis heute für Schuldgefühle habe.
Es war ca. 0:15 Uhr, als ich wach wurde, weil es so laut war. Ich stellte fest, daß Danai einen Anfall hatte. Sie schlug wild mit den Vorderbeinen und trat mit den Hinterbeinen. Ein grauenvoller Anblick ! Ich weckte meinen Mann, er setzte sich zu ihr und um 0:18 Uhr telefonierte ich mit dem Notdienst. Danai hatte nie zuvor einen epileptischen Anfall. Die TÄ meinte, nachdem ich ihr die momentane Situation geschildert hatte, es sei ein epileptischer Anfall gewesen, alles sei soweit normal und Danai würde sich erholen. Für mich war es das aber nicht. Danai konnte nicht mehr aufstehen, sie atmete schwer und angestrengt. Allerdings beruhigte sie sich wieder, genau wie die TÄ prognostiziert hatte. Als Danai aber wieder unruhig wurde, rief ich erneut an. Wieder beruhigte mich die TÄ "Alles normal". Um ca. 1:28 Uhr fing Danai an, schwer zu atmen, so als wäre sie eine halbe Stunde gerannt. Um 1:29 Uhr hatte ich die TÄ am Telefon und bat sie, doch vorbei zu kommen, was sie auch tun wollte. Die TÄ sagte mir, es würde ca. 30 Min. dauern, bis sie hier sei. Um 1:34 Uhr rief ich sie erneut an, um ihr mitzuteilen, daß sie nicht mehr kommen muß, da unsere Danai aufgehört hat zu atmen.
Mir schnürt es heute noch die Kehle zu, wenn ich darüber schreibe. Ich habe ein unendlich schlechtes Gewissen, daß ich die TÄ nicht sofort bestellt habe ! Ich hätte Danai eine gute halbe Stunde ersparen können ! Ich habe das verbockt! Und ich kann nur hoffen, daß Danai mir das verzeihen kann, ich kann es mir nicht verzeihen. Den einzigen Trost, den ich habe ist, daß sie nie alleine war, nicht eine Minute wichen wir von ihrer Seite. Sie lag auf ihrer Couch,zugedeckt mit ihrer Decke, in ihrem zu Hause, umgeben von ihren Menschen, die sie liebkosten und ihr gut zu redeten und ich kann nur hoffen, daß Danai uns noch spürte.
Jeden Cent würde ich dafür geben, die Zeit zurück drehen zu können, um Danai direkt einschläfern lassen zu können! Mir zerreisst es das Herz, das ich da war und ihr Leid gesehen habe und nichts getan habe!

Vielleicht verstehst du jetzt, was die anderen meinen. Das ist Liebe, seinem Tier jegliche Schmerzen ersparen zu wollen, jegliches Leid von ihm fern zu halten. Wir haben bei unseren Tieren die Möglichkeit, ihnen den qualvollen, schmerzhaften, langen Weg des Sterbens zu erleichtern und wir haben die Pflicht, das auch zu tun !

Es tut mir wirklich sehr Leid, daß deine Kleine so lange leiden musste und die Schmerzen ertragen musste.

traurige Grüße
Rea

• Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe! Beitrag #50
Gott sei Dank.
Dann hoffe ich, dass das Mittel ausgereicht hat und Deine Süße ohne Schmerzen einschlafen durfte.

Es tut mir sehr leid und ich weiß, wie es einen zerreißt, wenn man sein geliebtes Tier verliert.:-(
Ich wünsche Dir viel Kraft.

Liebe Grüße
Melanie

• Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe! Beitrag #51
Danke für eure Beileidsbekundungen, aber wenn ihr jetzt nur antwortet um mir beiläufig zu sagen was ich hätte machen sollen und was ich alles falsch gemacht habe dann lasst es bitte einfach. Wir wollten sie schließlich einschläfern lassen.

• Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe! Beitrag #52
Ich habe es erst gerade gelesen.
Mein Beileid von ganzem Herzen, ohne Dir hier Vorwürfe zu machen ob Du alles richtig oder falsch gemacht hast.

Bereits in meinem letzten post hatte ich erwähnt, dass ich es verstehen kann wie schwer es ist eine Entscheidung zu treffen.

Tobe frei und glücklich ohne Schmerzen im Regenbogenland, Feli.

Kein Mensch ist perfekt. Jeder von uns hier liebt hier seine Fellnasen abgöttisch und will nur das richtige tun.
Du hast nicht alles falsch gemacht. Du hast einfach nur auf Dein Herz gehört welches sagte: "Ich will meinen Liebling nicht gehen lassen, weil sie mir so unendlich viel bedeutet".

Eine Katze zu verstehen, ist oft schwierig.
Einen Menschen zu verstehen, oft noch viel komplizierter.

• Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe! Beitrag #53
mein mitgefühl.

ehrlich,
werner

Thema:

Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!

Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe! - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Oben Unten