Kater Luna, frißt nicht, trinkt nicht, abgemagert....
Diskutiere Kater Luna, frißt nicht, trinkt nicht, abgemagert.... im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Gemeinde,
bin neu und suche hilfreiche Meinungen/ Erfahrungen.
Ich habe beobachtet das mein Kater Luna (wird diesen Juli 9.Jahre alt)...
-
-
Kater Luna, frißt nicht, trinkt nicht, abgemagert.... Beitrag #1
Hallo Gemeinde,
bin neu und suche hilfreiche Meinungen/ Erfahrungen.
Ich habe beobachtet das mein Kater Luna (wird diesen Juli 9.Jahre alt) reine Wohnungskatze seit 5. Wochen immer ein Stück weiter ab genommen hat (habe aber leider zu wenig darauf geachtet weil ich selber gesundheitlich angeschlagen bin)
Seit 2.Wochen habe ich begonnen ihn zusätzlich mit Alete Babybrei, Malzpaste und Käsebrekies zu zu füttern weil er nur noch wenig gegessen hat. Aber es wurde nicht besser zusätzlich hat er auch immer weniger getrunken. Also bin ich Freitag zum Tierarzt dort wurde schwere Dehydrierung fest gestellt und gesagt das seine Zähne schlecht wären sie aber nicht denken das das der Grund ist warum er nicht frisst und trinkt. Er bringt nur noch 3,2 Kg auf die Waage. Sein Bauch wäre weich, nichts auffälliges. Herz auch unauffällig. Er bekam eine Infusion für die Dehydrierung, Vit B12 und ein Schmerzmittel gespritzt und Blut für großes Blutbild ab genommen (nebenbei eine Katastrophe so habe ich mein Tier noch nie schreien hören und drei haben ihn dabei fest gehalten) Für zuhause bekam ich eine Dose mit "Aufbaunahrung" mit eine Spritze zum Wasser ein flößen und Schmerzmittel. Sie sagten wenn sich sein Zustand über das Woe. verschlechtert soll ich ihn in die Tierklinik bringen. Und so kam es dann auch ;(
Freitag abend ging er das erste mal pisseln wenig aber immerhin, trank und fraß weiterhin sehr unwillig das einzige was etwas ging waren seine geliebten Käse Leckerlies (die Ärztin sagte das trotz der dehydrierung das auch nichts mehr macht hauptsache er frißt etwas) das ging dann so weiter bis Sa. Abend gegen 19:00 Uhr da ging er das erste mal groß aufs Klo, eine festere Wurst und eine weichere, beides sehr hell (sandfarben) später dann noch mal schon recht breiig. Gegen 23:00 Uhr hat er sich dann das erste mal über geben ;( Es kam Magensäure und eine dicke Haarwurst heraus. Dann die ganze Nacht weiter gefüttert und Wasser mit der Spritze ein geflößt (aber leider nicht viel weil er sich so wehrte) morgens früh um sieben schaffte ich es dann endlich ihm 2. ganze Spritzen (10ml) ein zu flößen aber 15.minuten danach übergab er sich wieder und das ganze futter seit Freitag kam heraus ;( Eine Stunde später übergab er sich noch ein mal mit Magensäure in dieser waren 4. ganz winzig kleine Blutpünktchen hellrot also frisch.
Bin dann gegen 11:00 Uhr mit ihm in die Tierklinik gefahren. Dort wurde ihm wieder Blut ab genommen und Infusionsdings gelegt. Der Oberbauch wäre weich nichts auffälliges, Herz schlägt sehr kräftig für den schwachen Allgemeinzustand. Sehr blasse Schleimhäute. Großes Blutbild dann nichts auffälliges in Richtung Nieren/ Bauchspeicheldrüse, eigentlich gut bis auf erniedrigte Leukozyten laut Aussage. Nochmaliges abtasten darauf Verhärtung im Unterbauch tastbar Verdacht auf Darmkrebs bzw. tumoröse Veränderung im Magen/ Darmbereich wurde über Cortison + Chemotherapie auf geklährt... da die Ärztin meinte das dieses extreme abmagern aus ihrer Erfahrung dazu am ehesten passen würde.
Habe ihn in der Klinik gelassen dort Dauerinfusion gegen die Dehydrierung Mittel gegen das Erbrechen und Schmerzmittelgabe. Nächsten Tag also heute sollte ich an rufen weil US da erst gemacht werden konnte.
Ergebnis dann heute keine tumorösen Veränderungen im Magen/ Darmbereich im US entdeckt. Antigen Test auf die gängigen Katzenkrankheiten (FV FELV und Leukose) negativ. Frißt schon von selber, und kratzt, beißt schon nach dem Pflegepersonal laut Aussage wurde schon recht viel abgeklährt, sie wissen nicht was er hat! Urin+Kotprobe wird bis morgen zur Untersuchung gesammelt! Dann wird mit allen Kollegen noch mal besprochen was man noch untersuchen kann.
Es leben noch vier weitere Kater/Katze im Haus sein Bruder und drei die ich vor zwei Jahren von einem Bauernhof gerettet hatte. Die waren sehr krank und hatten den Katzenschnupfen und Würmer (sind geimpft) und haben mehrere Parasiten Kuren durch.
Das was mir aufgefallen ist, war das er noch anhänglicher als sonst wurde, er folgt mir normalerweise wirklich sogar auf die Toilette das aber schon immer. Mit anhänglicher meine ich das er noch mehr Zeit bei mir im Bett zum kuscheln verbracht hat als sonst. Und die letzten 5.Tage sehr übler Geruch aus dem Mund (bei den Zähnen hätte ich das doch schon eher merken müssen, hätte laut Inet auf den Darmkrebs gepasst aber da wurde ja nichts entdeckt mit US)
-
Kater Luna, frißt nicht, trinkt nicht, abgemagert....
-
-
Kater Luna, frißt nicht, trinkt nicht, abgemagert.... Beitrag #2
Wurden in der Klinik jetzt auch noch mal die Zähne gründlich untersucht und evtl auch geröntgt? Zahnentzündungen können ja sehr viel verursachen. Das Blut im Erbrochenen könnte auch daher kommen, das Fressverhalten würde auch passen.
Allerdings nicht die verminderten Leukozyten, die müssten dann eher erhöht sein. Aber frag noch mal nach. Zähne würd ich dann auf jeden Fall schnellstmöglich gründlich machen lassen.
-
-
Kater Luna, frißt nicht, trinkt nicht, abgemagert.... Beitrag #3
Danke für deinen Hinweis.
Nein, in der klinik haben sie nichts wegen den Zähnen gesagt. Ich werde morgen noch mal nach fragen!
Übrigends hatte/ hat Luna kein Fieber nur leicht erhöhte Temp. beim HT am Freitag und in der Klinik am Sonntag dann ganz normal!
-
-
Kater Luna, frißt nicht, trinkt nicht, abgemagert.... Beitrag #4
Hallo,
sag` mal hat sich sein Zustand jetzt gebessert (weil er frisst und kratzt und beisst)?
Mit kommt das alles äusserst bekannt vor (bis auf die Verhärtung und die Zähne).
Mein Altkater (heute 11,5 Jahre) hatte sehr ähnliche Symptome an Weihnachten. Bei ihm wurden auch 2 Blutbilder gemacht. Er wurde abgetastet und nichts wurde gefunden. Er bekam Schmerzmittel und AB und hat 2 Tage nach dem Tierarzt-Besuch mehrere Haarwürste erbrochen (4 oder 5). In seinem Kot waren auch Würste, die mehr Haare als Kot enthielten ! Nachdem diese ganzen Haare draussen waren, fing er wieder an normale Mengen zu fressen und legte auch wieder an Gewicht zu.
Und die Moral von der Geschicht, was es war, wir wissen es nicht !
Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt, daß es deinem Kater ganz schnell (auch auf wundersame Weise) wieder besser geht !
LG
Rea
-
-
Kater Luna, frißt nicht, trinkt nicht, abgemagert.... Beitrag #5
Hallo,
Also, was das erste große Blutbild aus sagt das beim Haustierarzt gemacht wurde (unser eigentlicher ist gerade im Urlaub) weiß ich erst morgen weil die wohl kein eigenes Labor im Haus dafür haben und wegen woe und feiertag mal schauen was die dann sagen! AB bekommt er in der Klinik keine eben Infusionen gegen die Dehydrierung, Schmerzmittel und Anti Brechmittel seit gestern und heute hat er wohl schon von selber gegessen und wirkt lebhafter und faucht, will kratzen und schnappen. Das mit den Haaren im Kot habe ich bei allen meinen Katzen schon seit ner Weile bemerkt seitdem bekommen sie Katzengras da ja keine Freigänger! Wie gesagt gekotzt hat er erst am Samstag Abend das erste mal und da diese Haarwurst und dann am nächsten morgen dann noch zwei mal eben ein mal das ganze Futter was ich ihm mühvoll rein bekommen habe und dann nur Magensäure mit 4. ganz winzig kleinen hellroten Blutpünktchen. Danach habe ich ihn in die Klinik gebracht ;(
Ich werde das mit den Zähnen auf jeden Fall morgen mittag an sprechen und ab klähren lassen nicht das da was übersehen wird!
Thema:
Kater Luna, frißt nicht, trinkt nicht, abgemagert....