Und noch ein Pinkelproblem...

Diskutiere Und noch ein Pinkelproblem... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ihr Lieben! Ich brauche mal wieder eure Hilfe und muss ein Wenig ausholen. Als vor mittlerweile fast 4 Jahren Lolly und Lui bei mir einzogen, gab...
  • Und noch ein Pinkelproblem... Beitrag #1
Labiae

Labiae

Ihr Lieben!

Ich brauche mal wieder eure Hilfe und muss ein Wenig ausholen.
Als vor mittlerweile fast 4 Jahren Lolly und Lui bei mir einzogen, gab es eine Phase, in der Lolly wildgepinkelt hatte.
Das hatte ich damals nach wochenlanger Ursachenforschung dadurch wieder in den Griff bekommen, dass ich auf Raten einer Forine das Streu gewechselt hatte - premiere sensitiv vom Fressnapf.
Von dem Tag an pinkelte Lolly nicht mehr daneben, bei jedem Versuch, ein anderes Streu zu nutzen aber schon.
Also blieb das Streu ;-)

Wir hatten dann lange Zeit keine Probleme, ab und an ging mal etwas daneben oder es wurde auf den Rand gepinkelt statt ins Klo, aber das ist okay und hat uns kein großes Kopfzerbrechen bereitet.

Im Februar zog unser Fundkätzchen bei uns ein, auch sie benutzte von Anfang an zuverlässig die Katzenklos und versteht sich auch recht gut mit meinen Katzen. Bei Lolly ist "gut" immer eine Ermessenssache, aber zumindest gibt es keinen Krieg.

Vom 13. bis zum 21.05. war meine beste Freundin dann im Urlaub - ich habe in der Zeit bei ihr gewohnt, um mich um ihre Katzen zu kümmern, während mein Freund sich um unsere Katzen gekümmert hat.
In dieser Zeit find es an, dass plötzlich relativ regelmäßig unter unseren Fernsehtisch gepinkelt wurde. Erst einmal haben wir uns darüber nicht groß Gedanken gemacht, meine Katzen und insbesondere Lolly sind sehr mit mir verbunden, wir dachten, vielleicht vermissen sie mich einfach.
Der Verdacht schien sich zu bestätigen, als das Gepinkel von heute auf morgen drastisch weniger wurde, als ich wieder da war.
Einmal wurde zwar trotzdem noch daneben gepinkelt, woraufhin wir ein weiteres Klo aufgestellt haben, danach wurde noch einmal gepinkelt, dann aber erstmal nicht mehr.
Dann ist am 28.05. Katze Nummer vier eingezogen, da unser Fundkätzchen Lucky dringend Kittengesellschaft benötigte, meine erwachsenen Katzen hatten einfach nicht genug Energie und Spieltrieb für sie.

Als dann plötzlich wieder gepinkelt wurde, haben wir, da wir ja nicht sicher wussten, von welcher Katze das kam, Urin von allen vier Katzen untersuchen lassen - alle Befunde unauffällig, mit den Katzen ist alles in Ordnung, auch die "normalen" Checks wurden erst vor kurzem bei allen gemacht und waren unauffällig.

Jetzt waren wir übers lange Pfingstwochenende weg auf Meisterschaften, währenddessen hat sich die Mutter meines Freundes um die Katzen gekümmert.
Sie hat von nichts auffälligem berichtet, aber als wir nach Hause kamen, haben wir festgestellt, dass auf den Schreibtischstuhl meines Freundes gekackt wurde.

Das war schon sehr ungewöhnlich, aber wir haben es erst einmal einfach weggemacht und uns nichts weiter gedacht, kann ja sein, dass ihnen einfach die Art der Mutter von Till, die Klos sauberzumachen, nicht gepasst hat.
Ich hab also nochmal alle Klos sauber gemacht, während Till die Kacke weggemacht hat.

Wir sind dann ins Wohnzimmer und haben ein Wenig ferngesehen, als wir ins Bett wollten, stellte Till fest, dass in der Zwischenzeit auf seinen Rucksack, den er auf dem Esstisch abgelegt hatte, gepinkelt worden war. Das hat uns dann doch sehr ratlos gemacht, so etwas ist bisher noch nie passiert.
Heute Morgen habe ich dann beim Zähneputzen festgestellt, dass nun über Nacht auf den Badteppich gepinkelt wurde.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, plötzlich häufen sich die Pinkeleien und wir wissen nicht einmal genau, welche Katze da pinkelt...

Zu unserem Klomanagement:

Wir haben für vier Katzen, von denen zwei Freigänger sind, vier Klos, von denen drei offen sind und eins einen Deckel hat.
Alle vier sind sehr große Klos mit dem Streu premiere sensitiv vom Fressnapf, das grundsätzlich mindestens 5cm hoch steht, allerdings in verschiedenen Klos verschieden hoch, so dass sich jeder die Buddelhöhe aussuchen kann, die er will. Das geht von ca. 5cm bis hoch zu ca. 20cm.
Die Klos werden zwei mal täglich gesäubert, komplett ausgetauscht wird das Streu immer dann, wenn es anfängt, zu riechen, das letzte Mal vor etwa zwei Wochen - normaler Abstand sind so 6-10 Wochen.

Die Pinkelstellen haben wir erst mit Wasser sauber gewischt und dann mit Biodor Animal eingesprüht.
Teppich und Rucksack wurden mit Biodor gewaschen.

Wir wissen nicht mehr weiter. Habt ihr Ideen?

• Und noch ein Pinkelproblem... Beitrag #2
Schwierig wenn man nicht weiß wer der Übeltäter ist und damit auch nicht, wer das Problem hat.
Vermehrt tritt es auf seitdem die nr 4 eingezogen ist? ich hätte da 2 verdächtige. Nr 4 oder lolly der das zu viel ist im Moment. neue katzen, du weg, ihr weg also keine konstante mehr. dann hilft nur der gewöhnliche alltag und das dran gewöhnen das es jetzt noch eine 4. katze ist. sollte es nr4 sein wird es vermutlich schwieriger.... kannte sie nur anderes streu? dann evtl eine zusätzliche Toilette mit dem gewohnten streu.

dagegen ansteuern könnt ihr im grunde aber nur wenn ihr wisst wer es ist.

• Und noch ein Pinkelproblem... Beitrag #3
Zuerst war es vermehrt, als ich die Woche weg war, dann war es wieder nahezu gut und jetzt tritt es wieder vermehrt auf, seit Lexi (also Nr. 4) da ist, ja.

Ich hätte im Grunde auch auf Lexi oder Lolly getippt, wobei ich Lolly für wahrscheinlicher halte.
Auf Tills Rucksack auf dem Esstisch wurde nämlich gepinkelt, während wir nebenan im Wohnzimmer ferngesehen haben - ich glaube nicht, dass Lexi sich das getraut hätte so nah bei uns, sie ist noch sehr scheu und lässt sich kaum blicken, sie hätte das eher versteckt gemacht denke ich, hinterm Sofa oder so.
Habe aber trotzdem vorsichtshalber mal die PS angeschrieben, welches Streu sie da gekannt hat.

Wenn es Lolly aus Verunsicherung ist, sollte sich das bald legen, wir sind jetzt erstmal eine Weile nicht mehr weg.
Wenn es allerdings Lolly ist, weil Lexi da ist, haben wir ein Problem, da ich keine Ahnung habe, wie ich ihr zeigen soll, dass es okay ist, dass Lexi da ist...

Theoretisch könnte es natürlich auch Lucky sein, auch wenn ich nicht wüsste, warum.
Lui halte ich für sehr unwahrscheinlich, der ist grundentspannt, pinkelt eigentlich nie daneben und lässt sich auch nicht so einfach aus der Fassung bringen.

• Und noch ein Pinkelproblem... Beitrag #4
Viel Helfen kann ich leider nicht, aber bei Lucky könnte es auch sein, das sie eventuell Schmerzen nach der Kastra hatte und diese nun mit dem Klo verbindet. Zumindest habe ich davon schon mal gehört.
Bei deinen erzählungen würde ich aber wohl auch auf Lolly tippen :-?

LG Pia

• Und noch ein Pinkelproblem... Beitrag #5
Blöde Frage und völlig off topic hier... aber du hast auch so ne L-Truppe? Lolly, Lexi und Lucky?
Ich hab hier Loona, Lizzy und Lucky. Bald kommt ein vierter (Kater) und mir fällt kein L-Name mehr ein.

Groß Tipps geben kann ich jetzt auch nicht, leider. Nur die Daumen drücken, dass du eine mal bei der Tat 'erwischst' und dann wenigstens weißt, wer es war. Irgendwelche Erkrankungen sind aber ausgeschlossen bei allen? Könnte ja auch sein.

• Und noch ein Pinkelproblem... Beitrag #6
Lolly, Lexi, Lucky und Lui genaugenommen - Lui ist mein Kater :p
Der nächste Kater, der irgendwann mal kommt, wird ein Loki, das weiß ich jetzt schon ;-)
Ansonsten gäbe es an männlichen Namen noch Lenny, Luke, Lewis, Lee oder Luca.
Bestimmt noch einige mehr, aber das ist, was mir so auf Anhieb einfällt^^

• Und noch ein Pinkelproblem... Beitrag #7
Loki ist super, passt aber find ich nur zu frechen und am besten schwarzen. Meiner der bald kommt ist größtenteils weiß und, was ich bisher gehört habe, eher ein Lieber.
Und mein anderer Kater hier heißt Lucky. Lucky ist ja so ein schöner unisex name. Lui ist nicht schlecht.

Ok, aber sorry dass ich deinen Thread hier hijacke... zurück zu deinem Thema ;-)
Danke!

• Und noch ein Pinkelproblem... Beitrag #8
Viel Helfen kann ich leider nicht, aber bei Lucky könnte es auch sein, das sie eventuell Schmerzen nach der Kastra hatte und diese nun mit dem Klo verbindet. Zumindest habe ich davon schon mal gehört.

Auf die Idee bin ich bisher noch gar nicht gekommen, das könnte durchaus sein...
Seit ich hier geschrieben habe, ist bisher nichts mehr passiert, mal abwarten, vielleicht erledigt es sich ja auch jetzt von allein **hoff**

Thema:

Und noch ein Pinkelproblem...

Und noch ein Pinkelproblem... - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Frage zu Ergebnisse von Urin-Untersuchungen: Hallo Ihr Lieben, vielleicht ist hier jemand, der mir weiterhelfen kann. Im Juni hatte Miez Blut gepinkelt. Urin wurde in Praxis am 14.06.24...
Oben Unten