• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater apatisch und frisst sehr wenig - Weiß keinen Rat mehr

Diskutiere Kater apatisch und frisst sehr wenig - Weiß keinen Rat mehr im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich hab eben mit dem Arzt gesprochen. Gestern hat es leider doch nicht mehr geklappt, war aber meine Schuld, weil ich das Telefon nicht gehört...
  • Kater apatisch und frisst sehr wenig - Weiß keinen Rat mehr Beitrag #21
Ich hab eben mit dem Arzt gesprochen. Gestern hat es leider doch nicht mehr geklappt, war aber meine Schuld, weil ich das Telefon nicht gehört habe, als der Arzt um 19 Uhr noch zurückgerufen hat. Als ich dann um 19:30 Uhr zurückgerufen habe, war er schon nicht mehr im Haus. :(

Zum Gespräch: Zahnprobleme hält er aufgrund der vorliegenden Symptome erstmal für unwahrscheinlich, zumal die Zähne erst im Anfang des Jahres saniert wurden und abgesehen von den gezogenen Zähnen einen guten Eindruck gemacht haben. Natürlich kann eine feste Diagnose nur per Röntgenaufnahme unter Narkose gestellt werden, aber es würde augenscheinlich wohl nichts auf FORL hindeuten und hier auf Verdacht zu handeln steht seiner Meinung nach aktuell in keinem Verhältnis.

Jerrys Zustand hat sich einerseits deutlich verbessert. Heisst, er ist längst nicht mehr so apatisch und wirkt wieder kraftvoller. Gewicht hat er zwar trotz des Reconvales nicht zugelegt, aber es reicht zumindest, dass er relativ stabil zwischen 2,7 und 2,8 kg schwankt. Zum Anderen frisst er aber leider immer noch nicht viel. Im Gegenteil. Das ReConvales, welches ich ihm ja per Spritze "einflöße" scheint ihn so zu sättigen, dass er mittlerweile gar keine Lust mehr auf sein Futter hat. Mehr als ein wenig die Soße abzulecken kann ich ihm seit einigen Tagen nicht abgewinnen. :( Heute ist der letzte ReConvales Tag. Danach ist der 6er Packl erstmal aufgebraucht.

Dafür ist mir seit dem Wochenende aufgefallen, dass Jerry sich ständig das Mäulchen leckt, bzw. der Arzt hatte mich vergangene Woche darum gebeten, mal darauf zu achten, ob er das macht. Laut Arzt spricht das dafür, dass er unter anhaltender Übelkeit leidet, was unter Berücksichtigung seines Problems mit der Bauchspeicheldrüse auch nicht unwahrscheinlich ist und sein Fressverhalten erklären würde. Ich werde jetzt heute nochmal ein Mittel gegen Übelkeit beim Tierarzt abholen. Sollte sich sein Fressverhalten dadurch wieder normalisieren, wäre wieder alles OK. Dann müsste man laut Arzt natürlich nur überlegen, wie man dieses Problem dauerhaft in den Griff bekommt.

Sollte das jedoch auch nichts bringen, führt am Komplettcheck unter Narkose allerdings nichts mehr vorbei. Davor habe ich jedoch wahnsinnige Angst. Nach der letzten Narkose war Jerry fast 2 Tage komplett neben der Spur und jetzt ist er zusätzlich noch geschwächt. :( :( :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater apatisch und frisst sehr wenig - Weiß keinen Rat mehr

Anzeige

• Kater apatisch und frisst sehr wenig - Weiß keinen Rat mehr Beitrag #22
Es wird immer verwirrender ... Nachdem ich vergangenen Freitag den ganzen Tag auf einen Rückruf meines Tierarztes gewartet habe, dieser aber nicht erfolgt ist (hatte zwischenzeitlich 2 mal telefonisch erinnert ...) hatte ich von meiner aktuellen Praxis die Nase voll und bin noch um 21 Uhr in die Tierklinik im benachbarten Mönchengladbach gefahren, weil Jerrys Zustand sich einfach nicht gebessert hat. Er wurde wieder immer apathischer und gefressen hatte er immer noch nichts.

Hier wurde mir erstmal offenbart, dass ich schleunigst das Metacam absetzen soll, da dieses den Magen belastet. Im weiteren Verlauf der Untersuchung und des Gesprächs ließ sich Jerrys Problem mit ziehmlicher Wahrscheinlichkeit auf den Magen, bzw. eine Überproduktion der Magensäure zurückführen. Schonmal ganz toll. Spätestens zu dem Zeitpunkt hatte ich die Schnauze sowas von voll! :evil: Jerry hat dann eine Spritze gegen Übelkeit bekommen und mir wurde Antra Mups mitgegeben, wovon er nun jeden Tag 1/2 Tablette bekommen soll. Und in der Tat! Noch am selben Tag, gegen 2 Uhr nachts war eine deutliche Verbesserung sichtbar. Das Mittel gegen Übelkeit hat scheinbar wirklich seinen Sinn erfüllt. Jerry war mit einem mal wieder relativ vital und hat sich normal verhalten.

Das einzige Problem, das ich nach wie vor habe, ist, dass er nichts frisst. ich halte mich immer noch mit ReConvales über Wasser und damit, dass ich ihm mittlerweile auch püriertes Nassfutter mit der Spritze verabreiche. Gestern hatte ich ihm versuchweise mal ein halbes Hähnchen mitgebracht (normalerweise sein absolutes Lieblingsfutter), doch auch hiervon hat er nichts gefressen. Ich habe ihm dann einzene kleine Stückchen ins Maul gesteckt, wovon er natürlich nicht begeistert war. Er hat sie dann aber doch gekaut und geschluckt und sie sind auch drin geblieben. Von selber geht er aber noch immer nicht an Futter.

Es ist relativ offensichtlich, dass er keine körperlichen Schmerzen hat oder unter Schwäche leidet, denn wenn er möchte, kann er sich ganz normal bewegen. Er springt auch problemlos auf Anhöhen wie etwa seinen Kratzbaum oder meinen Computer, auf dem er sehr gerne schläft.

In der Klinik hat man mir nun gesagt, dass man ihn nochmal per Ultraschall durchchecken müsste, wenn er nicht von alleine wieder anfängt zu fressen. Dafür muss er natürlich wieder narkotisiert werden. Davor hab ich jedoch wahnsinnige Angst. Was meint Ihr zu der ganzen Sache? :-|

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater apatisch und frisst sehr wenig - Weiß keinen Rat mehr Beitrag #23
Ich würde ihn per Ultraschall untersuchen lassen und eventuell auch nochmal auf Pankreatitis testen lassen.

Warst du in der Bökelberger TK?
Da war ich mit Aimée wegen ihrer Pankreatitis.

• Kater apatisch und frisst sehr wenig - Weiß keinen Rat mehr Beitrag #24
Solange es sich nicht um einen absoluten "Wildling" handelt kann man eigentlich fast jede Katze ohne Narkose Röntgen. Leider haben gerade die Ärzte in Tierkliniken oft keine Lust auf wache Patienten :?

• Kater apatisch und frisst sehr wenig - Weiß keinen Rat mehr Beitrag #25
Jerry ist aber leider ein "Wildling". Zumindest beim Tierarzt. Zuhause ist er ein "Schisser", der sich versteckt, sobald ihm etwas nicht passt. Da das beim Tierarzt aber nicht geht, schaltet er dort auf "Rambo-Modus" um und kratzt und beißt alles, was sich ihm auf 3 Meter nähert. Da bleibe ich übrigens auch nicht verschont. Meine Hände sehen im Moment aus wie Fleischsalat ...

Aktuell sitzt Jerry wieder relativ müde in der Gegend rum und gefällt mir schon wieder nicht besonders. Auf eigenständiges Fressen besteht immer noch keine Hoffnung. Ich bin schon froh, dass ich ihn eben das erste mal seit Tagen habe von selber habe etwas trinken sehen. Ein klares Anzeichen, dass schon wieder irgendwas im Argen ist ist für mich auch, dass er wieder den Kopf ständig runter hängen lässt. Er setzt sich mit Vorliebe auf eine erhöhte Position (z. B. meinen PC) und lässt den Kopf dann unter das Niveau seines restlichen Körpers hängen. Das macht er eigentlich nur, wenn es ihm nicht gut geht. Körperlich scheint er nicht geschwächt zu sein. Wenn man ihn auf den Boden setzt, läuft er und ich hab ihn eben mal aus Brusthöhe auf mein Bett fallen lassen um zu sehen, ob er richtig landen kann und nicht das Gleichgewicht verliert. Alles bestens. Es scheint aber so, als wäre ihm schon wieder übel.

Ihr meint also, ich soll ihn nochmal per Ultraschall untersuchen lassen? :(

@ Motzkatze

Ja, war bei Bökelberger. Die Klinik ist mir neulich von einem Arbeitskollegen empfohlen worden und ich hatte mir die Adresse für Notfälle mal abgespeichert. Nachdem mein Tierarzt mich am Freitag so hat hängen lassen, fiel mir das dann wieder ein. Ichmusste zwar knapp eine Stunde warten, bis ich endlich an der Reihe war, aber da ich um 21 Uhr im Notdienst dort war, will ich mich darüber nicht beklagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater apatisch und frisst sehr wenig - Weiß keinen Rat mehr Beitrag #26
Ich verstehe voll und ganz, dass Du der Narkose mit sehr gemischten Gefühlen entgegensiehst. Aber mir persönlich erscheint sie alternativlos. Es kann ja so nicht weitergehen. Wenn Jerry nicht frisst, dann muss es dafür eine Ursache geben, die gefunden werden muss. Du kannst ihn nicht auf Dauer zwangsernähren. Ja, eine Narkose ist immer ein Risiko, besonders bei älteren und angeschlagenen Katzen. Aber so wie ich das hier lese, geht es ohne medizinische Behandlung nicht.

• Kater apatisch und frisst sehr wenig - Weiß keinen Rat mehr Beitrag #27
Ausnahmsweise mal was Positives: Jerry hat heute morgen seine Antra Mups bekommen und dann eine Stunde später tatsächlich von selber etwas Nassfutter gefressen. Zwar leider wirklich nicht die Welt, aber immerhin. Ich werde ihm jetzt gleich trotzdem noch die normale Dosis ReConvales geben, denn mittlerweile ist er durch den ganzen Ärger natürlich wieder auf 2,6 kg abgemagert. Hatte mir die 2,8 gerade so mühsam erkämpft ... :?

Ich werde gleich mal mit der Klinik telefonieren, wie es nun weiter gehen soll.

• Kater apatisch und frisst sehr wenig - Weiß keinen Rat mehr Beitrag #28
Hab jetzt für Mittwoch morgen einen Termin gemacht. Da wird er dann nochmal untersucht und es wird spontan entschieden, ob er per Ultraschall untersucht werden soll oder nicht. Ganz wohl ist mir dabei nicht ... :-|

• Kater apatisch und frisst sehr wenig - Weiß keinen Rat mehr Beitrag #29
Mein kleiner Jerry ist tot. :cry:

Nachdem es ihm gestern Nachmittag zunächst erstaunlich gut ging und er sogar wieder etwas gefressen hatte, wurde sein Verhalten ab dem frühen Abend zunehmend wieder immer schlechter. Bei dem Termin beim Tierarzt heute morgen um 9 Uhr, den ich ja sowieso vereinbart hatte, hat die behandelnde Tierärztin der Tierklinik mir schon wenig Hoffnung gemacht, da sein Allgemeinzustand einfach sehr sehr schlecht war und er auch wieder sehr apathisch reagiert hat. Um 15:30 Uhr erhielt ich schließlich einen Anruf, in welchem mir die Ärztin relativ offen und klar gesagt hat, dass jede weitere Behandlung nur eine Quälerei für Jerry wäre und man aufgrund seines schlechten und geschwächten Zustandes nichts mehr für ihn tuen könne. Letztendlich hatte er wohl mehrere Lymphome im Bauchraum. Eine weitere OP zur genauen Diagnose hätte sein Zustand aber bereits nicht mehr zugelassen und auch die notwendige Narkose wäre für seine Nieren wohl das endgültige Aus gewesen. Man hätte alles "seinen natürlichen Lauf" gehen lassen können, das wäre für Jerry aber wohl mit weiteren Qualen verbunden gewesen. Die Ärztin hat mir daraufhin nahegelaegt, Jerry gehen zu lassen ...

Er ist gegen 17 Uhr in meinem Beisein gestorben. Ich bin unendlich traurig. Der kleine Mann war 14 Jahre lang ein vollwertiges Mitglied meiner Familie. Er wird mir so fehlen.

• Kater apatisch und frisst sehr wenig - Weiß keinen Rat mehr Beitrag #30
Gott das tut mir echt leid. Ich weiß wie du dich fühlst, hab das auch erst vor kurzem durch. Aber es wird nach einiger Zeit besser, das kann ich dir sagen.

• Kater apatisch und frisst sehr wenig - Weiß keinen Rat mehr Beitrag #31
Es tut mir so leid :-(

Run free kleiner Mann. Jetzt hast du keine Schmerzen mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater apatisch und frisst sehr wenig - Weiß keinen Rat mehr Beitrag #32
Ich habe still mitgelesen. Es tut mir leid um Deinen Verlust und ich wünsche Dir viel Kraft in dieser Situation. Meinen Seelenkater musste ich letztes Jahr auch aufgrund multiples Organversagen gehen lassen. Er hat zum Schluss das Fressen eingestellt, war ebenfalls in einem sehr schlechten Allgemeinzustand. Du hast ihm sicherlich viel Leiden durch Deine Entscheidung erspart. Mein aufrichtiges Mitgefühl und stille Grüße :-(.

• Kater apatisch und frisst sehr wenig - Weiß keinen Rat mehr Beitrag #33
Ich danke Euch für Eure Anteilnahme.

Trotzdem mach ich mir jetzt natürlich Vorwürfe, ob ich noch irgendwas hätte tun können. :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater apatisch und frisst sehr wenig - Weiß keinen Rat mehr Beitrag #34
Hallo, du hast wirklich alles für deinen kleinen Kater getan und er durfte, schwerkrank, nun einschlafen. ich wünsch dir viel Kraft für die kommende Zeit und bald wieder viel Freude an den schönen Erinnerungen mit Jerry.LG

• Kater apatisch und frisst sehr wenig - Weiß keinen Rat mehr Beitrag #35
Mach dir bitte keine Vorwürfe. Du hast alles getan, indem du zum Tierarzt gegangen bist.

Ich wünsche dir alles Liebe - der Tod unserer Pfötchen tut doch wirklich weh... :-(

• Kater apatisch und frisst sehr wenig - Weiß keinen Rat mehr Beitrag #36
Es tut mir sehr leid. Und ich glaube nicht, dass Du irgendetwas hättest ändern können: Lymphome im Bauchraum sind einfach sch... Irgendwann verlässt jedes Lebewesen unseren Planeten wieder, auch wenn wir alles richtig machen. Bestimmt hatte er 14 schöne Katzenjahre bei Dir! Und Du wirst auch wieder an ihn denken können, ohne dass es weh tut. Dauert nur eine Weile. Aber irgendwann ist es soweit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater apatisch und frisst sehr wenig - Weiß keinen Rat mehr Beitrag #37
Hallo, schon seit Anfang des Jahres habe ich immer wieder Probleme mit meinem Kater, Jerry (14). Er ist zeitweise total apatisch, schläft nur noch und frisst sehr wenig. Im Februar hat er mit 2,3 kg seinen absoluten Tiefpunkt erreicht. Man muss dazu sagen, dass er schon immer ein sehr kleiner, dünner Kater war, aber normal waren immer 3,0 - 3,3 kg drin. Mit viel Mühe und Not hatte ich ihn zwischenzeitlich wieder auf 2,9 kg hochgepeppelt, doch nun frisst er aktuell schon wieder nicht und ist erneut auf 2,7 kg abgefallen.

Der Tierarzt hatte Anfang des Jahres, beim ersten Besuch zunächst ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse festgestellt. Daraufhin gab es ein Mittel zur Reduzierung der Magensäure, was vorerst auch geholfen hat. Dann wurde es kurz darauf wieder schlimmer und der Tierarzt stellte diesmal eine Entzündung im Darm fest. Wieder gab es Medikamente. Da Jerry beim Tierarzt immer förmlich an die Decke geht, musste er für diese Untersuchung schon narkotisiert werden. Dabei wurden ihm dann auch gleich noch 2 Karies befallene Zähne entfernt, die evtl. auch zur Fressproblematik beigetragen haben. Ein großes Blutbild wurde auch gemacht. Hierbei kam aufgrund eines erhöhten Wertes zunächst der Verdacht auf, dass hinter der Entzündung im Darm Krebs stecken könnte. Ein zweiter Kontrolltest widerlegte dies jedoch zum Glück. Ansonsten war der Test ebenfalls unauffällig abgesehen von einem leicht erhöhten Nierenwert.

Immer wieder taucht das Problem des apatischen Verhaltens und des Gewichtverlustes seit Anfang des Jahres auf. Jeder Tierarztbesuch ist für Jerry eine Qual. Darüber hinaus muss er mittlerweile von 2 Angestellten mit Falknerhandschuhen festgehalten werden, da ansonsten überhaupt keine Untersuchung mehr möglich ist. Es tritt einfach keine dauerhafte Besserung auf. Immer hält ein positiver Zustand maximal 2 - 3 Wochen, dann geht es wieder von vorne los. Dass ich seit Anfang des Jahres schon 800 € beim Tierarzt gelassen habe, erwähne ich nur am Rande. Was soll ich tun? Ich weiß nicht mehr weiter ...
Hallo,
Vielleicht hat er auch Wasser im Bauchraum, Würde ein Ultraschall machen lassen. Aber gleich in de
r Tierklinik fahren
Viele liebe Grüsse Evelyn

• Kater apatisch und frisst sehr wenig - Weiß keinen Rat mehr Beitrag #38
Evelyn, der Kater ist verstorben!

Bender, mein aufrichtiges Mitgefühl.:-(

• Kater apatisch und frisst sehr wenig - Weiß keinen Rat mehr Beitrag #39
Sag mal, liest Du überhaupt worauf Du antwortest?
Der kleine Kerl durfte längst über die Regenbogenbrücke gehen! :cry:

• Kater apatisch und frisst sehr wenig - Weiß keinen Rat mehr Beitrag #40
Man, Evelyn1603, sei mir nicht böse, aber so verpeilt kann man doch nicht sein...

Mein Beileid, Bender-1729, ich hatte den Thread zunächst mitverfolgt, konnte aber keine Ratschläge geben, es tut mir sehr leid, dass es dein Schatz nicht geschafft hat.

sorrow-smiley.gif

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kater apatisch und frisst sehr wenig - Weiß keinen Rat mehr

Kater apatisch und frisst sehr wenig - Weiß keinen Rat mehr - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Oben Unten