Hallo, schon seit Anfang des Jahres habe ich immer wieder Probleme mit meinem Kater, Jerry (14). Er ist zeitweise total apatisch, schläft nur noch und frisst sehr wenig. Im Februar hat er mit 2,3 kg seinen absoluten Tiefpunkt erreicht. Man muss dazu sagen, dass er schon immer ein sehr kleiner, dünner Kater war, aber normal waren immer 3,0 - 3,3 kg drin. Mit viel Mühe und Not hatte ich ihn zwischenzeitlich wieder auf 2,9 kg hochgepeppelt, doch nun frisst er aktuell schon wieder nicht und ist erneut auf 2,7 kg abgefallen.
Der Tierarzt hatte Anfang des Jahres, beim ersten Besuch zunächst ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse festgestellt. Daraufhin gab es ein Mittel zur Reduzierung der Magensäure, was vorerst auch geholfen hat. Dann wurde es kurz darauf wieder schlimmer und der Tierarzt stellte diesmal eine Entzündung im Darm fest. Wieder gab es Medikamente. Da Jerry beim Tierarzt immer förmlich an die Decke geht, musste er für diese Untersuchung schon narkotisiert werden. Dabei wurden ihm dann auch gleich noch 2 Karies befallene Zähne entfernt, die evtl. auch zur Fressproblematik beigetragen haben. Ein großes Blutbild wurde auch gemacht. Hierbei kam aufgrund eines erhöhten Wertes zunächst der Verdacht auf, dass hinter der Entzündung im Darm Krebs stecken könnte. Ein zweiter Kontrolltest widerlegte dies jedoch zum Glück. Ansonsten war der Test ebenfalls unauffällig abgesehen von einem leicht erhöhten Nierenwert.
Immer wieder taucht das Problem des apatischen Verhaltens und des Gewichtverlustes seit Anfang des Jahres auf. Jeder Tierarztbesuch ist für Jerry eine Qual. Darüber hinaus muss er mittlerweile von 2 Angestellten mit Falknerhandschuhen festgehalten werden, da ansonsten überhaupt keine Untersuchung mehr möglich ist. Es tritt einfach keine dauerhafte Besserung auf. Immer hält ein positiver Zustand maximal 2 - 3 Wochen, dann geht es wieder von vorne los. Dass ich seit Anfang des Jahres schon 800 € beim Tierarzt gelassen habe, erwähne ich nur am Rande. Was soll ich tun? Ich weiß nicht mehr weiter ...