Liebe Katzengemeinde,
ich bin neu hier und erhoffe mir einen kleinen Austausch in Bezug auf unsere fast 2 Jahre alte Coco Schanel.

Sie und unsere anderen 2 Monsterchen sind reine Wohnungskatzen.
Unsere Coco würgt seit gestern auf eine etwas eigenartige Weise ohne dem dazu gehörigen Erbrechen. Möchte hier festhalten, dass wir unsere Mädchen, alle 2 bis 3 Tage mit dem Furminator bürsten und es kommt wirklich viel an Haaren zusammen. Nichtsdestotrotz, da uns das ganze nicht gänzlich geheuer war, war mein Mann sicherheitshalber heute Morgen gleich beim
Tierarzt, weil wir vermuteten, dass sich evtl. ein Fremdkörper im Rachen oder gar eine Entzündung festgesetzt hat.
"Leider" fand unser
Tierarzt nichts, hat sie komplett durchgecheckt. Keine Entzündung o.ä. Seine Diagnose war, dass es höchstwahrscheinlich ein Haar ist, welches quer liegt. Wir sollen das Verhalten weiter beobachten und falls sie weiterhin würgt, evtl. auch Schleim dazu kommt, dann gleich wieder zum
Tierarzt, da es hier eine Entzündung sein könnte.
Wir haben vorbeugend, und weil alle 3 im Fellwechsel sind, stets Malzpaste parat bzw. heute wird nochmal frisches Katzengras gekauft. Coco frisst, tollt und schmust als wäre nichts gewesen. Der Kotabsatz ist ebenfalls sehr gut, feine Würstchen und Farbe ist ebenfalls super - verzeiht, wenn ich das so salopp ausdrücke. Nur dieses komische Würgen tritt seit gestern hin und wieder auf. Das sieht so ähnlich aus als wäre ihr ihre Zunge irgendwie im Weg und sie versucht diese wieder an den korrekten Platz zu rücken - entschuldigt die eigenartige Beschreibung.
Sicherheitshalber bekam sie heute ebenfalls ein Stückchen Butter, da ich die Info bekam, dass das so ähnlich sein soll wie Malzpaste. Freilich lassen wir ihr ihre Ruhe, nichtsdestotrotz ist da trotzdem die Sorge, dass sich das vllt verkompliziert und eben durch das "Querstecken" eine Entzündung o.ä. entsteht was wir auf jeden Fall verhindern wollen.
Aber auf gut Glück Coco einer Narkose unterziehen um nachzusehen ist ebenfalls keine wirkliche Option, zumindest im Moment. Daher wollte ich mal in die Runde fragen ob das vllt jemand schon mit seiner Mietze erlebt hat und falls ja, welche Vorgehensweise hier ratsam wäre?
Wir sind mit dem
Tierarzt so verblieben, dass wir das Verhalten weiter beobachten und falls sich zu dem Würgen Schleim o.ä. dazugesellt, sollen wir vorbei schauen. Aber ganz ehrlich, so ganz glücklich sind wir damit nicht, da wir eine Entzüdung des Rachens ja nicht irgendwie fördern möchten nur weil der
Tierarzt nichts findet. Wie bereits erwähnt, sonst ist Coco und die anderen 2 wohlauf, fressen brav ihr
Nassfutter und trinken ausreichend, spielen und tollen als wäre nichts.
Zusätzlich sei aber noch anzumerken, dass wir am Samstag das erste Mal ein
Trockenfutter ausprobiert haben gegen Zahnstein den wir von unserem
Tierarzt bekommen haben. Im Laufe des Samstags hat dann das Würgen begonnen. Wir haben das auch unserem
Tierarzt geschildert aber er sieht da jetzt keinen Zusammenhang, da das Royal Canin
Trockenfutter relativ gut vertragen wird. Parasiten o.ä. wie
Giardien können es auch nicht sein. Vor paar Wochen hatten wir diesen Fall und konnten ihn mit Antibiotika gut in den Griff bekommen und nach der abschließenden Kotprobe letzte Woche sind die Mädchen die
Giardien wieder los geworden.
Ich danke euch vorab für das Lesen und eure Antworten!