Würgen ohne Erbrechen?

Diskutiere Würgen ohne Erbrechen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und erhoffe mir einen kleinen Austausch in Bezug auf unsere fast 2 Jahre alte Coco Schanel. :) Sie und...
  • Würgen ohne Erbrechen? Beitrag #1
Pitroschka

Pitroschka

Liebe Katzengemeinde,

ich bin neu hier und erhoffe mir einen kleinen Austausch in Bezug auf unsere fast 2 Jahre alte Coco Schanel. :) Sie und unsere anderen 2 Monsterchen sind reine Wohnungskatzen.

Unsere Coco würgt seit gestern auf eine etwas eigenartige Weise ohne dem dazu gehörigen Erbrechen. Möchte hier festhalten, dass wir unsere Mädchen, alle 2 bis 3 Tage mit dem Furminator bürsten und es kommt wirklich viel an Haaren zusammen. Nichtsdestotrotz, da uns das ganze nicht gänzlich geheuer war, war mein Mann sicherheitshalber heute Morgen gleich beim Tierarzt, weil wir vermuteten, dass sich evtl. ein Fremdkörper im Rachen oder gar eine Entzündung festgesetzt hat.

"Leider" fand unser Tierarzt nichts, hat sie komplett durchgecheckt. Keine Entzündung o.ä. Seine Diagnose war, dass es höchstwahrscheinlich ein Haar ist, welches quer liegt. Wir sollen das Verhalten weiter beobachten und falls sie weiterhin würgt, evtl. auch Schleim dazu kommt, dann gleich wieder zum Tierarzt, da es hier eine Entzündung sein könnte.

Wir haben vorbeugend, und weil alle 3 im Fellwechsel sind, stets Malzpaste parat bzw. heute wird nochmal frisches Katzengras gekauft. Coco frisst, tollt und schmust als wäre nichts gewesen. Der Kotabsatz ist ebenfalls sehr gut, feine Würstchen und Farbe ist ebenfalls super - verzeiht, wenn ich das so salopp ausdrücke. Nur dieses komische Würgen tritt seit gestern hin und wieder auf. Das sieht so ähnlich aus als wäre ihr ihre Zunge irgendwie im Weg und sie versucht diese wieder an den korrekten Platz zu rücken - entschuldigt die eigenartige Beschreibung.

Sicherheitshalber bekam sie heute ebenfalls ein Stückchen Butter, da ich die Info bekam, dass das so ähnlich sein soll wie Malzpaste. Freilich lassen wir ihr ihre Ruhe, nichtsdestotrotz ist da trotzdem die Sorge, dass sich das vllt verkompliziert und eben durch das "Querstecken" eine Entzündung o.ä. entsteht was wir auf jeden Fall verhindern wollen.

Aber auf gut Glück Coco einer Narkose unterziehen um nachzusehen ist ebenfalls keine wirkliche Option, zumindest im Moment. Daher wollte ich mal in die Runde fragen ob das vllt jemand schon mit seiner Mietze erlebt hat und falls ja, welche Vorgehensweise hier ratsam wäre?

Wir sind mit dem Tierarzt so verblieben, dass wir das Verhalten weiter beobachten und falls sich zu dem Würgen Schleim o.ä. dazugesellt, sollen wir vorbei schauen. Aber ganz ehrlich, so ganz glücklich sind wir damit nicht, da wir eine Entzüdung des Rachens ja nicht irgendwie fördern möchten nur weil der Tierarzt nichts findet. Wie bereits erwähnt, sonst ist Coco und die anderen 2 wohlauf, fressen brav ihr Nassfutter und trinken ausreichend, spielen und tollen als wäre nichts.

Zusätzlich sei aber noch anzumerken, dass wir am Samstag das erste Mal ein Trockenfutter ausprobiert haben gegen Zahnstein den wir von unserem Tierarzt bekommen haben. Im Laufe des Samstags hat dann das Würgen begonnen. Wir haben das auch unserem Tierarzt geschildert aber er sieht da jetzt keinen Zusammenhang, da das Royal Canin Trockenfutter relativ gut vertragen wird. Parasiten o.ä. wie Giardien können es auch nicht sein. Vor paar Wochen hatten wir diesen Fall und konnten ihn mit Antibiotika gut in den Griff bekommen und nach der abschließenden Kotprobe letzte Woche sind die Mädchen die Giardien wieder los geworden.

Ich danke euch vorab für das Lesen und eure Antworten!

• Würgen ohne Erbrechen? Beitrag #2
Entschuldigt den Doppelpost.
Wollte nur fix mitteilen, dass Coco heute kaum bis gar nicht mehr gewürgt hat.
Scheint wirklich nur ein Haar gewesen zu sein, welches quer saß.

Nichtsdestotrotz werden wir das weiterhin beobachten und gegebenenfalls adhoc reagieren.

• Würgen ohne Erbrechen? Beitrag #3
Hi,

super daß es besser geworden ist! Hat sie in bestimmten Situationen gewürgt (z. B. wenn es Futter gibt)?
Ich meine nur, nicht daß ihr beim Geruch von Futter schon übel wurde.

LG
Rea

• Würgen ohne Erbrechen? Beitrag #4
super daß es besser geworden ist! Hat sie in bestimmten Situationen gewürgt (z. B. wenn es Futter gibt)?
Ich meine nur, nicht daß ihr beim Geruch von Futter schon übel wurde.

Grüß dich, dankesehr für deine Rückmeldung!

Überhaupt nicht, das haben wir schon gecheckt. Sie war auch ganz aufmerksam, schon vor dem Futter und sie ist eigentlich mehr dieser Typ Katze, welcher nichts verschmäht :mrgreen: Ich hatte sie heute fast durchwegs im Blick, ließ mir aber nichts anmerken *hüstels* ;-)

Und meistens kam dieses Würgen nachdem sie sich geputzt hat, aber heute gottseidank kein Würgegeräusch. Nach dem Füttern nix, nach dem Putzen nix, war alles wie immer. Sicherheitshalber beobachten wir das weiterhin. Sicher ist sicher.

• Würgen ohne Erbrechen? Beitrag #5
Hallo,

ich kenne dieses Würgen von meinen Katern ohne Erbrechen auch. Vermutlich wirklich durch festsitzende Haare. Bei Rasmus ist mir allerdings aufgefallen, dass es früher oftmals nach dem Genuss von Trockenfutter, das die Beiden am Anfang ab und zu mal als Leckerli im Fummelbrett bekamen auftrat. Mittlerweile gibt es hier absolut kein Trockenfutter mehr. Seitdem ist dieses Würgen auch nur noch ganz selten aufgetreten.
Trockenfutter als Zahnputzmittel ist übrigens absolut sinnlos ;-) Gib Deinen Mädels lieber mal größere Stückchen Rohfleisch zum Kauen. Das bringt mehr. Bei meinen Katern ist es allerdings nicht mehr nötig, da jetzt Beide komplett zahnlos sind. Rasmus bereits mit knapp 1,5 Jahren und Emil seit 4 Wochen mit jetzt 5 Jahren.
Da brauche ich mir um Zahnstein keine Sorgen mehr zu machen :mrgreen:

LG

Bea

P.S. Gibt es eigentlich irgendwo Fotos von Deiner Mädchenbande ?
Hier sind nämlich alle absolut fotosüchtig :-D

• Würgen ohne Erbrechen? Beitrag #6
...Möchte hier festhalten, dass wir unsere Mädchen, alle 2 bis 3 Tage mit dem Furminator bürsten und es kommt wirklich viel an Haaren zusammen....

Hierzu nur ein Rat. Der Furminator bürstet nicht, er schneidet/zupft die Unterwolle raus. Du "rasierst" damit deine Katzen nach und nach. Und wenn es ganz doof läuft sind die Kahl.
Die Unterwolle ist für Katzen sehr wichtig, die darf man ihnen nicht "klauen".

Ich würde an deiner Stelle damit aufhören und zu einer normalen Bürste greifen, damit richtest du weniger Schaden an.

• Würgen ohne Erbrechen? Beitrag #7
Mittlerweile gibt es hier absolut kein Trockenfutter mehr. Seitdem ist dieses Würgen auch nur noch ganz selten aufgetreten.

Trockenfutter füttern wir, wenn überhaupt, wirklich selten und wenn dann im Zuge von Klickern oder als Belohnung :mrgreen:

Das mit dem Rohfleisch vermerke ich mir und wir schauen, dass wir dahingehend paar feine Fleischstücke organisieren. Darf ich dich fragen, auf was muss man bei sowas achten? Sollte das Fleisch dann nochmal nachgekocht werden?

Rasmus bereits mit knapp 1,5 Jahren und Emil seit 4 Wochen mit jetzt 5 Jahren.
Da brauche ich mir um Zahnstein keine Sorgen mehr zu machen :mrgreen:

Oh je, das tut mir sehr leid =/ Also dass deine Mietzen schon so früh keine Zähne mehr haben... - andererseits ist es vllt vorteilhaft, da dadurch, wie du schon sagst, keine Sorgen mehr auftreten betreffend Zahnstein.

Gibt es eigentlich irgendwo Fotos von Deiner Mädchenbande ? Hier sind nämlich alle absolut fotosüchtig :-D

Habe ich mitbekommen :mrgreen:
Ich werde demnächst mal welche reinstellen ;-)

@_hannibal_
Grüß dich Hannibal, dankesehr für deinen Hinweis. Betreffend meinem ersten Post muss ich eine Korrektur machen, da ich hierzu nicht mehr editieren kann. Irgendwie sind für mich alle Bürsten Furminator, dahingehend habe ich das nicht klar genug formuliert. Was ich eigentlich meinte ist diese Art Bürste, siehe hier: https://www.amazon.de/Trixie-24131-...8&qid=1497435819&sr=8-4&keywords=katzenbürste

Die ist auch recht angenehm und wird gut aufgenommen, zumindest gabs bis dato noch nie ein Klagemiauen diesbezüglich. Da legen sich alle auf die Seite, sodass man jede Stelle gut erwischt. :mrgreen: Oder ist diese Art Bürste auch nicht so gut?

• Würgen ohne Erbrechen? Beitrag #8
Trockenfutter füttern wir, wenn überhaupt, wirklich selten und wenn dann im Zuge von Klickern oder als Belohnung :mrgreen:

Das mit dem Rohfleisch vermerke ich mir und wir schauen, dass wir dahingehend paar feine Fleischstücke organisieren. Darf ich dich fragen, auf was muss man bei sowas achten? Sollte das Fleisch dann nochmal nachgekocht werden?

Oh je, das tut mir sehr leid =/ Also dass deine Mietzen schon so früh keine Zähne mehr haben... - andererseits ist es vllt vorteilhaft, da dadurch, wie du schon sagst, keine Sorgen mehr auftreten betreffend Zahnstein.

Habe ich mitbekommen :mrgreen:
Ich werde demnächst mal welche reinstellen ;-)

Nein, das Fleisch musst Du vorher nicht abkochen. Dann würde es als Zahnputzeffekt auch nichts mehr bringen. Weiteres zum Thema Rohfütterung ( bzw. Barfen ) kann Dir am besten unsere Barf-Expertin Stulle erläutern;-) Emil wird zwar auch zu 50% gebarft, aber ich bin da absolut kein Fachmann und nehme für die Rohfleischfütterung immer noch das Zusatzmittel felini.complete. Bis zu 20% kannst Du aber unbesorgt Rohfleisch ohne Zusätze füttern.

Meine Jungs haben ihre Zähne durch eine chronische ZFE so früh verloren. Bei Rasmus wurde gleich nach dem Einzug der Calici-Virus diagnostiziert. Uns blieb nur die Wahl : entweder Dauer-Cortison oder vollständige Zahnentfernung. Bei Emil sah es nicht so schlimm aus wie bei seinem Bruder, hat sich aber leider dann im Laufe der Zeit doch ebenfalls zu einer massiven ZFE entwickelt:-? War zu erwarten, dass er natürlich ebenfalls mit dem Virus in Berührung gekommen war. Aber Beide kommen prima ohne Zähne zurecht und haben perfekt rosiges Zahnfleisch :grin:

Warte dann mal gespannt auf die ersten Fotos ;-)

• Würgen ohne Erbrechen? Beitrag #9
Hi,

darf ich mal kurz OT fragen? Was hat das Calici-Virus mit den Zähnen zu tun?

LG
Rea

• Würgen ohne Erbrechen? Beitrag #10
Hi,

darf ich mal kurz OT fragen? Was hat das Calici-Virus mit den Zähnen zu tun?

LG
Rea

Der Virus war die Ursache für die massive ZFE. Bei Rasmus hatten sich die Schneidezähne bereits so gelockert , dass sie größtenteils von alleine rausgefallen waren. Er hatte gerade einen akuten Schub, als die Beiden aus dem Tierheim zu uns kamen. Kurzfristige Cortison-Gabe brachte bei ihm keinerlei Verbesserung, so dass unsere TÄ und auch unsere Tierheimleiter sofort für eine umgehende Zahnentfernung waren, da dadurch in den meisten Fällen die ZFE komplett ausheilt. Wir hatten insoweit noch Glück, dass es nur die ZFE war und die Entzündung sich nicht im gesamten Mäulchen und Rachen ausgebreitet hatte. Bei Rasmus war es schon hart an der Grenze :shock:

Thema:

Würgen ohne Erbrechen?

Würgen ohne Erbrechen? - Ähnliche Themen

Durchfall durch Psychischen Stress ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und langsam wirklich verzweifelt. Ich habe 2 Katzen. Eine davon (Kiwi) war schon immer sehr anfällig für...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
"Verschwundenen" Freigänger sichern: Unser Kater Quentin ist seit Samstag, 12.08.23 verschwunden. Mittwoch gegen 22 Uhr kam eine Sichtungsmeldung. Gestern Nacht, gegen 2.30 Uhr haben...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Oben Unten